PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reinrufen



Caro
16.07.2001, 13:25
<HTML>Hi Leute!
Schrewit ihr eigentlich viel ins Spiel rein (wie der Kahn) oder seit ehr ruhige typen?
Ciao</HTML>

Steffen
16.07.2001, 13:41
<HTML>Rufen ist wichtig, meiner Meinung nach.
Keiner steht hinter dem Torwart, so daß er einfach die Übersicht hat. Zudem zeigt er damit daß er mitspielt und focusiert auf das Spiel ist.
Er muß ja nicht unbedingt so toben, aber ein bissi Talking ist schon wichtig.
Oder wie soll er mitteilen, daß die Flanke holt, oder er den Ball in den Strafraum abgreift.
Er muß sich schon mitteilen...</HTML>

Steffen
16.07.2001, 13:41
<HTML>Rufen ist wichtig, meiner Meinung nach.
Keiner steht hinter dem Torwart, so daß er einfach die Übersicht hat. Zudem zeigt er damit daß er mitspielt und focusiert auf das Spiel ist.
Er muß ja nicht unbedingt so toben, aber ein bissi Talking ist schon wichtig.
Oder wie soll er mitteilen, daß die Flanke holt, oder er den Ball in den Strafraum abgreift.
Er muß sich schon mitteilen...</HTML>

Reflex
16.07.2001, 14:05
<HTML>ich bin sehr still, obwohl ich natürlich meine anweisungen gebe.
aber eben nicht sehr lautstark,das halte ich für weniger nützlich.</HTML>

chef
16.07.2001, 14:12
<HTML>ich finde auch viel reinrufen ist sehr wichtig! man kann spieler wecken, ihnen männer zuordnen. auch für die abstimmung mit der hintermannschaft wichtig! aber zuviel ist nicht gut, weil man die verteidigung dadurch nur verunsichert</HTML>

Manfred T.
16.07.2001, 15:35
<HTML>Also meine Meinung: nicht wie oft man ruft und dirigiert ist ausschlaggebend, sondern welchen Ton man dabei gebraucht. Ich spiele in der Abwehr und finde es absolut in Ordnung, daß der Torhüter viel mit seinen Vorderleuten komuniziert und wichtige Anweisungen gibt, wie z.B. der Ball gehört mir (ist es eigentlich noch Mode dieses komische "Leo" zu rufen???), lauf lang, raus usw... Allerdings halte ich es hingegen sehr destruktiv und frustrieren, wenn der Torwart die Mannschaf bzw. Abwehr z.B. nach einem Tor zusammenstaucht (wenn ein Tor gefallen ist ist es ohnehin schon zu spät sich zu beschweren) sondern sollte der Abwehr Mut machen es beim nächstenmal besser zu machen und sich besser zu konzentrieren. Unfair finde ich es genauso seine Vorderleute zu beschimpfen wie fauler Sack (schlimmere gibt es noch, aber die will ich hier nicht nennen). Also behandelt eure Abwehr nicht wie Sklaven, motiviert sie hingegen, richtet sie nach einem Fehler auf und versucht Gefahren im Keim zu ersticken sobald sie gesichtet sind (z.B. Hintermann usw...) aber unterlaßt es die Abwehr zur Sau zu machen. Ein Torwart der seine Vorderleute nur zusammenstaucht wird mit der Zeit entweder nicht mehr ernst genommen oder Abwehr hält sich aus Trotz nicht mehr an die Anweisungen.</HTML>

DerUltraCollecte
16.07.2001, 16:13
<HTML>Spitze!!!!!!!
Wir haben bisher (fast) immer nur Beiträge von "uns" Torhütern gelesen.
Mit deinem Beitrag hilfst du bestimmt jedem Torwart aus dem Forum hier!
Danke!

mfg johann</HTML>

Reflex
16.07.2001, 16:45
<HTML>ja,der ton ist am wichtigsten!!!
da brauch ich nicht rumschreien,die verteidiger checken das auch in nem gemäßigten Ton.
schimpfwörter sind sowieso tabu,die haben da nichts zu suchen.</HTML>

