PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille und Kontaktlinsen



Frank
05.08.2002, 15:59
Hi,

bin seit krzem Torwarttrainer und mein Schützling trägt eine Sportbrille.
Das Problem ist aber, das bei wärmerem Wetter die Brille immer von innen beschlägt, was ntürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Alle Tricks, wie reinspucken, ausspülen etc, die man vom Tauchen her kennt, haben wir schon ausprobiert.
Weis jemand von euch noch einen guten Tipp, oder muss er bis zum Winter im "Blindflug" die Kiste sauber halten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Frank

Trixi
05.08.2002, 16:03
In Mitteleuropa gibt es eine Erfindung, welche man als Kontaktlinsen bezeichnet!

Spaß beiseite versuchs mal mit den Linsen soll ganz gut funktionieren hab ich mir sagen lassen.
Allerdings sollte man wohl am besten weiche nehmen. Weil harte schon mal platzen oder verutschen können!

Gruß trixi

seppel
05.08.2002, 16:50
ich habe da auch noch ein paar fragen bezüglich brille

- habe immer angst, daß ein ball auf die brille gerät und sich dann irgenwelche teile ins auge drücken - wie wahrscheinlich ist sowas und gibt es sportbrillen, die sowas verhindern können?

danke..

Colt
05.08.2002, 18:08
Ich hatte bislang auch immer Bedenken wegen Kontaktlinsen, wollte aber auch nie eine Sportbrille tragen.

Nachdem sich nun aber wegen meiner Blindheit die Ersatzspieler geweigert haben, sich weiterhin hinter mein Tor zu stellen um mir zu sagen wo der Ball grade ist, hab ichs mit Kontaktlinsen ausprobiert und damit geht es wirklich wunderbar. Das Einsetzen und Rausnehmen ist am Anfang nicht unbedingt sehr angenehm, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran. Ich habe Tageslinsen, die sind zwar etwas teurer als normale, dafür hat man damit keine Scherereien und kann sie nach dem Tragen gleich wegschmeissen.

Joey
06.08.2002, 09:41
Ich spiele seit 20 Jahren Fussball. Die ersten Jahre im Feld. Meine Erfahrungen mit Brillen (Linsen vertrage ich nicht). Als Feldspieler war Regenwetter und feuchtwarmes Wetter echt sch... meistens hat mir ein Betreuer ein Tuch zum saubermachen der Brille gegeben.
Seid dem ich im Tor stehe trage ich bei Regenwetter immer eine Kappe. Das sieht echt klasse aus, wenn ich bei Regen die Kappe aufsetzte, was andere tun wenn die Sonne scheint. Bei feuchter Witterung wenn die Brille beschlägt hilft Bewegung. Wenn es ganz schlimm ist lasse ich mir ein Taschentuch geben. Klar geht das ganze auf die Konzentration aber da muss ich durch (mann (frau) gewöhnt sich an alles). Die Erfahrungen mit irgendwelchen Beschlagsprays etc. kann ich nur bestätigen die nützen recht wenig.
Ich trage grundsätzlich Brillen mit Kunststoffgläsern. Mir ist noch nie eine Brille bzw. ein Glas kaputt gegangen. Bis heute hatte ich auch keine Eschenbachbrille aus Titanflex. Sondern ganz normale Sportbrillen bei denen der Bügel um das Ohr geht damit die Brille nicht runterfällt.
Wenn ich mal einen Ball ins Gesicht bekommen habe, hatte ich meistens nur (grins) ein paar Tage ein blaus Auge.
Nächste Woche hole ich mir meine Titanflexbrille (Kindergestell für 119 Euro weil ich so einen kl. Kopf habe) mit Kunstoffgläser extra dünn (weil ich ohne Brille echt wenig sehe) entspiegelt, gehärtet und mit leichter Tönung für ca. 320 Euro.

Grüsse an alle kurzsichtigen Keeper(innen)

Joey

Manfred T.
06.08.2002, 15:11
Hallo Falk!
Na wie war es in Kaltern(glaube schon dich mit Notizblock bei den Profis rumlaufen gesehen zu haben)? Schönes Wetter (bis auf die letzten Tage)haben die Hannoveraner jedenfalls gehabt.
Nach dem Spiel gegen die Unterland/Kalterer Auswahl habe ich gedacht, schon den ersten Bundesligaabsteiger 2002/03 erkannt zu haben, aber gegen Lazio und Neapel haben sie sich ja eindeutig rehabilitiert.
Schade daß ich mich nicht getraut habe, den Sievers oder den Ochs wegen ein Paar Handschuhe zu fragen und auch schade daß ich dich nicht ansprechen getraut habe, aber du bist ja in natura richtig groß (knapp 2 m??), da habe ich ein wenig zuviel Respekt gehabt.
Also dann wünsche ich dir für dein Reporterdasein alles Gute und hoffe Hannover setzt sich durch (und fällt nicht durch kleine Gehässigkeiten wie gegen die Südtiroler Auswahl zu sehr auf).
Servus

Colt
06.08.2002, 21:11
Hallo Manfred.

Schade dass Du den 2-Meter-Mann nicht angesprochen hast. Hätte mich mal interessiert wer das war....ich wars jedenfalls nicht :-) Andererseits hätts mich natürlich schon gefreut, wenn wir uns mal persönlich hätten kennenlernen können.

Habe mich bereits im Sommer 2000 bei Hannover 96 verabschiedet, bin dort also schon seit 2 Jahren gar nicht mehr dabei. Auf dem "Handschuhmarkt" bin ich aber mehr oder weniger schon noch aktiv.

Auf diesem Wege mal Grüße an Thilo und Thomas...... :-))

seppel
07.08.2002, 14:24
das klingt ja alles recht ermutigend... hatte eigebtlich auch nie angst, daß ein glas bricht, sondern viel mehr, daß sich der nasen-aufsatz-bügel (oder wie immer man das nennt) bei beschuß ins auge drücken könnte...

hat jemand sich mal darüber gedanken gemacht oder handelt es sich um ein völlig unrealistisches szenario?

danke

seppel

Joey
08.08.2002, 16:32
Hallo Seppl,
wie du in meinem Beitrag schon lesen konntest, spiele ich schon ziemlich lange mit Brille im Tor.
Das mann dabei auch mal den Ball ins Gesicht bekommt ist leider so.
Ich habe mir dabei meistens nur eine blaues Auge geholt, das liegt auch daran wie groß die Brille ist.
Aber dabei ist mir nie irgend ein Teil meiner Sportbrille in Auge gegangen.

Gruss
Joey

Frank
09.08.2002, 00:05
Hi,

ich danke euch allen für die Beiträge.
Geholfen haben sie leider nicht viel, weil mein Schützling schon mal Kontaktlinsen ausprobiert hat, damit aber öfter Probleme hatte. Wir spielen hauptsächlich auf Aschenplätzen und da haben sich die Linsen nicht bewährt (laut seiner Erfahrung).
Die Antibeschlagtücher /-sprays wollten wir mal testen, aber das scheint ja nicht zu klappen.
Wir haben also immer noch ein Problem.

Vielen Dank trotzdem

Dropkick81
06.04.2007, 22:27
Schaut mal hier unter Ballsport sowas werd ich eventuell mal probieren kommt so Goalie im Davids-Style. Linsen mag ich auch net und schön langsam werd ich auch zu blind um ohne zu fangen. Ob die Polycarbonatgläser beschlagen wird sich zeigen... ;)

http://www.brillenladen.de/html/Start.html?sportbrillen.html~mainwindow

Paulianer
06.04.2007, 22:31
Also ich trage Kontaktlinsen und habe keinerlei Probleme.

Steffen
08.04.2007, 21:40
Hallo,
also ich kann aus der Erfahrung nur von Brille abraten!
Erstens läßt sich das Beschlagen mit Sprays zwar in Grenzen halten, aber Regen, Dreck und Kratzer bekommt die Brille doch, und das irritiert
Zweitens ist eine Brille auch Verletzungsgefahr, ich selbst trage Titanflex, aber trotzdem gibt es genug Teile, die Schrammen und Kratzer an der Haut verursachen können, oder eine Schnittwunde nahe dem Auge, keine gute Idee.
Drittens ist die Brille mal kaputt, und sei es nur ein Glas herausgefallen, ist man Blind wie ein Maulwurf...

Daher, sollte sich jeder mal auf Linsen kontrollieren lassen. Mit -/+ 5 Dioptrin ist es kein Thema, aber wer dann doch Hohlschliffgläser braucht, um noch scharf zu sehen, steht meist nicht im Tor ;)
Daher, zum Optiker und nach Linsen fragen. Meist erreicht man mit Linsen gute 90% Sehkraft, oft sogar mehr. Und weil es weiche Linsen sind, passen die auf das Augen bleiben im Auge, egal ob Dreck, Regen, Schnee oder Sonne, es ist für das Spielen wesentlich besser und angenehmer.
Linsen können Leute nur nicht tragen, die nicht genug Tränenflüssigkeit haben, aber auch hier gibt es die Ausnahme, daß diese Leute für den Sport, also 2-3 Stunden gut Linsen vertragen und daher tragen dürfen.

Daher: Wer im Tor mit Sehproblemen steht, sollte sich Linsen anschaffen und tragen, er wird keine Brille mehr missen oder wollen!
Denn Linsen sitzen perfekt, man sieht auch wieder aus den Augenwinkeln, sie folgen den schnellen Augenbewegungen, sind recht unempfindlich.... also alles pro Linsen.

Daher: Ausprobieren!

Für normal trag ich auch Brille ;)

Mirco_1848
10.04.2007, 09:13
Ich hatte bislang auch immer Bedenken wegen Kontaktlinsen, wollte aber auch nie eine Sportbrille tragen.

Nachdem sich nun aber wegen meiner Blindheit die Ersatzspieler geweigert haben, sich weiterhin hinter mein Tor zu stellen um mir zu sagen wo der Ball grade ist, hab ichs mit Kontaktlinsen ausprobiert und damit geht es wirklich wunderbar. Das Einsetzen und Rausnehmen ist am Anfang nicht unbedingt sehr angenehm, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran. Ich habe Tageslinsen, die sind zwar etwas teurer als normale, dafür hat man damit keine Scherereien und kann sie nach dem Tragen gleich wegschmeissen.

Ist das jetzt ein Scherz?...:D

HeeslingerNr.1
10.04.2007, 09:16
Ich dachte auch schon....aber ich denke es ist als scherz zu verstehen.

strigletti
10.04.2007, 15:20
Brille weg - Kontaktlinsen rein

Ist schon ausreichend begründet worden und trage selbst beim Training uns beim Spiel Kontaktlinsen.

Bitte die Ersatzlinsen am Spieltag in Reichweite behalten.

Paulianer
10.04.2007, 17:33
Ich könnte meine ohne Flüssigkeit und Spiegel eh nicht wechseln, deshalb habe ich auch keine Ersatzlinsen dabei. Habe allerdings auch nur -1,25 Dioptrin und kann auch ohne Sehhilfe noch einiges erkennen.

Paule88
10.04.2007, 21:36
Also ich trage auch immer Kontaktlinsen und komme damit suoer klar. Es gibt keine Probleme. Vor ein paar Jahren hab ich auch noch mit meiner normalen Brille gespielt, aber das hat mich dann irgendwann genervt dauernd aufzupassn das sie nicht bei einer Aktion runterfällt oder so. Kontaktlinsen sind schon gut, vor allem für Leute wie mich die ohne Sehhilfe nicht spieln können:P

Sina
10.04.2007, 22:28
Also bei knapp -6 Dioptrin geht eh nix ohne Brille, bin aber schon vor Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen und ich schwöre auf die Dinger. Mir ist noch nie im Spiel ne Kontaktlinse rausgefallen und ich wüsste auch spontan nicht, wie man das hinkriegen sollte, da weiche Kontaktlinsen sich nur lösen, wenn man sie aus dem Auge nimmt oder heftig dran rumreibt, was man also tunlichst während eines Spieles unterlassen sollte ;)
Hm, ab ner gewissen Zeit sollte man das irgendwann ohne Spiegel hinbekommen.

