PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle oder Dunkle Trikots?



Elfmeterkiller
20.07.2001, 11:36
<HTML>Hallo,

ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Zum Anfang der neuen Saison bekomme ich ein neues Trikot!

Zur Auswahl steht:

1. das Helle adidas Trikot v.d. EM (grelles Orange)

2. das dunkle neue, Oli Kahn Trikot (grau)

Welches soll ich nehmen?

Es gibt Vor und Nachteile:

1.
Vort.: Blitzeffekt in 1:1 Situation
Nacht.: Freistoßtschütze hat es einfach, Ball neben Farbtuper ins Tor zu zielen.

2.
Vort.: Kein Vorteil für Freistoßschützen
Nacht.: Kein Blitzeffekt

Könnt ihr mir helfen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit hellen/dunklen Trikots?

Danke!

mfg

M@x</HTML>

Steffen
20.07.2001, 12:37
<HTML>*lach* Diese meinung stammt aus Sepp Maiers Buch und ist IMHO überholt...
Man könnte auch argumentieren:
Ein dunkels Trikot und man hat in der 1:1 Situation der vorteil, nicht gesehen zu werden, so daß Stürmer gar nicht merkt, daß man Ihm eben gerade den Ball vom Fuß geholt hat...

Das mit der Freistoßsituation ist nicht von der Hand zu weisen, aber auch recht weniger wichtig, daß die Stürmer nicht den Torwart als Ziel nehemn, sondenr heute wie Scharfschützen arbeiten, sprich das tor sich ansehen, um dann sich die passende Lücke herauszusuchen, dabei ist Mauer und Torwart klar einbezogen, ob grau oder Zitronenfaltergelb...

Somit liegt eigentlich alles an deinem Geschmack.</HTML>

Das fliegende Haus
20.07.2001, 14:42
<HTML>moin...
halte das alles für käse.
hauptsache sieht gut aus und trägt sich angenhem!</HTML>

Carsten
20.07.2001, 16:15
<HTML>Ich halte positive/negative Effekte heller bzw. dunkler Trikots für ausgesprochen zweifelhaft. Nimm das Trikot, daß Dir besser gefällt.
Gruß
Carsten</HTML>

Manfred T.
20.07.2001, 17:01
<HTML>Also ich halte es ebenfalls mehr als ein psychologische Frage mit diesen Trikotfarben. Toni Schumacher hat mal in einem Bericht/Ausschnitt gesagt daß er auf gelb steht weil er dadurch auffällig wirkt und der Stürmer so auf diesen gelben, grellen Punkt fixiert ist, daß er automatisch mehr dirket auf den Torwart als ins Eck des Tores zielt (das Zitat stammt von Mitte der achtziger Jahre wo es noch Mode war einfarbige Sachen wie z.B. diese einfarbigen Sachen von Adidas zu tragen: EM 1984-WM 1986).Für mich eher zweifelhaft, auch weil Toni Schumacher nicht nur gelb getraten hat sondern oft auch blau, grüne oder dunkle Trikots. Wenn er wirklich so von der grellen gelben Farbe begeistert war, warum hat er dann nicht immer ein gelbes Trikot getragen?? Hat Kahn heuer - und das muß wohl jeder auch nicht Kahnfan zugeben, daß er heuer super gehalten hat - eigentlich mal grelle Trikots getragen? Ich kann mich zwar an ein oranges erinnern, aber so weit ich weiß, hat er es nicht oft getragen! Also, es wird wohl kaum an der Farbe des Trikots liegen, daß man gut hält. Bin eher der Ansicht: ein guter Torwart hält auch mit einem dunklen Trikot und ein schlechter Torwart (was immer man auch darunter intepretiert) wird auch in einem grellen Trikot keine Meisterleistungen abgeben.</HTML>

BerndDreher
20.07.2001, 22:26
<HTML>Hauptsache das Trikot gefällt dir , und sitzt angenehm. Das mit dem Freistoss ist Schmarrn , denn es gibt Freistossschützen wie Michael Tarnat , die mit Wumm draufhauen , und die der Torwart garnicht interessiert. Und dann gibts die,die den Torwart als Ziel nehmen , egal welche Trikotfarbe , und die die auf eine bestimmte Stelle aufs Tor zielen , und die der Torhüter ebenfalls nicht interessiert (Hab übrigens auch mal Freisstösse geschossen).
MfG Bernd Dreher</HTML>

Tom
21.07.2001, 11:19
<HTML>Is eigentlich absolut egal welches Trikot Du anziehst. Wenn der Gegner Frisch ist, nimmt er das helle Trikot als Torwart wahr und zielt daneben, wenn er erschöpft ist, zielt er auf den hellen Punkt, da das Auge dies dem Gehirn signalisiert. Was Du auch trägst, über 90 min. gleicht es sich wieder aus.</HTML>

Bernd
21.07.2001, 14:06
<HTML>Hallo,
seit dem ich in den Alten Herren spiele bevorzuge ich dunkle (z.Zt. das schwarz graue von adidas/Olli Reck) Trikots, die lassen einen schlank aussehen :-)
Aber im ernst, ein guter Torwart wird nie nach seinem Trikot gemessen.
Gruß Bernd</HTML>

Stephan
23.07.2001, 15:25
<HTML>Ein Feldspielerkollege hat mir mal gesagt, daß ihn beim eins gegen eins ein grellgelbes Armbändchen das der Gegenspieler trung total nervös gemacht hat...
Wenn das tatsächlich vielen so geht, würde ich Dir vorschlagen, Dir ein dunkles Trikot zu kaufen und dann an den Ärmeln irgendwas kleines grelles anzubringen (Klebeband).
Wenns funktioniert melde Dich bitte mal, dann melde ich die Idee zum Patent an;-)

Stephan</HTML>