PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kommt ihr mit Abschlägen?



patrick
23.04.2001, 09:56
<HTML>Hallo Leute,

ich würde gern mal wissen wie weit eure Abstöße bzw.eure Abschläge kommen! Meine Abstöße kommen meist genau, jedoch fehlt mir die Länge. Das gleiche ist bei den Abschlägen. Ich hab letztens Taffarel gesehen. Der macht seine ja seitlich, kommen aber schön niedrig und weit. Habt ihr das mal ausprobiert? Oder dropkick?

Bin schon auf eure Meinungen gespannt und danke schon im vorraus!

Patrick</HTML>

Flitz
23.04.2001, 13:47
<HTML>Also ich mach garkeine Bodenabstöße, weil meinSchuß zu schwach ist bzw. das andere besser können!
Meine Abschläge aus der Hand kommen nur weit wenn ich sie mit Ruhe und Konzentration durführe. Dan fliegen sie weit hinter die Mittellienie</HTML>

Dirk S.
23.04.2001, 14:30
<HTML>Hi!
Abstösse vom Boden lasse ich für gewöhnlich machen, da ich nicht der schussstärkste Spieler bin. Die Abschläge aus der Hand mache ich ganz normal (ohne Dropkick und so)! Dann komm ich meistens bis kurz hinter die Miittellinie.</HTML>

MR
23.04.2001, 15:06
<HTML>Hi

ich fuerhre meine Abstoesse vom Boden selber aus Vorteil: ich hab einen Spieler mehr im Feld der bei einen schnellen zurueckkommen des Balles ihn abfangen kann.
Meine Abschlaege fuehre ich, wenn es der Rasen zulaesst, als Dropkick aus da der Ball weiter (zwischen Mittellinie und gegnerischen Strafraum) geht und da er flacher kommt als ein gewoehnlicher anschlag ist es einfacher fuer meine Spieler den Ball anzunehmen.

Mfg
MR</HTML>

chef
23.04.2001, 15:29
<HTML>die abstöße von hartplätzen führt meist mein libero aus, da er sehr schussstark ist was man (auf h-plätzen) von mir leider nich behaupten kann. auf rasen komme ich mit dem abstoß aber knapp über die mittellinie, wenns gut läuft sonst kurz davor. bei abschlägen wechsel ich zwischen drop-kicks und normalen, grund: wenn ich die drops richtig treffe fliegen sie weit hinter die m-linie wenn nicht kann es passieren dass sie schon nach 20 m von gegnern abgefangen werden. mit dem normalen abschlag komm ich etwas weiter als m- linie</HTML>

Reflex
23.04.2001, 19:13
<HTML>weit (für mein Alter):
mit Glück bis zum anderen Strafraum.</HTML>

Wolfes
23.04.2001, 19:46
<HTML>Hi

ich glaub man muß das alles relativieren, da es unterschiedlich große plätze gibt *G* mir ist aber auch klar das es schwer zum schätzen ist wie weit die abschläge gehn

ich bevorzug (den dropkick, kann ich gar nicht wirklich) den normalen abschlag und komm vom 16er ungefähr 30-40 m, abschläge oder überhaupt ruhende bälle lass ich jemand anderen machen, da ich die nicht weit bringe, obwohl meine schußtechnik nicht schlecht ist, aber ich krieg die kugel einfach nicht "in die Luft" sonder nur flach weg


Mfg
Wolfi</HTML>

Buffon
23.04.2001, 20:21
<HTML>ich habe mit meinen abschlägen ziemlich probleme, weil sie meistens zu weit sind.
ich kann sie nicht richtig dosieren, wenn ich das versuche, landen sie meinstens im seitenaus. im training arbeite ich zwar fieberhaft dran, aber es wird nicht so richtig besser.
auf kleinen plätzen passiert es mir oft, das der ball einmal aufspringt und dann übers tor geht, bei richtig großen fängt ihn der torwart ab.
ich hatte schon immer einen hammerschuss, deswegen sind meine abstösse vom boden oft richtig gute pässe für die außenstürmer, die kommen dann so 15m hinter der mittellinie auf.
naja, ich konzentriere mich mehr auf das abwerfen, klappt eh besser!
viel glück euch allen

michael</HTML>

DerUltraCollecte
23.04.2001, 23:51
<HTML>du heißt nicht zufäliig gabor????
gabor kiraly????</HTML>

Chilavert
01.07.2010, 12:43
abstöße mach ich nicht (schei... fuss-technik), allerdings kommen die abschläge so im schnitt zwischen anderen Strafraum und 10 meter nach der mittellinie auf (hängt ab wie groß bzw. lang der platz)

wiepie86
01.07.2010, 13:05
Ich mache auch keine Abstöße. Ich krieg den Ball weder noch noch weit..
Bei den Abschlägen habe ich keine Probleme. Sie kommen ein paar Meter hinter der Mittellinie auf. Damit bin ich vollkommen zufrieden..

Chilavert
01.07.2010, 13:16
is aber auch kein muss finde ich... klar sieht es besser aus und du hast den Verteitiger weiter vorn, kannst auf abseitsspielen bei konter, aber so hast du noch einen der mit verteitigen kann WENN was schief geht

Luke
01.07.2010, 13:17
is aber auch kein muss finde ich... klar sieht es besser aus und du hast den Verteitiger weiter vorn, kannst auf abseitsspielen bei konter, aber so hast du noch einen der mit verteitigen kann WENN was schief geht

In ambitionierteren Ligen ist es leider ein MUSS... da geht es gar nicht, wenn der Verteidiger den Abstoß macht.

Torwart22
01.07.2010, 13:56
Meines Erachtens nach hat ein Bodenabstoss nicht sonderlich viel mit der Schusskraft zu tun, eher Technik.

