PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe? Echte Männer brauchen keine!



Peter
29.06.2001, 18:24
<HTML>oder?</HTML>

Dario
29.06.2001, 18:57
<HTML>kaum diskutierenswert!!

handschuhe sind ja nicht nur zum schutz für deiner hände da!

aber wie gesagt da muss man(n) gar nicht diskutieren</HTML>

DerUltraCollecte
30.06.2001, 00:03
<HTML>yo...fußballschuhe---> echt männer brauchen keine *gg*</HTML>

Matti
30.06.2001, 19:02
<HTML>Alle Männer rennt ins Feuer, schneidet euch die beine ab, esst BSE-verseuchte Kühe, Spießt euch auf, schneidet euch die Gedärme raus. Echte Männer haben ja keine Angst vorm Tot.
Man ich schreib scheiße aber nicht nur ich.
Peter was soll denn so ne Kacke? Natürlich brauch ich Handschuhe (und da bin ich nicht der einzige). Nur weil wir das angeblich ja ach so starke Geschlecht sind sollen wir auf den Schutz unserer Hände verzichten?
Ich spiel auch mit Schienbeinschützern und (jetzt halt dich fest) sogar mit Knöchelschonern. Außerdem spiele ich sogar mit Knie-und Ellenbogenprotektoren stell dir das mal vor!!!
Jetzt im ernst ich hab auch schon Männer heulen sehen. Warum nicht???
Ich gehör nun wirklich nicht zu denen die bei jeder Kleinigkeit losflennen und meinen man hätte sie gefault. Fußball ist nun mal ein harter Sport.
ABER WARUM SOLL ICH AUF MEINEN SCHUTZ VERZICHEN?????? Sag mir das.
Außerdem: Wie Dario gesagt hat haben Handschuhe nicht nur Schutzfunktionen.
Also: Ich finde niemandsoll wegen seines Geschlechts auf seinen Schutz verzichten.


Gruß


Matti




P.S. Der erste Satz war nicht ernst gemeint.</HTML>

Keeper 15
30.06.2001, 19:54
<HTML>

Hi Peter,

kennst du noch Torhüter die keine Handschuhe tragen? Ich jedenfalls nicht!
Mit Handschuhen hast du eine bessere Haftung und Schüße schmerzen nicht.

Ciao !!!</HTML>

chef
01.07.2001, 02:37
<HTML>ich finde auch das diese diskussion wohl so ernst nicht gemeint sein kann, trotzdem falls doch:
du verzichtest beim motorrad fahren ja uch nicht auf den helm und du benutzt doch sicher auch regenschirme
außerdem sind die tw-handschuhe sicher nich nur zum schutz da sondern auch um die fangfähigkeiten zu verbessern</HTML>

WW-Keeper
03.07.2008, 23:50
Ich trainiere sehr häufig ohne Torwarthandschuhe und muss sagen, dass es prima funktioniert.
Wenn es draußen trocken und warm ist, bekomm ich auch harte schüsse gefangen. Komme dann ohne HS oft sogar noch besser zurecht.
Besonders gut sind dabei diese +50Bälle oder so. Habe schon so große trainierte Hände, empfinde da kaum noch Schmerzen. Außer wenn ich den Ball passiv auf die komplette Handfläche knallen lasse, was auch manchmal wenig Sinn macht, dann kann es schon mal wehtun.
Ich trage Handschuhe nur bei Nässe, Hartplätzen oder wenn die Bälle komisch hart und rauh sind. Denn dann ist mir das Risiko (Gripverlust, Verletzung) einfach zu groß.
Amsonsten muss ich das Leder einfach fühlen. Ich fühle mich dann einfach freier. Ich kann mich dann besser auf meine Hände konzentrieren.
häufig kam es vor, dass ich meine Hände in HS als zu groß einschätzte und den Ball mit der Hand nicht richtig getroffen habe. Auch das Ablenken über die Latte funktioniert besser.
Besonders gerne spiele ich bei hobbyturnieren ohne hs,
ich komme mir 1. weniger lächerlich vor, wenn ich einen Ball reinbekomme, obwohl ich superteure schicke HS trage.
2. werde ich dann (mit meinem Feldspielertrikot) häufiger unterschätzt :D
Was meint ihr dazu? Geht es bei euch wirklich niemals ohne Handschuhe?
Oder wem geht es genauso?

Angygold
04.07.2008, 12:27
Ich trainiere sehr häufig ohne Torwarthandschuhe und muss sagen, dass es prima funktioniert.
Wenn es draußen trocken und warm ist, bekomm ich auch harte schüsse gefangen. Komme dann ohne HS oft sogar noch besser zurecht.
Besonders gut sind dabei diese +50Bälle oder so. Habe schon so große trainierte Hände, empfinde da kaum noch Schmerzen. Außer wenn ich den Ball passiv auf die komplette Handfläche knallen lasse, was auch manchmal wenig Sinn macht, dann kann es schon mal wehtun.
Ich trage Handschuhe nur bei Nässe, Hartplätzen oder wenn die Bälle komisch hart und rauh sind. Denn dann ist mir das Risiko (Gripverlust, Verletzung) einfach zu groß.
Amsonsten muss ich das Leder einfach fühlen. Ich fühle mich dann einfach freier. Ich kann mich dann besser auf meine Hände konzentrieren.
häufig kam es vor, dass ich meine Hände in HS als zu groß einschätzte und den Ball mit der Hand nicht richtig getroffen habe. Auch das Ablenken über die Latte funktioniert besser.
Besonders gerne spiele ich bei hobbyturnieren ohne hs,
ich komme mir 1. weniger lächerlich vor, wenn ich einen Ball reinbekomme, obwohl ich superteure schicke HS trage.
2. werde ich dann (mit meinem Feldspielertrikot) häufiger unterschätzt :D
Was meint ihr dazu? Geht es bei euch wirklich niemals ohne Handschuhe?
Oder wem geht es genauso?

Soll man den Beitrag ernst nehmen? Ich finde wenn man heutzutage die Technik und die Ausrüstung hat, warum sollte man darauf verzichten?

Egal bei welchem Wetter oder welchen Platzverhältnissen, es kann mir keiner erzählen, dass er mit blossen Händen besseren Grip hat als mit TW-HS!

Das ist genau das selbe als wenn du eine Waschmaschine hast, aber dennoch lieber zum Fluss rennst und deine Wäsche da wäscht, wie vor 40 Jahren. Geht zwar auch(wenn auch umständlich), aber warum sollte man das noch machen?

