PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfmeter



Meff
27.04.2001, 14:34
<HTML>Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was ihr bei Elfmetern macht; Reagiert ihr? Bleibt ihr einfach stehen? Oder spekuliert ihr?
Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß Meff</HTML>

Elfmeterkiller
27.04.2001, 17:05
<HTML>Hi,

ich hab da so einige Tipps:

Bei rechtsfüßern (bei linksf. andersrum) ist es so, dass sie meistens ins rechte Eck (von dir aus) schießen, wenn sie stark schießen und einen kleinen Anlaufbogen haben.
Hat der Schütze einen weiten Anlaufbogen, so schießt er (rechtsfüßer) meist ins linke Eck (von dir aus)

Trotzdem ist es meistens eine Glückssache, da die Chancen 30:70 stehen.

Ich versuche es immer mit der oben gennanten Methode, bleibe so lange wie möglich stehen und schaue dem Schützen vorher tief in die Augen (auch das kann man trainieren, denn so machst du die meisten Schützen nervös) und beobachte dann wie er anläuft.

Das hat meisten auch geklappt.

Trotzdem kannst du nicht jeden halten, logisch!

Du weißt ja, wenn du ihn hälst, bist du der Held und wenn nicht macht dir keiner einen Vorwurf.

Was meinen die anderen?

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und du schaust mal ob du meine Tipps gebrauchen kannst!

CU

M@x

;-)</HTML>

Reflex
27.04.2001, 17:18
<HTML>finde ich gut,deine tips.

ich habe auch bemerkt,dass Rechtsfüßer bevorzugt in die von mir aus gesehene rechte Ecke schiessen.
ich suche mir vorher eine Ecke aus,halte aber nicht soviel von Psycho-Spielchen.</HTML>

chef
27.04.2001, 22:08
<HTML>ich halte sehr viel von psycho spielchen!! vor dem eldfer geh ich zum schützen und biete ihm eine wette an: zwischen 5-10dm dass er verschießt oft verneint er! dann hat man selbst den spielraum wie man darauf eingeht! man macht ihn nervös wenn man z.b. ihn fragt warum er nicht wettet, ob er sich sicher sei dass er verschießen würde, dass er also sehr unsicher ist usw. viele schützen lasse sich so verunsichern, hatbesonders in der jugend bei unerfahren schützen eine großartige wirkung. wenn man dann noch lange stehen bleibt& sehr gelassen wirkt, ist es fast sicher dass der schütze sehr lasch schießt (und sehr unplatziert) so, dass man sogar reagieren kann!! oder er glaubt so feste schießen zu müssen, dass er voll drüber semmelt. nur erfahrene schützen der 1. mannschaft behalten die nerven.</HTML>

Dirk S.
28.04.2001, 12:56
<HTML>Hi Meff!
Früher hab ich mir immer eine Ecke ausgesucht, jetzt bleib ich aber meistens stehen und reagiere nur, weil ich bemerkt hab, dass ganz viele Schützen verdammt unplaziert schiessen.
Dirk</HTML>

Liz
01.05.2001, 12:08
<HTML>Hi !
Also eine Ecke aussuchen ist was für Leute die nicht so gute Reflexe haben, ich bleibe stehen und reagiere . Damit habe ich recht guten Erfolg von den lezten 7 habe ich einen durch gelassen .
So wie Chef das macht halte ich nichts , das hat nichts mit können zu tun . Ausser dem haben in der Regel die Elfmeterschützen ein gutes Selbstbewustsein.

mfg</HTML>

Caro
28.06.2001, 17:10
<HTML>Hi!
Ich mache es eigentlich immer mit Reaktion. Beim letzten Turnier habe ich so im Elfmeterschiesen 2 Bälle gehalten.</HTML>

emin123
28.03.2012, 18:27
ich habe mal nur um zu gucken ob es funktioniert, gestern beim training beim elfmeterschießen wo jeder 2 x schießen durfte, eine taktik versucht. Also ich hab immer sehr auffällig in die rechte ecke ( von mir aus ) immer wieder geguckt und auch so gemacht als würde ich dahin springen, da auch meine teamkollegen das bemerkt haben , haben sie deswegen immer nach links ( wieder von mir aus ) geschossen und ich hab sie dann gehalten. c: von 25 bällen hab ich 15 - 18 gehalten, dank mir konnten meine teamkollegen mal schöne strafrunden laufen c;