Vom Boden komme ich ca. 5 Meter hinter die Mittelinie. Aus der Hand vielleicht 10. Deshalb lege ich mir den Ball auch meistens auf den Boden wenn ich ihn in der Hand hab.

Zudem mache ich im Spiel vielleicht 2 Handabschläge, der Rest geht über die Außenverteidiger.

Chilavert
01.07.2010, 14:04
In ambitionierteren Ligen ist es leider ein MUSS... da geht es gar nicht, wenn der Verteidiger den Abstoß macht.

ich weiß, hab das früher auch durch gehabt... zum glück ist es jetzt anders

Steffen
01.07.2010, 14:10
Bei Abstößen ist, wie man Camp erkennen konnte, nicht die Weite häufig das Problem: Es ist die Präzision. Viele Torleute werfen, ohne es zu wissen, gut über 30 Meter... wären aber nicht in der Lage einen Mitspieler genau anzuwerfen, sondern haben eine Streuung von oft mehr als 5 Meter um den Mitspieler herum: Leichte Beute für den Gegenspieler, der dann sofort einen Konter einleiten kann.
Auch beim Abstoß erreichen viele mehr als 50 Meter, sind aber auch hier nicht in der Lage, denn Ball präse z.B. auch zum Mitspieler zu spielen.
Könnten die Torleute Abstöße mit guter Präzision, würden auch 40 Meter völlig ausreichen, den Ball zum Mitspieler zu bringen damit dieser die erste Offensivaktion des Torwart weiter nach vorn trägt.
Abstöße und Abschläge sind reine Übungssache. Es gibt keinen Kniff, es gibt keinen Trick: Nur üben hilft... erst auf Präzison, dann auf Weite...
Leute vom Camp können ein Lied davon singen....

Meister
01.07.2010, 14:52
Habe auch ein paar Probleme damit.
In unserer Klasse wird vom Keeper erwartet, beim Abstoß, den Ball in die Mitte der gegnerischen Hälfte zu befördern. Jedoch kommt er bei ca. auf Höhe der Mittellinie herunter. Ich arbeite zwar fast täglich daran, aber es hat sich nocht nichts verändert.

Steffen
01.07.2010, 15:24
Meister,
also hier sollte dein gewöhnlicher Fussballtrainer in der Lage sein, Dich zu verbessern. Dazu muss er eigentlich Dir nur zusehen und dann kleine Korrekturen vornehmen.
Sprich ihn darauf an, denn eigentlich ist ein Trainer just dafür da...

Meister
01.07.2010, 15:27
Ja, werde ich wohl machen.
Nächste Woche geht´s los mit der Vorbereitung und da wird wohl dafür Zeit sein.
Mein Problem ist einfach, wenn ich den Ball richtig treffe, dann fehlt etwas die Kraft um noch weiter zu kommen. Wenn ich über Kraft gehe, dann ist zwar mehr Power dabei, aber die falsche Flugbahn bzw. deutlich zu flach. Muss die Mischung finden.

goalie-heiner
01.07.2010, 15:54
In den gegnerischen Sechzehner.

ossikeeper
24.07.2010, 14:37
das hat nichts mit kraft zu tun!die neuen bälle sind so gemacht das wenn du eine gute technik hast sehr weit fliegen!

olli77hajnal
24.07.2010, 16:22
Ihr sagt alle, ihr habt schlechte Schusstechnik, keine Kraft usw; warum ändert ihr dann nichts dran? Wenn der verteidiger den Abstoß macht, fehlt eine Anspielstation und wenn der Abstoß misslingt hebt er auch noch das Abseits auf, außerdem seiht es schlecht aus, wenn man ihn nicht selber macht.
Was macht ihr denn, wenn ein PAss in die tiefe kommt und ihr ihn weghauen müsst?

Ich bringe auch keine guten Abstöße, aber ich trainiere täglich dran und es wird besser.

Hildebrandt
25.07.2010, 10:01
Ich komme mit meinen Flachabstößen bis zur Mittellinie und mit den Hochabstößen, dank Dropkick bis zum anderen 16er, oder sogar fast aufs Tor (extremer Überraschungseffekt bei meinen Gegnern). Für mich ist das Ausführen von Flachabstößen ein MUSS, wer gut und eventuell auch mal höher spielen will, muss das können, wenn nicht dann wird es beim Probetraining, oder beim ersten Spiel für einen höherklassigen Verein extrem peinlich und es könnte Turbulenzen geben. Auch wenn ich nicht so weit komme, wie teilweise meine Feldspieler schlage ich meine Abstöße trotzdem.

Die Technik ist entscheidend, nicht die Kraft!

JW90
26.07.2010, 15:28
Meine Abstoße aus der Hand landen meist am Halbkreis vom 16er und die vom Boden 5-10m hinter der Mittelinie, wobei mir das überhaupt noch nicht gefällt und ich mich da noch verbessern muss/will

edit: ossikeeper kann ich nur zustimmen, beim jabulani ist nicht übermäßig viel kraft nötig, die perfekte technik bringt da schon sehr viel

nombro 1
27.07.2010, 09:13
Flachabstöße kriege ich meist kurz hinter die Mittellinie.Langabstöß paar meter weiter und wenn es ein Jabulani ,europass oder Wm Ball ist kann es sehr gut möglich sein das er kurz vorm Tor aufkommt erst.

Felix_2
27.07.2010, 10:08
Flachabstöße kriege ich meist kurz hinter die Mittellinie.Langabstöß paar meter weiter und wenn es ein Jabulani ,europass oder Wm Ball ist kann es sehr gut möglich sein das er kurz vorm Tor aufkommt erst.Dito....

Danielx
28.07.2010, 17:43
Die Technik ist entscheidend, nicht die Kraft!

Da hast du Recht, die Technik ist wichtig! Aber braucht man nicht auch ein bisschen Kraft? Ich mein NUR mit Technik geht das doch nicht oder?