TCB
04.07.2008, 12:39
Das ist genau das selbe als wenn du eine Waschmaschine hast, aber dennoch lieber zum Fluss rennst und deine Wäsche da wäscht, wie vor 40 Jahren. Geht zwar auch(wenn auch umständlich), aber warum sollte man das noch machen?

weil _das_ strom bzw wasser spart. :D

Undertaker
04.07.2008, 13:27
Soll man den Beitrag ernst nehmen? Ich finde wenn man heutzutage die Technik und die Ausrüstung hat, warum sollte man darauf verzichten?


Ja sollte man schon, auch wenn er schon alt ist. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt habe ich auch im Training sehr viel ohne Handschuhe traniert. Das ganze gubt sehr viel Sicherheit und man bekommt mal ein richtiges Ballgefühl. Selbst meine Torhüter im Torwarttraing sollten ab und zu es ohne Handschuhe probieren.

sfkpedi
04.07.2008, 13:48
mein torwarttrainer sagt zu mir das wenn ich die bälle ohne handschuhe fangen kann, dann kann ich das im spiel auch mit handschuhe.
bei manchen übungen im training soll ich sogar keine handschuhe anziehen

Markus Miller Jr.
04.07.2008, 14:01
Ja sollte man schon, auch wenn er schon alt ist. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt habe ich auch im Training sehr viel ohne Handschuhe traniert. Das ganze gubt sehr viel Sicherheit und man bekommt mal ein richtiges Ballgefühl. Selbst meine Torhüter im Torwarttraing sollten ab und zu es ohne Handschuhe probieren.
Du sagst es im Trainig aber im Spiel:rolleyes:

Luke
04.07.2008, 19:14
Wenn du einen Schuss von einem höherklassigen Spieler ohen Handschuhe fängst (also ich sag mal Landesliga) dann Respekt.

-21-
04.07.2008, 19:27
Wenn du einen Schuss von einem höherklassigen Spieler ohen Handschuhe fängst (also ich sag mal Landesliga) dann Respekt.

Erhlich gesagt, ist das nicht so "außergewöhnlich", man muss die Finger halt ein bisschen trainieren!!

Undertaker
04.07.2008, 19:31
Wenn du einen Schuss von einem höherklassigen Spieler ohen Handschuhe fängst (also ich sag mal Landesliga) dann Respekt.


Wo ist der Unterschied ob Landesliga oder A-Klasse?

Luke
04.07.2008, 19:34
Wo ist der Unterschied ob Landesliga oder A-Klasse?

Die schießen doch ganz anders....

Undertaker
04.07.2008, 19:51
Die schießen doch ganz anders....

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, die schiessen auch nur mit dem Fuß und auch nur mit einem Ball. Da ist nichts anders. Das kannst locker vergessen.

Steffen
04.07.2008, 19:56
Bitte, wer da denkt, er könnte mit Fingertraining was kompensieren, bekommt die Finger gebrochen.
die richtige Technik macht es... und darum trainiert man ohne Handschuhe.
Im Spiel hingegen zieht man Handschuhe an, schon weil es die Finger schützt, zudem ein zusätzliches Sicherheitspotential schafft

Luke
04.07.2008, 19:59
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, die schiessen auch nur mit dem Fuß und auch nur mit einem Ball. Da ist nichts anders. Das kannst locker vergessen.

Naja vielleicht nicht in der Landesliga aber dann kannst doch nicht sagen, dass ein A-Klasse Spieler so schießt wie ein Oberliga oder noch höherer Speiler.

Undertaker
04.07.2008, 20:01
Naja vielleicht nicht in der Landesliga aber dann kannst doch nicht sagen, dass ein A-Klasse Spieler so schießt wie ein Oberliga oder noch höherer Speiler.

Die schiessen mit Sicherheit auch nicht anders, evtl. haben sie eine andere Technik oder mehr Kondition und ein bissele mehr Fußballverstand, aber das ist schon alles.

Knutte
04.07.2008, 21:01
Wenn der SC Brummbach 86 aus der B-Klasse die Schusskräfte der Spieler messen lässt,und die dann mit denen vom Borussia Dortmund vergleicht,glaube ich kaum,dass die Werte fast identisch sind.

Angygold
04.07.2008, 21:27
Die schiessen mit Sicherheit auch nicht anders, evtl. haben sie eine andere Technik oder mehr Kondition und ein bissele mehr Fußballverstand, aber das ist schon alles.

Wie bitte? Die schießen nicht anders? So einen Mist hab ich lange nicht mehr gehört!

Natürlich schießen die ganz anders! Mit viel mehr Wucht, Präzision und z. T. auch mit Effet! Glaub mir ein Kreisliga-Keeper, der würde beim Oberliga Training nicht das meiste halten! Wäre ja auch zu schön wenn man das auch nur annähernd vergleichen könnte.....

Hast wohl noch nie höher gespielt? Ansonsten wüsste ich nicht, wie du zu dieser Annahme gelangt bist......:confused:

Undertaker
04.07.2008, 21:32
Wie bitte? Die schießen nicht anders? So einen Mist hab ich lange nicht mehr gehört!

Natürlich schießen die ganz anders! Mit viel mehr Wucht, Präzision und z. T. auch mit Effet! Glaub mir ein Kreisliga-Keeper, der würde beim Oberliga Training nicht das meiste halten! Wäre ja auch zu schön wenn man das auch nur annähernd vergleichen könnte.....

Hast wohl noch nie höher gespielt? Ansonsten wüsste ich nicht, wie du zu dieser Annahme gelangt bist......:confused:

Ich habe Beziksliga und A-Klasse gespielt mein bester, und da war null Unterschied. Aber sicher gibt es Leute die es besser wissen.

Angygold
04.07.2008, 21:42
Ich habe Beziksliga und A-Klasse gespielt mein bester, und da war null Unterschied. Aber sicher gibt es Leute die es besser wissen.

Ich hab mal bei den Amateuern von Borussia Dortmund mittrainiert, (zu dem Zeitpunkt noch als Bezirksliga-Torwart), dass war schon alleine von der Geschwindigkeit ein riesen Unterschied!

Letztens habe ich noch gegen einige Oberligaspieler gespielt und da musste ich leider auch wieder feststellen, dass die halt ganz anders schießen können.....