Das fliegende Haus
16.07.2001, 16:57
<HTML>moin...
ich halte es folgendermaßen: da man eben nunmal die beste übersicht über das spielgeschehen hat, sollte der torwart vor dem eigenem kasten schon die organisation übernehmen. dieses sollte er mit sachlichen und klaren anweisungen machen. allerdings: bei der mittellinie ist schluß. ein tw, der über den ganzen platz schriet und abschluß oder schieß doch endlich ruft, ist eher fehl am platz, das macht die anderen nervös und vielleicht auch sauer. der ton ist wichtig: laut, aber bestimmt und möglichst kurz. lange diskussionen darf es im spiel nich geben, das zerstört die konzentration, vor allendingen von einem selbst. aufmuntern und anfeuern heißt eine andere divise, am besten nach vergebenen chancen der gegnerischen mannschaft mache ich das oft, da man viele leute um sich rum hat und viele ds so mitkriegen. ich halte es für ganz wichtig "leo" oder "torwart" zu rufen, bei dingern die man sich sichert. ich finde das strahlt sicherheit aus...naja, so lange man die für sich beanspruchten auch kriegt. es gibt eigentlich nix schlimmeres als laut leo zu rufen und den pille dann nicht zu kriegen...ganz ärgerlich.
gruß, dfh!</HTML>

Elfmeterkiller
16.07.2001, 17:07
<HTML>EIN RUIHGER TORWART IST IMMER EIN SCHLECHTER TORWART!

(Sepp Maier)</HTML>

Reflex
16.07.2001, 17:26
<HTML>wenn du meinst.
ich habe das buch auch und finde diesen spruch sehr untreffend.</HTML>

Elfmeterkiller
16.07.2001, 18:18
<HTML>

hmmm ...... naja ....... also man muss seine Leute schon etwas dirigieren und das auch etwas lauter, aber 90min nur BRÜLLEN ist sicherlich sinnlos.

Aber z.B. "Raus", "Aufrücken", "Mauer", etc, kommt schon etwas lauter...(ok, sehr laut!)

Kommt aber auch drauf an, wo man spielt!!!

Also, säsn!

M@x</HTML>

Reflex
16.07.2001, 19:25
<HTML>klar,ich hab aber auch nicht gesagt,dass ich gar nichts sage,ist überhaupt nicht so</HTML>

Caro
16.07.2001, 20:38
<HTML>moin
klar , ich rufe auch rein, aber ich brülle nicht wirklich über das Feld.Unser Libero macht das manchmal, aber sehr selten , auch.Ich denke: zu ruhig ist nicht so gut, aber zu viel brüllen ,vorallem Schimpfworter ist auch nicht gut. Schimpfwörter sind bei mir auch tabu.Unser Ersatztorwart hat es da noch nicht so drauf, denn die schreit nie was rein. Die ist glaub ich froh, nur nach ihrem Spiel gucken zu müssen und nicht allzuviele Tore reinzulassen...
Ciao ciao
PS: Ich hab eigentlich nichts gegen sie und versuch ihr gerade solch Sachen beizubringen...</HTML>

chef
17.07.2001, 11:48
<HTML>ich rufe immer wenn der verteidiger den ball durchlassen soll "eins" oder "torwart"</HTML>

Manfred T.
20.07.2001, 15:03
<HTML>Hatte noch oben vergessen zu erwähnen, daß ich aus Südtiro/Italien bin, deshalbe meine Bemerkung in Klammer "dieses komische Leo". Hatte das mal in einem Bericht in einem Kicker aufgelesen. Das war ein Spielbericht über Stein und seine Abwehr bei der Frankfurter Eintracht im Jahr 1988. Irgendwie war sich da keiner einig wer den Ball nehmen sollte, der Abwehrspielr hat behauptet "Leo" gehört zu haben und Stein behauptete diese Wort gar nicht zu gebrauchen und immer nur "Torwart" zu rufen. Außerdem habe ich auch bei Frans Hoek Torwartcamp in Kaiserau 1991 mitbekommen, daß "Leo" in Deutschland sehr gebräuchlich ist. Bei uns in Südtirol ist der Standardruf "Mein" (=der Ball gehört mir). Kurzes und bündiges Wort mit viel Effekt bei richtigem Tonlaut. In Italienisch wird "lascia" (=lass den Ball) gerufen oder auch "mia"(=ähnlich wie mein, der Ball gehört mir). Vor allem wichtig finde ich es, daß ein Torwart nach einem kassierten Tor nicht rumschreit. Erstens ist der Ball so und anders schon im Netz und jetzt gilt es die Abwehr neu zu postieren zu ermuntern. Erinnere da an Kahn beim letzten Bundesligaspiel in Hamburg 2001.</HTML>