The Transporter
11.04.2007, 00:21
Ist das jetzt ein Scherz?...:D
So eine ähnliche Situation gab es sogar mal im Weltfussball - während der WM 1954.;)

@Topic
Ich trage keine Brille und keine Kontaktlinsen.
____
Nr. 3

strigletti
11.04.2007, 08:58
Ich könnte meine ohne Flüssigkeit und Spiegel eh nicht wechseln, deshalb habe ich auch keine Ersatzlinsen dabei.

Auch hier gilt: Trainieren, trainieren,trainieren....

Paulianer
11.04.2007, 09:31
Ich kam noch nie in die Situation und sehe deshalb auch keinen Grund das zu trainieren ;)

strigletti
11.04.2007, 11:36
Ich kam noch nie in die Situation und sehe deshalb auch keinen Grund das zu trainieren ;)

..aah, du trainierst immer hinterher

Paulianer
11.04.2007, 11:39
Ich trainiere das nur wenn ich einen Grund dafür sehe. Und ich kenne niemanden dem schonmal eine Kontaktlinse rausgefallen ist, von daher brauche ich mich damit auch nicht beschäftigen. Da ich ohnehin sehr trockene Augen habe ist es ohne Flüssigkeit ein Ding der Unmöglichkeit die Kontaktlinsen wieder rein zu kriegen, wenn sie erst einmal draußen waren. Selbst mit Spiegel.

hannover
11.04.2007, 12:28
Trage auch (weiche) Kontaktlinsen, meiner Meinung die erste und beste Lösung für alle, die sie vertragen. Und zum Einsetzen brauche ich auch einen Spiegel.

Rausgefallen ist mir noch nie eine, würde auch gern wissen, wie das beim Fußball gehen soll.

strigletti
11.04.2007, 13:26
Tja, wie es genau gegangen ist, kann ich dir nicht sagen. Weiss nur, dass es ein Zusammenprall in der Luft nach einer Ecke war. Habe die Linse auch nie mehr gefunden. seither habe ich eben Ersatz dabei, wenn ich ihn auch noch nie gebraucht habe.

Paulianer
11.04.2007, 13:29
Und die Packung legst du dann einfach ins Tor? Na ja, ich habe ja eh nur -1,25 Dioptrin, wäre also kein großes Problem. Sehe dann zwar etwas unscharf, aber Bälle halten kann ich trotzdem.

Sina
11.04.2007, 13:57
Rausgefallen ist mir noch nie eine, würde auch gern wissen, wie das beim Fußball gehen soll.

Ich weiß, das es Ebbe Sand irgendwann mal hinbekommen hat und er mitten im Spiel auf einmal am Seitenrand stand und seine Kontaklinse wieder reingefrimmelt hat...

SG Kaarst
13.04.2007, 21:48
Dem Koller ist es gegen Deutschland doch auch passiert....
Kurz in die Umkleide die anderen rein und feritig.Der Schiri darf eh nicht ohne TW anpfeifen ect...ist ja quasi ne Verletztung-
So musst du auch keine Ersatztlinsen mit ins Tor schläppen...
Mir ist einen auch mal im Training flöten gegangen...ist auf einem Platzt mit einer dicken Schneeschicht passiert.
Seitdem immer Ersatzt dabei.
Aus Fehlern lernt man

Paulianer
13.04.2007, 22:00
Ist es wirklich so, dass der Schiri den Torwart in solch einer Situation in die Kabine lassen muss und das Spiel unterbricht?

Spideratze
13.04.2007, 22:17
Denk ich mal schon, Der Torwart ist schließlich auch der einzige Spieler, bei dem das Spiel für eine Verletzungsbehandlung unterbrochen wird, bis er wieder fit ist.
Oder bis er raus muss...

Paulianer
13.04.2007, 22:19
Sowas steht aber wohl kaum in den Regeln, von daher kann man sich da kaum drauf verlassen.

Spideratze
13.04.2007, 22:58
Worauf kann man sich denn heutzutage auch verlassen? ;)

Aber ich denke mal, der Schiedsrichter muss schon ein ziemlich garstiger Drecksack sein, um dem Torhüter das Wechseln einer Linse zu verwehren.
Das trau ich nicht einmal den garstigsten Drecksäcken zu die ich so kenne. Und ich kenne da so einige. ^^

SG Kaarst
14.04.2007, 11:43
Außerdem darf der Schiri ein Spiel nicht fortsetzen, wenn der Kasten leer ist...
Wie gesagt, ist ja quasi ne Verletztung-könntest ja auch nen Betreuer fragen ob er dir die Linsen holt gegebenfalls mit nem Spiegel^^ und dann machste das aufm Feld...sowas nennt man dann Verletztungsunterbrechung-
Ich als Schiri würde das immer durchlassen ;-)
Wir müssen zusammen halten!

chitzo
15.04.2007, 21:42
ich kenn da en gutes mittel zieht doch einfach die brille aus bin selber brillenträger und hab damit bisher noch am besten gefahren
;)

Sina
15.04.2007, 21:55
ich kenn da en gutes mittel zieht doch einfach die brille aus bin selber brillenträger und hab damit bisher noch am besten gefahren
;)

Bitte was meinst du?

hannover
15.04.2007, 21:58
Ohne Brille spielen, toll!
@chitzo:
Dein gutes Mittel funktioniert höchstens bei kleinen Sehschwächen, wenn sein Schützling aber mehr Sehstärke benötigt, kann das nach hinten losgehen, weil er den Ball nicht mehr scharf genug sieht.

axel
16.04.2007, 08:37
Bei mir ist auch schon mal ne Linse im Training rausgefallen... war auch im Winter und mit Schneeschicht, seitdem auch immer Ersatzlinsen mit in der Tasche....

Von Brille im Tor würde ich dringend abraten, hab erst vergangenen Donnerstag wieder nen Schienbein vor die Nase bekommen und wöllte nicht wissen, was mit der Brille da passiert wäre...

PS: Kann die Linsen auch ohne Spiegel neu einsetzen. ;)

lessie
23.04.2007, 19:08
Kontaklinsen ! Man muss sich zwar erst reingewöhnen aber danach will man sie nicht mehr loswerden . Ich hatte das gleiche Problem bei meiner brille bis denn.

CG1
30.04.2007, 14:18
Ja, das ist ein leidiges Thema bei Torhütern...

Ich bin auch Brillenträger und es gibt für meine Glasart KEINE Kontaktlinsen. Ich habe also immer ohne Brille gespielt und werde es auch weiterhin. Es ist Übungssache. Ich erkenne zwar auch Distanz nie sehr genau wer gerade von uns die Tore schießt, habe aber eigentlich nie Probleme damit den Ball zu halten (zumindest nicht wegen meiner Augen). Nur Flutlicht macht mir manchmal zu schaffen.

Tip: Einfach mal ein paar Trainingseinheiten ohne Brille testen. Man lernt eigentlich schnell sich an verminderte Sehkraft zu gewöhnen.

Sina
30.04.2007, 14:28
@Golfi: Darf ich fragen, wie stark/schwach deine Sehschärfe ist und ob du kurz- oder weitsichtig bist?

Stetti
30.04.2007, 14:32
Kennt ihr eigentlich einen Keeper der mit (Sport-)Brille spielt?

Sina
30.04.2007, 14:34
Kennt ihr eigentlich einen Keeper der mit (Sport-)Brille spielt?

2 Stück. Einer E-Jugend und der andere B-Jugend.

CG1
30.04.2007, 14:36
@Golfi: Darf ich fragen, wie stark/schwach deine Sehschärfe ist und ob du kurz- oder weitsichtig bist?

Ähm muß ich glatt mal überlegen...
Ich glaube das war Kurzsichtig, aber nur 0,xx + 1,75 (glaub' ich - hab ich nicht genau im Kopf, war aber nicht viel), aber dazu kommt eine sich stätig ändernde Achsverdrehung. Die macht das wohl so schwierig, weil das Glas dicker sein muß zum ausgleichen. Mein Optiker hat gesagt ist machtbar, aber nur Glas und extrem teuer (irgendwas 700€ aufwärts).

Also, ich sehe zwar ganz erträglich, aber kann ab der Mittellinie keine Gesichter mehr erkennen *g*. Aber den Ball kann ich noch von den Köpfen unterscheiden und das langt... *lach*

Sina
30.04.2007, 15:35
Also, ich sehe zwar ganz erträglich, aber kann ab der Mittellinie keine Gesichter mehr erkennen *g*. Aber den Ball kann ich noch von den Köpfen unterscheiden und das langt... *lach*

Und genau deswegen bin ich froh, Kontaktlinsen tragen zu können (nach mehreren Versuchen wurden auch für mich passende gefunden). Weil versuch mal, mit -6 Dioptrin ohne Sehhilfe auch nur irgendetwas zu erkennen.

Wegen den Kontaktlinsen: In den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan, ich an deiner Stelle würde einfach nochmal zum Optiker/Augenarzt gehen und nachfragen, ob sich da nicht doch was machen lässt.
Zu meiner Sehschwäche hatten sich jetzt auch noch Probleme wie Hornhautverkrümmungen und -entzündungen eingestellt. Wie haben mit verschiedenen Pflegemitteln und Kontaktlinsen rumprobiert und nun sind die Probleme soweit unter Kontrolle. Deswegen würde ich da sagen, es müsste eigentlich eine Lösung für dich geben.

Stetti
24.01.2008, 16:51
Ich war heute beim Augenarzt. Was ich schon befürchtet hatte, hat sich nun bewahrheitet - ich brauche eine Brille...
Habe rechts -1,25 Dioptrien und links -1,75 Dioptrien.

Bisher habe ich eben Probleme gehabt an der Tafel zu lesen, selbst in der 1. Reihe musste ich beim Nachbarn abschreiben. Wenn ich den Videotext lesen wollte, musste ich 1 Meter vor den Fernsehr gehen.
Allerdings hatte ich beim Fußball nie Probleme damit - glaube ich. Glaubt ihr, dass ich mit dieser Sehstärke bisher Probleme gehabt haben könnte, das aber nicht gemerkt habe. Also nicht gefangene Bälle nicht auf die Sehstärke zurückgeführt habe? Oder ist das bei -1,25 bzw. -1,75 kein Problem? Werde mir dann auch Kontaktlinsen holen und dann damit spielen, denke ich. Mal schauen...

1er
24.01.2008, 19:26
also dass ist immer anders. ich habe -4,00 und -3,75 in der halle habe ich keine probleme und für draußen habe ich contactlinsen. komm damit super zurecht nur muss man sich überlegen ob sich 300€ im jahr lohnen oder ob es auch ohne geht...also ich finde dass man mit linsen auf der sicheren seite ist.

Sina
24.01.2008, 20:28
1er, sei froh, das es bei dir "nur" 300 € sind *seufz*

B.A.
25.01.2008, 18:41
Also ich trag eine spezielle Adidas Sportbrille, eine ähnliche wie Edgar Davids. Vorteil ist das sie nicht kaputt geht. Nachteil, bei Regen und anschließendem Warmwetter beschlägt sie sehr schnell

plueschcat
02.03.2008, 22:12
Also ich trag eine spezielle Adidas Sportbrille, eine ähnliche wie Edgar Davids. Vorteil ist das sie nicht kaputt geht. Nachteil, bei Regen und anschließendem Warmwetter beschlägt sie sehr schnell

Hallo,
um welche Adidas Sportbrille handelt es sich?
Ich tendiere zu einer Adidas Evil Eye Explorer. Hat einer von euch die?