Wollte dich nicht beleidigen, nur ich konnte das jetzt einfach nicht so stehen lassen

Undertaker
04.07.2008, 21:46
So jetzt erkläre ich Dir mal was, bei uns in Bayern wird am Ende der Saison eine Art Champions League gespielt. Das bedeutet es spielen alle Meister aller Klassen den Meister aus Bayern aus, von der Bayernliga bis zur A-Klasse. Und auch da wurde von allen Mannschaften eine Schussmessung gemacht. Und die bewegten sich alle plus minus 20km/h und die merkt man nicht wirklich.
Wie genau die Spieler schiessen und wieviel man im Traning hält spielt da sowieso keine Rolle.

BlackEagLe
04.07.2008, 22:04
Die Schüsse sind denke ich ähnlich, das Tempo und die Technik machen den Klassenunterschied aus.

Knutte
04.07.2008, 22:10
Ok ich geb mich geschlagen:o

JSG Titan
05.07.2008, 00:11
back to topic, früher haben die torhüter auch keine handschuhe getragen. werf ich jetzt mal in die runde

das Tier im Tor
05.07.2008, 11:00
Warum sollte er nicht ohne HS spielen? Wenn er sich sicher fühlt. Das eigene Gefühl entscheidet doch. Und ein guter HS macht noch lange keine gute Technik und kein gutes Stellungsspiel, o.Ä., er ist lediglich eine Fanghilfe. Ich lasse meine Nachwuchskeeper fast nur ohne HS trainieren, damit sie lernen, sich auf ihr Gefühl und auf sich selber verlassen zu können und auch keine Ausrede haben, wenn mal einer durchrutscht.

player92
05.07.2008, 11:03
Ich trainiere sehr häufig ohne Torwarthandschuhe und muss sagen, dass es prima funktioniert.
Wenn es draußen trocken und warm ist, bekomm ich auch harte schüsse gefangen. Komme dann ohne HS oft sogar noch besser zurecht.
Besonders gut sind dabei diese +50Bälle oder so. Habe schon so große trainierte Hände, empfinde da kaum noch Schmerzen. Außer wenn ich den Ball passiv auf die komplette Handfläche knallen lasse, was auch manchmal wenig Sinn macht, dann kann es schon mal wehtun.
Ich trage Handschuhe nur bei Nässe, Hartplätzen oder wenn die Bälle komisch hart und rauh sind. Denn dann ist mir das Risiko (Gripverlust, Verletzung) einfach zu groß.
Amsonsten muss ich das Leder einfach fühlen. Ich fühle mich dann einfach freier. Ich kann mich dann besser auf meine Hände konzentrieren.
häufig kam es vor, dass ich meine Hände in HS als zu groß einschätzte und den Ball mit der Hand nicht richtig getroffen habe. Auch das Ablenken über die Latte funktioniert besser.
Besonders gerne spiele ich bei hobbyturnieren ohne hs,
ich komme mir 1. weniger lächerlich vor, wenn ich einen Ball reinbekomme, obwohl ich superteure schicke HS trage.
2. werde ich dann (mit meinem Feldspielertrikot) häufiger unterschätzt :D
Was meint ihr dazu? Geht es bei euch wirklich niemals ohne Handschuhe?
Oder wem geht es genauso?
was ist daran lächerlich, wenn du einen Ball ins Tor bekommst und dabei Torwarthandschuhe anhast?
die Handschuhe schützen dich und du fühlst dich auch sicherer, darum ist es schwachsinn im Spiel keine Handschuhe anzuziehen!!!

BvB19_09
05.07.2008, 11:09
Ich ziehe beim Aufwärmen nie Handschuhe an und im Spiel trage ich "nur" Softhandschuhe. Trotzdem ist das Festhalten der Bälle meine große Stärke.

Luke
05.07.2008, 19:14
So jetzt erkläre ich Dir mal was, bei uns in Bayern wird am Ende der Saison eine Art Champions League gespielt. Das bedeutet es spielen alle Meister aller Klassen den Meister aus Bayern aus, von der Bayernliga bis zur A-Klasse. Und auch da wurde von allen Mannschaften eine Schussmessung gemacht. Und die bewegten sich alle plus minus 20km/h und die merkt man nicht wirklich.
Wie genau die Spieler schiessen und wieviel man im Traning hält spielt da sowieso keine Rolle.

20 km/h ???
Also ich hatte früher mal so ein Ding, das die Schussgeschwindigkeit gemessen hat, da kam ich auf 60 km/h...

Aber Undertaker, wenn ich mich jetzt bei der A-Klasse ins Tor stellen würde, und in der Bundesliga, dann ist da doch ein Unterschied. Ich denke schon dass die härter schießen und Technik macht auch viel aus. Also du hast glaube ich Recht, wenn du sagst, A-Klasse bis Bezirksliga: Kein Unterschied, aber spätestens ab Ober- bzw. Regionalliga schießen die anders.

Denn auch das Spiel ist ein anderes. Schau dir mal ein Regionalliga Spiel an und dann geh zur Bundesliga, da ist ein großer Tempounterschied und auch die Schüsse sind anders...

Undertaker
05.07.2008, 20:12
20 km/h ???

Die Geschwindigkeit die man geschossen hat plus minus 20km/h.

Luke
05.07.2008, 20:23
Die Geschwindigkeit die man geschossen hat plus minus 20km/h.

Achso ok,... naja aber 20 km/h sind doch auch ein unterschied

Markus Miller Jr.
05.07.2008, 22:29
Na ja ich dufte mal ein traing bei den U17 Manschaft des KSC mit Trainieren (ich kannte dort jemanden) und die haben um einiges anders geschoßen als meine jungs.
Aber kann auch nur in der Jugend so sein.

fragsiN
06.07.2008, 13:55
Vor ein paar Jahren war hier auf so einem Jux-Turnier auch so eine Geschwindigkeitsmessung aufgestellt und ein paar Kollegen aus der Jugend bzw. Mannschaft haben dort auch mal geschossen. Es waren die, die auch so im Training/Spiel den härtesten Schuss haben. Ich kann euch keine genaue Tempoangabe geben aber die Schüsse waren auch um 110 km/h!

Viel Unterschied ist daher nicht zwischen den Ligen was das Tempo der Schüsse betrifft. Oft sind es halt nur wenige die in unteren Ligen hart schießen können, je höher man dann geht, können fast annähernd alle 10 Feldspieler so einen harten Schuss haben.

WW-Keeper
07.07.2008, 09:28
ich hab mal irgendwo was gelesen, auch hier im forum - dass man ballacks freistoßtor mit dem europass nicht schneller schießen könnte, als er es getan hat. weiß jemand was darüber?

