PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf große Tore



Reiner
01.06.2001, 08:08
<HTML>In der kommenden Saison wechselt unser Keeper (13) von kleine auf große Tore.Wer hat Tipps und ggf. Trainingsinhalte, um einen halbwegs reibungslosen Übergang darzustellen, die dem Torwart Selbstsicherheit vermitteln und er nicht denkt, daß nun jeder Ball drin ist.
Danke für die Mithilfe</HTML>

Fliegendes Walroß
01.06.2001, 15:32
<HTML>Hallo Reiner,
Ich (24 Jahre) habe zwar auch erst mit 12 Jahren (C-Jugend) auf Großfeld (große Tore) gespielt, aber bereits ein Jahr (D-Jugend) vorher begonnen auf Großfeld zu trainieren.
Das hatte den Vorteil, daß mir dann das kleine Tor und besonders der kleine Strafraum ziemlich winzig vorkamen, was ein sehr großes Selbstvertrauen und Sicherheit in mein Torwartspiel brachte. Da ich dann auch noch bei unserer damaligen C-Jugend einige Einsätze auf Großfeld verzeichnen konnte, hatte ich im darauffolgenden "ersten" Großfeldjahr keine Anpassungsprobleme.
Ich muß übrigens darauf hinweisen, daß mein damaliger Torwarttrainer bei vielen Übungen (Fangtechnik, Hechtübungen, Bewegungsabläufe, 1:1-Situationen etc.) bewußt auf die Benutzung von Kleinfeldtoren verzichtete (bei Torschuß- und Flankenübungen kann man darauf natürlich nicht verzichten), so daß es bei mir zu keiner permanenten Fixierung auf das Kleinfeldtor kam, was natürlich die Umstellung auf Großfeldtore ebenfalls erleichterte.
Es ist aber falsch mit Kindern schon von kleinauf auf Großfeldtore zu trainieren.
Wenn Du aber jetzt erst anfängst mit Deinem Torwart auf Großfeld zu trainieren, dann muß er häufiger, aber bei gleichbleibendem Trainingsumfang und gleichbleibender Intensität, auf Großfeldtore trainieren, damit er sich schnellstmöglich an sein neues Umfeld gewöhnt.
Ich hoffe, daß es Dir weiterhilft.

MfG Robert</HTML>

Reiner
05.06.2001, 23:36
<HTML>Danke Robert für deine Tipps.
Habe wohl versäumt, frühzeitig das Umstellungsproblem zu erkennen. Erste gesonderte Trainingseinheiten wurden unter Ausschuß der Öffentlichkeit absolviert, und siehe da, sieht schon viel besser aus, vieles eine Kopfsache. Danke
Reiner</HTML>

Simon
09.06.2001, 11:31
<HTML>Ihr könnt ihn ja vielleicht im Training schon mal auf größere Tore vorbereiten.Das wichtigste ist aber,das er immer 2-4 Meter vor dem Tor steht um den Winkel zu verkürzen.</HTML>