Gruß Ralf

-P-S-P-
03.03.2008, 12:56
Einer aus unserer C-Jugend hat so eine Brille:

http://www.optik-luxem.de/images/sportbrillen02.jpg

mit der ist er überhaupt nicht zufrieden. Außerdem muss ich sagen das er damit doch recht "bescheuert" aussieht.:D
Die gibts übrigens auch von Adidas.
Die wo du meinst scheint mir nicht schlecht zu sein.

axel
03.03.2008, 13:53
mmh... hab grad irgendetwas von 300 EUR gelesen. also ich zahle für meine linsen ca. 75 EUR im jahr + nochmal dasselbe für reinigungsmittel und -behälter...

plueschcat
03.03.2008, 13:53
Hallo,

naja so eine Brille werde ich mir nicht antun. Wobei einen Vorteil hätte es. Wenn der gegnerische Stürmer das sieht kann er vor lachen nicht mehr schiessen.
Ich habe mir heute mal die Evil Eye Explorer angeschaut. Laut Optiker kann die Brille beim Fußball nicht kaputt gehen da die Bügel bei Überansprechung (Treffer aus kurzer Entfernung) sich lösen. Auch kann der Schweiss nicht in die Brille kommen da er durch einen Schaumstoff aufgehalten wird und man kann bei der Brille die Gläser austauschen, so das man sie als Sonnenbrille nutzen kann. Ich werde am Freitag mal nach Herzogenaurach fahren und schauen was die da haben.

Gruß Ralf

Mösti
03.03.2008, 13:55
Hallo erstmal,

ich bin auf beiden Augen mit 2,0 Dioptrin kurzsichtig. Um diese Problem aus der Welt zu schaffen spiele ich mit Tageslinsen (Focus Dailies oder ähnliche) nach dem Spiel werf ich sie aber nicht weg sonern tu sie in einen normalen Kontaktlinsencontainer mit der entsprechenden Flüssigkeit. Ich kann so die Linsen ohne Probleme ca 4 Wochen benutzen. Hängt natürlich von der Anzahl der Trainings bzw Spiele ab.

Für einen 30er Packung bezahlt man 25 Euro, und wenn mal eine Linse verloren wird oder kaputt geht ist es kein problem da der Stückpreis sehr gering ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

-P-S-P-
03.03.2008, 14:11
Hallo erstmal,

ich bin auf beiden Augen mit 2,0 Dioptrin kurzsichtig. Um diese Problem aus der Welt zu schaffen spiele ich mit Tageslinsen (Focus Dailies oder ähnliche) nach dem Spiel werf ich sie aber nicht weg sonern tu sie in einen normalen Kontaktlinsencontainer mit der entsprechenden Flüssigkeit. Ich kann so die Linsen ohne Probleme ca 4 Wochen benutzen. Hängt natürlich von der Anzahl der Trainings bzw Spiele ab.

Für einen 30er Packung bezahlt man 25 Euro, und wenn mal eine Linse verloren wird oder kaputt geht ist es kein problem da der Stückpreis sehr gering ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

genau so mach ich es auch.;)

apb1987
03.03.2008, 14:25
Hallo erstmal,

ich bin auf beiden Augen mit 2,0 Dioptrin kurzsichtig. Um diese Problem aus der Welt zu schaffen spiele ich mit Tageslinsen (Focus Dailies oder ähnliche) nach dem Spiel werf ich sie aber nicht weg sonern tu sie in einen normalen Kontaktlinsencontainer mit der entsprechenden Flüssigkeit. Ich kann so die Linsen ohne Probleme ca 4 Wochen benutzen. Hängt natürlich von der Anzahl der Trainings bzw Spiele ab.

Für einen 30er Packung bezahlt man 25 Euro, und wenn mal eine Linse verloren wird oder kaputt geht ist es kein problem da der Stückpreis sehr gering ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

genau so mach ich es auch.;)

Sollte man so aber nicht machen, da die Linsen auch bei Nichtbenutzung ihre sauerstoff durchlässigkeit verlieren, und dann nicht mehr so wirklich gut sind für das auge...
Ich hab Monatslinsen, die ich auch im "normalen" Leben, also nicht nur zum Fußball trage und mit den ich sehr zufrieden bin...
Und 6 Paar (also n halbes Jahr) für 30€ is auch ganz günstig!

-P-S-P-
03.03.2008, 14:28
Sollte man so aber nicht machen, da die Linsen auch bei Nichtbenutzung ihre sauerstoff durchlässigkeit verlieren, und dann nicht mehr so wirklich gut sind für das auge...
Ich hab Monatslinsen, die ich auch im "normalen" Leben, also nicht nur zum Fußball trage und mit den ich sehr zufrieden bin...
Und 6 Paar (also n halbes Jahr) für 30€ is auch ganz günstig!

Kommt immer drauf an.
Also ich benutze auch solche Linsen und nach 1-2 Wochen werden die dann entsorgt.;)
hab damit eigentlich keine Probleme.

Steffen
03.03.2008, 14:35
Oder ist das bei -1,25 bzw. -1,75 kein Problem? Werde mir dann auch Kontaktlinsen holen und dann damit spielen, denke ich. Mal schauen...

Mal schauen ist richtig. Stetti, bei mir waren es Verschätzungen um rund 30 bis 50 cm (nur!!) doch wenn man es in der höhe hat, dann reicht das um ein Schumacher Syndrom zu erreichen.
Daher: Spiel mal mit Linsen, Du wirst begeistert sein.... :cool:

Stetti
03.03.2008, 15:28
Mal schauen ist richtig. Stetti, bei mir waren es Verschätzungen um rund 30 bis 50 cm (nur!!) doch wenn man es in der höhe hat, dann reicht das um ein Schumacher Syndrom zu erreichen.
Daher: Spiel mal mit Linsen, Du wirst begeistert sein.... :cool:

30cm - 50cm ist aber schon sehr viel:eek:

Ich hatte nämlich des öfteren mal das Gefühl, dass ich den Ball erst sehr spät berechnen kann, bzw. dass ich die Hände nicht schnell genug nach oben bekomme und nur reflexartig irgendwie noch versuche den Ball abzuwehren.

Ich muss es echt mal mit Kontaktlinsen versuchen, aber Donnerstag werde ich das 1. Spiel noch ohne spielen müssen...

Steffen
03.03.2008, 15:44
Ich hatte nämlich des öfteren mal das Gefühl, dass ich den Ball erst sehr spät berechnen kann, bzw. dass ich die Hände nicht schnell genug nach oben bekomme und nur reflexartig irgendwie noch versuche den Ball abzuwehren.


Das ist richtig, genau das ist es, und mit Linsen, da geht es auf einmal wieder...

Stetti
03.03.2008, 15:47
Das ist richtig, genau das ist es, und mit Linsen, da geht es auf einmal wieder...

Ich brauche so schnell wie möglich Kontaktlinsen...;)

Andy4670
12.04.2008, 15:35
So also ich hole das Thema wieder hoch, da ich auch Kurzsichtig bin. Ich hatte grauer Star und bin operiert worden. ich habe gehört dass man mit kurzsichtigkeit probleme beim Einschätzen des Balls hat und dass es sich auch auf das Reagieren von Bällen auswirkt. Hat jmd Erfahrung mit Grauem Star und Kontaktlinsen. Also ich habe im rechten Auge -0.5 Dioptrin, im linken auge -2,25 Dioptrin. Auf em Brillenpass steht dann noch sowas von Add. 2,5. Ka was des heißt. Für meine Augen gibt es keine Kontaktlinsen für beide augen, man kann höchstens in ein Auge ne Linse tun, weil ich sonst nur noh in die weite gucken könnte....also weiß jmd ob das mir schon was bringt, wenn ich in einem Auge dann Perfekt in die weite seh und mit dem andere halt nich so in die weite sehe?? Also halt ob es zum einschätzen von Bällen besser ist. Und fallen die dinger leicht raus oder is das eher nich so der fall, also wenn ich jetzt ma stark die augen zukneife??

So hoffe dass ihr mein prolem versteht und mir vllt helfen könnt.

Gruß Andy

-P-S-P-
12.04.2008, 17:43
Wenn ich auf dem einen Auge die Linse drin habe und in dem anderen nicht, ist es bei mir so das mir nach einiger Zeit schlecht wird. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob das so hinhaut.

Andy4670
12.04.2008, 18:28
mh....also am besten selber probieren....okay...des is eh nur gewöhnungssache....un wie is des wegen dem einschätzen?? bessert sich mit 1ner linse da schon was??

Basti
15.04.2008, 15:13
also ich trage eine brille der marke sziols...
diese brille ähnelt einer taucherbrille und sie ist so gemacht das der ,,rand´´ der brille sozusagen überlappt so ist das problem mit dem beschlagen nicht mehr ganz so gross
ich spiele selber seit ca 4-5 jahren damit und komme super damit klar habe auch schon bälle darauf bekommen es ist kein problem ich kann nichts negatives darüber sagen!

Stefan Klos
16.04.2008, 17:24
Bin auch Brillenträger und spiele seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen!
Hab echt nicht schlecht geguckt, als ich hier gelesen hab, wieviele Keeper eigentlich mit Sehschwäche spielen!

Andy4670
17.04.2008, 20:34
Aber ohne Spaß....das sind schon einige...hätt ich auch nie gedacht....

Sina
18.04.2008, 11:40
Mich würde mal interessieren, wer in der Bundesliga tatsächlich alles eine Sehschwäche hat von den Keepern...

Paulianer
18.04.2008, 11:50
Enke auf jeden Fall.

Denton
18.04.2008, 12:42
Also ich trag auch Kontaktlinsen,allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,dass Kontaktlinsen,die die Hornhautverkrümmung ausbessern mich zwar irgendwie alles scharf sehn lassen....aber irgendwie greif ich oft neben den ball,machen also große Probleme bei schnellen Bewegungen.

Deshalb trag ich nur Standardlinsen,die meine Sehkraft nur etwas verbessern...klappt viel besser.

bei Sonne trag ich die Orange getönten Linsen von Nike.....sind der absolute Wahnsinn...blenden die Sonne fast komplett aus(Flutlicht übrigens auch)...und man sieht den Ball viel besser.

Einziger Nachteil....man sieht kaum Farben....hatte letzte Woche nen Gegner mit grünen Trickots...wir hatten blau,war fast unmöglich die auseinanderzuhalten.

Andy4670
18.04.2008, 14:14
Wie kommste da daruf dass Enke ne Sehschwäche hat?? und trägt der auch Kontaktlinsen oder so??

twanders
19.04.2008, 09:44
Hallo Leute,

habe letzte Saison immer mit Kontaktlinsen gespielt mein Problem ich brauche ewig bis sie drin sind und raus holen das macht immer die Mutter und nun sagt nicht das das nur Übungsache ist hab immer hin 1 Jahr geübt und ich kann mir einfach nicht ins Auge fassen und der Reflek meines Augenschliessmuskels ist einfach heftig!! Und da ich ne blöde Hornhautkrümmung hab brauch solche weichen Linsen und da kostet die 30er Packung (Tageslinsen) gleich mal 30 Euro und bei 2x Training die Woche und 1x Spiel da wisst ihr wie lange die halten und was der Spaß kostet!

Also bin ich jetzt los gemacht und nach ner Sportbrille ausschau zu halten und habe jetzt folgendes Modell: Adidas Eye Evil mit Band
rein vom Blickwinkel und von der Passform ist die super genial // bin schon mal durch die gegend gesprungen und mit verrutschen ist da NICHTS

hab morgen mein erstes Spiel damit und werde dann nochmal berichten wie ich damit klar gekommen bin! Mein befüchrtung ist auch bloß was mach ich bei Regen! Ich denke nicht das sie beschlägt weil die hat sonen Belüftungsystem aber außen heißt es dann immer wischen und das regelmäßig!!

