PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelwerk



WM-Torwart 2010
08.08.2001, 20:05
<HTML>Ave Keeper-Kollegen!

Für die Hardcore-Regelkenner unter euch hab ich jetzt ne echte Nuss! Folgende Situation:

Der Schiedsrichter pfeift in unmittelbarer Nähe zum Tor einen indirekten Freistoß für die gegenerische Mannschaft. Der Schütze des Freistoßs schießt den Ball DIREKT aufs Tor. Nun ist es ja so: Berührt der Torwart den Ball, bevor dieser die Linie überschritten hat, wird auf Tor entschieden, ebenso, wenn ein Mitspieler des Schützen den Ball ins Tor abfälscht. Doch wie schaut die Sache aus, wenn ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Ball ins eigene Tor abfälscht? Entscheidet dann der Schiedsrichter auch auf Tor, oder wie?

Bin echt gespannt ob das von euch jemand weiß. Ich glaube zwar, dass der Schiri auf Tor erkennen würde (da es ja in der Regelung zum indirekten Freistoß heißt: Der Ball muss nach dem Schützen, bevor er ins Tor geht, von einem Mitspieler ODER Gegenspieler berührt werden). Wenn es denn so wäre, und es als Tor zählen würde, frage ich mich, warum man so eine Ausführung des indirekten Freistoßes in der Bundesliga, oder generell in allen Ligen, nicht sieht. Es wäre doch, wenn es zählen würde, eine echte Alternative zum, für den Gegner durchsichtigen, bisherigen Antippen und Schießen.

Also, wenn es von euch da draußen einer wissen sollte, lasst es mich bitte an dieser Stelle wissen. Wäre euch echt dankbar (hab schon im Regelwerk nachgeschlagen aber nichts gefunden).

MfG und haltet euren Kasten sauber :-)

Andi (WM-Torwart 2010)</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 08:32
<HTML>Also klar Tor! Wenn doch steht "... vom Mitspieler oder Gegenspieler..." berührt. Feldspieler sind wohl auch Gegenspieler (z.B. Ablenken des Balles in der Mauer), oder zählst du nur den Torwart dazu!!!?
Wieso solche Freistöße unmittelbar im Strafraum selten zu sehen sind: weil die Fouls im Strafraum eben Fouls der Art sind die gleich zu einem Elfmeter führen und z.B. Fouls für indirekte Freistöße (sperren des Gegners,hohes Bein) eben im Strafraum seltener stattfinden oder gar nicht geahndet werden!
Das Antippen des Balles der anführenden Mannschaft ist doch bei indirektem Freistoß das normalste!</HTML>

Carsten
09.08.2001, 08:33
<HTML>Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Frage, da Du die entsprechende Regel ja mit aufgeführt hast. Die Regel ist da ganz eindeutig - Tor.

Weshalb man das nun in der Bundesliga nicht sieht? Ich würde behaupten, daß das Abfälschen des Balls durch Gegenspieler nicht zu kalkulieren ist, da diese ja nicht reglos stehen bleiben. Ein gutes (!) Ablegen schafft hingegen u. U. eine Lücke zum Torschuß.

Und vorherzusehen, wie ein Gegenspieler macht, wenn ein Ball auf ihn zu kommt, ist ein Glücksspiel. Denk zum Beispiel an das Tor, das Bayern zum Meister gemacht hat: Eine Mauer von Profifußballern macht eine Lücke im kurzen Eck frei, so daß ein eigentlich schwach geschossener Ball (wie hätte der ohne die "Mithilfe" reingehen können?) die Meisterschaft entscheidet.

Gruß
Carsten</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 08:39
<HTML>Diskutieren wir mal über folgende Regeln und Lösungen:

1.Der Ball kullert auf ein leeres Gehäuse zu (Heber überm Torwart) und geht langsam, langsam auf die Linie zu. Bevor der Ball die Linie überschreitet mein ein Zuschauer oder Pressefotograf ein gutes Werk zu tun und den Ball bevor er im Tor landet, von hinten oder seitlich den Ball wegschlägt. Was entscheidet der Schiedsrichter??