Mirco_1848
07.07.2008, 11:34
Tut mir leid, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Warum hätte es schneller nicht gehen sollen ?

Daniel1991
07.07.2008, 11:42
Tut mir leid, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Warum hätte es schneller nicht gehen sollen ?

Ich weiß es auch nicht. Steffen hat das glaube ich geschrieben - bin mir aber nicht sicher.

Roli
07.07.2008, 11:47
Ich weiß es auch nicht. Steffen hat das glaube ich geschrieben - bin mir aber nicht sicher.

Er hat glaube ich das aus irgendeiner Zeitung. Hat sie eingescant und ins Forum gepostet. Wo weiß ich nicht genau.

player92
07.07.2008, 13:09
jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen thema^^

Paulianer
07.07.2008, 17:51
Ich weiß es auch nicht. Steffen hat das glaube ich geschrieben - bin mir aber nicht sicher.

Ich habe das geschrieben. Und es stimmt physikalisch gesehen. Mehr als 135 Km/h sind nicht möglich.

das Tier im Tor
07.07.2008, 18:16
Da würde mich aber doch die physikalische Begründung brennend interessieren

Paulianer
07.07.2008, 18:17
Leider liegt der Artikel zu weit zurück, sodass ich ihn nicht mehr online einsehen kann. Es wurde mit der Anlaufgeschwindigkeit und der Teilchenbeschleunigung argumentiert.

Edit: Ich habe einen vergleichbaren Artikel gefunden!

http://www.ftd.de/sport/euro2008/dteam/news/:Deutsches%20Team%20Ballacks%20Freisto%DF%20Grenze n/374112.html

HeinDaddel
07.07.2008, 21:20
Frank Rost hat heut jedenfalls ohne Handschuhe trainiert

BvB19_09
07.07.2008, 21:23
Frank Rost hat heut jedenfalls ohne Handschuhe trainiert

Seht ihr und wenn es selbst einer der besten deutschen Keeper macht, kann es wohl nicht so falsch sein. Ich kann es nur jedem empfehlen, es auszuprobieren, mich hat es enorm weitergebracht! ;)

wiese2
07.07.2008, 21:30
wie will einen so etwas enorm weiter bringen :rolleyes:

HeinDaddel
07.07.2008, 21:33
finde es fürs ballgefühl auch sehr wichtig ,man verlässt sich eh zuviel auf die handschuhe

wiese2
07.07.2008, 21:49
finde es fürs ballgefühl auch sehr wichtig ,man verlässt sich eh zuviel auf die handschuhe

wenn man sich auch nur solchen ortho-tec-schrott kauft und die teuersten handschuhe mit was weis ich was für technologien [moulded u.s.w] wundert mich es nicht dass man am ende kein ballgefühl mehr hatt und sich zu sehr auf die handschuhe verlässt!!! :rolleyes: :rolleyes:

HeinDaddel
07.07.2008, 21:56
bin eh der meinung das weniger oft mehr ist beim handschuh . freiwillig kann man doch nicht solche fingersave oder ähnlich tragen

BvB19_09
08.07.2008, 12:22
wie will einen so etwas enorm weiter bringen :rolleyes:

Mit wiederholen der Fragen sicher nicht. Ist nicht mein Problem, wenn du es nichtmal ausprobierst.

wiese2
08.07.2008, 12:30
Mit wiederholen der Fragen sicher nicht. Ist nicht mein Problem, wenn du es nichtmal ausprobierst.

ich habe ein sehr gutes ballgefühl und eine sehr hohe fangsicherheit obwohl ich nie ohne handschuhe trainiert habe , sonst würde ich nicht b-jugend bundesliga spielen wenn ich alle bälle abklatschen lassen würde :rolleyes: :rolleyes:

player92
08.07.2008, 13:00
ich habe ein sehr gutes ballgefühl und eine sehr hohe fangsicherheit obwohl ich nie ohne handschuhe trainiert habe , sonst würde ich nicht b-jugend bundesliga spielen wenn ich alle bälle abklatschen lassen würde :rolleyes: :rolleyes:
du trainierst und spielst bestimmt viel und dann entwickelt sich das auch so denk ich oder?

Caesar
08.07.2008, 13:07
ich habe ein sehr gutes ballgefühl und eine sehr hohe fangsicherheit obwohl ich nie ohne handschuhe trainiert habe , sonst würde ich nicht b-jugend bundesliga spielen wenn ich alle bälle abklatschen lassen würde :rolleyes: :rolleyes:
Die B-Jugend des SSV Ulm spielt aber Oberliga BaWü. Soll jetzt keine Kritik sein aber bitte bleibt und seid ehrlich. Ballgefühl kann man mit Handschuhen sicherlich genauso entwickeln wie ohne. Nur jeder spricht halt auf unterschiedliche Trainingsaspekte an.

BvB19_09
08.07.2008, 13:08
ich habe ein sehr gutes ballgefühl und eine sehr hohe fangsicherheit obwohl ich nie ohne handschuhe trainiert habe , sonst würde ich nicht b-jugend bundesliga spielen wenn ich alle bälle abklatschen lassen würde :rolleyes: :rolleyes:
Das ist schön für dich. Es gibt trotzdem verschiedene Methoden und ich bevorzuge diese, weil ich mit dieser besser geworden bin.

FrankRost
08.07.2008, 13:11
ich habe ein sehr gutes ballgefühl und eine sehr hohe fangsicherheit obwohl ich nie ohne handschuhe trainiert habe , sonst würde ich nicht b-jugend bundesliga spielen wenn ich alle bälle abklatschen lassen würde :rolleyes: :rolleyes:


Das ist ja Dein Sportliches Ziel, aber wenn Du Bundesliga spielen willst, dann ist das ztotzdem noch ein riesen Sprung von Oberliga zur Bundesliga.

wiese2
08.07.2008, 15:57
Die B-Jugend des SSV Ulm spielt aber Oberliga BaWü. Soll jetzt keine Kritik sein aber bitte bleibt und seid ehrlich. Ballgefühl kann man mit Handschuhen sicherlich genauso entwickeln wie ohne. Nur jeder spricht halt auf unterschiedliche Trainingsaspekte an.

sehr richtig nur nächste saison spielen wir B-jugend bundesliga , da wir dieses jahr aufgestiegen sind !!!
sonst würde ich das nicht schreiben !!!