A

Andy4670
13.05.2008, 19:59
Hallo

Wollte mal nachfragn wie es bei euch so ist:
Also ich habe seit heute Kontakzlinsen...wollte schon lange welche...habe aber keinen Termin bekommen. Wollte nun mal wissen wie es bei euch als TW so ist wenn ich rumspringt und so....fällt die Linse leucgt raus??

Gruß Andy

Sina
13.05.2008, 22:35
1. Ist alles Übungssache.
2. Ich fass es mal zusammen: Bisher ist, glaube ich, noch keienm von uns Torhütern ne Kontaktlinse im Tor verloren gegangen.
3. Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber wenn du dir den Thread auch nur zu nem viertel durchgelesen hättest, hättest du dieselben antworten bekommen =)

Bonsai Ph
14.05.2008, 21:27
Sina! Ohne Kontaktlinsen konnte Andy 4670 den Thread doch nicht lesen!!!

Sina
15.05.2008, 10:37
Sina! Ohne Kontaktlinsen konnte Andy 4670 den Thread doch nicht lesen!!!

Ich hoffe, du kannst es lesen, Bonsai: :p

anna
19.05.2008, 08:38
Hallo,

ich trage schon ewig Kontaktlinsen - immer, also auch beim Sport.

Bisher war das auch alles kein problem, da ich fats ausschließlich auf Kunstrasen gespielt habe. bei uns in der Stadt gibt es fast nichts anderes mehr. Nächste Saison spiele ich in einer anderen Stadt und dann ist auch Training höchstwahrscheinlich auf Asche. Beim Probetraining (trocken und staubig) hatte ich städnig staub in den Augen, was bei Kontalinsen sehr unangenehm wird und manschmal sieht man einfach nichts mehr. Wenn der Platz feucht ist, gehts, aber gerade bei extreme Nässe oder Trockenheit ist es echt doof.

Wie löst ihr das? Habt ihr auf Asche auch solche Probleme?

Stetti
19.05.2008, 13:18
Ich trage jetzt auch seit 2-3 Monaten Kontaktlinsen, auch im Training und Spiel. Beides bis auf wenige Ausnahmen immer auf Asche. Ich habe damit eigentlich keine Probleme.

Sina
19.05.2008, 15:02
Wenn der Platz feucht ist, gehts, aber gerade bei extreme Nässe oder Trockenheit ist es echt doof.

Wie löst ihr das? Habt ihr auf Asche auch solche Probleme?

Also ich sage gleich vorweg: Ich spiele nicht auf Asche, aber ich denke, das kann man n bissl mit nem staubigen oder sandigen Strafraum gut vergleichen.
Bei extremer Nässe habe ich da überhaupt keine Probleme, ist halt matschig, aber für die Augen nicht so anstrengend, als wenns total staubig ist.
Das finde ich sehr anstrengend, wenns sehr trocken und staubig ist. Am besten nicht anfangen zu reiben und wenn du irgendwie Wasser beim Tor liegen hast, n biss durchs Gesicht laufen alssen, wenns gar net mehr geht.

Beim letzten Spiel auf einem alten und sandigem Kunstrasen habe ich dem Schiri vor Spielbeginn Bescheid gesagt, dass ich ihm evtl signalisiere, wenn ich da irgendwelche Probleme habe.... zwar umsonst gesorgt, nix passiert, aber der Schiri war dankbar für den Hinweis und hätte demnach "richtig" handeln können.

Andy4670
19.05.2008, 20:08
So habe heute das 1. mal mit Kontaktlinsen fussball gespielt. Also halt im Tor.
Da ich ja Kunstlinsen im Auge habe, ist das bei mir so, dass ich die Kontaktlinsen für die ferne habe....akso ich sehe in die Ferne wirklich scharf und gut. Nur in der nähe ist alls ein wenig unscharf. Es wird erst ab so 80cm bis ca. 1m wieder scharf....
Kann das was ausmachen wenn ich den Ball aufnehmen will oder nach ihm hechte, dass ich deswegen irgendwie danebengreife oder eher nicht?? Oder ist das nur Gewöhnungssache??

Gruß Andy

twanders
19.07.2008, 16:15
Das Ding sitzt bombemfest ich hatte jetzt im Sommer bloß das Problem das die durch das schwitzen immer angelaufen ist!! Naja das ist natürlich nicht so doll wenn mann alle paar Minuten wischen muss. Hab mir dann son Anti-Beschlag Spray (für Helmvisiere) geholt damit war es schon ein bisschen besser bekomm jetzt aber noch ein Spray was die Taucher benutzen. Mal gucken ob das besser ist. Ansonsten kann ich das ganze nur empfehlen!!

KauLee
21.07.2008, 11:09
Also ich plädiere ganz klar für Kontaktlinsen und gg Brille. Selbst mit einer Sportbrille ist das Sehfeld doch eingeschränkt und wenn man den Ball mal aus kurzer Entfernung ins Gesicht bekommt , dann möchte ich zumindest nicht so ne Brille tragen.

Ich hatte mit Kontaktlinsen noch nie Probleme. Bis Anfang des Jahres hatte ich noch harte Linsen , die bei mir bombenfest saßen und mit denen ich sehr gut sah. Jetzt trage ich weiche , welche ein wenig komfortabler sind und durch Ihre Größe besser verhindern, das mal Staub o.Ä. unter die Linse kommt. Diesen Nachteil hatte man manchmal bei den Harten. Das war aber dann ne Minute "heulen" und der Dreck war weg.

mit den Kontaktlinsen sieht man für meinen Geschmack viel natürlicher und besser als mit Brille .

@Andy - bei mir ist es das Gleiche , im Nahbereich sehe ich unschärfer. Aber das macht absolut nix aus , wenn der Ball 80 cm vor Dir ist greifst Du bei einem Schuss nicht mehr daneben. Die Grundlagen für das Fangen hast Du schon vorher gelegt.

Gruß .. und immer guten Durchblick..
Andi

Andy4670
21.07.2008, 19:24
Jo...habs gemerkt, dass es so au gut ist. Das passt bei mir Wunderbar. Und was man auf einmal alles sieht^^ einfach fantastisch.

KauLee
24.07.2008, 10:22
Jup, plötzlich erkennt man sogar seine Mitspieler nicht nur an der Stimme oder dem Geruch ... :p :D

Basti
28.07.2008, 03:25
leider gibt es ausnahmefälle (wie ich) die keine kontaktlinsen tragen können wegen einer art schielfehler,der aber nach aussenweggeht(klingt komisch ist aber so) ,nicht wie üblich nach innen, zwar nicht sichtbar aber vorhanden
Hatte zum Glück noch keine Probleme mit meiner sportbrille und daran dass es ,,anders´´ aussieht hab ich mich auch gewöhnt...
WATT MUSS DATT MUSS

-21-
28.07.2008, 11:12
Trage seit neustem jetzt auch Kontaklinsen zum Training und zum Spiel. Ich hab -2.5 Dioptrin

Bobbles
30.08.2008, 09:13
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sportbrille.

Zurzeit trage ich diese:

http://www.der-kinderbrillenladen.de/Sportbrille-Dateien/image004.jpg

Ist jedoch überhaupt nicht zu empfehlen, beschlägt schnell, wenn man schwitzt läuft der ganze Schweiß rein und sie drückt verdammt stark, obwohl ich sie locker eingestellt habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Modell, welches gut zu tragen ist und wesentlich besser vom Design aussieht als diese Art "Taucherbrille".

Bezahle gerne auch etwas mehr, vielleicht hat hier jemand von euch ja was gutes. ;)

Gruß!

fat.Marmot
30.08.2008, 10:53
ich hatte früher selbst mal ne brille..
aber wenn man so eine hat,dann geht man nicht volles risiko beim rausgehen und man wirft sich auch nicht so in die ecken..
also so war es bei mir
:D
seit ich kontaktlinsen hab,kann ich da rausgehen wie ich will..
man muss keine angst haben,dass die rausfallen oder sonstiges
man spürt sie auch nicht im auge,es ist also,als würde man "normal" sehen könenn :P
hab übrigens monatslinsen :D
nur zu empfehlen :P

Alexikon
30.08.2008, 11:18
Also ich bin Brillenträger mit -6 und-5,5 Dioptrien.Will sagen ich kann nicht ohne Brille spielen.
Jetzt taten sich bei mir,als ich noch mit ,normaler handelsüblicher, Brille spielte Probleme auf,das ging nicht.
Auch war mir die Möglichkeit Kontaktlinsen zu tragen genommen,da ich eine Unverträglichkeit gegenüber selbigen besitze,und mir mein Augenarzt des Weiteren von ebenjenen Kontaktlinsen abriet.
Folglich trage ich nun einen Sportbrille,nälich dass selbe modell dass Bobbles in seinem Post an den Pranger stellte.
Also meinen bescheidene Meinung zu deisem Objekt liest sich erheblich anders: Ich finde sie perfekt,habe keine Probleme beim dr Brille,und bin sehr zufrieden ,klar schwitzt man darunter ,aber mMn ist dass zu verschmerzen.

Noch was: Jeder der behauptete ein Kritikpunk dieser Art der Bille ,sei,dass man damit nach einem Taucher aussehe,dem kann ich nur zwei Sachen entgegenen.
1. Wenn man dass so angeht ,kann man auch gleich aufkören im Torzu stehen,dann schmeisst man sich auf einem dreckigen Ascheplatz,welcher womöglich auch noch nass ist,und damit schlammig,auch nicht meht,weil man dann dreckig ist,dann zieht man keinen Kappe bei der Sonne auf,weil dass doof aussieht,und ann kann man eigentlich nur noch die Sportart z.B. zu Snooker wechseln !


und 2.: Sollten einen etwaige Benerkungen des Ggners stören,dann sollte man da ab einem gewisssen Alter drüberstehen,denn letzendlich zählt immer Leistung,anstelle des Aussehens,und dann sind auch die sich möglicherweise kaputtlachenden Gegner ganz schnell verstummt.
S viel von meiner Warte

MfG Alexander

-21-
30.08.2008, 12:00
Also ich bin Brillenträger mit -6 und-5,5 Dioptrien.Will sagen ich kann nicht ohne Brille spielen.
Jetzt taten sich bei mir,als ich noch mit ,normaler handelsüblicher, Brille spielte Probleme auf,das ging nicht.
Auch war mir die Möglichkeit Kontaktlinsen zu tragen genommen,da ich eine Unverträglichkeit gegenüber selbigen besitze,und mir mein Augenarzt des Weiteren von ebenjenen Kontaktlinsen abriet.
Folglich trage ich nun einen Sportbrille,nälich dass selbe modell dass Bobbles in seinem Post an den Pranger stellte.
Also meinen bescheidene Meinung zu deisem Objekt liest sich erheblich anders: Ich finde sie perfekt,habe keine Probleme beim dr Brille,und bin sehr zufrieden ,klar schwitzt man darunter ,aber mMn ist dass zu verschmerzen.

