PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fangtechnik



BPP
24.06.2002, 22:15
In wieweit kann ein guter Torwarthandschuh eigentlich eine schlechte Fangtechnik ausgleichen? Gerade bei Flanken bekomme ich Probleme,wenn das "Material" nicht stimmt...Mit einem schlechten Handschuh fühle ich mich irgendwie unsicher...
Was kann man tun um eine schlechte Fangtechnik auszumerzen?
mfg

Starkeeper
25.06.2002, 00:25
Es ist oft so, dass man sich mit einem guten Handschuh sicherer bei hohen Bällen fühlt, dies kann aber keine schlecht Fangtechnik verschleiern. Ein guter Handschuh ist aber schon mal ein Anfang...

Nimm dir im Training ein paar Feldspieler zur Seite (2-4) und lasse dir zuerst Flanken aufs Tor schiessen, die du dann abfängst. Je nachdem wie du willst nimmst du jeweils einen anderen Feldspieler dazu, der den Stürmer macht und dich behindert bzw. versucht ein Tor zu erzielen. Wenn du dies so 1-2 mal die Woche machst, wirst du immer sicherer bei hohen Bällen. Ich hatte dieses Problem früher auch. Aber heutzutage bin ich bei Flankenbällen sehr sicher... und mehr als das oben beschriebene habe ich auch nicht gemacht.

Starkeeper

Manfred T.
25.06.2002, 06:29
Also jetzt mal ganz unorthodox: versuche die Flanken doch mal ohne Handschuhe zu pflücken. Damit dir die Stürmer nicht die Finger abschießen, sollen sie anfangs ganz locker reinflanken.

Das fliegende Haus
25.06.2002, 08:18
moin...
sorry, aber wenn du probleme mit dem fangen hast, dann können gute handschuhe auch nix reissen. wichtig ist, dass du mal ne ganz lange zeit OHNE handschuhe trainierst, dass übt das richtige fangen und nichts anderes. gut, wenn deine mitspieler torschuss machen, solltest du dir alleine wegen der verletzungsgefahr handschuhe anziehen, aber bei allem, was ohne härte passiert..lass die dinger aus!!! handschuhe sollten nur zur unterstützung des sicheren fangens da sein.
mfg, dfh

BPP
25.06.2002, 10:39
Das ist sicherlich ein guter Ansatz...ich werds probieren.
Danke für die Tipps!
mfg

Flatterball
25.06.2002, 11:07
Vielleicht noch ein paar "alte" Tricks:
- bei Ecken und Flanken am zweiten Pfosten postieren (vorwärtslaufen ist
immer leichter als rückwärtslaufen)
- Beim Springen immer ein Knie anziehen (ein Stürmer überlegt sich
dann immer zweimal, ob er nochmal in die Nähe des Torwarts kommt)

Wenn man sich ím Spiel nicht so sicher fühlt, zB. wegen Regenwetters etc.
einfach fausten auch wenn es nicht so elegant aussieht und man den Ball vielleicht auch hätte fangen können.