Caesar
08.07.2008, 19:02
sehr richtig nur nächste saison spielen wir B-jugend bundesliga , da wir dieses jahr aufgestiegen sind !!!
sonst würde ich das nicht schreiben !!!
Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber kommt nicht erst noch die Regionalliga Südwest?
Nachdem sollten wir aber Back to Topic

BvB19_09
08.07.2008, 19:07
Tut mir Leid, aber nach Aufstieg sieht das (http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/152?next=%2F0708%2F015%2F021%2F910%2F890013&tag=50001) nicht aus.

Daniel1991
08.07.2008, 19:09
Tut mir Leid, aber nach Aufstieg sieht das (http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/152?next=%2F0708%2F015%2F021%2F910%2F890013&tag=50001) nicht aus.

Dir ist aber klar, dass Stuttgart nicht noch mit seiner B2 in der Bundesliga spielen darf?:rolleyes: ;)

@Ceasar: In der A-Jugend ist das so, aber nicht in der B-Jugend.

BvB19_09
08.07.2008, 19:10
Dir ist aber klar, dass Stuttgart nicht noch mit seiner B2 in der Bundesliga spielen darf?:rolleyes: ;)

Okay, dann entschuldige ich mich hiermit bei wiese2. Sorry, dass wusste ich nicht!

arne1504
08.07.2008, 20:47
Ich würde gerne etwas zum Thema sagen;). Ich kann mir wohl vorstellen das man mit blosen Händen Bälle vielleicht auch gut fangen kann, aber ich glaube nicht das es die Hände auf Dauer aushalten dolle Schüsse abzubekommen, und in Sachen Aufpralldämpfung möchte ich mir den Luxus von Torwarthandschuhen nicht nehmen. Und auch wenn es etwas veraltet ist, ich glaube das vereinzelte Spieler in der Kreisklasse so doll schießen können wie Amateure, doch kommt es nicht nur auf die Gewalt an, sondern auch darauf wie der Schuss auf das Tor kommt. Ein Spieler in höheren Klassen kann den Ball vllt. nicht viel schneller schiesen aber umso präziser.

HeinDaddel
08.07.2008, 21:00
wenn ich schreibe ,mal ohne Handschuhe trainieren mein ich sicher keine torschussübungen oder ähnlich sondern einfache fangübungen oder übungen bei denen die beweglichkeit im vordergrund stehen

arne1504
08.07.2008, 21:03
wenn ich schreibe ,mal ohne Handschuhe trainieren mein ich sicher keine torschussübungen oder ähnlich sondern einfache fangübungen oder übungen bei denen die beweglichkeit im vordergrund stehen ok dann gebe ich dir Recht...:o

BvB19_09
08.07.2008, 21:29
Ich kann mir wohl vorstellen das man mit blosen Händen Bälle vielleicht auch gut fangen kann, aber ich glaube nicht das es die Hände auf Dauer aushalten dolle Schüsse abzubekommen, und in Sachen Aufpralldämpfung möchte ich mir den Luxus von Torwarthandschuhen nicht nehmen.

Na ja, du brauchst ja auch nicht das ganze Training auf deine Handschuhe verzichten. ;) Ich persönlich mache es ca. 15 Minuten pro Trainingseinheit. Deine Finger haben auch viel mehr Kraft, wenn du mal (musst du nicht immer machen) trainierst. ;)

Markus Miller Jr.
08.07.2008, 22:55
Was ich sit ein paar Wochen naxh dem aufwährem den ball zu nehmen in hochzuscheisen und locker ohen HS fangen.
ist nicht schlecht mehr würde ich aber auch nicht ohne machen

Sebi_1004
08.07.2008, 23:03
Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber kommt nicht erst noch die Regionalliga Südwest?
Nachdem sollten wir aber Back to Topic

In BaWü kommt nach der Oberliga die Bundesliga. In anderen Bundesländern gibts es nach meinen Informationen garkeine Oberliga in der Jugend. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.:)

Daniel1991
08.07.2008, 23:17
In BaWü kommt nach der Oberliga die Bundesliga. In anderen Bundesländern gibts es nach meinen Informationen garkeine Oberliga in der Jugend. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.:)

Nein, so ist es. Alles ist korrekt.

penaltykiller
08.07.2008, 23:18
So jetzt erkläre ich Dir mal was, bei uns in Bayern wird am Ende der Saison eine Art Champions League gespielt. Das bedeutet es spielen alle Meister aller Klassen den Meister aus Bayern aus, von der Bayernliga bis zur A-Klasse. Und auch da wurde von allen Mannschaften eine Schussmessung gemacht. Und die bewegten sich alle plus minus 20km/h und die merkt man nicht wirklich.
Wie genau die Spieler schiessen und wieviel man im Traning hält spielt da sowieso keine Rolle.

Rischtisch, waren da letztes Jahr auch dabei (waren A-Klassen Meister) und unsere besten Schützen haben teilweise Werte der BOL Spieler übertroffen. Schusskraft ist nicht alles beim Fußball

player92
10.07.2008, 09:44
Was ich sit ein paar Wochen naxh dem aufwährem den ball zu nehmen in hochzuscheisen und locker ohen HS fangen.
ist nicht schlecht mehr würde ich aber auch nicht ohne machen
richtig, wenn du anderes ohne Handschuhe machst, steigt ja auch die Verletzungsgefahr!!!

Undertaker
10.07.2008, 09:51
richtig, wenn du anderes ohne Handschuhe machst, steigt ja auch die Verletzungsgefahr!!!

Was willst Du Dir den da verletzen?

Knebel39
10.07.2008, 11:27
Das wüsst ich auch gern.
Aber ma was anderes, wenn man unbedingt bessees ballgefühl haben will langen dann nich dsiese Fingerlosen Handschuhe(weiß leider nich wie die heißen).

Denny
10.07.2008, 12:01
Das wüsst ich auch gern.
Aber ma was anderes, wenn man unbedingt bessees ballgefühl haben will langen dann nich dsiese Fingerlosen Handschuhe(weiß leider nich wie die heißen).

Futsal Handschuhe.

Knebel39
10.07.2008, 12:09
Danke.
Das fast so als wenn man ohne spielt. Aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er spielen möchte ich brauche es nicht ohne meine Handschuhe Anzutreten!

Markus Miller Jr.
10.07.2008, 12:28
wiso sollte man auch auf einen Vorteil verzichten.
Ein Feldpieler trete ja auch nicht mit flachen Sohlen an.