Noch was: Jeder der behauptete ein Kritikpunk dieser Art der Bille ,sei,dass man damit nach einem Taucher aussehe,dem kann ich nur zwei Sachen entgegenen.
1. Wenn man dass so angeht ,kann man auch gleich aufkören im Torzu stehen,dann schmeisst man sich auf einem dreckigen Ascheplatz,welcher womöglich auch noch nass ist,und damit schlammig,auch nicht meht,weil man dann dreckig ist,dann zieht man keinen Kappe bei der Sonne auf,weil dass doof aussieht,und ann kann man eigentlich nur noch die Sportart z.B. zu Snooker wechseln !


und 2.: Sollten einen etwaige Benerkungen des Ggners stören,dann sollte man da ab einem gewisssen Alter drüberstehen,denn letzendlich zählt immer Leistung,anstelle des Aussehens,und dann sind auch die sich möglicherweise kaputtlachenden Gegner ganz schnell verstummt.
S viel von meiner Warte

MfG Alexander

Das finde ich gut, dass du da so drüberstehst!!! Ich habe gottseidank das Glück Kontaktlinsen trage zu können, weil ohne gings auch nicht!!!:)

Bobbles
30.08.2008, 19:26
Hey,

das ist Geschmackssache, jeder macht andere Erfahrungen. Hatte heute wieder ein Spiel, die Brille drückt verdammt stark auf der Nase, sodass ich im Spiel die Brille immer vom Kopf weghalten muss, um den Druck nicht noch stärker machen zu lassen.

Gruß,
Alex

Kenji 101
30.08.2008, 19:49
Ist stimme "Tier im Tor" und "Bobbles" voll zu!

Wenn ihr Leistung bringt, ist es doch völlig okay. :)

Na ja, zum Glück brauchte ich bis jetzt keine Brille... . ^^

LG

Alexikon
31.08.2008, 14:02
Das finde ich gut, dass du da so drüberstehst!!! Ich habe gottseidank das Glück Kontaktlinsen trage zu können, weil ohne gings auch nicht!!!:)

War dass ernst gemeint???????????????????:confused: :confused:


@ Bobbles: Ganz klar dass Empfinden beim Tragen einer solchen Brille ,ist bei jedem anders,da müssen wir nicht drüber diskutieren,und es gibt ja meines Wissens nach noch zig andere Variationen der Sportbrillen,und natürlich Kontaktlinsen,also wird denke ich, jeder schon einen für ihn optimale lösung finden.

In diesem Sinne: Alexander

-21-
31.08.2008, 18:49
War dass ernst gemeint???????????????????:confused: :confused:


Ja sicher, sonst hätte ich nen anderen Smilie verwenden sollen....;)

Alexikon
31.08.2008, 18:51
Ja sicher, sonst hätte ich nen anderen Smilie verwenden sollen....;)

OK,aber wie sicherlich auch dir bekannt: Geschriebenes wort ist tückisch.....

Mfg Alexander

Funky-Keeper
31.08.2008, 19:32
Also ich habe früher auch eine Brille getragen, bin jetzt aber vor 1 Jahr auf Kontaktlinsen umgestiegen. Ich habe Halbjahreslinsen und komme mit denen super zurecht. Mit 2.5 und 3.5 Dioptrin sehe ich trotzdem ohne Linsen/Brille sehr gut... Im Training habe ich meine Linzen noch nie angehabt, habe auch irgendwie Angst, dass ich eine verlieren könnte, schließlich sind solche Linsen nicht gerade billig...
Wenn ich wieder neue Linsen bekomme, nehme ich die alten mal zum Training. Die paar Tage halten die auch noch durch, dann seh ich ja, wie es ist ;)

Knutte
31.08.2008, 19:45
Ich würde im Training nur in größter Not Kontaktlinsen tragen.Es kann ja passieren,dass man einen Ball ins Gesicht kriegt(was bei mir oft passiert),dann könnte die Linse brechen.Hats ja schon oft gegeben.

Stetti
31.08.2008, 19:53
Ich würde im Training nur in größter Not Kontaktlinsen tragen.Es kann ja passieren,dass man einen Ball ins Gesicht kriegt(was bei mir oft passiert),dann könnte die Linse brechen.Hats ja schon oft gegeben.

Ist mir jetzt in einem halben Jahr noch nicht passiert. Komme sehr gut mit den Kontaktlinsen klar, auch in Training und Spiel.

Funky-Keeper
31.08.2008, 20:45
Ich würde im Training nur in größter Not Kontaktlinsen tragen.Es kann ja passieren,dass man einen Ball ins Gesicht kriegt(was bei mir oft passiert),dann könnte die Linse brechen.Hats ja schon oft gegeben.

Brechen ??? Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich weiche Linsen trage, die können nicht brechen. Sie sind sehr flexibel.

Knutte
31.08.2008, 20:49
Da war doch mal was mit Henning Fritz,dem die Linse zerbröselt ist.Da frag ich mich ,wieso ein Handballtorwart,dem sowas ja mal leicht passieren kann,nicht solche "weichen" Linsen trägt.

-21-
31.08.2008, 20:52
Ich würde im Training nur in größter Not Kontaktlinsen tragen.Es kann ja passieren,dass man einen Ball ins Gesicht kriegt(was bei mir oft passiert),dann könnte die Linse brechen.Hats ja schon oft gegeben.

Irgendwas machst du falsch, wenn du sooft nen Ball ins Gesicht bekommts.........Topic: Ich hab auch weiche Kontaktlinsen, die nicht "brechen" können!!

Knutte
31.08.2008, 20:59
Irgendwas machst du falsch, wenn du sooft nen Ball ins Gesicht bekommts.........Topic: Ich hab auch weiche Kontaktlinsen, die nicht "brechen" können!!
Lieber den Ball mit der Nase stoppen als garnicht:cool:

Paulianer
31.08.2008, 21:45
Bei mir sind noch nie Kontaktlinsen aus dem Auge gefallen, geschweigedenn gebrochen.

Aschekind
01.09.2008, 11:39
Ich habe weiche Monatslinsen und komme damit super klar. Die fallen nicht raus und brechen können die natürlich auch nicht. Man merkt nichts außer dass man gut sehen kann. Alllerdings kann natürlich nicht jedes Auge/Sehbehinderung eine Kontaktlinse tragen.

SGEwinToday
07.09.2008, 18:26
ich trage auch schon seit 3 - 4 Jahren kontaktlinsen. Ich habe aber das gefühl das ich den zeitpunkt zum hinauslaufen immer versäume mit den Kontaktlinsen. Seit ich sie habe sehe ich nicht immer ob der balL am sechzehner oder weiter drausen is. Aber hohe bälle und bälle die auf mich kommen habe ich kein problem. Ist das auch jemanden bekannt??

Lg

FalscherProphet
07.09.2008, 19:35
Ich habe aber das gefühl das ich den zeitpunkt zum hinauslaufen immer versäume mit den Kontaktlinsen. Seit ich sie habe sehe ich nicht immer ob der balL am sechzehner oder weiter drausen is. Aber hohe bälle und bälle die auf mich kommen habe ich kein problem. Ist das auch jemanden bekannt??

LgHi,
Wir bekommen öffters gesagt, dass das räumliche Sehen sich verschlechtert (bei Wechsel von Brille auf KL). Es ist halt eine Umstellung vom Seheindruck! Wenn man regelmäßig beim Sport die Linsen trägt, wird es auf jedenfall besser.

Bin Augenoptiker und trage auch KL beim Sport. Bei Fragen, melden!!

Casillas171193
07.09.2008, 20:51
Bei mir sind noch nie Kontaktlinsen aus dem Auge gefallen, geschweigedenn gebrochen.

Sind Jan Koller nicht bei den Spiel nach der WM 2006 gegen Deutschland welche rausgefallen!?

Paulianer
07.09.2008, 21:22
Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Mir ist dies allerdings noch nie passiert und ich kenne auch niemanden, der darüber berichten könnte. Selbst bei harten Schüssen ins Gesicht ist da noch nie etwas passiert.

@FalscherProphet: Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Ich habe eher trockene Augen und oftmals ein Fremdkörpergefühl im Auge, wenn ich Kontaktlinsen trage. Regelmäßig ist dann ein Auge gerötet und schmerzt. Woran kann das liegen? Ich arbeite in einem Büro mit Klimaanlage und sitze dort den ganzen Tag am Monitor.

FalscherProphet
09.09.2008, 11:04
@FalscherProphet: Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Ich habe eher trockene Augen und oftmals ein Fremdkörpergefühl im Auge, wenn ich Kontaktlinsen trage. Regelmäßig ist dann ein Auge gerötet und schmerzt. Woran kann das liegen? Ich arbeite in einem Büro mit Klimaanlage und sitze dort den ganzen Tag am Monitor.

Servus.
Klimaanlage und Arbeiten am Monitor sind natürliche Feinde der KL. Welche Linsen trägst du(Tages oder Monatslinsen)?
Wenn dein Auge zur Zeit immer gerötet ist hilft auf jedenfall eine Tragepause.

Tipp: In der Arbeit Brille, zum Training/Spiel Tageslinsen.
---> In der Arbeit bekommt dein Auge eine Pause und zum Training ist es
dann erholt.

Stefan Klos
09.09.2008, 11:36
Ich mach es auch so, beim Sport KL u. Privat mit Brille. Im Beruf (Kaufmann im Einzelhandel) trage ich die KL auch, denn da hab ich Bewegung. Wenn ich den ganzen Tag mit den Linsen vor'm Monitor o. TV sitze, dann merk ich die auch u. ich muss ständig blinzeln um die Augen feucht zu halten.

Paulianer
09.09.2008, 11:51
Servus.
Klimaanlage und Arbeiten am Monitor sind natürliche Feinde der KL. Welche Linsen trägst du(Tages oder Monatslinsen)?
Wenn dein Auge zur Zeit immer gerötet ist hilft auf jedenfall eine Tragepause.

Tipp: In der Arbeit Brille, zum Training/Spiel Tageslinsen.
---> In der Arbeit bekommt dein Auge eine Pause und zum Training ist es
dann erholt.

Hallo,

ich trage "PureVision" von Bausch & Lomb (Monatslinsen). Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Termin beim Optiker machen und eventuell auf Zweiwochenlinsen umsteigen. "Acuvue Oasys" von Johnson & Johnson sollen in diesem Bereich echt klasse sein und auch durch das öftere Wechseln einen höheren Komfort bieten.

Ich habe auch schon überlegt bei der Arbeit eine Brille zu tragen, allerdings fühle ich mich damit alles andere als wohl. Einige meiner Arbeitskollegen tragen auch Kontaktlinsen, scheinbar ohne Probleme. Es liegt dann wohl doch daran, dass ich ohnehin recht trockene Augen habe.

Sina
09.09.2008, 12:08
Hey Pauli,
ich trage die gleichen Linsen wie du und habe ab und an auch Probleme. Ich habe auch trockene Augen und habe vor nem halben Jahr in absprache mit meinem optiker mein Pflegemittel gewechselt. Seitdem geht es nochmal n Ticken besser.

@FalscherProphet: Hätte da mal ne Frage und gerne mal deine Meinung zu gehört. Mein Freund trägt auch Monatslinsen, aber welche, die er Tag und Nacht drinbehalten kann. Ich bin jetzt am überlegen, ob das nicht eventuell auch etwas für mich ist, habe aber gerade wegen den trockenen Augen Bedenken.
Wie findest du sowas und für welche Leute eignen sich diese Linsen?

FalscherProphet
09.09.2008, 15:16
:cool:
@FalscherProphet: Hätte da mal ne Frage und gerne mal deine Meinung zu gehört. Mein Freund trägt auch Monatslinsen, aber welche, die er Tag und Nacht drinbehalten kann. Ich bin jetzt am überlegen, ob das nicht eventuell auch etwas für mich ist, habe aber gerade wegen den trockenen Augen Bedenken.
Wie findest du sowas und für welche Leute eignen sich diese Linsen?

z.B. von Ciba Vision gibt es die "Night&Day" Linsen. Kann man theoretisch 30 Nächte am Auge lassen. Ohne Pflege und ohne Wechsel. Ich bin kein Fan davon. Die Acuvue Oasys eine Woche. Gerade für Träger mit trockenen Auge sind solche Linsen ideal.(gute Sauerstoffdurchlässigkeit)
Ob man sie dann 30Tage am Stück tragen kann, muss man selbst probieren. Ich rate es meinen Kunden nicht (zu starke Ablagerungen). Nur im speziellen Fall.