Bei den anderen die ich kassiert hab, hab ich entweder diese taktik nicht gemacht oder die haben einfach sehr schön platziert geschossen, es gab z.B auch 2 wundervolle schüsse in den winkel c;

Torwartsepp
29.03.2012, 08:36
Also, ich kann dir da nur zustimmen. Ich achte aber besonders auf die Augen. Ein kurzer Blick in die rechte Ecke und der Schütze schießt auch dahin. Wenn allerdings lange und auffällig in die lrechte schut, dann probiere ich es mit der linken Ecke. Lief bis jetzt ganz gut.
Ich werde aber auch mal die anderen Tipps ausprobieren.

Seid ihr oft in der Situation, Elfmeter halten zu müssen - oder ist das eher eine Ausnahme?

Dasp88
29.03.2012, 13:02
Meine Quote gehaltener Elfmeter ist eher schlecht. Kann mich nicht dran erinnern, wann ich zuletzt einen gehalten habe.

Ein Trainer von mir meinte mal "Guck auf den Fuß und reagier dann!". An der Fußstellung könne man sehen, wo der Schütze hinschießt und dann reagieren. So hätte er zu seiner aktiven Laufbahn viele Elfer gehalten, allerdings schränkt er auch ein, dass man einen gut & platziert geschossenen Elfmeter eh nicht halten könne.

Habe es mit dieser Technik seitdem oft probiert, leider erfolglos, da ich meine, dass die Fußstellung in den meisten Fällen erst im letzten Moment zeigt, in welche Ecke der Schütze tatsächlich schiesst.

Habe schonmal überlegt, nur noch in eine Ecke zu springen. Aber schaue mir meistens die Schützen an und überlege dann"Rechtsfuß/Linksfuß... Der könnte vielleicht dahin schießen", liege aber ehrlich gesagt meistens falsch...

kaiSTAR
29.03.2012, 13:26
Hatte am Wochenende das Vergnügen! Ich stand aber nicht im Tor sondern unsere Nummer 1. Habe ihm gesagt wo der Schütze hinschiesst, habe ein Gefühl dafür. Genau so kam es dann auch den ersten Elfer parierte er mit etwas Glück an den Pfosten, der zweite flog unglücklich rein. Er hat selber gesagt das er bevor zu uns gekommen ist, wenig bis gar keinen Elfmeter gehalten hat, aber seitdem er mit mir trainiert und mir vertraut welche Ecke der Schütze schiesst, immer ein gutes Gefühl hat. Gehört vielleicht auch ein bisschen Antizipation dazu. Schaue mir auch vor dem Spiel beim warmmachen schon jeden Spieler des Gegners beim Torschusstraining an, mit welchen Fuß er wie oft wohin schiesst. Hat bisher gut geklappt.

Tobbes
29.03.2012, 15:14
Ich gucke immer drauf, wie der Schütze anläuft: lÄuft z.B. ein Rechtsfuß eher schräg zum ball an, schießt er meistens in meine linke Ecke, wenn er gerade anläuft ists schon schwieriger, aber meistens gehts dann nach rechts. Außerdem kann man auch auf die Hüfte achten. Je nachdem wie sehr sie eingedreht ist kann auch das ein guter Hinweis sein ;) Musste danke meiner foulfreudigen Abwehr schon sieben mal in der laufenden Saison ran^^ 5 von 7 Hab ich aber gehalten ;)

Kini33
30.03.2012, 01:52
Einfach mal um es kurz zu fassen. Keiner kann einem da wahrlich weiterhelfen. Man muss sich irgendwann eine eigne Taktik bzw. Rituale angwöhnen. Jeder vertraut auf etwas anderem. Schütze lange Anlanglaufbogen hin oder her. Der kann genauso gut in die Mitte "chipen" wenn er 10 meter anlauf nimmt und zwischen drin zwei 360 Grad Drehungen macht. Oder ausm Stand schießt. Jeder muss da seinen eignen Weg finden. Ob man reagiert oder sich voher für ne Ecke entscheidet wird ungefähr aufs selbe rauskommen.

knarf7270
30.03.2012, 09:04
Tipps helfen da wenig. Auch gibt es wenig Muster nach denen man absehen kann wohin ein Schütze schießt. Also bei mir in fast 35 Jahren TW dasein aht sich bewährt, das ich mir den Schützen immer sehr früh ansehe, sobald er den Ball nimmt. Der erste Blick auf Tor gibt manchmal den Ausschlag wohin er schießen möchte. Dann ganz wichtig sehr lange stehen bleiben, das verunsichert den Schützen, da eine vielzahl der Elferschützen auf eine Reaktion des Keepers warten. Dann ganz wichtig aber auch mit aller Macht in die Ecke springen, in die man der Meinung ist das der Ball da hingeht ( Blick des Schützen) .