Chalkias
28.07.2010, 17:50
Da hast du Recht, die Technik ist wichtig! Aber braucht man nicht auch ein bisschen Kraft? Ich mein NUR mit Technik geht das doch nicht oder?

Dreh das Ding mal um, glaubst du nur Kraft würde ausreichen? Fehlt die Technik, kannst du auch noch so hart draufschlagen...

Wichtig ist eine Mischung aus beidem, obwohl die Technik primär zugeordnet werden muss.

Hildebrandt
29.07.2010, 09:15
Dreh das Ding mal um, glaubst du nur Kraft würde ausreichen? Fehlt die Technik, kannst du auch noch so hart draufschlagen...

Wichtig ist eine Mischung aus beidem, obwohl die Technik primär zugeordnet werden muss.

Stimme ich zu.

loriniho
07.08.2010, 11:03
Meine Abstöße werden immer besser : ) komme nun schon bis zur Mittellinie :)
1 Woche lang, jeden Tag ca 20 min üben, zahlt sich halt aus ;)

Abschläge bekomm ich ca 10 Meter hinter die M-Linie.

-Cologne06-
11.08.2010, 11:52
Also meine Abstöße kommen denk ich recht gut, auch mit einer guten Höhe und der nötigen Geschwindigkeit! Den mit ner Bogenlampe kann der Stürmer auch nix anfangen.

Meien Abschläge find ich sind auch ganz gut! wobei die haben zwar eine richtig gute länge aber ich find die kommen ein bisschen zu hoch! Hab im gestrigen Spiel ausnahmsweise ohne des vorher zu trainieren, eine Dropkick gemacht und dadurch eine gute Chance vorbereitet! aber wie man die Stürmer ja kennt!;)

Launga
11.08.2010, 18:19
VOM BODEN: Ca. 5 Meter hinter die Mittellinie, dort köpfeln sie ihn meist ab. Jedoch habe ich oft das Problem das ich den Ball zu viel Effet mitgebe, da ich ihn nicht mit vem Vollrist erwische.

VON der HAND: Dropkicks mag ich nciht und von der Seite fehlt mir noch der Feinschliff. Daher ganz normal, aber mit dem Jabulanie muss ich aufpassen das ich nciht zum anderen Tormann schieße.


mfg

-Cologne06-
11.08.2010, 20:00
joa das mit dem jabulani kenn ich

Tom
12.08.2010, 00:30
Mit dem Jabulani oder Europass kommt das Ding vom Boden bis ca. in die Mitte der anderen Hälfte und aus der Hand schonmal bis in den anderen 16er.

reneadlerfan93
12.08.2010, 07:08
aus der Hand bis in den anderen 16er?ach komm...;)

Paulianer
12.08.2010, 08:22
Wieso nicht? Schaffe ich mit dem Jabulani bzw. der Torfabrik auch. Da muss man immer Kraft rausnehmen...

Luke
12.08.2010, 10:47
Am weitesten komme ich mit dem Europass, Terrapass bzw. den Championsleague Bällen.
Ich treffe die so perfekt, dass sie meist exakt zum Mitspieler kommen und er nur den Fuß hinhalten muss. Es geht ja primär nicht darum weit zu kommen, sondern genau zu spielen.
Eine Grundweite ist immer gut, mit besagten Bällen kriege ich den Abstoß vom Boden gut zum 9 Meter Kreis Mittellinie, mal mehr dahinter, mal davor, je nachdem wie er kommen soll.
Beim Abschlag geht der Ball auch gut mal bis Beginn des anderen 16ers.
Habe letztens so ein Tor eingeleitet. Ball abgefangen, weit geschlagen, Stürmer sagt danke.

Dennoch dresche ich den Ball nicht sinnlos nach vorne, sondern versuche ihn möglichst flach zum Mitspieler zu bringen.
Viel mehr werfe ich die Bälle auch ab. Meinen Abwurf bringe ich bis kurz vor die Mittellinie, auch wenn die Technik nicht perfekt ist, die Mitspieler kommen gut damit klar.

Paulianer
12.08.2010, 10:57
So sehe ich das auch, Luke. Habe bisher in der gesamten Saison bzw. allen Vorbereitungsspielen keinen einzigen Abschlag oder Abstoß gemacht, sondern immer meine Mitspieler kurz angespielt.

Luke
12.08.2010, 11:02
So sehe ich das auch, Luke. Habe bisher in der gesamten Saison bzw. allen Vorbereitungsspielen keinen einzigen Abschlag oder Abstoß gemacht, sondern immer meine Mitspieler kurz angespielt.

Das ist der Idealfall.
Letzten Sonntag war auf unserer Anlage ein Testspiel der U19 des FC Augsburg und RB Leipzig (1:1).
Der Torwart des FC Augsburg spielte seine Spieler auch fast immer kurz an, sogar in Situationen, wo unsereins sagen würde:"Das ist viel zu riskant!"
Wichtig zu wissen ist halt auch immer, wen kann ich wie anspielen. Den linken Haudrauf kann ich natürlich nicht so anspielen, wie meinen filigranen Techniker, um das mal als drastisches Beispiel zu bringen. In diesen Ligen sollten aber alle mit gefährlichen Bällen umgehen können, sodass diese Pässe absolut locker gespielt werden können, ohne den Spieler in Bedrängnis zu bringen.

der_Verbannte
12.08.2010, 11:08
Pauli kennst du den B-Platz in Ilten?
Da geht der Ball ins an den Zaun hinterm Tor wenne den Ball richtig nach vorne dreschst.

Meine Abstöße kommen bis hinter die Mittellinie, Abschläge per Dropkick oder aus der Hand bis weit in die gegnerische Hälfte.
Muss manchmal aber ein wenig konzentrierter zu Werke gehen das da kein Schnee drauf ist.

