PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herauslaufen



manuel
07.05.2001, 17:23
<HTML>hallo. ich bin 21und habe eigentlich 2 kleinere schwächen: das rechtzeitige herauslaufen von der torlinie zur abwehr bzw. zum abfangen eines balles und erdabstöße. was die erdabstöße angeht, ich komme ca. 25-30m weit. ich weiß aber nicht, wie ich das verbessern kann. meine abschläge kommen mindestens bis zur mittellinie. trotzdem denke ich, daß sie noch zu hoch sind und ich bei einem kleineren winkel noch bedeutend weiter käme, nur wie stelle ich das an?
nun zum herauslaufen: beim abfangen von flanken verschätze ich mich bei guter form kam einmal, jedoch bei normaler form kommt es bei 3 von 5 flanken vor. läuft ein gegenspieler in meinen strafraum, warte ich meist noch einen moment, da ich lieber im 5m-raum den winkel verkürze und auf meine gute reaktion baue. ich möchte aber auch meine strafraumbeherrschung verbessern. ich hoffe, daß mir jemand helfen kann!!! ciao</HTML>

Katze vom Teekotten
08.05.2001, 09:16
<HTML>Moin moin!
Strafraumbeherschung ist ebenfalls eine großes mango bei mir.
Im Training kriege ich jeden Ball aber im Spiel bleibe ich immer auf der Linie kleben.
Meistens kann ich den Ball aber noch halten da meine Stärke auf der Linie ist.
Ciao NICO</HTML>

DenizS
08.05.2001, 13:28
<HTML>also, herauslaufen war auch meine große schwäche doch ich hab es geschaft, und jetzt is es meine groß Stärke, und mir macht es richtig spaß! Und ich glaub es liegt dran, dass ich von meiner mannschaft 100% vetrauen habe, und dass ich net gerade geschlachtet werde, wenn ich einen fehler mache, ich glaub dass hat mir ziemlich viel gebracht! Und man muss einfach den mut haben, was zu riskieren sonst mommt man net weiter!</HTML>

MR
08.05.2001, 14:35
<HTML>ES GIBT NICHTS BESSERES ALS EINE FLANKE ABZUFANGEN UND DABEI IN EINEN GEGNERISCHEN STUERMER ZU SPRINGEN...</HTML>

Patrick
08.05.2001, 19:38
<HTML>SPINNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch auf die Gegen- und Mitspieler sind. OHNE sie geht es garnicht!

MR: Wie alt bist du und welche Klasse spielst du?

Viel Spaß beim UMHAUEN deiner Mitspieler!!

Tse, ich ihr anderen seid normal!</HTML>

MR
08.05.2001, 20:20
<HTML>ich bin 20 und spiele college in der USA. Hoechste Klasse. Spielen jedes Jahr um die US-Meisterschaft mit. Davor hab ich A und B-Jugend Bayernliga gespielt. DU??</HTML>

Tim
08.05.2001, 20:56
<HTML>Sehe ich so wie Malte.

Wichtig ist, dass Du körperlich fit bist. Lass Dich nicht davon beeindrucken, dass Du eventuell kleiner als die Gegenspieler bist. Wenn Du gut drauf bist, dann kann Dich beim Herauslaufen kein Gegenspieler schocken.

Noch wichtiger ist das das Timing der Flanke. Versuch, die Flugkurve des Balles so schnell wie möglich genau einzuschätzen. Das heißt, sobald der Ball den Fuss des Flankengebers verläßt, solltest Du möglichst schnell wissen, wohin der Ball kommen wird. Also konzentriert den Flankengeber und den Zeitpunkt des Flankenschlagens erkennen. Das gibt Dir entscheidende Zeit.

Dann mußt Du automatisch schnell die Flugkurve des Balles einschätzen lernen. Das ist Erfahrungssache. Da hilft nur Üben. Lass Dir die Bälle im Training von rechts, links, halblinks, usw. auch mit Stürmer und Abwehrspieler hereinschlagen. Merk Dir: die Übung macht es. Trainiere aber Flanken immer im fitten und ausgeruhten Zustand. Es hat sehr viel mit Konzentration zu tun, denn die Aufgabe des Herauslaufens ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe des Torwartspiels überhaupt (darum hat auch fast jeder Torwart Probleme damit (auch in der Bundesliga)).