Hilft nicht immer , gerade bei hoch geschossenen Elfern, aber hat schon oft gewirkt.

Nils1993
30.03.2012, 18:28
Also ich machs grundsätzlich so dass ich bei nem Rechtsfuß in die von mir aus rechte Ecke springe und umgekehrt, da die jeweils für den Schützen einfacher sind.
Aber manchmal variiere ich das auch je nach Gefühl. Halte ungefähr die Hälfte der Elfmeter gegen mich.

DIEGO090
31.03.2012, 15:53
Also der freund meiner Mutter der auch recht viele Elfer gehalten hat, hat es auch immer mit psycho-spielchen versucht.
Er ging zum schützen und sagte eben du verschiesst eh und sowas.
Und er sagte eben er schaut dem Schützen in die Augen, einmal guckst du als Schütze mindestens konzentriert in die ecke die du wählst.

Habe das auch schonmal gegen nen kumpel gemacht habe 5 stück infolge gehalten (er auch TW) fragte wie ich das denn sehe. Ich sagte es ihm er zieht seine kappe runter und schon war der erste drinn^^

Also da ist schon was drann!

Paulianer
31.03.2012, 23:23
Bei einem guten Schützen kannst du es sicherlich nicht an den Augen ablesen, wo er hin schießt. Und mit diesen Psychospielchen schießt man sich meistens ein Eigentor. Denn wer eine große Klappe hat, der muss nicht mehr für den Spott sorgen, wenn der Elfmeter dann im Tor landet.

Juu
03.04.2012, 14:43
Ich glaube es ist einfach Instinktsache.
Psychospielchen hin oder her.
Man muss ein Gefühl dafür entwickeln und ich glaube auch nicht, dass man es beschreiben oder jemanden dieses Gefühl "vermitteln" kann.

Chris_Makin
04.04.2012, 04:48
Von Trashtalk halte ich nichts, ich lass den Schützen immer etwas warten. Ich bau mich etwa 5 Meter vor dem Tor auf, richte nochmal meine Stutzen und geh dann langsam zurück, schau ihn dabei aber immer an.

Wohin ich springe hängt dann immer vom Schützen ab. Technisch weniger versierte Spieler halten eher mal in die Mitte oder platzieren den Ball einfach schlecht, da versuch ichs dann mit reagieren.
Wenn der Schütze mehr oder weniger auffällig in eine Ecke sieht, nimmt er mit ziemlicher Sicherheit die andere. Da bilden sich viele Spieler ein, was sie für einen tollen Trick haben, dabei ist er der mit Abstand einfachste zum Durchschauen.
Schwierig sind dann die Schützen die auf den Ball starren, da hab ich gar keinen Anhaltspunkt. Da entscheide ich mich dann einfach für eine Ecke und hoffe auf mein Glück. Die sind in der Regel aber drin, weil der Schütze gut ist. Hab die Saison schon 2 solcher Elfmeter in den Winkel bekommen, da kannst du nur noch zusehen.

Das mit dem Anlaufwinkel halte ich aber für ne gute Idee, das muss ich beim nächsten Mal, wenn wir wieder mal Elfer üben, mal genauer drauf achten.

