PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss ein Torwart sein?



Pepsi
11.03.2001, 15:07
<HTML>Hi Leute,
mich interessiert mal was ihr über die grösse eines torwarts zu sagen habt.
ich bin 1.80 und fühle mich sehr wohl.meine meinung :der moderne torwart ist ein mitspielender torwart-
die grösse wird zur nebensache und somit wird der torwarttyp "Barthez" in den kommenden jahren sehr gefragt sein.So nun lasst mal hören, was denkt ihr...?</HTML>

Cola
11.03.2001, 21:42
<HTML>Du hast sicher recht, wenn Du sagst, daß das Mitspielen des Keepers immer wichtiger wird und die Größe dabei keine Rolle spielt. Andererseits werden die Tore nicht kleiner und die Flanken kommen nicht niedriger. Man sollte die Größe nicht überbewerten.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei kleineren Torhütern eine explosive Sprungkraft, bei sehr großen eine gute Beweglichkeit.

Ich komme mit 1,84m sehr gut zurecht. Es gibt aber auch Trainer, denen das zu klein ist, wofür mir aber jedes Verständnis fehlt. Entscheident ist im Endeffekt die Leistung.

MfG</HTML>

Luis
11.03.2001, 22:16
<HTML>Hi, Leute

Also ich bin 1.87 gross und fühle mich ebenfalls sehr wohl mit dieser Grösse. Sicher habt ihr recht, dass ein eher kleingewachsener Torwart über eine grosse Sprungkraft verfügen muss. Die habe ich aber allerdings auch, trotz meiner Grösse. Und es gibt immer wieder Bälle, die ich pariere und die ich sicher nicht gehabt hätte, wenn ich 10 cd kleiner gewesen wäre (vorallem niedrige Bälle ins Eck und Elfmeter).

MFG
Luis</HTML>

delphi
11.03.2001, 23:21
<HTML>hallo,
es ist kein zufall das fabien barthez welttorhüter geworden ist.köpke war europameister 96 mit 182.barthez welt und europameister 182.183? reaktion sprungraft stellungsspiel sind viel wichtiger als grösse. bis olli reck (ca.190) am boden liegt ist piplica schon 5 mal wieder auf den beinen.(182)
bei hohen flanken braucht man halt einfach ein gutes timing.außerdem sind kleine torhüter wendiger und
viel explosiver .so dass war jetzt viel stoff oder? denkt drüber nach und mailt.

mfg</HTML>

Matti
12.03.2001, 15:00
<HTML>Ich komm mit meinen 1.55 metern gut zurecht.</HTML>

Reflex
12.03.2001, 16:07
<HTML>wie groß bist du?du bist doch 14 oder,und dann 1,55 m ???
ich bin 15 und 1,83 m groß!!!

zum thema:
die guten torhüter sind alle verschieden groß,aber die einzig guten in der Strafraumberherrschung sind um die 1,90 m,ist mir aufgefallen. (Lehmann,Koch) Golz ist natürlich sehr groß,der ist aber auch ziemlich gut im Runterpflücken...</HTML>

didi ödelström
13.03.2001, 08:26
<HTML>gegenbeispiel pascal zuberbühler</HTML>

goalie
20.03.2001, 15:33
<HTML>Da ich selbst 1,80 cm groß bin, kann ich nur sagen,dass die Größe wirklich nicht entscheidend ist für einen guten Torwart. Wenn ein kleinerer Torwart seine Sprungkraft und sein Timing bei hohen Flanken optimiert und noch seine bessere Beweglichkeit einsetzt steht er einem größeren Torhüter in nichts nach. Das beste Beispiel dafür ist der mexikanische Nationaltorwart bei der WM 94 Campos, der nur 1,63 m misst.</HTML>

MR
09.04.2001, 20:17
<HTML>Muss jetzt mal was dazu schreiben. Barthez ist uebrigens 1.75m gross.
Ich bin 1.70m gross oder klein je nachdem und ich spiele college-soccer in den USA. Bin nummer 1. Und in eine All-Star team gewaehlt worden. Richtig, wenn man timing und sprungkraft hat kommt es auf die Groesse nicht an. Was ein kleinerer Torwart auch braucht ist schnelligkeit.
Kleine Torhueter sind sowieso unterschaetzt.

Manuel</HTML>

Spaß
26.06.2014, 18:25
Ich bin mit 15 Jahren gerade mal 1,65 m groß. Ist das schlimm?

Steffen
26.06.2014, 19:31
Nunja... Wachstum ist nicht bei allen gleich. Du musst also Heduld haben, und viel mit Stellungsspiel und Sprungkraft wett machen... Den Rest muss die Abwehr kompensieren

Marina
26.06.2014, 23:18
Also ich bin zwar eine Frau und von daher "nur" 1,65m GROß ;) aber ich habe keinerlei Probleme aufgrund meiner Größe!!
Und ich habe auch einen Kumpel der auch nur ca. 1,70m groß ist und auch keine Probleme hat. Er kann wie ein Känguru springen, was seine Größe wett macht ;) aber da ich das nicht kann und trotzdem keine Probleme habe, würde ich sagen, dass die Körpergröße keine zu große Rolle spielt!

