PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich mich vor dem Spiel richtig warm?



Flitz
23.04.2001, 21:54
<HTML>Welche Übungen sind sinnvoll zum aufwärmen vor dem Spiel?</HTML>

Wolfes
23.04.2001, 22:17
<HTML>Hi!

Also das ist mein Aufwärmprogramm (mit dem ich ganz gut unterweg bin glaub ich)

* zuerst mal das lockere einlaufen, danach kommen dann noch so Übungen wie Armkreisen, Hopserlauf etc. dazu .... ich lauf nicht sehr lange, da für mich die Sicherheit am Ball wichtiger ist als das wirklich perfekte warmlaufen der Muskeln
dann hol ich mir immer entweder den Ersatztormann oder irgendeinen Ersatzspieler
* zuerst sitze ich mich auf den Boden und lasse mir den Ball links - rechts seitlich (typische Übung) hinwerfen, wobei ich immer das Tempo steigere
* dann wieder auf dem Boden, jetzt allerdings wird der Ball 1x nach Hinten über den Kopf geworfen, und dann läßt der "Aufwärmer" den Ball von den Händen abklatschen, so dass ich mich weitnach vorne strecken muß
* dann einige Dropkicks, bis ich wirklich "warm" bin
* leichte Schüße flach zum hinschmeißen immer links - rechts
* das selbe wie vorher nur die Schüße jetzt mit der Hand hinwerfen so halb hoch zum hechteln wieder links - rechts
* dann einige Flanken
* und dann wirkliche Schüße (Kraftschüße) aufs Tor

wichtig für mich ist dabei aber immer, das ich jede Übung mit einem guten Ball beende, das gilt besonders bei Flanken (die muß wirklich ganz sicher gefangen werden) und den letzten Schüßen (das soll eine tolle Parade sein); danach hab ich ca. noch 5 min. Zeit um mich umzuziehen (Trainingsanzug aus), etwas zu trinken und mich etwas zu erholen.
Habe ich dann noch Zeit (weil sich der Schiri wieder mal verspätet), prelle ich einen Ball immer so scharf wie möglich auf den Boden und fange ihn, dass hilft mir mich zu konzentrieren und soll angeblich Respekt bei den Gegnern hervorrufen.

So ich hoff ich konnt dir weiterhelfen und du übernimmst einige Punkte aus meinem Programm. Über Änderungsmöglichkeiten, Kritik, etc. würd ich mich sehr freuen, da ich auch noch ein sehr junger Tormann bin (18)

MfG
Wolfgang</HTML>

Fliegendes Walroß
24.04.2001, 11:23
<HTML>Einen Tip Wolfes,
Den ersten Punkt warmlaufen, Erwärmung der Muskeln (Arme, Beine; Schulter, Öberkörper) solltest Du nicht so vernachlässigen, außerdem etwas Gymnastik (bessere Beweglichkeit der Glenke Hüfte, Knie etc.) hinzufügen. Der erste Teil sollte zwischen 15-20 Minuten Zeit beanspruchen und ohne Ball durchgeführt werden. Die zweite und dritte Übung, welche typische Übungen aus dem Torwarttrainingsprogramm sind, kannst Du bei ordentlicher Ausführung des Muskelaufwärmprogramms weglassen, da diese Übung weniger Aufwärmübungen sondern eher Stärkungsübungen für Bauch- und Rücken sind. Den Rest Deines Aufwärmprogrammes führe ich ähnlich aus.</HTML>

Reflex
24.04.2001, 12:19
<HTML>also als erstes natürlich warmlaufen,dann einschiessen mit dem ersatztorwart.
ich mach eigentlich vorm spiel keine besonderen übungen,die kommen bei mir nur im Torwarttraining dran.</HTML>

Dirk S.
25.04.2001, 12:25
<HTML>Hi Flitz!
Ich kann hierbei jetzt nur von mir sprechen, alsooooo.....
Erst laufe ich mich richtig warm, dann dehne ich mich( besonders Waden, Leistengegend,...). Zu guter letzt such ich mir einen Spieler raus, der mich dann ein bisschen einschiesst! Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!
Dirk</HTML>