-Cologne06-
13.08.2010, 08:58
wo ist denn auch das Problem bis zum anderen 16er zu schlagen! ich mein ob das immer gut ist ist eine andere Frage, denn präzise sollen sie sein! aber ab und zu gelingt das schon mal! So viel Kraft brauch man da eigentich auch nicht für, alles auch eine Frage der Technik! Genau wie beim werfen. Jetzt muss das nur noch vom Boden besser klappen! Wobei die weite dort Okay ist aber die präzision nicht wirklich...^^

Tobab09
17.08.2010, 16:49
Ich krieg Nur Abschläge aus der Hand hin... Vom Boden geht grade mal in die Mitte der eigenen Hälfte! Mein Trainer meint das kommt davon das ich sehr dünn und schwach gebaut bin 51 kg auf 1,71m und das ich einfach keinen BUMS hinter den Ball bekomme! Jetzt wo ich ein Jahr B-jugend überspringen muss und als 3. Keeper in die A-Jugend muss ist das natürlich schwer wenn ich mal spiele weil sich die Spieler umorientieren müssen. Die anderen beiden können die Abschläge wenn hoch kommt an den Sechzener auf der anderen Seite schlagen ohne das es so aussieht als würden sie sich anstrengen. Das frustriert echt wenn einem teamkollegen sagen hau das ding doch einfach weg aber der geht kaum hoch , geschweige denn weit! Anders siehts aus wenn ich vom Sechzehner aufs Tor schiesse dann schaff ichs aufeinmal hoch drüber zu kloppen... Weiss einer vllt warum das so ist und hat vllt Tipps? Danke :)

Hauschi
19.08.2010, 07:26
Vom Boden bis ca. zur Mittellinie, evtl. ein, zwei Meter davor.
Aus der Hand gibt es eine gewisse Streuung. Der Ball kann an der Mittellinie runterkommen, aber er kann auch mal bis zum anderen 16er düsen.
Kommt auf den Ball, den Wind und selbstverständlich darauf an, wie ich die Kugel treffe.

Edit: Im Grunde schieße ich aber selten Abschläge aus der Hand, ich werfe meist ab (bis zur Mittellinie) das ist genauer und einfacher für den Mitspieler die Pille zu verarbeiten.

VolkanD
02.09.2010, 15:48
Mit Abschlägen locker über die Mittellinie... Nur an Abstößen muss ich etwas drann arbeiten :D

T. Haghjoo
02.09.2010, 15:54
Mit Abschlägen komme ich auch relativ weit, bei perfekter Durchführung zwischen Mittellinie und 16er des Gegners. Meine Abstöße kommen hoch bis zur Mittellinie. Für den 95er-Jahrgang also gerade in die B-Jugend gekommen, finde ich das ganz in Ordnung

Affenbrei
22.09.2010, 14:29
Mmh..Abschläge aus der Hand mit guten Bällen landen bei mir meistens zwischen Mittellinie und gegnerischem 16er,sonst etwa 5-10 Meter hinter die Mittellinie.
Vom Boden meistens Höhe Mittellinie.Allerdings mache ich die Abstöße auf Kunstrasen,wo wir in letzter Zeit häufig spielen,nicht selbst,da ich dort irgendwie Probleme mit habe.

Schwabbeldinho
22.09.2010, 17:05
Also bei mir siehts ungefähr so aus :
Flacher Abstoß : Mittellinie +/- 5 Meter
Aus der Hand :
Normaler Ball : zwischen 16ner und Mittelkreis
Adidas Spielball : Der Ball fliegt schonmal ab und zu bis zum anderen 16ner :D

McClane
22.09.2010, 18:11
Abstoß: Katastrophe O.o So ungefähr 25-30 Meter vielleicht, wenn ich Glück hab und den Ball mal richtig treffe, bis knapp an die Mittellinie (ziemlich traurig, da sogar die Abwürfe weiter kommen). Deshalb ist das momentan auch Trainingsinhalt #1...

Abschlag: Mittellinie oder knapp drüber, beim Jabulani/Terrapass/Europass irgendwo zwischen Mittellinie und gegnerischem 16er (mit Tendenz zum 16er).

Yannik14
24.09.2010, 19:47
abstoß ist bei mir genauso schlimm wie bei McClane und abschlag komme ich ich ungefähr 5 meter über die mittellinie

Mark Schwarzer
07.10.2010, 22:41
Kommt schon gut weit, vorallendingen mit den neuen Bällen wie der Jabulani oder Torfabrik!

TitanMarcel
08.10.2010, 18:13
meine abschläge kommen ziemlich gut bei einem großen platz bis zur mittellinie und bei eienm kleine platz so zwischen 16 meter raum und mittelinie!

meine abschläge vom boden aus kann man voll vergessen
bin aber gerade am trainieren !

juelz
11.10.2010, 23:23
Ja bei mir ist es auch so das ich mit den neuen adidas Bällen über die mittellinie komme,Bei abschlägen.

Steffen
12.10.2010, 06:30
meine abschläge vom boden aus kann man voll vergessen
bin aber gerade am trainieren !

Abschlag vom Boden gibt es nicht, dies heißt Abstoß

Endrik21
23.10.2010, 04:13
Der Abschlag aus der Hand (also ball von der hand fallen lassen und direkt schissen ohne das der Ball den boden berührt.) gehen etwas über der Mittellinie und der Abstoß geht wenn ich glück habe gerade mal bis zu kurz vor der Mittellinie.

Castillo
29.11.2010, 20:49
Ich spiele jetzt seit zwei Jahren Senioren-Bereich und meine Abschläge vom Boden kommen so um die 60-70 Meter bei normalen Wetterverhältnisen. Mein Abschlag aus der Hand kommt auch so um die 70 Meter, da wir viel auf Kunstrasen spielen bevorzuge ich den Dropkick und da durch gewinnt man mehr weite als ein normaler Abschlag der bei mir mehr höhe als weite gewinnt.