WW-Keeper
10.07.2008, 13:27
Was willst Du Dir den da verletzen?

das ist es ja. Falls ein Finger brechen sollte, weil die Technik nicht stimmt oder so...Dann bricht der Finger auch mit Handschuhen.
Manche tuen ja so, als ob man ohne HS überhaupt keine Bälle gefangen bekommt oder als ob die Hände sofort kaputtgehen.
Wie gesagt, ich komme bei trockenem Wetter ohne Handschuhe besser zurecht als mit HS. Dabei habe ich auch teure HS in meiner Sammlung.

Mitchell20
10.07.2008, 13:44
Also ich trainiere teils mit Handschuh teils ohne Handschuhe!
Bei gmynatischen Übungen mit dem Ball oder so trainiere ich immer ohne Handschuhe. Eigentlich nur wenn meine Mitspieler aufs Tor schießen oder sonst scharfe und harte Bälle oder so kommen habe ich Handschuhe an!
Aber so wenn ich am Boden liege und ich die Bälle nach links oder nach rechts geworfen bekomme bei solchen leichten Übungen wo keine harte Kraft dahinter steckt ziehe ich keine Handschuhe an.

Anadur
10.07.2008, 13:48
Trainiert ihr eigentlich auch barfuß? Oder spielt ihr am Wochenende auch ohne Handschuhe?

player92
10.07.2008, 17:54
das ist es ja. Falls ein Finger brechen sollte, weil die Technik nicht stimmt oder so...Dann bricht der Finger auch mit Handschuhen.
Manche tuen ja so, als ob man ohne HS überhaupt keine Bälle gefangen bekommt oder als ob die Hände sofort kaputtgehen.
Wie gesagt, ich komme bei trockenem Wetter ohne Handschuhe besser zurecht als mit HS. Dabei habe ich auch teure HS in meiner Sammlung.
wie soll das gehen, das du den Ball besser ohne Handschuhe fägst?

arne1504
10.07.2008, 18:02
das ist es ja. Falls ein Finger brechen sollte, weil die Technik nicht stimmt oder so...Dann bricht der Finger auch mit Handschuhen.
Manche tuen ja so, als ob man ohne HS überhaupt keine Bälle gefangen bekommt oder als ob die Hände sofort kaputtgehen.
Wie gesagt, ich komme bei trockenem Wetter ohne Handschuhe besser zurecht als mit HS. Dabei habe ich auch teure HS in meiner Sammlung. Finde ich auch absoluten Quatsch ohne Handschuhe zu trainieren. Ich kann mir wohl vorstellen solche Fangübungen ohne zu machen, aber ganz ohne empfinde ich als sehr gewagt.Wieso sollte man sich den Luxus denn nehmen lassen?

WW-Keeper
10.07.2008, 18:22
Also ich habe schon sehr oft ohne Handschuhe am Wochenende gespielt. Der Trainer und die anderen aus dem Team wollten das am Anfang nicht - Weil sie dachten, es könnte irgendwann mal ein Patzer oder sowas passieren.
Auch mit nem Schiri gab`s schon mal Probleme, durfte dann trotzdem ohne HS spielen. "Musst du selber wissen" sagte er dann.
Nur bei Hartplätzen und Regen gehts nicht anders.
Aber ich konnte bisher so gut wie alle Bälle fangen, die man einfach fangen können muss. Auch der Rest funktioniert prima, und der 2. und der 3. Torwart schaffen es einfach nicht, mich zu verdrängen.

player92
10.07.2008, 21:58
Also ich habe schon sehr oft ohne Handschuhe am Wochenende gespielt. Der Trainer und die anderen aus dem Team wollten das am Anfang nicht - Weil sie dachten, es könnte irgendwann mal ein Patzer oder sowas passieren.
Auch mit nem Schiri gab`s schon mal Probleme, durfte dann trotzdem ohne HS spielen. "Musst du selber wissen" sagte er dann.
Nur bei Hartplätzen und Regen gehts nicht anders.
Aber ich konnte bisher so gut wie alle Bälle fangen, die man einfach fangen können muss. Auch der Rest funktioniert prima, und der 2. und der 3. Torwart schaffen es einfach nicht, mich zu verdrängen.
bei einem Punktspiel ohne Handschuhe???
hast auch die super starken Schüsse gefangen? und das ziehen an den Händen ist dir egal oder bist das schon gewohnt?

Knebel39
11.07.2008, 14:59
Ich würde (selbst wenn ich könnte) Nicht auf meine Handschuhe verzichten! Meine Hände sind mir viel zu wERTVOLL als das ich sie wegen eines ,,Fussballspiels'' Kaputt mache.

Undertaker
11.07.2008, 17:18
bei einem Punktspiel ohne Handschuhe???
hast auch die super starken Schüsse gefangen? und das ziehen an den Händen ist dir egal oder bist das schon gewohnt?

Natürlich zieht das, als mit dem Fußballspielen angefangen habe, gab es noch gar keine richtigen Handschuhe, sowas hatten nur Profis.

player92
12.07.2008, 11:40
ja ok, früher war das natürlich anderst...
aber warum soll man heute darauf verzichten???
und kein Profitorhüter der Welt trägt beim Spiel keine Handschuhe

Undertaker
12.07.2008, 11:59
ja ok, früher war das natürlich anderst...
aber warum soll man heute darauf verzichten???
und kein Profitorhüter der Welt trägt beim Spiel keine Handschuhe

Im spiel ist es ein Käse drauf zu verzichten, im Training sollte es jeder mal probieren, so weh tun die schüsse beim Torschußtraining auch nicht.

Knebel39
12.07.2008, 13:52
Naja Ricardo hat mal ein Spiel in der Verlängerung ohne Handschuhe Gespilet

JSG Titan
12.07.2008, 14:25
das war beim elfmeterschießen gegen england 2004. da hat er nach dem dritten schuss die handschuhe ausgezogen um sich selber zu pushen weil er davor 2x in der richtigen ecke war. und dann hat er ja auch einen gehalten und den nächsten selber verwandelt.

also ich finde es vollkommen schwachsinnig im spiel ohne handschuhe zu spielen weil handschuhe einfach das fangen von bällen viel leichter machen. wenn ein strammer schuss kommt und du den fausten willst ohne handschuhe kann doch was weiß ich nicht passieren. macht für mich keinen sinn ohne handschuhe zu spielen.

ich bewundere allerdings die handballtorhüter die ohne handschuhe spielen. dch handball ist eben nicht fußball.

Undertaker
12.07.2008, 16:51
ich bewundere allerdings die handballtorhüter die ohne handschuhe spielen. dch handball ist eben nicht fußball.