Man muss sich auch mal überlegen: Wenn man am Abend im Bad vor den Spielgel steht, hat jeder noch 2 Minuten Zeit, seine KL zu pflegen!!!!!

Bei uns ist es Service, dass KL-Stammkunden neue Produkte testen können, kostenlos.:cool:
Besucht mal euren Optiker, und fragt nach, ob ihr solche Linsen testen könnt. Nur die eigene Erfahrung zählt.

FalscherProphet
09.09.2008, 15:20
[quote=Paulianer]Hallo,

ich trage "PureVision" von Bausch & Lomb (Monatslinsen). Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Termin beim Optiker machen und eventuell auf Zweiwochenlinsen umsteigen. "Acuvue Oasys" von Johnson & Johnson sollen in diesem Bereich echt klasse sein und auch durch das öftere Wechseln einen höheren Komfort bieten.
quote]

Die "Oasys" spielen in der Champions League!
Und Zweiwochenlinsen vereinen die guten Eigenschaften von Tagenslinsen und Monatslinsen. Probiere es aus!! Sind aber, auf Dauer gerechnet, teuerer als Monatslinsen.

Paulianer
10.09.2008, 07:32
Danke erstmal für deine Ratschläge!

Dass Zweiwochenlinsen auf Dauer teurer als Monatslinsen sind, wusste ich bereits. Allerdings bin ich gerne dazu bereits, diese Kosten auf mich zu nehmen, wenn ich dafür keine Probleme mehr habe. Ich werde mal beim Optiker fragen, ob ich Probelinsen von den "Oasys" kriegen kann. Was sagst du zu "PureVision"? Ich habe darüber eigentlich nur Gutes gehört.

Du hast die abendliche "2-Minuten-Pflege" angesprochen. Wie sollte diese genau aussehen? Ich nehme die Kontaktlinsen eigentlich nur aus dem Auge, lege sie in den Behälter und fülle die Kammern mit Reinigungslösung. Morgens spüle ich sie dann nach dem Rausnahmen aus dem Behälter nochmal mit der Lösung ab. Ich verwende "Replenish"-Lösung, reicht die?!

FalscherProphet
10.09.2008, 08:53
Du hast die abendliche "2-Minuten-Pflege" angesprochen. Wie sollte diese genau aussehen? Ich nehme die Kontaktlinsen eigentlich nur aus dem Auge, lege sie in den Behälter und fülle die Kammern mit Reinigungslösung. Morgens spüle ich sie dann nach dem Rausnahmen aus dem Behälter nochmal mit der Lösung ab. Ich verwende "Replenish"-Lösung, reicht die?!

Bei den neuen All-in-one Pflegeprodukten ist deine Pflege in Ordnung. "No Rub" vielleicht schon mal gehört. Das manuelle reinigen der Linse ist nicht mehr nötig.
Wenn man aber die Linse viel mit Fremdkörpern in Kontakt kommt(Staub, Schweiß, Chlor,...), wirkt sich eine manuelle Reinigung gerade nach ca. drei Wochen Tragezeit positiv aus. Einfach die Linse in die Handinnenfläche legen, paar Tropfen Pflegemittel drauf und die Linse leicht mit den Zeigefinger reiben. Und dann ab in den Behälter.

hermann.8374
30.09.2008, 16:57
Muss auch eine Brille tragen aber beim Fussball (und auch bei anderen Sportarten) greife ich doch lieber auf Kontaktlinsen (http://www.apomio.de/kontaktlinsen.html) zurück. Ich muss zugeben, die Dinger sind gewöhnungsbedürftig und ich hasse es noch immer mir selbst im Aug herumfummeln zu müssen :rolleyes: Aber für den Sport sind sie echt die beste Lösung!

Hab übrigens weiche Kontaklinsen, schätze das sollte dann auch kein Problem bei einer Ball-ins-Gesicht-Situation sein, aber das versuch ich natürlich so gut es geht zu vermeiden :D

D.Riefle
25.11.2008, 13:23
Ganz klar :

Kontaktlinsen

Elfmetertöter
25.11.2008, 13:25
Ganz klar :

Kontaktlinsen

Das kann man in normaler Schriftgröße auch lesen. So alt sind wir noch nicht

Basti
06.12.2008, 01:33
Ich finder eine richtig gute Sportbrille ist nichts schlechtes...

Pit Bull
06.12.2008, 11:17
Nein, bin selbst Brillen träger und trage beim spiel immer Kontaktlinsen.Sportbrillen sind total kacke,ich kann euch nur raten Kontaktlinsen zu nehmen ist viel viel besser ! Da spreche ich aus Erfahrung.

dennis211
06.12.2008, 11:21
Nein, bin selbst Brillen träger und trage beim spiel immer Kontaktlinsen.Sportbrillen sind total kacke,ich kann euch nur raten Kontaktlinsen zu nehmen ist viel viel besser ! Da spreche ich aus Erfahrung.

Ich bin ebenfalls Brillenträger und ziehe beim Spiel Kontaktlinsen an, könnte zwar auch ohne gut sehen, aber ich und vor allem mein Vater ist der Meinung, dass ich mit Linsen hohe Bälle irgendwie besser einschätze und dann abfange. Im Training spiele ich auch ab und zu ohne. Habe weiche 2 Wochenlinsen, mit denen ich sehr gut klar komme...

incognito
18.02.2009, 09:45
War gestern beim Optiker, wollte Tageslinsen, da ich mit -1 dioptrin ansonsten noch ganz gut zurechtkomme ( ausser zum Tv gucken und Autofahren ne Brille ).
Mein problem war, dass der Optiker die Dinger ums verrecken nicht in mein Auge bekam, irgendwie hab ich wohl die Augen zu schnell zu gemacht... Naja gehe morgen nochmal hin. Weiß einer ein paar Tips wie man den Schließreflex etwas abmildern kann.. Mit etwas überwindung schaffe ich es mir ins "weiße" vom Auge zu fassen und finde dass auch nicht so schlimm aber sobald ich die feuchte Linse spüre schließt sich mein blödes Auge.
Hat wer ein paar Tips?

Paulianer
18.02.2009, 09:51
Das ist alles eine Übungssache. Trainieren kann man sowas nur mit den Kontaktlinsen... Am Anfang hat da wohl jeder Probleme.

Goal_woman
18.02.2009, 10:05
Also ich trage immer ne Brille, da meine Augen Kontaktlinsen nid vertragen.
Ich hab nid so ne Sportbrille, die aussieht wie ne Taucherbrille, da mein Optiker mir das nid antun wollte als Frau. Ich hab eigtl. ne stinknormale Brille, mit Kunststoffgläsern, Biegsamkeit des ganzen Gestells und so nen Sportband.
Bin damit ganz zufrieden, hab auch schon öfters den Ball ins Gesicht bekommen, ganz ist sie immer noch, nur wurde mir dabei schon mal bissl Haut vom Lid abgerissen, aber halb so wild... Ich denke, jeder muss selbst entscheiden womit er zurecht kommt. Promt sagen, nehmt Kontaklinsen ist nicht grad das Beste, weil es auch welche gibt, die sie nicht vertragen. Man sollte verschiedene Sportbrillarten einfach mal testen, es gibt Optiker die dies anbieten & danach entscheiden welche das beste Gestell ist.

Sina
18.02.2009, 10:13
@incognito: Jeder, den ich kenne, hatte zu Beginn Probleme mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen, ich glaube, das ist völlig normal. Das Einzige, was mir jetzt einfällt (außer halt Üben), ist, die Augen mit den Fingern offen zu hatlen, um den Optiker zu unterstützen. Ich denke, ihr werdet das n paarmal ausprobieren müssen, aber anders wirds nicht gehen....

@goal woman: Es gibt in der Zwischenzeit kaum noch Leute, die Kontaktlinsen nicht vertragen, einfach weil sich in den letzten 10, ach, was sag ich, 5 Jahren soviel verändert und verbessert hat. Die Leute, die vor 8 Jahren gesagt haben: Nee, geht nich, tragen heute ganz normal Kontaktlinsen. Ist in meinem Bekanntenkreis vorgekommen.Natürlich gibt es imme rnoch Ausnahmen, dennoch finde ich es für den Sport sinnvoller, mal alle halbe Jahre oder jedes Jahr zu schauen, ob nicht doch was für einen auf dem Markt ist.
Du sagst zwar, das deine Brille bisher nicht kaputt gegangen ist, aber das mit dem Lid ist ja auch eine Verletzung durch die Sportbrille, die man durch Kontaktlinsen hätte vermeiden können.

Goal_woman
18.02.2009, 10:17
@ sina: Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt & frag nach Kontaktlinsen, jedoch vertrag ich bis heute keine, ich werd immer wieder nachfragen, aber solang stell ich mich mit meiner Brille ins Tor. Natürlich ist´s evtl. sinnvoller für den Sport Kontaktlinsen zu tragen, aber wenn es nicht geht, bleibt einem nix anderes übrig als ne Brille.

Das mit dem Lid ist ganz klar ne Verletzung durch die Brille, aber keine die einem hindert trotzdem im Tor zu stehen. Und die Verletzung kam auch nur wegen nem Aufprall mit ner Spieler zustande.

Sina
18.02.2009, 10:22
Ok, dann bist du eine der berühmten Ausnahmen :)
Ich trage seit meinem 7. Lebensjahr Brille, bin inzwischen blind wie n Maulwurf und habe einige Brillen durch den Sport gebracht (nicht nur Fußball). Und das Risiko finde ich einfach viel höher als mit Linsen. Da ich eh so n Stoffelkind bin, versuche ich, mein Risiko grundsätzlich zu minimieren, da ich definitiv n Kandidat wäre für Glas der Brille im Auge :rolleyes:
Der Zusammenstoß mit der Spielerin gehört ja zum Spiel, da gibts halt Körperkontakt, sonst würden wir ja auch Ballett machen :D Ich hab auch mit ner Brille im Tor begonnen, aber schnell gemerkt, das ich mich damit unwohl und unsicher fühle - natürlich hindert eine Brille aber niemanden daran, Fußball zu spielen...

1er
25.02.2009, 09:38
habe früher auch mit Brille im Tor gespielt, allerdings ist diese öfters mal zu Bruch gegangen:rolleyes: Seit 2 Jahren trage ich auch im privaten Bereich ausschließlich Kontaktlinsen und dadurch natürlich auch beim Sport. Komm damit übrigens weitaus besser zu recht, da es mich persönlich einfach nervt ständig so ein gestell im geswicht zu tragen;)

Pascal.N
25.02.2009, 19:28
Trage mittlerweile seid ich 14 bin Kontaktlinsen , d.h seid fast 2Jahren.
Habe sie täglich drin weil ich sonst eine Brille bräuchte ( Hab -2.5 )
Nur den ersten Tag hatte ich Probleme die Linsen ins Auge zu bekommen,nach ein paar mal Üben hat sich dies aber gelegt und hatte nie Probleme damit ;)

La_Chat
25.03.2009, 08:39
So, holen wir den Thread mal wieder nach oben... ;)

Ich hab gestern nach 16 Jahren im Tor endlich Kontaktlinsen bekommen. Boh, ist das erst mal ein gefrickel gewesen... Bei mir ist es blöde, da ich torische Linsen mit recht hohen Zylinderwerten benötige. Da harte Linsen zum Sport denkbar ungeeignet sind, hat mein Augenarzt mir jetzt welche beschafft, die meine Sehschwäche nicht zu 100% abdecken, aber dennoch reichen sollten. Autofahren darf ich damit. Allerdings muß die linke Linse noch einmal angepasst werden, da sie sich im Auge nicht richtig eindreht. Dadurch bleibt die Sicht links recht unscharf. Ansonsten erreiche ich mit den Linsen eine Sehschwäche von 0,1 - 0,2 dpt links und rechts.