Tim</HTML>

chef
09.05.2001, 15:25
<HTML>du musst dir klar machen, dass du im 5-er der chef bist! natürlich sollte man nicht verletzungs gefährdent einsteigen, aber rücksicht sollte man auch nicht nehmen! der stürmer muss akzeptieren, dass der 5er dein gebiet ist du brauchst auch keine angst for behinderungen durch den stürmer zu haben, die pfeifft der schiri normaler weise ab. sonst kann ich dir nur raten, viel zu trainieren (s.o)!
beim rauslaufen (ich wende viele psychologische tricks an) beweg ich mich sehr viel um den stürmer nervös zu machen oft hilft das du musst jedoch aufpassen, mit ein bißchen pech sieht sowas dann ziemlich lächerlich aus! auf jeden fall erst n paar malk im trainig ausprobieren! du musst dich konzentrieren, um sofort da zu sein, wenn der stürmer sich den ball z.b zu weit vorlegt.
viel glück!!
cu
chef</HTML>

katjes
10.05.2001, 13:26
<HTML>
hey MR, arrogant bist du garnicht, oder?</HTML>

Mucki
10.05.2001, 15:45
<HTML>Was das Training betrifft kann ich den Kollegen nur Recht geben. Noch ein Tip:
Bei Eckbällen 3-4 Meter vor die Linie, Arme in die Höhe. So zeigst Du Dich dem Eckballschützen und er wird oft versuchen den Ball erst gar nicht in den 5er zu schlagen, da er nun weiß, daß Du keine Angst hast. Du ersparst Dir so manches Problem!
Gruß</HTML>

MR
10.05.2001, 17:17
<HTML>nee...du?</HTML>

Sepp
11.05.2001, 09:35
<HTML>was chef schreib ist ok.
als tw solltest du immer drei dinge mit auf den platz nehmen: selbstvertrauen, mut, und vor allem konzentration!

denke immer daran, wenn du nur noch einen stürmer vor dir hast gibt es nur noch eins RAUS AUS DER KISTE!! im 5er kann der ball im netz sein und wenn du raus gehst auch. aber dann hast du alles versucht!

mache dabei nicht den kasper, sondern halte deinen körper unter spannung!
schaue auf die beinarbeit von dem stürmer, links oder rechts fuß. oder führt er den ball mit beiden? ist er einseitig dann weist du das er nur mit diesem fuß zum abschluß kommt! warte,warte,warte, mit deiner aktion! geh nah an den stürmer rann, den dann ist der schußwinkel für den stürmer immer schwerer, und du brauchst dich nicht mehr zu quälen den zu 90% macht der strümer einen fehler so das du den ball "nur noch" abgreifen must!

kurz zu den protzern auf der seite. man muß nicht in der BUNDESLIGA spielen um gut zu sein. MAN MUSS ÜBEN; MIT DEM BALL UND NICHT MIT DER KLAPPE!!!

güße sepp</HTML>

Stephan
11.05.2001, 12:25
<HTML>Hallo Manuel

Zu den vielen guten tips (die mir übrigens auch helfen) möchte ich mal einen etwas unorthodoxen dazupacken.
Es ist sicher wichtig,fit zu sein, das Timing beim Rausgehen oft zu üben, entschlossen rauszugehen und dabei auch mal das Knie anzuziehen um sich zu schützen und vor allem selbsbewußt zu sein.
Es hat mir aber auch viel gebracht, das genze "Flankenproblem" mal von wo anders zu sehen. Ich hab mich beim Flanken mal nicht ins Tor gestellt, sondern hab versucht mit dem Kopf dranzukommen. Wenn Du mal festgestellt hast, wie schwer DAS ist, insbesondere, wenn man "die Faust im Nacken" spürt, fühlst Du Dich viel stärker und besser beim Rauslaufen. Weil Du den Vorteil den Du gegenüber dem Stürmer hast mal viel bewußter wahrnimmst. Außerdem verbessert das das Timing.

Probiers mal aus

Stephan</HTML>

katjes
11.05.2001, 12:37
<HTML>
klasse einstellung, sepp!</HTML>

Malte
11.05.2001, 19:12
<HTML>Ist ein guter Tip, hab ich auch immer so gemacht.
Wenn die gegnerische Mannschaft einen Spieler abstellt, der sich Dir direkt vor die Füße stellt (haben wir ja nicht so richtig gern, oder?!), stell einen eigenen Spieler zwischen Dich und den Angreifer. Wird der Ball getreten, kannst Du Deinen Mitspieler leicht wegstoßen (und somit den Angreifer), pfeift kein Schiri!

Viel Erfolg
Malte</HTML>

Tobias
14.05.2001, 18:32
<HTML>Ich denke, das mann als TW den Mut haben sollte um aus dem Kasten rauszukommen(extw von unserem verein klebt immer auf der linie,den er hat angst vor fehlern.Das kannst du gleich vergessen.</HTML>