PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NERVEN



Wolfes
17.04.2001, 23:10
<HTML>HI!

Also zuerst mal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre und Nachwuchstorhüter in Österreich. Ich spiele Fix in der A-Jugend, bin immer Ersatz (meistens muß ich aber eine HZ spielen) in der IB Mannschaft (vorletzte Liga in Ö) und bin manchmal (bei Verletzungen, SPerren der 2 TW die vor mir sind) Ersatz in der 1. Landesliga (4. Höchste Liga). Ich bin reaktionsstark auf der Linie, bin gut im Herauslaufen, habe teilweise Probleme bei Flanken.

und

ein riesen Problem mit meinen Nerven. Fast immer wenn wir gegen starke Gegner spielen, habe ich trotz super Vorbereitung ein schlechtes Gefühl, manchmal kann ich das dann irgendwie verdrängen und ich liefere ein gutes SPiel, aber meistens bin ich dann total fertig und mache schon beim Aufwärmen Fehler die ich sonst nie mache. zB Beim SPiel der U 18 (A Jugend) (wir sind 3.) gegen den 2., hatte ich zwar ein gutes Gefühl, aber bereits nach wenigen Minuten habe ich eine Flanke falsch berechnet, ich hab sie unbeabsichtigt zum Eckball "geköpfelt", war total entnervt, der Eckball war dann eine Flanke in den 5er herein, ich bin nicht mehr raus, der Stürmer hat nur mehr den Kopf hinhalten müssen - Tor. Wir sind dann auf 3:2 rangekommen, aber dann das 4. Tor wieder eine Katastrophe .....

Ich weiß nicht warum ich so ein schlechtes Gefühl habe, brauche vor Kritik von Trainer und Mannschaft keine Angst haben, die stehen alle total hinter mir (glaub ich zumindest).

Genauso morgen hätten wir gegen den Tabellenersten gespiel (zum Glück abgesagt), aber seit Fr hab ich schon ein ungutes gefühl, obwohl ich dazwischen am Mo eine gute Partie in der IB gespielt habe. Mir ist ein richtiger Stein vom Herz gefallen, wie ich heute das SMS mit der Spielabsage erhalten habe.

Wer hatte ähnliche Probleme und hat sie jetzt bewältigt??

DANKE für eure Hilfe!!

MfG
Wolfgang</HTML>

Barthez
18.04.2001, 01:11
<HTML>Hi mein Name ist Fabian (15) und bin bei unsrer 1. Manschaft, die in der Deutschen Bezirgsliga spielen 3. Torwart. Weiterhin spiel ich in unserer B-Jugend. Ich hab bis jetzt noch kein Einsatz in unserer 1. gehabt wegen meinem Alter, obwohl ich von der Leistung her damit keine Probleme hätte.


Mir geht es genauso wenn ich ein Spiel in unserer B- Jugend habe aber seit wir einmal gegen den tabellenführer gespielt haben und ich ohne Angst ins Spiel bin (ich war mir vor dem Spiel total sicher dass wir das Spiel mal wieder verlieren) und dann einfach ohne Angst gespielt habe und durch eine Parade nach der anderen geglänzt habe, geh ich jetzt einfach immer ganz ruhig und cool in ein Spiel, so kann man die Angst und ähnliches fast ganz minimieren. Mein älterer Bruder war auch Torwart, er sagte, dass er vor oder nach Spielen, in denen es echt um was ging beinahe vor der Aufregung "gekotz" hätte. Einmal hat er auch nach einem Spiel wo es um den Abstieg ging, und ihm erst dannach klar wurde um was es ging und was passiert währe wenn ihm peinlche Fehler unterlaufen worden währe. (Zum glück sind sie nicht abgestiegen)



Also denk einfach dran!!! Cool bleieben und konzentrieren.


MfG

Barthez</HTML>

Elfmeterkiller
18.04.2001, 09:24
<HTML>Hi,

ich kenne dieses Problem nicht sooooo stark wie du, aber sicherlich ist man bei bestimmten Spielen aufgeregter als bei anderen.
Bei mir ist das meistens so, dass diese Nervösität bei Anpfiff, manchmal schon beim aufwärmen total weg ist.
Nur bei, z.B. in einem Turnier ... im Finale, ist es immer sehr stark, aber ich habe (ehrlich) in einem Finale noch NIE einen Fehler gemacht! *freu*
Also:
Ich mache auch oft Entspannungsübungen beim aufwärmen.
z.B. Dehne ich meine Achillissehne und habe die Hände an der Brust.
Dann hole ich Luft und beim Ausatmen fahre ich die Hände nach vorn, wie als würde ich etwas wegdrücken.
Das hilft z.B. sehr!
Es kommt auch vor, dass ich mich 3h vor Spielbeginn mal ne 3/4 - 1h hinlege, aber nicht schlafe, sondern versuche mich zu konzentrieren.
Das hilft auch.
Also, check it out!
Hoffe, etwas geholfen zu haben.

mfg

M@x
Elfmeterkiller

PS
Spiele C-Jugend Kreisliga (3.höchste Liga), im Moment 4., aber mit guten Chancen zum Aufstieg!</HTML>