Kinders ist das schön auf dem Sportplatz auch mal die Mitspieler jenseits der Mittellinie zu erkennen. Und das bei Flutlicht! :D:D:D
Dumm nur, daß die Bälle jetzt iwie anders zu fliegen scheinen. Da muß ich mich auch erst mal dran gewöhnen... :rolleyes: Und meine Ausrede "Ich habe ne Sehschwäche, ich kann dat nicht abschätzen" fällt nun wohl auch weg. Shit... :D:D:D

Voglia
25.03.2009, 09:57
Servus zusammen,
habe nun seit ca. 1 Woche weiche kontaktlinsen und war erst skeptisch damit Fussball zuspielen.. zuvor hatte ich ohne alles gespielt, quasi blind
Hatte angst mir fällt eine raus oder ich bekomme was ins Auge usw.
habe dann letzte Woche Donnerstag das erste mal mit Trainiert.. ich war ziemlich zurückhaltent und habe mich nicht viel getraut (rauskommen bei flanken habe ich vermeidet und hechten musste ich auch nicht viel) das war bei meiner Mannschaft (A Jugend) ich war verwundert wie scharf ich aufeinmal sehe!! man gewöhnt sich dran schlecht zu sehen aber wenn man dann aufeinmal gut sieht.. was ein unterschied!!!
Gestern dann hatte ich TW Training bei unserer ersten Mannschaft (Westfalenliga)
und es war großartig!! ich habe alles gesehen und keine probleme gehabt, hab die linsen kaum im auge gespührt und auch nicht dran gedacht, ich habe einfach alles gesehen!!
es ist ein riesen unterschied!!!
habe -2.0 auf beiden augen
Im Trainingsspiel konnte ich plötzlich aktiv eingreifen in dem man schnelle bälle nach vorne in den lauf wirft, hätte das zuvor garnicht beachtet und nie so schnell reagiert

einfach klasse =) =)

ciao Tim

Basti
26.03.2009, 17:54
Scheine hier anscheinend eine exklusive Meinung haben.:(

Sina
27.03.2009, 15:11
Na ja, da ich auch in anderen Bereichen meines Lebens nur Kontaktlinsen trage, sehe ich es nicht, warum ich es beim sport anders machen sollte.
Ich mag Brillen allgemein nicht, da sie mein Sichtfeld einschränken und weil grade im Winter, diese Sache mit dem BEschlagen mir tierisch auf den Keks geht. Dann bei Regen und allem weiteren... ich mag meine Kontaktlinsen und möchte sie einfach nicht mehr missen.

Voglia
27.03.2009, 17:38
genau so geht es mir auch!!

nie mehr ohne euch .. <3

Basti
28.03.2009, 12:19
Okay okay, würde im Prinzip ja auch Kontaktlinsen trage, kann es aber nicht wegen einem komplizierten Sehfehler(ein nicht sichtbares Schielen allerdings nach aussen[klingt komisch])
Aber trotzdem bin ich mit der Sportbrille zufrieden, bleibt mir aber auch keine Alternative.

FalscherProphet
05.05.2009, 14:22
Da die Sportkontaktlinsen -MaxSight- von Nike im Jahr '08 vom Markt genommen wurden, und ich ein großer Fan dieser Linsen war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Bei der Firma -Wölk- bin ich fündig geworden.

Beschreibung:
Alle drei SPORT CONTRAST Contactlinsen können bis zu drei Monaten getragen werden, verfügen über einen UV-Schutz und sind im Straßenverkehr tagfahrtauglich.
Das Design ist im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten so ausgelegt, dass nur der optische Bereich gefärbt ist, und der Rand transparent bleibt. Das Aussehen des Auges bleibt somit relativ natürlich.

<table> <tbody><tr> <td>Die gelben SPORT CONTRAST Linsen
Die super kontraststeigernde Gelbtönung ist ideal geeignet für alle Hallensportarten.
Durch ausgeklügelte Filterkombinationen wird die Tiefenwahrnehmung speziell bei Kunstlicht spürbar verbessert. Egal ob Volleyball, Handball, Squash, Badminton oder Schießen.

</td> <td>http://www.kontaktlinsen-direktversand.de/linsen/langzeit/sport_contrast_gelb.jpg </td> </tr> <tr> <td>Die orangen SPORT CONTRAST Linsen
Für lichtempfindliche Augen, bei hellerem Licht in der Halle oder bei mittleren Helligkeiten im Freien kommt die Orangetönung zum Einsatz. Die spürbare Lichtreduktion in Kombination mit den optimalen Filtereigenschaften sorgt für angenehmes, kontrastreiches Sehen bei allen Hallensportarten, aber auch beim Joggen, Skifahren, Fußballspielen sowie Golfen oder Reiten.
</td> <td>http://www.kontaktlinsen-direktversand.de/linsen/langzeit/sport_contrast_orange.jpg </td> </tr> <tr> <td>Die braunen SPORT CONTRAST Linsen
Für ein optimales Sehen bei Sonnenschein und extremer Helligkeit sorgt die Brauntönung der SPORT CONTRAST. Ihre deutliche Lichtreduktion, kontraststeigernde Filter sowie UV-Schutz machen den Sport im Freien zum Vergnügen. Ganz egal ob Surfen, Golf, Tennis, Beach-Volleyball oder Freeclimbing.
</td> <td>http://www.kontaktlinsen-direktversand.de/linsen/langzeit/sport_contrast_braun.jpg </td> </tr> </tbody></table>
3-Monatslinse für tägliche Tragen
Material Profilcon A mit 52% Wasser, nicht ionisch.
Basiskurven 8,6 und 8,9 bei Minuswerten und 8,8 im Plusbereich.
Durchmesser 14,20 mm
plan bis -6,00 in 0,25 Abständen / -6,50 bis -12,00 in 0,50 Abständen / +0,25 bis +5,00 in 0,25 Abständen / +5,50 bis 8,00 in 0,50 Abständen

...da sich die Sonne immer öfters am Spieltag durchsetzt, werde ich die orangen Linsen bestimmt mal testen.

Info:
SPORT CONTRAST Linsen haben nix mit 'farbige' Linsen zu tun. Diese verändern nur die Augenfarbe.
SPORT CONTRAST Linsen haben einen optischen Nutzen! Kontrastseigerung und veringernde Blendung.

Sina
05.05.2009, 14:54
Finde ich persönlich, wenn man sie tatsächlich NUR zum Sport tragen sollte, vllt gar nicht so verkehrt. Alles, was über den Sport hinausgeht, halte ich für absoluten Humbug.

Paulianer
05.05.2009, 21:27
Hmm, schwer zu sagen, ob solche Linsen etwas bringen. Spielt irgendein Profi damit?

Ich habe vor knapp drei Wochen die Kontaktlinsen-Marke gewechselt, weil ich zuvor sehr häufig Probleme mit dem Komfort bzw. dem Tragegefühl hatte. Die neuen Linsen sind zwar weitaus angenehmer zu tragen, verschlechtern jedoch meine Sehschärfe. Irgendwie habe ich ständig das Gefühl etwas verschwommen zu sehen und kann die Flughöhe und Geschwindigkeit von Bällen schlechter einschätzen. Ich frage mich nun, was ich machen soll. Einerseits ist der Tragekomfort natürlich sehr wichtig, andererseits darf natürlich auch die Sehschärfe nicht leiden.

Kann ansonsten jemand gute Monatslinsen mit BC 8.6 und einem Radius von 14,2 mm empfehlen?

Sina
05.05.2009, 21:40
Ich kann dir welche mit 14 mm und BC 8,6/8,7 empfeheln. Trage die Monatslinsen Bausch & Lomb, PureVision, eine davon auch torisch und hatte bisher wenig Grund, mich zu beklagen...

Paulianer
05.05.2009, 21:50
PureVision hatte ich bis vor drei Wochen auch. Damit hatte ich jedoch arge Probleme in Sachen Tragekomfort. Die Linsen haben oft ein Fremdkörpergefühl verursacht. Meine neuen Linsen, AirOptix Aqua, sind weitaus dünner und dadurch angenehmer zu tragen. Wäre da nur nicht das Problem mit der Schärfe...

Sina
05.05.2009, 22:02
Was hattest du genau für Probleme? Denn ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem rechten Auge, habe das aber bisher eher auf ein Problem mit der Hornhautverkrümmung geschoben...

Paulianer
05.05.2009, 22:08
Mit den alten Kontaktlinsen hatte ich nur Probleme beim Tragekomfort. Die Sehschärfe usw. war sehr gut.

Mit den neuen Kontaktlinsen ist das erste Problem nun zwar ausgeräumt, aber ich habe einfach den Eindruck, dass ich etwas unscharf sehe, teilweise sogar etwas verschwommen. Beim Fußball habe ich gemerkt, dass ich die Flughöhe und die Geschwindigkeit von Bällen schlechter einschätzen kann. Ebenfalls habe ich gemerkt, dass sich die Probleme vermehren, wenn es leicht dämmert oder etwas dunkel ist. Am Sonntag war das Wetter recht schlecht und da konnte ich schon um 16 Uhr schlechter sehen...

Morgen habe ich einen Termin beim Optiker. Mal schauen, was dort gesagt wird. Wobei ich den Eindruck habe, dass dort nicht richtig geprüft wird. Eventuell sollte ich die Kontaktlinsen mal von einem Augenarzt anpassen bzw. prüfen lassen.

FalscherProphet
06.05.2009, 09:00
Ich kann jedem getönte KL empfehlen, der keine 'Käppi' gegen die Sonne tragen möchte oder kann.
Laut NIKE spielten paar Profis aus der italienischen und spanischen Ligen mit getönten Linsen. Beim Edgar Davids weiß ich es sicher.

Ich kann zur Zeit die 'Oasys' von Johnson & Johson empfehlen. Sind aber 2Wochen Linsen. Ich persönlich finde, dass die 'Oasys' eine bessere Abbildung hat, wie die 'AirOptix'. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Wenn der Optiker des Vertrauens einen guten Service hat, kann man ja unverbindlich die Produkte testen.

Paulianer
06.05.2009, 11:24
Von den "Oasys" habe ich auch schon viel gehört. Das Problem ist, dass diese nur mit BC 8,4 und 8,8 erhältlich sind. Ich habe allerdings BC 8,6.

FalscherProphet
06.05.2009, 11:48
Von den "Oasys" habe ich auch schon viel gehört. Das Problem ist, dass diese nur mit BC 8,4 und 8,8 erhältlich sind. Ich habe allerdings BC 8,6.

...diesen Werte darf man nicht überbewerten. ca. 90% der KL-Träger merken keinen Unterschied.

Andy4670
06.05.2009, 18:12
Morgen habe ich einen Termin beim Optiker. Mal schauen, was dort gesagt wird. Wobei ich den Eindruck habe, dass dort nicht richtig geprüft wird. Eventuell sollte ich die Kontaktlinsen mal von einem Augenarzt anpassen bzw. prüfen lassen.

Also ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass der Optiker besser ist, als der Augenarzt. Mein Optiker hat zumindest eine spezielle Ausbildung zwecks Kontaktlinsen. Informiere dich doch bei deinem Optiker, ob er eine extra Ausbildung hat.

Paulianer
06.05.2009, 19:05
Der Optiker meinte, dass die Sehleistung völlig in Ordnung ist. Ich trage nun erstmal wieder die alten Linsen (PureVision), auch wenn diese immer wieder Probleme machen.

Ich werde mir aber auch mal die Oasys bestellen und diese ausprobieren.

