PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss ein torwart gut laufen können



Michael
10.07.2002, 14:15
ich als torwart bei dortmund musst du viel laufen findet ihr das richtig und wieso

mastha
10.07.2002, 14:42
erst denken
dann schreiben
:-)

Michael
10.07.2002, 15:55
ich spiel da kollege ok

Shot-Out
10.07.2002, 16:45
WIE MEINST DU "VIEL LAUFEN" ? WIE GROSS, SCHWER BIST DU? UND WIE ALT? NIMMT MICH MAL WUNDER.

Manfred T.
10.07.2002, 18:18
Ich persönlich meine daß ein Torwart nicht unbedingt ein Langstreckenläufer werden sollte, aber trotzdem würde ich das Lauftraining nicht unterbewerten. Falsch wäre es meiner Ansicht zu meinen, der Torwart steht eh nur in der Kiste rum, also brauch er auch nicht laufen. Was ich wichtig in der Laufarbeit für einen Torhüter finde ist Sprintstärke, wenn er z.B. einen in die Tiefe geschossenen Ball abfangen muß. Auch sollte im Tor flink mit den Füßen sein, denn eine Faustregel besagt, daß der Mensch, schneller ist wenn er den Ball erlauft anstatt springt. Flüge sind schön aber nicht immer effektiv genug. Wer aber schon mal im Tor stand weiß, daß diese kurzen Sprints neben Konzentration auch viel Kondition verlangen (außer man ist einer solcher Torhüter mit Hängebäuchen, die nur im Tor stehen, weil sie zu faul sind im Feld zu laufen). Rein persönliche Einschätzung: vielleicht brauch ein Torhüter keine Kondition wie z.B. ein offensiver Außenspieler, der die Seiten im Sekundentakt rauf und runter rennt, abe vielleicht die Spritzigkeit eines Mittelstürmers wäre nicht vom Nachtei.

Reflex
10.07.2002, 20:58
ich finde eine gute Kondition schadet niemandem!

sbbs
10.07.2002, 21:12
KONDITION MUSS SEIN SONST ÜBERSTEHT MAN AUCH KEIN GUTES TORWARTTRAINING WAS MANCHMAL ANSTRENGENDER IST ALS RUNDEN DREHEN ODER SPRINTS !!!! ICH MACHE DAS LAUFTRAINING MIT FREIWILLIG!!!!!!

tachauch
10.07.2002, 21:39
sehe ich auch so, ohne Grundlagen-Training im Bereich Ausdauer, kannst Du gar kein richtiges Torwart-Training durchziehen. Nach meiner Landesliga-Zeit mit intensivem Torwart-Training (Danke Killer!) bin ich in die unteren Regionen gewechselt und war dar beim Trainingsstart, der erste der aus dem Wald kam.

Das fliegende Haus
11.07.2002, 09:43
moin...
auch, oder gerade, für den torwart gilt: kondition=konzentration!!!
dem bleibt nichts weiter hinzuzufügen!
mfg, dfh

Aumann
11.07.2002, 11:13
Miner Meinung nach solltest du die ersten Laufübungen mitmachen! Nach ein paar Laufeinheiten sollte man dann zum Torwarttraining übergehen. Als Torwart mußt du allerdings eine gewisse Grundlagen-Kondition haben,damit (wie schon oben angesprochen) du das Torwartraining überhaupt einigermaßen überstehen kannst.

Michael
12.07.2002, 20:21
also ich laufe jeden tag eine stunde und durch diese flexibilität bin ich zum bvb gekommen
mann wird viel besser weiter machen immer weiter machen das ist das beste

Huda
14.07.2002, 17:20
Michael, welcher Jahrgang bist du?

flocki
15.07.2002, 11:11
grade erst schreiben gelernt, michael?

Trixi
15.07.2002, 12:50
ein Torwart muß zwar ein gewisses Maß an Grundkondition und Ausdauer haben aber er sollte kein Dauerläufer sein. Da du als Torwart ganz andere Muskelgruppen benutzt als ein Feldspieler ist es sogar garnicht gut, wenn du zuviel läufst! Da du damit die Muskelgruppen die der Torwart braucht vernachlässigt und jenes rächt sich dann im Spiel.

tsceintracht
15.07.2002, 21:45
welche jugend spielst du denn beim bvb?

TSC!

jugada
16.07.2002, 17:50
@tsc: kann das sein, dass du auf nem B-Jugendturnier in Witten mal nen Ball verloren hast und ihr dadurch gegen Wattenscheid 0:1 verloren habt?

Michael
17.07.2002, 10:51
u15 borussia dortmund spiel ich