El-Torro
04.04.2012, 07:58
Ich mache es fast genau so wie Chris_makin nur das ich wenn der schütze auf den Ball stur auf den Ball guckt ich es vom Anlauf, Hüfthaltung abhänig mache in welche Ecke ich fliege. Aber zusammen gefasst muss man da selber einen 7.Sinn entwickeln mit der Zeit da gibt es kein Patentrezept für.

danielssun
23.05.2012, 21:00
mir gab mal mein Dad nen Tipp, der sich bisher fast immer bewahrt hat: sowie der pfiff vom Schiri kommt (im Spiel) oder der Gegnerische Spieler, welcher schiesst, den Ball in die hand nimmt, ihm sofort ins gesicht schauen und wo er zuerst hinschaut, sei es auch nur ein kleines blinzeln, in die ecke schiesst er in der regel. schaut der Schütze weder bei ball aufnahme, noch ball justierung oder ähnliches aufs tor, dann schiesst er meist in die mitte. hab durch diese taktik in dieser Saison 8/10 Elfern gehalten. von dem Rumgehampel etc halte ich persönlich nichts, klar, es verwirrt den Schützen vlt, aber ein Elfmeterschütze schaut nur einen hauch einer Sekunde in die Richtung, in die er schiesst, und danach konzentriert er sich auf den ball...da kann der keeper auch n salto machen..so seh ich das... aber es ist wie alle gesagt haben: Glückssache ;)

Affenbrei
23.05.2012, 21:22
mir gab mal mein Dad nen Tipp, der sich bisher fast immer bewahrt hat: sowie der pfiff vom Schiri kommt (im Spiel) oder der Gegnerische Spieler, welcher schiesst, den Ball in die hand nimmt, ihm sofort ins gesicht schauen und wo er zuerst hinschaut, sei es auch nur ein kleines blinzeln, in die ecke schiesst er in der regel. schaut der Schütze weder bei ball aufnahme, noch ball justierung oder ähnliches aufs tor, dann schiesst er meist in die mitte. hab durch diese taktik in dieser Saison 8/10 Elfern gehalten. von dem Rumgehampel etc halte ich persönlich nichts, klar, es verwirrt den Schützen vlt, aber ein Elfmeterschütze schaut nur einen hauch einer Sekunde in die Richtung, in die er schiesst, und danach konzentriert er sich auf den ball...da kann der keeper auch n salto machen..so seh ich das... aber es ist wie alle gesagt haben: Glückssache ;)

10 Elfmeter in einer Saison gegen euch? Das ist ziemlich heftig. ;)

danielssun
23.05.2012, 22:18
10 Elfmeter in einer Saison gegen euch? Das ist ziemlich heftig. ;)

es wird noch besser: wir hatten nach 5 Spielen bereits 6 Elfer ;) wenn in der Verteidigung Spieler spielen, die noch nie Verteidiger waren, kommt das bei uns vor ;) ok..2 hab ich in der Saison verschuldet^^

PD1
25.01.2013, 11:56
Ich liebe die Situation beim Elfmeter eigentlich. Als Torwart kannst du nur gewinnen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich diesen Psychokram abziehe :D Nachdem sich der Schütze den Ball hingelegt hat, nehm ich ihn mir noch einmal in die Hände und werfe dem Schützen den Ball dann wieder zu. Sicherlich, ein konsequenter Schiri gibt die dafür gelb, ohne Diskussion. Ich bin immer drumrum gekommen, warum auch immer. Dann bleibe ich immer am 5-Meter-Raum stehen und ziehe mir noch einmal die Stutzen hoch, spucke in die Handschuhe und warte, bis der Schiri mich auf die Linie schickt. Dann spring ich auf der Stelle, hau dabei ein-zweimal an die Latte und springe eigentlich immer in die von mir aus gesehen linke Ecke. Hat sich der Spieler "verunsichern" lassen, dann platziert er den Ball nicht. Alles was links von mir kommt ist sowieso in der Reichweite meiner Arme/Oberkörper. Alles,was mittig kommt, kann ich noch irgendwie mit Beinen und Füßen abwehren. Schießt er in die andere Ecke, dann hab ich Pech gehabt. Letztlich kannst du, wie schon gesagt, nur gewinnen. Ein guter und abgezockter Schütze ballert dir die Dinger mit Ansage rein und lässt sich auch nicht beirren.

