PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festhalten



Caro
05.06.2001, 22:26
<HTML>Hi Leute!
Ich bin 15 Jahre alt und spiele in der Mädchen C-Jugend als Torwart.
Ich habe aber zur Zeit ein echtes Problem:Wenn ein Ball auf mein Tor geschossen wird, halte ich ihn ( fast ) nie fest, sondern blocke ihn nur ab, oder fauste ihn weg.
Bis jetzt ist da auf dem Feld noch nichts passiert, aber ich möchte das Risiko auch nicht gerne eingehen.
Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps, wie ich den ball besser Festhalte.
Danke! Ciao bis dann</HTML>

Jan BW
06.06.2001, 17:15
<HTML>Moin Caro!

Bälle fangen ist reine Übungssache! Habe so häufig wie möglich einen Ball um dich und prell ihn oder werf ihn gegen die Wand und fang ihn wieder auf usw. .
Außerdem knst du im Training auch etwas schwäücheres Torschußtraining einsetzen um das Fangen zu automatisieren!

Bis dann!</HTML>

" Monster "
08.06.2001, 15:28
<HTML>Hallo Caro!

Wie Jan bin ich der Meinung, dass es reine Übungssache ist. Ich persönlich hatte noch keine größeren Fangprobleme, aber ein Freund. Prelle einen Ball auf den Boden und fange ihn anschließend in Bauchhöhe wieder auf. Hierbei kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf die Technik an! Sobald die Technik stimmt, erhöhe das Tempo. Obwohl ich keine Probleme habe, mache ich dies zum Aufwärmen.
Das Wichtigste ist meines Erachtens, dass man so viel wie möglich Ballgefühl hat. Einfach den Ball in Achtern um die Beine kreisen oder den Ball zwischen den Beinen haltend loslassen und wieder fangen, ohne dass er den Boden berührt. Vielleicht findest du auf dieser Seite noch weitere Übungen dazu.

Übung macht den Meister!

Viel Erfolg!

MfG Patrick</HTML>

Barthez
10.06.2001, 23:13
<HTML>Hi

Du kannst mal versuchen, dir die Bälle im Training aus 5Metern mit dem Fuß auf dich, also auf den Torwort, spielen zu lassen. (Aber deine Partnerin soll den Ball aus der Hand schlagen, da trifft sie besser und hat einen härteren Schuß.</HTML>

Malte
14.06.2001, 08:55
<HTML>Hi!
Was die Kollegen sagen, ist richtig: Übe es im Training! Als Übungen empfehlen sich die typischen Abläufe eines Warmmachprogramms vor dem Spiel.
Das wichtigste ist: Du mußt davon überzeugt sein, daß Du den Ball festhältst. Nur so verinnerlichst Du die weiche, abfedernde Bewegung des Festhaltens. Solltest Du Dir nicht sicher sein, wirst Du immer "blockend" reagieren, und das Festhalten wird unmöglich. Also, vertrau Deinen Fangkünsten (gestärkt durch viel Training) und auch Deinen Handschuhen!

Viel Erfolg!

Malte</HTML>

Steffen
10.07.2001, 11:28
<HTML>Ich schließe mich den Vorrednern an.
Schau Dir die Technik der Torleute an, besonders bei den Mädelspielen. Sieh zu wie die den Ball fangen und versuche die Technik zu kopieren.
Übe es im Training. Stärke deine Hände. Steche in einen Tennisball mit einer Stecknadel ein oder mehr kleine Löcher, knete den Ball, bis die Hände es Dir schwer fällt, dann Pause. Liegestützen auf den Fingerspitzen, zuerst wenige, dann mehr.
Laß deine Trainerin den Ball vor der Brust halten, greife den Ball, während Sie langsam rückwärts geht. Du mußt stehen bleiben, und fällst nun langsam nach vorn, strecke dabei die Arme. Deine Partnerin stemmt sich dagegen, damit Ihr nicht umfallt. Sie muß Dich nun halten. Sie geht soweit zurück, wie Du es halten kannst, und richtet dich nachdem Sie bis 10 gezählt hat, wieder auf. Zähle bis 30 und wiederholen. Langsam auf 25 bis 30 steigern.
Fange den Ball ohne Handschuhe, es dürfen keine festen Schüsse sein, sondern locker. Über Kopf, Seitlich, unten und direkt vor dem Körper. Locker, zum Aufwärmen und üben der korrekten Handhaltung bei der Fangtechnik.
Und Du wirst sehen, es wird schon bald besser. Und mit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen fängst Du auch dann sicher die Bälle im Spiel.

Gut Halt.</HTML>