PS: Wenn ihr nicht so weit kommt mit den Abschlägen, müsst ihr eure Beinmuskelatur trainieren, am besten im Fitnesscenter auf der Beinpresse. Das hilf derbe! Und natürlich an der richtigen Technik darf es nicht mangeln. Versucht verschiedene Varianten aus wie ihr einen Abschlag machen könnt, ob es ein Dropkick, ein normaler Abschlag oder der sogeannnte Valdez-Abschlag ist. Probieren und trainieren. Es hilft, glaubt mir ;)

keeper@fc05sw
29.11.2010, 20:54
bei mir vom boden bisschen weiter als die mittelinie
die von der hand an 16er des gegners
die dropkicks misslingen jedoch x)

Kini33
07.12.2010, 13:16
Also ich lasse in der Regel die Abstöße ausführen weil wir spielen Kunstrasenplatz der is relativ klein und ham da unsere geniale Tortaktik. =) Stürmer stellt sich an gegnerischen Strafraum alle gegnerischen Verteidiger an der Mittellinie sagen: lass den im abseits stehen. Langer abschlag der steht frei macht die kiste :D Weil irgendwie keiner weiß das es beim Abstoß kein Abseits gibt.

Mit meinen Abschlägen versuche ich gerne nen Tor zu erzielen weil wie gesagt der Kunstrasenplatz is relativ klein kann schon mal vorkommen das der Ball weit bis in der gegnerischen Strafraum fliegt aufsetz über den Torhüter und rein in den Kasten

Seppel Maier
07.12.2010, 13:30
Welche Jugend/ Liga spielst du?

Torwart22
07.12.2010, 17:17
Komisch. Letztens habe ich einen Bodenabstoss in die Mitte der gegnerischen Hälfte geschossen, Schiedsrichter pfiff Abseits. :confused:

Paulianer
07.12.2010, 20:59
Dann hatte der Schiedsrichter keine Ahnung :)

manheim#1
07.12.2010, 21:43
Mit einem ganz normalen Abstoß aus der Hand komme ich immer zur linie oder drüber... mein problem ist, dass ich die bälle relativ hoch scieße aber nicht sehr lang... treffe den ball immer falsch. Präzision geht eigentlich.. meistens gehen die bälle da hin wo ich sie hin haben will.... erdabstöße schießt mein libero, mein trainer will es so... größtenteils geht das spiel aber sowieso mit einem abwurf oder abrollen auf die außen und vonhinten das spiel aufbauen.

Kini33
08.12.2010, 11:48
Welche Jugend/ Liga spielst du?

Wenn du mich meinst? Ich spiele B-Jugend also sprich u17 ganz unten nennt sich bei uns in Bayern Gruppe

JSG Titan
08.12.2010, 18:57
Also ich habs immer noch nicht gelernt und möchte es jetzt mal richtig angehen. Ich werde nach dem Training die Abstöße trainieren, vorallem auf Präzision. Ich hoffe, dass wie bei vielen dann, die Weite automatisch dazukommt. In den Testspielen kann ich mich dann mal in der Rolle des Abstoßers beweisen, kann dann auch mal selbst entscheiden, wann jemand kurz angespielt wird. Ich glaube, wenn ich das hinbekomme, wächst auch das Selbstvertrauen und man zeigt nochmal ne ganz andere Haltung im Spiel. Das ist mein Ziel.

ReHilton
08.12.2010, 20:17
bis kurz vor den gegnerischen 16 meterraum

ReHilton
08.12.2010, 20:18
Abschlag
ABstoß so 5-10 Meter nach Mittellinie....

Torwart22
10.12.2010, 14:29
Also ich habs immer noch nicht gelernt und möchte es jetzt mal richtig angehen. Ich werde nach dem Training die Abstöße trainieren, vorallem auf Präzision. Ich hoffe, dass wie bei vielen dann, die Weite automatisch dazukommt. In den Testspielen kann ich mich dann mal in der Rolle des Abstoßers beweisen, kann dann auch mal selbst entscheiden, wann jemand kurz angespielt wird. Ich glaube, wenn ich das hinbekomme, wächst auch das Selbstvertrauen und man zeigt nochmal ne ganz andere Haltung im Spiel. Das ist mein Ziel.

http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA

Ich denke, dieses Video wurde hier schon oft gepostet. Natürlich bringt einem das alleine nichts, sondern wie man so schön sagt: "Übung macht den Meister".

Ich kenne des Video schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Damals habe ich oft versucht, die Abstösse so zu machen. Natürlich klappte es nicht direkt, aber nach einiger Zeit wurden die Abstösse immer besser (war zu der Zeit noch C-Jugend). Da fehlte natürlich noch einiges an Kraft und Muskeln, aber jetzt kann ich den Ball locker bis in die gegnerische Hälfte schießen. Später kam dann die Genauigkeit dazu. :)

Finde aber auch allerdings dass es ein MUSS ist, dass der Torhüter die Abstösse selbst ausführt und nicht ausführen lässt. Finde es schon traurig, wenn ich in meiner Liga andere Torhüter sehe, die den Ball nichtmal bis zum Mittelkreis bekommen und einfach nur gerade mit dem Vollspann draufhauen.

weidenfeller roman
12.12.2010, 17:06
also mit den abschlägen so in die mitter der anderen hälfte
werfen bis zur mittellinie vom 16er

Endrik21
15.12.2010, 15:36
In den gegnerischen Sechzehner. kein witzt, es klappt wirklich. habe aber auch lange für geübt

FloPu
16.12.2010, 14:20
mein Abstoß geht so bei ca.70m runter und mein abschlag kommt so am gegnerischen 16er runter

Vaip
19.12.2010, 15:16
Das wichtigste ist die Konzentration. Aus der Hand komm ich ungefähr bis zum anderen Strafraum, vom Boden bis paar Meter hinter die Mittelline. Aber ich werfe lieber aus.