2.Einwurf in der EIGENEN Hälfte, sagen wir STRAFRAUMNÄHE. Der Spieler wirft seinem eignen Torwart zu (mit der Hand darf er den ja seit 1992 nicht mehr aufnehmen). Der Torwart hat nicht den besten Tag und der Ball kullert auch wie verrückt (sicherlich die Platzverhältnisse) berührt zwar den Ball doch der fliegt
a) entweder ins eigene Tor
b) ins Aus
Was entscheidet der Schiedsrichter?</HTML>

Steffen
09.08.2001, 09:12
<HTML>Das mag in den höheren Ligen nicht zu sehen sein, aber in tieferen Ligen macht man es ganz gern, mit der absicht: Irgendein Depp wird sich schon hinreisen lassen.
Daher trichtere ich meinen Torleuten immer ein: Finger weg vom Ball, wenn der Schiri die Hand hebt und der hämmert drauf und das so, daß keiner den Ball berührt hat. Lächeln, den Ball aus dem Netz nehmen und den Freistoß für die eigene Mannschaft einleiten.....

Es ist eine chancenfrage: Ein guter Schütze in hohen Ligen kann nach dem Antippen direkt aufs Tor treten, es gilt in jedem Fall, sofern er trifft. Und viele Scharfschützen stellen Ihre Treffsicherheit ja immer wieder unter Beweis. Sinnloses draufhämmern in der hoffnung das irgendeiner einen Ball berührt, das ist da nicht mehr drinne.
Zudem, es ist kein Tor!!!

In deiner Situation ist es aber Tor, den indirekt heißt indirekt, sprich nach dem Schützen oder vor dem Schützen muß der Ball von einer anderen Spielerperson berührt worden sein. Bei einem indirekten Freistoß sind also zwei Ballberührungen durch zwei unterschiedliche Spieler nötig, egal welche Trikotfarbe!!!
In deinem Beispiel gegeben.... Also: Tor. Es darf gejubelt werden....</HTML>

WM-Torwart 2010
09.08.2001, 11:03
<HTML>Servus Manfred T.

Stimmt des, was Steffen da als Lösung angegeben hat?</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 11:48
<HTML>Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe - BITTE KORRIGIEREN FALLS FALSCH AUFGEFASST - trichterst du deinen Torhütern ein, falls ein indirekter Freistoß getreten wird, die Finger vom Ball weglassen! Ich gebe dir absolut recht, sollte sich der Ball weiter außerhalb des Strafraums befinden ABER so wie im ersten Posting beschrieben, handelt es sich um indirekten Freistoß IM STRAFRAUM und da glaube ich schon eher, daß selbst in höheren Ligen, der Schütze mehr versucht den Ball draufzudreschen (die Mauer wird in diesem Fall sicherlich aus mehreren Spielern als nur vier bestehen und sicherlich ganz nahe an der Torlinie) als denn den Ball über/um die Mauer zu lenken. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ruhig deine Verbesserungen senden! Grüße, Manfred T.</HTML>

Steffen
09.08.2001, 11:59
<HTML>Ich habe den Freistoß niht innerhalb des Strafraumes angesehen, warum auch?

Quote:
Der Schiedsrichter pfeift in unmittelbarer Nähe zum Tor einen indirekten Freistoß für die gegenerische
Mannschaft. Der Schütze des Freistoßs schießt den Ball DIREKT aufs Tor.
EndQuote

Es wird nicht gesagt, sondern unmittelbare Nähe, daß ist ein sehr weitläufiger Bereich, für viele Torleute ist die 16 Meter Linie schon unmittelbar, daher mein Bezug dazu.
So habe ich den indirekten Freistoß einfach an die 16 Meter Begrenzung gelegt, und dann darauf meine antwort verfasst.