25_Hart_25
25.01.2013, 22:51
Psychokram habe ich noch nie ausprobiert. Ich stelle mich neben den Pfosten und trinke ein schluck Wasser aus meiner Flasche. Ist wie ein Ritual geworden. Mache ich schon seit Jahren

(GK)
26.01.2013, 14:22
ich mache nie Psychospielchen dieser Art. Das fände ich zu respektlos, ausserdem zweifle ich daran, dass es die Chancen, den Elfmeter zu halten nennenswert erhöht. Entweder hat man die richtige Ecke oder eben nicht. Aber wenn es euch Selbstvertrauen gibt und es erlaubt ist - meinetwegen :cool:

TorwartUr
29.01.2013, 14:06
ich hole immer den ball gebe ihm dann den ball sage viel glück udn schaue ob er ihn auch richtig hinlegt und so und quatsche bissel mitem schiri :D naja wenn er dann endlich schießt werfe ich mich eigentlich immer nach rechts teusche aber vorher an da sich mich nach links schmeißen will :P (klappt sehr oft bei uns in der B-Klasse :D ) auser es ist ein guter spieler der mir vorher schon aufgefallen ist im spiel dann amche ich es genau anders rum :) 5 von 8 elfmetern gehalten :)

neuer Neuer
29.01.2013, 14:20
Ich mache es immer so: Der Spieler nimmt sich den Ball und legt ihn sich hin. Ich nehme ich nochmal in die Hand, tippel ihn und werfe ihm den Ball zu. Fängt er ihn, ist er sicher, wenn nicht, ist er unsicher :D
Dann gehe ich auf die 5er Linie und warte, bis der Schiri mich ins Tor schickt. Dann gehe ich ins Tor und atme noch einmal tief durch. Schließe für 1 sek die Augen, bevor ich mich in eine Ecke werfe, die vom starken Fuß abhängt :D So habe ich die letzten 2 von 3 Elfern gehalten.

torbert
29.01.2013, 16:36
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, wenn ich hier so lese 8/10 Elfmetern gehalten, 2/3, 7/8 usw. warum seit Ihr keine Profis :-)? Ich möchte gern LIVE dabei sein um euch dies zu glauben...

Ich habe von den letzten 5 Elfmetern 1 gehalten und schaue auch immer in die Augen des Gegners. Vor dem Schuss geh ich auch immer zum Schützen und frag ihn nach der Ecke. Sollte er nichts sagen, verrate ich ihm in welche ich springen werde und mach dies auch meist immer wirklich. In den letzten Jahren hat dies gut geklappt. Die letzten 5 Elfmeter waren komplett in der Rückrunde und da haben die Schützen einfach perfekt geschossen.


Ich sehe persönlich auch viele Spiele und selbst in der Bundesliga kenne ich keinen Torwart der 50% seiner Elfmeter hält.

LG,

TorwartUr
29.01.2013, 16:41
torbert das ist ne coole idee :D das versuche ich auch mal :D

PepeReina25
29.01.2013, 16:41
Naja Torbert es kommt auch auf die Liga an und auf die Stärke der Stützen!
Wenn du willst kannst du bei meiner Rückrunde jedes Spiel kommen und zugucken wie ich(wenn es vorkommt) Elfmeter halte..
Klar sind viele stark geschossen aber mir kommt es so vor das es einen Trend gibt den Ball so "chillig" wie möglich ins Tor zu befördern.

torbert
29.01.2013, 16:48
Naja Torbert es kommt auch auf die Liga an und auf die Stärke der Stützen!
Wenn du willst kannst du bei meiner Rückrunde jedes Spiel kommen und zugucken wie ich(wenn es vorkommt) Elfmeter halte..
Klar sind viele stark geschossen aber mir kommt es so vor das es einen Trend gibt den Ball so "chillig" wie möglich ins Tor zu befördern.

Ja natürlich kommt es immer auf den Schützen an und somit auf die Stärke der Liga, richtig!
Ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen und wollte hier aber auch niemanden des Lügens verdächtigen :)...

neuer Neuer
29.01.2013, 16:57
@torbert: Auch wenn einige Quoten hier vll ein wenig krass aussehen, liegt es einfach an den Schützen. Wenn der Schütze meint, er ist Messi 2 und schiebt den Ball locker in die Mitte oder in eine bestimmte Ecke, sind diese meist unplatziert und locker. Dann hat man die Möglichkeit den Elfer zu halten

PepeReina25
29.01.2013, 16:59
Den Pinto Trick werde ich jetzt auch nutzen ! :D

knarf7270
07.02.2013, 18:51
In der Regel schauen 85% aller Schützen mit dem ersten Blick aufs Tor in die Ecke wo sie hinschießen. Lange stehenbleiben, den schützen genau beobachten und dann in die Ecke in die er geschaut hat. Hilf echt und hat mir schon viele saves beschert

torbert
08.02.2013, 09:34
In der Regel schauen 85% aller Schützen mit dem ersten Blick aufs Tor in die Ecke wo sie hinschießen. Lange stehenbleiben, den schützen genau beobachten und dann in die Ecke in die er geschaut hat. Hilf echt und hat mir schon viele saves beschert

Ich denke auch, dass dies eine der sichersten Varianten in den unteren Klassen ist. Allerdings, ein guter Spieler welcher in höheren Klassen spielt weiß dies m.M.n. zu verhindern und kennt die Ecke ganz genau, schaut dabei aber nur auf den Ball - Bundesliga like.