Reflex
18.04.2001, 14:00
<HTML>geht mir nicht so,bin nicht aufgeregt vor Spielen.
In anderen Angelegenheiten hab ich Lampenfieber,beim Fussball aber nicht.</HTML>

Barthez
18.04.2001, 16:53
<HTML>Ich finde das kommt auch drauf an wie wichtig einem Fußball ist. Für einen dem es sehr wichtig ist, ist es glaub normal dass er aufgeregt ist, vor Angst dass er einen Fehler macht und dann "schlecht gehalten" hat



gruß

Fabian</HTML>

Reflex
18.04.2001, 17:07
<HTML>ich habe damit nicht ausdrücken wollen,dass mir Fussball nicht wichtig ist,ganz im Gegenteil,ich liebe Fussball !!!!!!!!!!!!!</HTML>

Wolfes
18.04.2001, 23:13
<HTML>Hi!

Erstmals Danke für Eure Erfahrungen, ist ein cooles Gefühl endlich mal von Torwarten ausserhalb des Vereins soetwas zu hören. Und auch für die tipps - DANKE!

MfG
Wolfgang</HTML>

Barthez
18.04.2001, 23:55
<HTML>Meinte ich ja auch nicht ich meine wenn einer total in sein Fußball vernarrt ist dann....... ich meinte extrem....</HTML>

Jan BW/ETV
20.04.2001, 14:39
<HTML>Moin Wolle!

Ich Wollte nur sagen, dass ich mich vor einem wichtigem Spiel immer sehr stark konzentriere und gute Paraden oder Aktionen aus der Vergangenheit nochmal im kopf ablaufen lasse. Das bringt mir immer Sicherheit. Du musst dir sicher sein, dass du ein verdammt guter Torwart bist.
zum Thema Flanken kann ich sagen, dass man sehr positiv an die Sache rangehen muß. Du sagst dir bei jeder Ecke oder Flanke: `Den hol ich mir!´.
Freu dich darauf den Ball abzufangen dann klappt das!

MfG

Jan</HTML>

Malte
20.04.2001, 15:54
<HTML>Hey, Wolfgang,

also, das mulmige Gefühl im Bauch vor dem Spiel ist doch völlig normal.
Ich hab in der Oberliga schon mit einigen Ex-Profis zusammengespielt, die vor Spielen genauso angespannt waren wie wir "Normalsterblichen".
Ich glaub sogar, daß diese Anspannung für uns Torhüter gut ist, denn sie "pusht" einen, sodaß man immer 100%ig wach ist.
Dieses Gefühl darf nur nicht zu negativ (Angst) sein, da man sich sonst selbst unsicher macht. Also sei einfach ganz von Dir und Deinem Können überzeugt, dann wird es meistens auch gut für Dich laufen. Eine gute Vorbereitung und Vertrauen zum Material hilft dabei! Die üblichen Tricks (z.B. autogenes Training, das Warmmachen mit einer guten Parade beenden) kannst Du ja auch mal probieren.

Weiter viel Erfolg

MALTE</HTML>

Buffon
20.04.2001, 20:43
<HTML>mach dir einfach klar, dass du der beste bist und dich keiner bezwingen kann!
klingt rwar ein bißchen arrogant, aber ich hatte früher das gleiche problem wie du.
wenn ich einen fehler gemacht habe, kamen dann ncoh gleich die kommentare der zuschauer, die mich noch nervöser gemacht haben!
ist auch eine erfahrungssache, wenn du mal richtig wichtige relegationsspiele mit guten leistungen gespielt hast, dann kriegst du selbstvertrauen, das du nicht mehr so schnell verlierst!
also, ganz ruhig an die sache rangehen und dann packst du das
viel glück

mfg

michael</HTML>

chef
21.04.2001, 16:10
<HTML>also geh beim warmmachen immer mindestens 20 min. früher aufs feld als deine mitspieler denn 1.:umso länger du dich warmmachst umso sicherer wirst du und 2.: merken die anderen, dass du sehr selbstbewusst und siegeswillig in das spiel gehst, dass hilft dir dann auch. lass deinen (To-)trainer, ersatz torwart, oder ersatz spieler beim aufwärmen solange flanken in den 5-er schlagen bis du jede ganz sicher hast, dass gibt selbstvertrauen! lass die anderen nicht merken dass du nervös bist besonders nicht deine gegenspieler versuch im spiel immer ganz sicher zu wirken! mache gesten die deine beruhightheit zum ausdruck bringen (wie z.B. arm heben wenn der ball übers tor geht, bei gefangenen bällen ruhig ein paar sekunden liegen bleiben usw..) wenn du im spiel merkst, dass du unsicher bist IMMER DIE FÄUSTE NEHMEN dann kann dir beim fangen auf keinen fall ein fehler unterlaufen. lass die paraden so unspektakulär aussehen wie möglicg dass gibt dir und allen anderen ein gefühl deiner überlegenheit.
also hau rein und denk dran:
fussball ist nicht alles, aber alles ohne fussabll ist nichts!!
chef</HTML>