Innerhalb des 16 Meter Raumes ist es schwer, den Torleuten eine Maßregel zu geben, da hier, wie richtig bemerkt, voll draufgehalten wird. Aber dann greift dein Einwand, nähmlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ;-D ) der daß es in höheren Klassen kaum vorkommt und daher selten im TV zu sehen ist. Paßt absolut, ist aber auch in Bezirksligen eher selten geworden... Somit kommen indirekte Freistöße ausserhalb 16 Meter häufiger vor, als innerhalb. Sollte so ein Ding passieren, überlasse ich dem Torwart selbst die Wahl, was er tut, denn das kann er besser entscheiden, als alle anderen, ausser daß iist so einer von den Banandingern, die sich über Kopf der abwehr richtung Dreieck eindrehen, dann dann allerhöchsten sollte der4 Torwart wissen, daß er da nicht hinzugehen hat. ansonsten soll er mal machen, er ist schließlich fast Chef des 16 Meter Raums.... Hier eine Maßregel vorzugeben wäre eher hinderlich als förderlich.
Okay?</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 12:13
<HTML>Ja, gebe dir absolut recht, da habe ich falsch hineininterpretiert und gebe offen zu einen Fehler gemacht zu haben. Weißt du eigentlich nicht daß man in der neuen Rechtschreibreform nämlich mit h schreibt also nähmlich??!! Ansonsten trotzdem danke für das Kompliment und dein grammatikalisch fehlerfreies Posting (bitte nicht ernstnehmen), tschüss!</HTML>

WM-Torwart 2010
09.08.2001, 16:49
<HTML>Hi Steffen!

Hier meine Erklärung: Mit dem Wörtchen "umittelbar" in meinem ersten Posting zu diesem Thema meinte ich eigentlich eine Entfernung kurz vor dem Strafraum der verteidigenden Mannschaft. An einen indirekten Freistoß innerhalb des 16ers habe ich gar nicht gedacht. Meinen Respekt an Manfred T. Wie du auf die Fragen, die hier in den Raum geworfen werden, antwortest, ist echt professionell! Vor allem so ausführlich! Sag mal, tun dir da net langsam die Finger weh??? Mich würde interessieren, wo du spielst.

So die Definition, wie ich hier "unmittelbar" ausgelegt habe, habt ihr nun, bin jetzt echt gespannt, wie ihr jetzt weitermachten wollt!

Bis gleich!

Andi</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 18:36
<HTML>Also da entschuldige ich mich jetzt offen bei dir. Ich habe gemeint daß du den Ansatz mit nämlich auf mich bezogen hattest, daß ich nämlich mit h geschrieben hatte, aber wie ich jetzt alles noch mals durchgelesen habe hast du - weiß Gott wie auch immer - auf dich selber bezogen, anstatt mit der Löschtaste das h zu entfernen. Sorry! Deshalb habe ich auch den versuchten joke losgelassen (immer unter der Auffassung daß du mich mit nähmlich, nämlich, dämlich meinst) wegen der neuen Rechtschreibreform. Also da bin ich mit dir eins, neue Rechtschreibreform interessiert mich auch nicht. Entschuldigung nochmals ich glaube heute rede ich bei der vorbei. Mein Fehler, versuche mich zu bessern!!!</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 18:57
<HTML>Tja danke für das Kompliment, aber das muß ich an Steffen weitergeben, mir kam nicht so vor als ob ich ausführlicher war.Wie du siehst hatte Steffen eins besser gemacht, er ist genauer auf dein Posting eingegangen.

Neeee die Finger tun mir nicht weh!!!.