Torwart22
20.12.2010, 21:52
Ich komm vom Boden weiter als aus der Hand, find ich schon komisch.

rollmops94
10.01.2011, 15:06
ich habe das problem, dass ich im spiel keinen abschlag hinbekomme. aber wenn ich es im training für mich alleine mache geht es meistens, und wenn ich bei uns auf dem bolzplatz trainiere(kleinspielfeld) lege ich mir den ball auf die eine auslinie und habe dann das tor auf der anderen seite als gutes ziel, dann treffe ich zu 90% perfekt ins tor, ohne dass der ball aufhüpft. also liegt es einfach nur an meiner konzentration und an einem ziel das ich habe. im spiel habe ich aber beides nicht richtig ich kann mich dann bei abstößen nicht richtig konzentrieren und stelle mir dann immer vor, dass der ball so schwer sei, oder meine füße oder dass ich wegrutschen könnte. wie kann ich das abstellen? ich weiß nicht genau wie ich an den ball schlagen muss, dass er so gut fliegt, auf dem bolzplatz kommt das vonn alleine, egal ob ich mit dem voll-, außen-, innenspann schieße.

Ps: ich kann auch versichern, dass es nur an der Technik liegt, weil ich habe auch nicht sonderlich viel kraft und manchmal kommen meine abstöße richtig weit. nur für die, die es nicht glauben :)

matthias1995
10.01.2011, 17:31
Hilft ein Stepper auch dabei, die Weite zu vergrößern ???

Meister
10.01.2011, 17:54
Hilft ein Stepper auch dabei, die Weite zu vergrößern ???

Was für einen Stepper meinst du?!

matthias1995
11.01.2011, 14:35
Gibt es da Unterschiede oder reden wir von verschiedenen. Der Trainert doch Waden/Oberschenkel...

keeper111
13.01.2011, 21:41
Mit den heutigen Bällen ist es nicht mehr schwer bis über die Mittellinie bei Abstößen zu kommen!

Bei Abschläge bevorzuge ich Dropkick und komm bis ca 10-20 Meter vor dem gegnerischen 16er!

matthias1995
16.01.2011, 11:10
Hilft nun ein Stepper? Nur zur Allgemeinen Aufklärung... http://www.comparestoreprices.co.uk/images/ev/everlast-lateral-twist-stepper.jpg

Paulianer
16.01.2011, 12:03
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es beim Abschlag fast nur um die Technik. Die Kraft spielt kaum eine Rolle, deshalb bringt dich das Training mit einem Stepper nicht wirklich weiter.

Foordi
19.01.2011, 00:53
Abstösse lasse ich von Libero machen da ich noch nicht über die Technik weit zuschlagen besitze ! ich arbeite aber dran !! Meine Abschläge sind zumeist gut bzw Präzise und gehen ca. Mittelline kurtz drüber. Es gehen manche auch daneben weil ich seitlich Aushole so das er manchmal ins aus geht (so kurtz vor der Mittelline). Abwürde sind Weit und präzise !(aber nur mit einen haretn schweren Ball) ;)

Torwart22
10.02.2011, 21:38
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es beim Abschlag fast nur um die Technik. Die Kraft spielt kaum eine Rolle, deshalb bringt dich das Training mit einem Stepper nicht wirklich weiter.

Na ja... auch wenn ein 15 Jähriger die gleiche Technik hat wie ein 20 Jähriger, wird der 20 Jährige trotzdem gute 15 Meter weiter kommen.

Paulianer
10.02.2011, 21:44
Wie gesagt, bis man sich über die Kraft Gedanken macht und entsprechend die Muskulatur aufbauen möchte, muss man technisch richtig gut sein. Und das können hier wohl nur die wenigsten von sich behaupten. Die Einschätzung von 15 Metern - wie kommst du eigentlich darauf? - halte ich ebenso für ein Gerücht. Ich kenne einen 15-jährigen Torhüter, der - wenn gewollt - locker 75 Meter weite Abschläge macht. Selbst wenn ein 20-Jähriger dann 90 Meter weit kommt, bringt das nicht viel, da das zu weit ist.

Aschekind
11.02.2011, 08:16
Ich schaffe wenns gut läuft lächerliche 30 Meter. Ich trainiere die Abstöße ziemlich häufig und arbeite schon relativ lang daran. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Manchmal geht es etwas besser. Aber schon im nächsten Training gehts dann grnicht mehr. Besonders wenn man sich vornimmt dieses Scheissding diesmal so richtig wegzuschlagen gehts furchtbar daneben. Es ist der reinste Frust.

Chalkias
11.02.2011, 11:39
Ich schaffe wenns gut läuft lächerliche 30 Meter. Ich trainiere die Abstöße ziemlich häufig und arbeite schon relativ lang daran. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Manchmal geht es etwas besser. Aber schon im nächsten Training gehts dann grnicht mehr. Besonders wenn man sich vornimmt dieses Scheissding diesmal so richtig wegzuschlagen gehts furchtbar daneben. Es ist der reinste Frust.

Das kenne ich auch nur zu gut. Dennoch muss das doch der Anreiz sein, beim nächsten mal einfach etwas zu verändern um dann auch mal erfolgreich zu sein. Ich glaube auch das wir da viel zu fesgefahren agieren. "Der Ball muss über die Mittellinie" oder "direkt in den nächsten 16er". Das ist doch blödsinn. Viel wichtiger ist es, das sich die eigene Mannschaft darauf einstellt und takisch klug spielt. Den Ball wuchtig nach vorne schlagen und vorne hilft der liebe Gott ist die falsche Methode. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass jede Mannschaft hinten rausspielen kann und nicht wie so viele behaupten, das das ein Wunderwerk sei. Alles kann man lernen, so auch der Abschlag. Nur braucht man dazu die gewisse Zeit und keinen Druck.

keeper don
11.02.2011, 14:51
ich schaffe es wenn ich den ball gut treffe ca. bis zum andern sechszehner aber ist net so oft meistens soll ich ihn nur nur ins mittelfeld oder richtung gegnerisches Tor schießen.Aber da ich sehr weit abwerfen kann werfe ich mehr .