Und im Handball ist die Wurfgeschwindigkeit sogar teilweise höher als beim Fußball.

Anadur
12.07.2008, 17:53
Im spiel ist es ein Käse drauf zu verzichten, im Training sollte es jeder mal probieren, so weh tun die schüsse beim Torschußtraining auch nicht.


nur macht keinen Sinn, wenn man eh mit Handschuhen spielt.

Undertaker
12.07.2008, 17:58
nur macht keinen Sinn, wenn man eh mit Handschuhen spielt.

Es macht keinen Sinn mit Dir darüber zu reden, das Argument man spielt mit Handschuhe zählt hier nicht. Alleine die Handschuhe sind nicht dafür verantwortlich das man einen Ball fängt. Ohne Handschuhe bekommt man das richtige Gefühl für den Ball. Wer ohne Handschuhe in der Lage ist Bälle zu fangen kann das auch mit jedem Handschuh und egal mit was für einen Belag. Man bekommt so zu sagen ein richtiges Gefühl für den Ball. Man stärkt dadurch auch die Muskulator der Finger und der Handgelenke.

Anadur
12.07.2008, 18:25
und das ganze kann man auch wunderbar mit Handschuhen genau so machen. Handschuhe sind nur ein Werkzeug. Ein Werkzeug mit dem ich lernen muß umzugehen. Das kann ich nur in dem ich sie bei jeder Gelegenheit anziehe. Denn desto häufiger ich Handschuhe nutze, desto besser.

Oder wann habt ihr in eurer Mannschaft das letzte mal barfuß trainiert, oder schon mal gesehen wie ein Tenisspieler ohne Schläger seine Technik trainiert hat?

Training sollte immer Spielsituationen wiederspiegeln. Wer im Spiel Handschuhe hat, sollte sie auch beim Training anziehen. Alles andere macht keinen Sinn.

Undertaker
12.07.2008, 19:30
Dann mach es dach wie Du willst, es zwingt Dich keiner das zu tun.
Wer nicht will der hat schon, und wer sich nicht verbessern will bitte.
Und wenn Du Leuten nicht glauben willst bitte.
Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit ein Torwarttraining mit drei Torhütern aus der Bezirksliga zu leiten. Was meinst Du wie die geschaut haben als ich sagt und jetzt das ganz bitte ohne Handschuhe. Da hat keiner gesagt, was soll das. Die haben es gemacht und fertig, die waren auch erstaunt was man so alles ohne Handschuhe fangen kann.
Und nur die Harten kommen in den Garten.

Anadur
12.07.2008, 19:43
Natürlich kann man ohne Handschuhe ins Tor gehen, genauso wie man barfuß gegen einen Ball treten kann. Das bestreite ich doch garnicht und sonderlich schmerzhaft ist es auch nicht.
Ich bestreite nur den positiven Trainingseffekt fürs Spiel. Wer ohne Handschuhe spielt, sollte auch ohne Handschuhe trainieren. Wer mit Handschuhe spielt, der sollte auch mit Handschuhen in allen Situationen trainieren.

Undertaker
12.07.2008, 19:54
Ich bestreite nur den positiven Trainingseffekt fürs Spiel.

Hast Du es schon mal probiert?

Anadur
12.07.2008, 20:07
Hast Du es schon mal probiert?

ja, sogar halbwegs regelmäßig. Weil wir eine "Torschußübung" mit der gesamten Mannschaft haben wo ich dann aus Fairnessgründen die Handschuhe ausziehe, weil auch die Feldspieler da ins Tor geraten.

Hat weder besondere Nachteile noch Vorteile, außer das man sich halt auf Asche auch mal leichte Schürfwunden zuzieht. Aber nichts, was man noch 2 Stunden später sehen würde.

player92
13.07.2008, 10:30
aber einig sind wir doch, das es schwachsinn ist, im Spiel ohne Handschuhe zu spielen?!
Handschuhe sind das Werkzeug des Torhüters und jeden Fußballtorwart erkennt man das er Torwarthandschuhe trägt...

Knebel39
14.07.2008, 23:35
aber einig sind wir doch, das es schwachsinn ist, im Spiel ohne Handschuhe zu spielen?!
Handschuhe sind das Werkzeug des Torhüters und jeden Fußballtorwart erkennt man das er Torwarthandschuhe trägt...

sehe ich genbau so. Ich meine es Spielt ja auch kein Feldspieler ohne Schuhe oda?

Knutte
14.07.2008, 23:48
sehe ich genbau so. Ich meine es Spielt ja auch kein Feldspieler ohne Schuhe oda?
Ein Torwart auch nicht all zu oft;)

Knebel39
15.07.2008, 01:07
Das ist wahr.

player92
15.07.2008, 12:19
wie soll das auch gehen, das einer ohne Handschuhe die Bälle besser fangen kann wie mit???

Knebel39
15.07.2008, 12:44
Das weiß ich nich vill findet er die störend oda so.

player92
15.07.2008, 19:52
was soll dich an HS stören???

Predator-Absolute-TW
15.07.2008, 23:22
Also ich habe heute ma wieder mein Aufwärmprogramm ohne Handschuhe gemacht, übrigens nicht zum ersten mal ... ich finde es hat schon mal Sinn leichte Bälle ohne Handschuhe zu fangen, da man dadurch viel besser seine Technik (Handstellung usw) kontrollieren kann ...mit den superguten Handschuhen kleben leichte Bälle vom Warmschießen ja fast schon allein in der Hand, deswg finde ich, dass es wirklich ein Vorteil ist öfters mal eine Technikkontrolle ohne Handschuhe zu machen ... weil wenn man es ohne HS richtig macht, mit dann erst recht ;)

Knutte
15.07.2008, 23:24
Ich stand heute bei Handball im Tor,zum Teil haben mir die Finger ganz schön gebrannt

Predator-Absolute-TW
15.07.2008, 23:28
Ich stand heute bei Handball im Tor,zum Teil haben mir die Finger ganz schön gebrannt

Also Handballtorhüter müssen echt ganz schön einen an der latsche haben :D
Sich aus 5m die älle mit "wasweißichwieviel km/h" um die Ohren hauen zu lassen ... die sind noch verrückter wie Fußballtorhüter :D

Knutte
15.07.2008, 23:34
Also Handballtorhüter müssen echt ganz schön einen an der latsche haben :D
Sich aus 5m die älle mit "wasweißichwieviel km/h" um die Ohren hauen zu lassen ... die sind noch verrückter wie Fußballtorhüter :D
Ich find Fußballtorhüter verrückter,die müssen manchmal Kopf und Kragen riskieren

BvB19_09
15.07.2008, 23:40
Ich find Fußballtorhüter verrückter,die müssen manchmal Kopf und Kragen riskieren

Finde ich auch, zudem stehen Torhüter viel mehr unter Druck, weil die Handballtorwärte sehr viele Tore kassieren und da ein Fehler nicht auffällt. Beim Fußballtorwart schon.

goalie-heiner
16.07.2008, 10:21
Dann stellt Euch mal ins Handballtor. Da vergesst Ihr gleich wie schlimm es im Fussballtor ist.