LG,
torbert

nombro 1
09.02.2013, 10:27
Meine these beim Elfer ist : kurzer Anlauf rechte ecke von torwart aus . Längerer Anlauf linke Ecke. Habe diese Saison 2 von 3 gehalten und war in der richtigen Ecke. Wie ich auf die These komme ? Eigwne Erfahrungen und aus n TV. Ist mir z.B beim Afrika Cup aufgefallen Burkina Faso gegen Ghana. Wusste jedes mal wo die hinschiesen . Könnt ja mal drauf achten bei euch selber.

Ole 1
12.07.2013, 12:26
Ich entscheide aus dem Bauchgefühl heraus. Von 4 Elfmetern 3 gehalten !

25_Hart_25
12.07.2013, 12:38
Ich habe schon eine lange Durststrecke was Elfmeter halten angeht. Kriege das einfach nicht mehr hin

andjeo
12.07.2013, 21:49
Gegen Frauen reicht es wenn ich abwarte bis der Standfuß in eine Richtung zeigt. In diese Richtung fliegt dann auch der Ball (meist). Wobei es auch da Damen gibt, die den Ball gar nicht richtig treffen und ungewollt voll ein Ei raus hauen, mit dem man gar nicht rechnet.

Ansonsten stimmt es schon, dass ein gerader Anlauf (bei Rechtsfüßern) auch meist in die rechte Ecke weiter geschoben wird (vom Schützen aus gesehen) und ein Anlauf im Bogen in die andere Ecke.

Eine weitere These ist die Stellung vom Becken des Schützen, aber ich guck lieber auf den Standfuß. Hab erst eine gehabt, die absichtlich anders geschossen hat als der Fuß vermuten lässt (zum Glück ist sie in meinem eigenen Verein *lach*)

Titan94
12.07.2013, 22:40
Also mir ist mal aufgefallen dass viele Spieler die auffällig in eine Ecke gucken auch in diese schiessen. Auch in der Bundesliga habe ich das schon oft beobachtet. Wahrscheinlich wollen die den Spieß dann umdrehen und denken sich dass der TW denkt dass sie in die andere ecke schiessen als in die in welche sie gucken^^

Tris
26.07.2013, 15:08
Ich gehe immer in die Ecke in die der Schütze nicht guckt .... bisschen unorthodox aber läuft richtig gut. Oft kennt man natürlich auch die Leute in seiner Liga wo man schon weiß wo sie hinschießen werden. Auf jeden Fall von den letzten 6 Elfern 4 gehalten :)

HannSchuach
01.08.2014, 13:47
Hier ein interessanter Artikel zu Elfmetern

"Der Trugschluss des Torwarts beim Elfmeter"

Beim Elfmeterschießen muss sich der Torwart intuitiv für eine Ecke entscheiden. Ein vom Profifuß getretener Ball ist meist schlichtweg zu schnell für eine gezielte Reaktion. Bei der Entscheidung für den richtigen Sprung erliegen die Torhüter laut einer neuen Studie häufig einem "Spielertrugschluss" - ähnlich wie viele Glücksspieler.

Weiterlesen (http://science.orf.at/stories/1743380)

Quelle: science.orf.at

Locxly
01.08.2014, 14:31
Naja ich halte es für mich immer so, dass ich den Schützen dazu bringe, in die gewünschte Ecke zu schiessen.

Meistens hat man ja schon eine Ahnung, wo er hinschießen könnte. Dann stellt man sich vor dem Schuss minimal in die andere Ecke. Da reichen dann 10 cm, die man neben der Mitte steht. Dadurch wirkt dann die gewünschte Ecke unbewusst viel größer als die andere. Meistens schießt er dann da auch wirklich hin.

Bei mir hilft das jedenfalls. Letzte Saison 2 von 3 gehalten...