Paulianer
11.02.2011, 14:58
Das weite Werfen bringt dir bei einem Abschlag aber nicht viel...

Aschekind
11.02.2011, 15:10
Das kenne ich auch nur zu gut. Dennoch muss das doch der Anreiz sein, beim nächsten mal einfach etwas zu verändern um dann auch mal erfolgreich zu sein. Ich glaube auch das wir da viel zu fesgefahren agieren. "Der Ball muss über die Mittellinie" oder "direkt in den nächsten 16er". Das ist doch blödsinn. Viel wichtiger ist es, das sich die eigene Mannschaft darauf einstellt und takisch klug spielt. Den Ball wuchtig nach vorne schlagen und vorne hilft der liebe Gott ist die falsche Methode. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass jede Mannschaft hinten rausspielen kann und nicht wie so viele behaupten, das das ein Wunderwerk sei. Alles kann man lernen, so auch der Abschlag. Nur braucht man dazu die gewisse Zeit und keinen Druck.

Generell habe ich mich ja auch schon etwas verbessert. Aber es ist dann einfach so frustrierend wenns mal überhaupt nicht klappt. Da denk man sich dass alles für die Katz war und man es nie lernt.


Ich Spiele den Ball auch generell hinten raus. Aber manchmal muss man eben doch schlagen. Und nach dem 3. Mal weiss der gegner was los ist. das ist einfach lächerlich. Und bei uns ist es einfach nicht akzeptabel wenn ein feldspieler abstößt, will der Trainer nicht. Hätte ich da nicht solche Probleme wäre ich vermutlich auch Nr. 1.


Hätte, Hätte Fahrradkette. Ich muss es einfach lernen. Hatte mir vorgestellt dass mit dem wissen wie es funktioniert und entsprechendem Training es irgendwann Klick macht und ich es kann. Ich werd aber dran bleiben.

Chalkias
11.02.2011, 19:50
Ich habe den Eindruck, dass du dir zu viel Druck machst. Kraft ist wie schon erwähnt nicht ausschlaggebend, deswegen versuche doch mal ganz locker da rein zu gehen und wenns nicht klappt, dann soll dir das ziemlich egal sein. Desweiteren ist doch ein Abschlag bis kurz vor die Mittellinie völlig ausreichend. Versuch den Ball im training in bestimme Zonen zu befördern und das dann immer weiter, bis du irgendwann die Technik sauber drauf hast. Fang klein an und steigere dich immer weiter. Das war mein Rezept:)

philippbcw
12.02.2011, 09:09
Ich habe den Eindruck, dass du dir zu viel Druck machst. Kraft ist wie schon erwähnt nicht ausschlaggebend, deswegen versuche doch mal ganz locker da rein zu gehen und wenns nicht klappt, dann soll dir das ziemlich egal sein. Desweiteren ist doch ein Abschlag bis kurz vor die Mittellinie völlig ausreichend. Versuch den Ball im training in bestimme Zonen zu befördern und das dann immer weiter, bis du irgendwann die Technik sauber drauf hast. Fang klein an und steigere dich immer weiter. Das war mein Rezept:)

Richtig. Und wenn du immer Krampfhaft daran denkst, wie du den Ball am besten Treffen musst und wie weit nach hinten du dich lehnen musst etc. dann klappt das auch nicht. Ich hab es so gemacht. Erst mal die Bewegunsgabläufe ohne Ball versucht, und wenn du denkst du hast ihn ungefähr drauf, dann versuch ihn mal mit dem Ball. Aber seh es etwas lockerer. Wenn du den Ablauf drin hast einfach nur Ball hinlegen, nach Gefühl den Anlauf machen und dann schießen. Bei mir war es so, ich hab immer daran gedacht, was ich alles richtig machen soll und am Ende ging alles schief, erst als ich dies abgeschlatet hab, sind die Abstöße gut geflogen. Und ich denke auch nicht, dass dein Trainer dich nur wegen den Abstößen nicht spielen lässt, wäre zuminderst nicht sehr logisch, wenn du besser bist nur die Abschläge nicht so gut hinbekommst, deshalb bau dir nicht so einen großen Druck auf.

McTyphoon Nr.36
14.02.2011, 17:40
Bei mir ist es komischer Weise so, dass ich den Abstoß meist nur bis kurz vor die Mittellinie bringe. In der Jugend (B-Jugend war das) habe ich es mal raus gehabt mit dem Abstoß aber habe es dann wieder verlernt. Habe jetzt vor nochmal an meiner Technik zu arbeiten, da es psychisch auch zum Problem wird, wenn man dauernd daran denken muss, dass man den Ball nicht weit schlagen kann wenn man unter Druck gerät.

swinc123
19.05.2011, 18:09
leider nur höchstens bis zum hinteren ende vom mittelkreis

torsteher
08.07.2011, 13:24
Wenn ich nen vernünftigen Ball habe (manchmal sind die Bälle vollgepunmpt wie Steine), dann komm ich so einige Meter hinter die Mittellinie....sowohl Abstoß als auch Abschlag

SVA
08.07.2011, 14:41
Hm... mach meine Abschläge die ersten sagen wir 70 Minuten selbst, da wir meistens flach von hinten raus spielen und die letzten 20 Minuten kommt es auf den Spielstand an werden die meisten Abschläge von meinem Vordermann gemacht.