Steffen
27.06.2014, 09:37
Das kann man so nicht sagen.
Im Spitzensport zählen die Centimeter. Denn dort verdichtet sich die körperliche Fähigkeit. Sprich da kann ein 1,7 Meter großer Keeper zwar ebenso hoch vom Boden abspringen wie ein 1,8 Meter großer, doch dank der Körperlänge ist der 1,8 Meter Torwart um 10 cm im Vorteil.
Zudem ist in diesen Regionen die technische Fertigkeit zumeist auch kein Entscheidungskriterium mehr, denn die Torleute dort sind nahezu ein Niveau - zumindest sollten diese es sein.
Da dann technische Fertigkeiten nicht mehr entscheiden - entscheiden körperliche Merkmale, so daß man dem Größeren den Vorzug gibt, weil er einfach links und rechts, nach oben und unten schneller mit ein paar Centimetern mehr Torabdeckend eingreifen kann.

Also irgendwann spielt die Körpergröße dann doch eine Rolle...

Lukas XB8
27.06.2014, 10:07
Also ich bin mit 18 Jahren 1,75 und habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt

xirram
27.06.2014, 10:28
Ich gönne jedem das er keine Probleme hat;), nur mit Deinen 175 cm wirst du eben niemals in den 3 ersten Ligen in Deutschland spielen und wenn Du noch so gut bist! Im High Level Bereich kommt es dann eben doch auf die berühmten cm an (sry. die Formulierung konnte ich mir nicht verkneifen:o). Da stellt BMG neuer TW Yann Sommer mit nur 183 cm schon eine absoloute Ausnahme da.

Lukas XB8
27.06.2014, 12:08
Ne ich spiele in Österreich und da auch nicht wirklich weit oben aber auch nicht so weit unten :)

Jonas.ksv12
27.06.2014, 16:01
.....

Steffen
28.06.2014, 08:14
Nur: Die Größe allein macht keinen guten Torwart.

Betröger12
29.06.2014, 00:03
Ich gönne jedem das er keine Probleme hat;), nur mit Deinen 175 cm wirst du eben niemals in den 3 ersten Ligen in Deutschland spielen und wenn Du noch so gut bist! Im High Level Bereich kommt es dann eben doch auf die berühmten cm an (sry. die Formulierung konnte ich mir nicht verkneifen:o). Da stellt BMG neuer TW Yann Sommer mit nur 183 cm schon eine absoloute Ausnahme da.

Ist schade, aber leider die Wahrheit. Ist ein Jugend-Torwart eher klein, aber echt klasse, hat er bei einem Profiverein maximal bis zur A-Jugend ne Chance und hat er dann keinen Wachstumsschub gemacht, fliegt er.

… Jaja, immer diese entscheidenden Zentimeter. Wie bei Muslera heute. Ein Courtois hätte ihn von seiner Länge her gehabt, aber wäre er so schnell Richtung ball gekommen ist dann halt die andere Frage... :D

Steffen
29.06.2014, 01:48
Welche Bude meinst du Betröger??
Schließlich waren es zwei Tore und bei dem einem fehlten nicht bloß ein paar Centimeter... beim anderen muss er nur übergreifen und wird um die entscheidenden Centimeter länger... aber warum muss ich das immer wieder erwähnen, es will doch gar keiner wissen.
Übergreifen - verboten, nicht wahr?!

Und Muslera ist mit 1,9 Metern Körpergröße im Idealmaß... ich glaube, man kann mit einer guten Technik und der richtigen intuitiven Entscheidung viel, viel wett machen - zwar nicht alles, aber eine Menge.
Nur: Das kann man nicht messen und daher ist es für viele Trainer halt keine "Grundlage"...

xirram
29.06.2014, 06:39
Muslera generierte auch keinen Absprung , stand nicht in der Ballachse und so fehlte ihm einfach die Zeit überzugreifen.Das Tor hätte er verhindern können.Tor Nr 2 war genial rausgespielt.

Fynn29
29.06.2014, 21:58
Denkt an Tobias Sippel!!!Der spielt seit Jahren in Kaiserslautern und ist 1,80m groß.

marcel85
24.07.2014, 15:11
Muss jetzt mal was dazu schreiben. Barthez ist uebrigens 1.75m gross.

Falsch! Barthez ist 1,83m groß.

Ansonsten stimme ich den meißten hier bedingt zu. Größe ist definitiv nicht alles, aber auch von Vorteil. Natürlich kann man durch Sprungkraft einiges wettmachen und man hat in Sachen Beweglichkeit und Schnelligkeit auch seine Vorteile, aber dennoch hat man bei Flanken, Ecken oder allgemein bei der Strafraumbeherrschung Vorteile wenn man größer ist ;)

Ich bin übrigens auch nur 1,76m klein, hab mich aber super damit arrangiert ;)