Tja also wenn der Freistoß außerhalt des 16er ist gebe ich Steffen vollkommen recht, da wird ein guter Schütze sicherlich eher versuchen den Ball über die Mauer zu schnippseln als voll draufzudreschen auch wenn er indirekt ist. Für den Torwart ist meines Erachtens diese Situation um so schwieriger. Hände weg halten ist wirklich ein gutgemeinter Tip aber was tun bei so gefixten Schützen, die - gehe mal davon aus, daß das bei indirektem Freistoß die häufigere Form ist -zu zweit beim Ball stehen um ihn vorzulegen? Was tut denn da der Torwart? Da kann er nicht einfach die Hände weglassen und was tun wenn der Ball von der Mauer abgefälscht wird? Weil dann ist es meines Erachtens ganz klar auch ein Tor. Also der Torwart ist hierbei so und anders der Gelackmeierte und bei direktem Freistoß wird er sich - vom Denken her (ein Torwart der denkt verliert!!!) sicher leichter tun. Was passiert denn wenn der Ball an der Mauer ganz ganz knapp vorbeisegelt, der Schiri das aber als Berühren ansieht, der Torwart aber meint der Ball habe außer dem Schützen niemanden berührt (gleiche Situation kommt doch oftmals bei Eckballentscheidungen vor), die Hände weg legt und den Ball passieren läßt. Wenn da der Schiedsrichter auf Tor entscheitet, dann ist der Torwart wieder einmal der Ars... der Nation. Also ganz schwer....
Daß indirekte Freistöße seltener gepfiffen werden ist meines Erachtens deshalb weil jene Fauls die dazu führen wie z.B. Sperren, hohes Bein (andere müßte ich zu meiner Schande in einem Regelbuch genauer durchschauen) seltener vorkommen als Fauls wie Treten, Stoßen, Hand, Schubsen.
Wo ich spiele? Zur Zeit niergends. Ich habe bis zur A-Jugend (bald 10 Jahre her)gespielt, wollte dann in die erste Mannschaft (3.Amateurliga Südtirol/Italien), aber genau in diesem Jahr waren zu wenig Spieler sodaß keine Meisterschaft stattfand. Habe dann aus Frust die Freude am Fußballspielen selber ein wenig verloren und mich mehr mit Theorie und Spielebeobachtungen sei es vie TV oder Live interessiert und nur noch im Sommer über mit Freizeitmannschafte gespielt. Hinzu kam dann, daß ich mich bald für die Betreuung der Jugendsektionen interessiert habe und mitgeholfen habe in unserem kleinen Dorf was aufzubauen. Enge Kontakt habe ich dabei sicherlich zu den Schiedsrichtern weil ich immer der Meinung bin, daß die genauso zum Spiel dazugehören und es auch meine Aufgabe ist meine Spieler bei gewissen Entscheidungen zu beruhigen anstatt mitzuschimpfen. Einzig wenn ein Schiedsrichter so richtig arrogant dahertanzt (ist mir eigentlich nur einer in Erinnerung...) kommt es schon mal vor, daß ich irgendwo anecke. Aber der große Regelkenner bin ich auch nicht unbedingt, sind halt so Sachen die mich natürlich bei der Ausübung der Betreuung auch zu interessieren haben!</HTML>

Manfred T.
09.08.2001, 19:09
<HTML>Die Antworten stimmen. Fall 1. sollte ein nicht am Spiel teilnehmende Person (Zuschauer, Fotograf) den Ball vor der Linie wegschlagen, dann ist es kein Tor und jenem soll geraten werden mal ganz schnell die Beine in die Hand zu nehmen (ich glaube in der Kreis oder Regionalliga in Deutschland schon ein-zweimal vorgekommen).
Bei Fall 2. müßte ich mich korrigieren in der Aussage. Gemeint wäre daß der Torwart den Ball NICHT mit der Hand berührt (deshalb der Hinweis daß er den Ball seit 1992 - außer er will einen Freistoß riskieren - nicht mehr mit den Händen berühren darf). Sollte der Ball als nach dem Berühren sagen wir mit dem Bein ins Tor kullern ist das als Tor zu werten, sollte der Ball ins Aus gehen ist es Eckball.
Mal schauen ob mir vielleicht demnächst nochmals eine Frage bezüglich Regelwerk einfällt.</HTML>

Steffen
10.08.2001, 09:05
<HTML>*lach* Alles halb so schlimm. Mich kriegt man nicht mehr so schnell auf die Palme, oder jagd mich ins Bockshorn.
Ich habe selbst drei Foren am Laufen, bin also schon mit Nettiquette und deren Graubereich vertraut. Auch achte ich selbst nicht auf Rechtschreibfehler, daß ist mir zu aufwenig, wenn ich schnell schreibe, daher würde ich es niue wagen, eines anderen Rechtschreibfehler zu kritisieren...
Also keine sorge, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, hast versucht mich anzugreifen, mich aber nicht erwischt und daher ist keine Entschuldigung nötig.

Großes Internetspiel Forum... *lach*</HTML>