Ausstöße mach ich selten (siehe Absatz oben) und da ich ein recht wurfstarker und wurfgenauer TM bin und den Ball auch mal über die Mittellinie werfe.

Alex1996
17.05.2012, 22:08
Bei den Abstößen komme ich so bis zur Mittellinie ;) bei den Abschlägen bis zum anderen 16er wenn ich richtig drunterhaue ;) bei den Abwürfen schaffe ich so 25-30 Meter ;)

Adleraugen
20.05.2012, 15:31
Hay erstmal :)

Also ich komme nicht wirklich weit mit einem Bodenabschlag, aber umso weiter aus der Hand.
Bei jedem Training, bzw. Torwarttraining Trainiere ich meine Abschläge, es haben sich schon sehr gute Ergebnisse zeigen lassen.
Ich komme nun aufjedenfall um einiges Weiter als sonst! :)

Phil44
26.05.2012, 15:29
Mein Abstoß kommt bis hinter die Mittelline und aus der Hand kann ich in bis in den gegnerischen Strafraum bolzen.

kajtze
27.05.2012, 10:53
Meine Flachabstöße komme bis ca in die Mitte der zweiten Spielhälft und die Hochabstöße können auch bis in den anderen Strafraum gehen. Allerdings versuche ich diese eher auf die Außenbahnen der anderen hälfte zu schlagen.

Markus_D
27.05.2012, 13:55
Meine Abschläge vom Boden kommen bis kurz über die Mitellinie und aus der Hand Bis Mitte gegnerischer Straufraum, wobei mir eher wichtig ist das diese dann auch genau ankommen und nicht immer ins nirgendwo springen, zudem bervorzuge ich auch schnelle Abwürfe um das Spiel wieder zu eröffnen.

Hauschi
31.05.2012, 09:40
Treff den Ball nicht immer optimal.
Abschläge, die voll treffe, können auch mal kurz vorm gegnerischen 16er auftreffen. Abschläge, die daneben gehen, können auch mal in Höhe der Mittellinie runterkommen, oder ins Seitenaus fliegen.

Abstöße, die voll treffe, gehen bis etwa zur Mittellinie. +/- 5 Meter. Abstöße, die nicht gut treffe fliegen schonmal in Brusthöhe und landen noch vor der Mittellinie. Je nachdem wann sie abgefangen werden.

25_Hart_25
31.05.2012, 14:38
Mit der Hand komme ich ungefähr bis zur Mitte des gegnerischen Spielfeldes. Vom Boden ca. Mittellinie bis etwas knapp drüber

KeeperTom
16.06.2012, 20:47
Meine Abschläge gehen meist in der Mitte der gegnerischen Hälfte, meine Abstöße sind noch Grütze, aber da arbeite ich grade dran, ich habe ab dem 1.7. auch nen ordentlichen TW-Trainer, mit welchem ich dann auch trainiere. Er sagt, dass bei mir nur Technik fehlt und ich mit meiner Kraft locker zum anderen Strafraum komme. :D

Marseck
23.08.2012, 23:14
Abschläge gehen-wenn ich den Ball gescheit treffe, was leider nicht immer der Fall ist - bis zur Mittellinie und manchmal auch noch weiter. Abstößte krieg ich nicht hin-ärgerlich, arbeite aber daran :D

laserbanana
28.08.2012, 10:08
Mit den Abschlägen komme ich etwa 10m hinter die Mittellinie also etwa 60m(wenn ich den Ball optimal treffe).
Mit Abstößen komme ich allerdings grade so bis zur Mittellinie.

Sebey27
07.09.2012, 17:02
Mit den Abstößen ist´s bei mir so ne sache, sie sind zwar Fest und gehen über die Mitte, jedoch fliegen sie auf Kopfhöhe der Spieler dahin. Ich habe alles getestet doch bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Die Abschläge sind Asissts für unsere Stürmer (komme bis zum gegnerischen 16zener).

Iceman1989
08.09.2012, 21:51
Ich komme so bis zum Ende des Mittelkreises in der gegnerischen Hälfte

25_Hart_25
09.09.2012, 19:50
In der ersten Halbzeit heute bin ich bis zum gegnerischen Tor gekommen.

In der 2. Halbzeit nicht mal bis zum Mittelfeld wegen bisschen Gegenwind :rolleyes:

Einheit Tessin
09.09.2012, 19:54
Ich würd jetzt so 55m schätzen. Aber ich bin ja noch jung ;) (15 Jahre)

Feldmann
09.09.2012, 19:57
Ich bin im letzten Spiel von meiner Strafraumgrenze bis ca. 10 m hinter den Mittelkreis gekommen.
Bei Abstößen rufe ich dann doch lieber unseren Innenverteildiger ;D.

Einheit Tessin
09.09.2012, 20:04
Abstöße schlage ich immer nach außen. Daher komme ich eher selten über die Mittellinie.

Hauschi
11.09.2012, 07:20
Viel wichtiger ist doch: Wie genau kommen die Bälle.
Ich kann den Ball nicht riesig weit schlagen, dafür kommt aber fast jeder Ball ziemlich genau dahin, wo ich ihn hinhaben will.

schalkekeep
11.09.2012, 17:19
Von allen Abschlagmethoden ist bei mir der Volleyabschlag am weitesten.Der geht eventuell bis zum Gegnerischen Kasten.
Der Abwurf geht bei mir ca. bis zur Mittellinie.

Bergbolzer
12.09.2012, 10:25
Aus der Hand oder vom Boden, bei mir kommt es krass auf den Ball an. Mit der torfabrik Zb komme ich bis zum anderen 16er aus der Hand, vom Boden schon so zwischen mittelkreis und 16er. Mit derbystar Bällen (unsere trainigsbälle) komme ich knapp hinter die Mittellinie vom Boden.