Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : street orthotec zum training auf schlechtem platz?

Mitch
05.03.2002, 16:49
<HTML>wer von euch hat schon erfahrungen mit dem handschuh gemacht... ist der belag sehr schlecht vom grip her oder meint ihr man könnte ihn als robusten trainingshandschuh auf einem schlechten trainingsplatz mit vielen steinen etc einsetzen?</HTML>

Carsten
06.03.2002, 08:32
<HTML>Hallo Mitch,
Ich habe mit dem Belag jahrelang bei allen Bedingungen und auf allen Plätzen gespielt und trainiert und würde sagen, die Haltbarkeit ist unübertroffen. (Ein entsprechendes OrthoTec-Modell habe ich ausprobiert, konnte mich aber nie an die Stäbe gewöhnen und hatte damit so große Probleme, daß ich nach 2 Monaten ohne Stäbe gespielt habe, aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit dem OrthoTec-System. Wenn Du an OrthoTec-Handschuhe gewöhnt bist (und meinst, daß sie ihren Aufpreis wert sind), wäre das für Dich ja kein Problem.)
Je nachdem, welche Handschuhe Du bisher getragen hast, könnte Dir die Umstellung leichter oder schwerer fallen, denn:
1. stark komprimierter Belag bedeutet schwache Dämpfung
2. Grip bei trockenem Wetter ordentlich (auch nicht so staubanfällig wie andere Handschuhe, die ich probiert habe), bei Nässe aber deutlich schlechter

Meiner Meinung nach ist es weniger eine Frage des Grips als der Fangtechnik, ob Dir der Belag ausreichen wird. Wenn Du superweiche und -dicke Haftschäume gewohnt bist, wird Dir die Dämpfung fehlen. Umgekehrt hatte ich das Problem beim Umstieg auf einen extrem weichen Handschuh, daß meine mit dem Street-Handschuh erprobte Fangtechnik bei dem weichen Handschuh nicht funktionierte, weil das Timing für die stärkere Dämpfung nicht stimmte. Übrigens glaube ich grundsätzlich, daß die schwache Dämpfung bei den Street-Handschuhen eine gute Schulung für die Fangtechnik ist/sein kann.

Mir fällt da gerade etwas ein ... Welche Handschuhgröße hast Du? Ich habe mein OrthoTec-Paar eingemottet, da ich für Asche auf den Power von Derbystar umgestiegen bin (bessere Dämpfung aber viel wichtiger: besserer Grip bei Nässe, dafür aber nicht ganz so haltbar; auf einem Platz mit vielen scharfkantigen Steinen würde ich dann doch den Reusch nehmen) und könnte es Dir zum "vermachen". Sind zwar nicht mehr taufrisch, aber zum Testen sollten sie alle mal noch genügen.</HTML>

KloS
06.03.2002, 12:40
<HTML>Ich habe mir mal einen sreet Handschuh fürs training geholt und bin mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Nur muss man den Grip bei nassem wetter immer total trocken halten und das nervt.
Ich hoffe damit ist dir geholfen
KloS</HTML>