Stetti
16.07.2008, 10:36
Finde ich auch, zudem stehen Torhüter viel mehr unter Druck, weil die Handballtorwärte sehr viele Tore kassieren und da ein Fehler nicht auffällt. Beim Fußballtorwart schon.

Das stimmt nicht so ganz. Einem guten Trainer und den Spielern fällt sofort ein Fehler auf.
Ich stand schon ein paarmal im Handballtor in unserer Schulmannschaft. Vor dem nächsten Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall ein Suspensorium;)

Knebel39
16.07.2008, 19:55
Also ich finde man kann beides überhaupt nciht Vergleichen.
Zum Fussball: der Ball ist Langsamer und der Torwart hat meist llänger zeit zu Reagieren. Dafür sind die tore Riesig.
Zum Handball: Kleine Tore SChnellerer Ball und der Keeper braucht glück.
Und Handballer brauchen keine Handschuhe da sie nich der Witterung Ausgesetzt sind und nicht darauf angewiesen den Ball fest zu halten da wennd er Ball ins Aus geht (wenn der Torhüter ihn hingelenkt hat) dem Keeper zugesprochen wird.

Markus Miller Jr.
16.07.2008, 20:00
Das stimmt nicht so ganz. Einem guten Trainer und den Spielern fällt sofort ein Fehler auf.
Ich stand schon ein paarmal im Handballtor in unserer Schulmannschaft. Vor dem nächsten Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall ein Suspensorium;)
OHHHH JAAAA
Das mach ich glaub im nächsten Schuljahr auch!
Seit mir einer aus 2 Meter in die Klöten geworfen hat weiß ich was Schmerzen sind!

Luke
16.07.2008, 20:15
OHHHH JAAAA
Das mach ich glaub im nächsten Schuljahr auch!
Seit mir einer aus 2 Meter in die Klöten geworfen hat weiß ich was Schmerzen sind!

Von euerm Unterleib ganz elegant mal zum Spielen ohne Handschuhe.

Ich fasse mal zusammen: Grundsätzlich ist es gut für die Fangsicherheit, Technick etc. wenn man ohne Handschuhe trainiert, manche gehen sogar soweit dass sie ohen HS spielen, ok, die andere Seite kann auf Handschuhe nicht verzichten oder möchte und muss das doch auch gar nicht. Allerdings ab und zu ohne HS tut jedem gut :) Stimmt das so ungefähr?

Bela.B
16.07.2008, 20:19
Vor dem nächsten Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall ein Suspensorium;)

Was ist das?

Luke
16.07.2008, 20:20
Was ist das?

Das was Männer zwischen den Beinen haben, wird durch ein Suspensorium geschützt :)

Bela.B
16.07.2008, 20:21
Das was Männer zwischen den Beinen haben, wird durch ein Suspensorium geschützt :)

Danke!
Hät ich einn bisschen weitergelsen, hätte ich es auch rausfinden könnnen.:)

Casillas171193
16.07.2008, 21:00
Das mit den Männern finde ich quatsch! Auch wenn ich einer bin...

Stetti
16.07.2008, 21:54
Danke!
Hät ich einn bisschen weitergelsen, hätte ich es auch rausfinden könnnen.:)

Gibt es übrigens auch im torwart.de-Shop:
http://shop.torwart.de/protektoren-fuer-torhueter/suspensorium/browse.php?sid=439801216237915&pos=c97

Für einen Fußballtorhüter aber eher nicht ratsam.

Im Handballtor macht es mir auf jeden Fall auch Spaß und ich bin auch ganz passabel, dafür, dass ich nicht im Verein spiele. Hat mit der Schulmannschaft immerhin zur Kreismeisterschaft und zum Halbfinale bei der Handball-Schul-WM gereicht (nach Köln konnte ich wegen einer Knieverletzung leider nicht mit...).

Knutte
16.07.2008, 22:04
Gibt es übrigens auch im torwart.de-Shop:
http://shop.torwart.de/protektoren-fuer-torhueter/suspensorium/browse.php?sid=439801216237915&pos=c97

Für einen Fußballtorhüter aber eher nicht ratsam.


Wieso,schränkt das die Bewegungen ein ?

Markus Miller Jr.
16.07.2008, 22:08
Gibt es übrigens auch im torwart.de-Shop:
http://shop.torwart.de/protektoren-fuer-torhueter/suspensorium/browse.php?sid=439801216237915&pos=c97

Für einen Fußballtorhüter aber eher nicht ratsam.

Im Handballtor macht es mir auf jeden Fall auch Spaß und ich bin auch ganz passabel, dafür, dass ich nicht im Verein spiele. Hat mit der Schulmannschaft immerhin zur Kreismeisterschaft und zum Halbfinale bei der Handball-Schul-WM gereicht (nach Köln konnte ich wegen einer Knieverletzung leider nicht mit...).
also fußball Torwart bist es übertrieben. Aber im Handball NUR Ratsam!

Stetti
17.07.2008, 13:41
Wieso,schränkt das die Bewegungen ein ?

Ja, mich würde es auf dem Fußballplatz sehr einschränken und ich kenne niemanden, der mit Suspensorium spielt.
Zumal es im Fußball seltener passiert, weil der Ball größer ist und es sicher nicht so schmerzhaft ist, wie im Handball, wo der Ball ja meist auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht.

player92
05.08.2008, 20:41
bin eh der meinung das weniger oft mehr ist beim handschuh . freiwillig kann man doch nicht solche fingersave oder ähnlich tragen
aber so 10€ Teile sind doch nicht besser als 60€ Handschuhe!!!!!!

Olli Kahn Titan
05.08.2008, 21:04
oder?
Ich finde, das man mal im Training ohne Handschuhe spielen kann, aber in ein Spiel würde ich nie ohne meine geliebten Uhlsport Fangmaschine gehen.