Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendtorwarttraining
<HTML>Hallo zusammen,
mein Sohn spielt in der F Jugend als Torwart und bekam nie Torwarttraining.
Jetzt will ich mich ein wenig darum kümmern, habe aber leider keine Erfahrung mit Torhütern. Welche schönen Trainingsmöglichkeiten gibt es z.B. für hohe Bälle.
Die niedrigen hält er fast alle.</HTML>
Düsentrieb
16.04.2002, 14:16
<HTML>also ich glaube in der F-Jugend ist der Spass noch wichtiger als TW-Training</HTML>
<HTML>Also, ich möchte mich Düsentrieb anschließen.
bitte, bitte, Ihr Eltern: Macht doch den Spaß Eurer Sprösslinge nicht kaputt. Diese jungen Kerls wissen doch selbst, ob die es auch weiter machen wollen.
Die jungen Hüpfer sind noch im Wachstum, da kann man eigentlich noch recht wenig machen, ausser erste Technikübungen, so nach dem Moto: Wie halte ich einen Ball fest... oder: Wie spurte und bremse ich richtig....
Und der Rest ist fun!
Viele Trainer vertstehen das nicht, aber das sind Kinder und der Leistungsgedanke könnte verderben, was jetzt an Talent vielleicht da ist. Doch Talente kann man nur mit Spaß fördern..
Torwart-Training beginnt zwar schon in der F-Jugend, aber eher als Fun. Man lacht viel, macht Unsinn, und dabei lern man erste Schritte einer Technik, nicht aber Kraft oder spezielle Technik. Damit wartet man bis zu D-Jugend.. Man kann erste Methoden zum Fallen vermitteln, doch auch mehr spielerisch als Ernst, man vermittelt, wie der Ball gefangen wird (Das ist oft wegen der kleinen Hände im Vergleich zum riesigen Ball eher unmöglich, als technisch korrekt ausführbar! Der Korbgriff konnte meiner Erfahrung nach bisher von keinem F-Jugend-TW richtig angewendet werden!), man vermittelt Spurttechnik und die zugehörrige Schnellstoptechnik.
Alles aber in Spielform, ohne Zug und ohne Zwang.
Somit kann oft kein Training besser sein, als falsches Training.
Das ist auch kein Jugendtorwarttrainung, sondern KinderTorwartTraining!</HTML>
Torwarttrainer
16.04.2002, 14:52
<HTML>Hallo Fussballfreunde
Ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis.Der Frank hat doch nur nach möglichen Übungen
gefragt,er will doch ganz bestimmt kein Leistungstraining mit seinem Sohn praktizieren.
Er möchte seinen Sohn fördern und das kann doch nicht falsch sein.
Bei jedem Feldspieler in diesem Alter redet man von Grundlagentraining,aber warum wehren sich so
viele auch bei den F-und E-Jugend-Torhütern ein Grundlagentraining durchzuführen??????????????
Natürlich steht der Spass an erster Stelle(und das nicht nur bei den Kleinsten),aber es spricht doch
nichts dagegen,spielerisch Grundlagen zu schaffen.
Entscheidend ist doch eigendlich nur das WIE,und wenn die Kids spass daran haben einem Kahn,
Butt,Koch oder all den Anderen nachzueifern,dann ist das doch eine prima Sache.
viele Grüsse Uwe</HTML>
<HTML>Schau mal im Shop von torwart.de nach. Die haben jetzt auch Trainingsbücher. Eins beschäftigt sich speziell mit Torwarttraining für Kids. Ich habe es bestellt und finde sehr gute Anleitungen für meine Kindertorleute. Sehr fundiert aufgebaut.
Gio</HTML>
Torwarttrainer
17.04.2002, 07:16
<HTML>Hallo Steffen
Da gebe ich Dir 100% recht!!!! Das Problem stellt sich meist in Person übermotivierter Eltern dar,aber
auch in einigen Vereinen sind die Kinder-Trainer zu erfolgsgeil.Dabei ist eine Meisterschaft in der F-
Jugend mehr zweitrangig.Wie Du schon sagst,der Spass und ein gewisses Maß an Disziplin führen
zum Erfolg. Schneller als mancher glaubt.In meiner Kinderfussballschule erlebe ich dies immer wieder
und gerade bei den Torleuten sieht man die Fortschritte sehr deutlich.
Gruss Uwe</HTML>
<HTML>Tscha, dann sind wir uns mal wieder einig... :-)</HTML>