PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Sprungkrafttraining



Hias
17.07.2001, 10:30
<HTML>Um die Sprungkraft enorm zu erhöhen, ohne großen Finanziellen Aufwand (vorallem für unsere jungen Torleute) braucht es eigentlich nur ein Kantholz, ca. 10cm breit / 5-6 cm hoch / ca. 1m lang. Bei Hock,-Strecksprüngen stellt ihr euch mit den Füßen bis zu den Ballen auf das Brett, mit der Ferse auf den Boden um den Wadel richtig schön zu dehnen und springt dann über den Ballen kräftig in die Höhe. Evtl. kann man die Übung mit einem Medizinball erschweren.</HTML>

Sam
17.07.2001, 11:17
<HTML>Hallo Hias,
Du hast recht, das ist eine gute Methode. Was Du aber mit den Jumpsoles machen kannst, sind eben auch Sprints, Seilspringen, Koordinationstraining, spontane Sprünge aus den verschiedenen Ausgangsstellungen. Du kannst sogar richtig Torwarttraining damit machen.
Sam</HTML>

Hias
17.07.2001, 14:04
<HTML>Is schon klar, aber welcher 12,13,14-jähriger kann sich die schon leisten? Kompliment an Torwart.de, diese Trainingshilfe ins Programm mit aufgenommen zu haben-jetzt fehlen nur noch spezielle Bälle. Ich trainiere mit den Derby-Star Reflex und Deko 1000gr. meine Abwürfe.</HTML>

Steffen
17.07.2001, 15:00
<HTML>Naja, diese Methode hat zudem den Nachteil, daß die SPrungkraft nicht allein aus dne Waden generiert wird, sondern zum Großteil aus der Oberschenkelmuskulatur.
Versuch es mal: Strecke die Knie durch und hopse mal nur durch strecken der Füsse in die Luft. Von mehr als Hopsen kann keine Rede sein.
Wichtig beim Sprungkrafttraining ist es also, die Unterschenkelstrecker, also den vorderen Oberschenkelmuskel leistungsfähiger zu machen, weil dieser die Sprungkarft in Wahrheit erzeugt.
Somit sind Sprünge aus der tiefen Hocke z.B. über Hindernisse sinnvoller, als die Wadenstärkung über das Kantholz.
So habe ich schon Sprungkrafttraining im hüfttiefen Wasser gemacht, und glaube mir: Das schlaucht mehr, als z.B. Medizinball-Hochsprung!!!</HTML>

Hiltmann
18.07.2001, 19:20
<HTML>Hallo steffen ,
in deinem beitrag liest man das du wirklich
ahnung von der materie hast .
FRAGE :
Vieleicht könntest DU mir helfen ich hab ein Problem
ich bräuchte Infos zum Torwarttraining in der F-D
Jugend
wo konnte man denn sowas erhalten !!!!!!
;-)

Danke vorab

T.Hiltmann</HTML>

Steffen
19.07.2001, 09:37
<HTML>Siehe meinen Eintrag oben und meine Mail an Dich...</HTML>

Carsten
19.07.2001, 11:11
<HTML>Hallo Steffen,
ich stimme voll und ganz zu. Was empfiehlst Du zur ausgleichenden Kräftigung der Unterschenkelbeuger?
Gruß
Carsten</HTML>

Steffen
20.07.2001, 06:51
<HTML>Du meinst den Beuger? Also nicht den Strecker????

Der Beuger wird mittles Gegendruck gekräftigt.. Wenn keine Maschine aus dem Kraftraum dafür da ist (Was seltenst der Fall ist) legt sich der TW auf eine Bank. Der Trainer drückt nun die Knöchel zusammen und der Torwart muß die Unterschenkel beugen, wobei der Trainer dageben drückt. Dabei ist es sinnvoll, zunächst einen starken Druck zu haben um, je weiter die Unterschenkel gebeugt werden, nachzulassen.
Wiederholung, nur umgekehrt, sprich zuerst wenig Druck, der Stärker wird.
Zum Lockern: Der TW liegt auf der Bank, der Trainer über Ihm. Trainer rollte einen 5 kg Medizinball vom Gesäss die Beine hinunter und der Torwart muß diesen mit den Knöcheln, bzw. Unterschenkeln hochwerfen, zurück in die Arme des Trainers....</HTML>