Britta
06.05.2009, 20:53
Ich war vor drei Tagen auch beim Augenarzt weilich im letzten Jahr gemerkt hab dass ich nicht mehr so gut seh und der meinte nach dem Test ganz spontan wie ich überhaupt Unfallfrei durch den Alltag komme :o Hab glaub auf beiden Augen 1,25 Dioptrin :( Nya, nach 19 Jahren Brillenfrei muss ich mich wohl auch an das Gestell gewöhnen...

Wie seht ihr das, ist es besser mit Brille oder mit Linsen zu spielen? Was kosten so Linsen denn durchschnittlich?

Paulianer
06.05.2009, 21:09
Es ist weitaus sicherer, wenn man mit Kontaktlinsen spielt. Eine "normale" Brille ist auf dem Platz ohnehin nicht erlaubt, soweit ich weiß.

Ich zahle für meine - sehr guten - Kontaktlinsen (12 Stück) knapp 50 Euro für 6 Monate. Beim Optiker würde ich 120 Euro bezahlen, deshalb kaufe ich sie im Internet. Es gibt sehr viele seriöse Kontaktlinsenshops und die Panikmache der Optiker (gefälschte Ware usw.) ist Blödsinn. Es geht sicherlich auch noch günstiger, wenn man keine so hochklassigen Kontaktlinsen benötigt.

Einige Shops:
www.linsenscout.de
www.kontaktlinsenking.de

Bobbles
09.05.2009, 10:02
Hi,

nutze seit Wochen jetzt erfolgreich vom Tragegefühl, sowie von der Sehstärke Kontaktlinsen von:

http://www.woehlk.com/cms/front_content.php?idart=1&changelang=1&intro_open=true

Ich bin positiv überrascht von diesen Kontaktlinsen, muss echt mal gesagt werden. ;)

borussenliebe
09.05.2009, 21:32
Mhm bei mir gehen die augenlieder immer sofort zu wenn die kontaktlinse auf das auge trifft -.-
Naja muss dann wohl weiter üben oder hat wer hier tipps?

Cycoco
09.05.2009, 21:34
Du musst die Augenlieder mit den Fingern offen halten

Bobbles
10.05.2009, 13:30
Üben, üben, üben... war bei mir anfangs auch. Kann es mittlerweile nach 1 Woche nahezu perfekt.

Du brauchst keine Angst zu haben, du musst beide Augenlider offen halten mit den Fingern und das Auge offen halten,... wenn du dich verweigerst, wirst du niemals eine Chance haben. Also!!! ;)

Lukas Kruse
22.08.2009, 15:05
So hole den Thread mal wieder hoch.
Habe seit etwa 4 Wochen Kontaktlinsen und hatte schon 3 Trainingseinheiten damit. Muss sagen, dass ich vor allem bei Flanken wirklich um einiges sicherer geworden bin (Was nicht schwer ist:D:o). Habe nur ein bischen Angst bei Regen zu spielen. Hattet ihr dabei Probleme. Habe nähmlich keine Lust sie zu verlieren;)

strigletti
22.08.2009, 17:16
So hole den Thread mal wieder hoch.
Habe seit etwa 4 Wochen Kontaktlinsen und hatte schon 3 Trainingseinheiten damit. Muss sagen, dass ich vor allem bei Flanken wirklich um einiges sicherer geworden bin (Was nicht schwer ist:D:o). Habe nur ein bischen Angst bei Regen zu spielen. Hattet ihr dabei Probleme. Habe nähmlich keine Lust sie zu verlieren;)

Tja, nicht nur Thread wieder hochholen ,sondern auch lesen;)

Kontaktlinsen sind absolut kein Problem. Soweit ich weiss, bin ich der einzige hier, der mal eine im Spiel verloren hat und Regen oder Sonne ist absolut egal.

stb94
23.08.2009, 09:17
Liebe Forenmitglieder,

Ich hab für zu Hause und so eine Brille seit 1 Monat denkt ihr das sich Kontaktlinsen mit 1.25 Dioptrien auszahlen ? Der Doc hat gesagt das es mit 1.25 Dioptrie nicht zwingend ist sich welche zu holen.

strigletti
23.08.2009, 09:42
Es macht aus sportlicher Sicht auf jedenfall Sinn dir welche zu holen und zwar aus zwei Gründen.

Die Informationen, die wir mit unseren Augen sehen werden im Sehzentrum verarbeitet und mit anderen Gehirnregionen abgeglichen, um beispielsweise zu prüfen, ob eine Aktion unsererseits erforderlich ist. Wechselt man nun permanent die Sehschärfe, weil man mal mit und mal ohne Sehhilfe aktiv ist, bekommt unser Gehirn bei dieser Verarbeitung ein Problem, das sich insbesondere auf das genaue Abschätzen von Distanzen bezieht. Ausserdem wird der Verarbeitungsprozess ohne Not verlängert und bindet mehr Konzentration als nötig.

Der zweite Grund ist das berühmte Wahrnehmen der Bahn- und Winkelgeschwindigkeiten, also der raumzeitlichen Bewegungsmerkmale, die wir benötigen, um zu berechnen wann ein Ball an welchem Punkt sein wird. Und hier gilt, dass jede noch so minimale Sehschwäche zu Fehlern in der Berechnung führt.

stb94
23.08.2009, 16:09
Die Informationen, die wir mit unseren Augen sehen werden im Sehzentrum verarbeitet und mit anderen Gehirnregionen abgeglichen, um beispielsweise zu prüfen, ob eine Aktion unsererseits erforderlich ist. Wechselt man nun permanent die Sehschärfe, weil man mal mit und mal ohne Sehhilfe aktiv ist, bekommt unser Gehirn bei dieser Verarbeitung ein Problem, das sich insbesondere auf das genaue Abschätzen von Distanzen bezieht. Ausserdem wird der Verarbeitungsprozess ohne Not verlängert und bindet mehr Konzentration als nötig.


Das ist mir auch schon ausgefallen deshalb trage ich vor Spielen nie die Brille den wenn ich sie einmal aufsetze und wieder abnehme seh ich extrem unscharf. Aber momentan klappt es ohne Kontaklinsen auch noch sehr gut.

stb94
09.09.2009, 08:53
So ich hab mich nun doch für Kontaklinsen entschieden, und gestern war ich auch schon beim Augenarzt. So erstesmal die Kontaklinsen probiert und ich muss zugeben das es zuerst doch ein sehr komisches Gefühl war, dass sich aber nach guten 10 Minuten legte. Ich hab weiche Kontaklinsen die ich einmal im Monat wechseln muss. Heute muss ich wieder zum Augenarzt um das Kontaklinsen ins Auge zu geben und herausnehmen zu üben. Wenn das klappt darf ich sie mit Hause nehmen, und am Donnerstag das erste Mal im Training damit fangen.

Paulianer
09.09.2009, 09:15
Nachdem ich mit meinen alten Kontaktlinsen (Bausch & Lomb PureVision, Monatlinsen) immer wieder Probleme hatte, trage ich nun Acuvue Oasys von Johnson & Johnson und bin damit super zufrieden. Diese Kontaktlinsen wechselt man im 14-Tages-Rhythmus und sind für mich weitaus komfortabler, da ich sehr empfindliche Augen habe. Sie sind außerdem dünner als meine alten Kontaktlinsen und sorgen deshalb nicht so schnell für ein Fremdkörpergefühl.

Goalie_
09.09.2009, 09:36
Ich trage auch weiche Kontaktlinsen
Habe keine Probleme damit-
Die 1Monatlinsen kann man ohne probleme 2Monate tragen:)

Beim Training trage ich meist meine Sportbrille

Stefan Klos
09.09.2009, 10:03
@ Paulianer:

Wie teuer sind denn deine jetzigen Linsen?

Paulianer
09.09.2009, 10:31
Ich zahle im Internet knapp 50 Euro für drei Monate. Vorher habe ich denselben Preis bezahlt, allerdings für sechs Monate. Verständlich, da ich meine Linsen nur noch halb so lange trage...

Sina
09.09.2009, 10:41
Hey Pauli, hat dein Augenarzt dir die anderen Linsen empfohlen? Ich trage derzeit noch die Bosch & Lomb, so richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.

@Goalie: Ich kann meineLinsend efinitiv nur einen Monat tragen, mehr geht überhaupt nicht - alleine auch schon wegen den Ablagerungen.

Goalie_
09.09.2009, 10:49
Ach so?
Hm mir bereitet das gar keine probleme, vieleicht ist das bei jeder Linse unterschiedlich.....

Paulianer
09.09.2009, 10:53
Hey Pauli, hat dein Augenarzt dir die anderen Linsen empfohlen? Ich trage derzeit noch die Bosch & Lomb, so richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.

Ich war mit meinem Problem bei zwei Optikern und beide waren der Meinung, dass die alten Linsen gut gepasst haben. Ich war jedoch mit dem Tragekomfort nicht zufrieden und habe die neuen Linsen deshalb "auf eigenes Risiko" bestellt.

Sina
09.09.2009, 11:00
Hm, weil ich habe auch Probleme mit dem Komfort und meine Optikerin war auch der Meinung, das alles in Ordnung ist. Da ich auch extrem trockene und empfindliche Augen habe, schrecke ich vor einem Selbstversuch jedoch zurück.

fragsiN
09.09.2009, 11:02
Nachdem ich mit meinen alten Kontaktlinsen (Bausch & Lomb PureVision, Monatlinsen) immer wieder Probleme hatte, trage ich nun Acuvue Oasys von Johnson & Johnson und bin damit super zufrieden. Diese Kontaktlinsen wechselt man im 14-Tages-Rhythmus und sind für mich weitaus komfortabler, da ich sehr empfindliche Augen habe. Sie sind außerdem dünner als meine alten Kontaktlinsen und sorgen deshalb nicht so schnell für ein Fremdkörpergefühl.

Die Bausch und Lomb trage ich auch und kann deine "Sichtweise" nachvollziehen. Ich will auch gerne auf andere Linsen umsteigen aber ohne den Optiker werde ich das wohl nicht machen.

Paulianer
09.09.2009, 11:05
Hm, weil ich habe auch Probleme mit dem Komfort und meine Optikerin war auch der Meinung, das alles in Ordnung ist. Da ich auch extrem trockene und empfindliche Augen habe, schrecke ich vor einem Selbstversuch jedoch zurück.

Ich habe auch sehr trockene und empfindliche Augen. Aber was soll schon schief gehen? Die Maße der Linse sind identisch. Einzig die finanzielle Investition könnte ein Risiko sein, das es mir jedoch wert war einzugehen :)

Sina
09.09.2009, 11:12
Na ja, dumm und dämlich zahl ich mich jetzt sowieso - ich habe aufgrund der Sehstärke und einer Hornhautverkrümmung für 6 Monate immer gute 150€ gezahlt.
Magst mir mal den Link schicken, auf welcher Seite du bestellt hast?

stb94
09.09.2009, 11:13
Wieviel Dioptrien habt ihr so ?

Ich hab -1,75 und -1,50 Dioptrien.

Paulianer
09.09.2009, 11:17
Du bist also weitsichtig? Selten in deinem Alter...

Ich habe -1,50 und -1,75.

stb94
09.09.2009, 11:18
Du bist also weitsichtig? Selten in deinem Alter...

Ich habe -1,50 und -1,75.

Ach sorry, hab vergessen die Minuse davor zusetzen bin natürlich kurzsichtig. Ansonsten würd es glaub ich nicht ganz soviel Sinn machen mir Kontaklinsen für den Sport zu kaufen.

Sina
09.09.2009, 11:19
Ich bin bei einem -6, das andere -6,5

Goalie_
09.09.2009, 11:25
hab -5 und -6.5


Na ja, dumm und dämlich zahl ich mich jetzt sowieso - ich habe aufgrund der Sehstärke und einer Hornhautverkrümmung für 6 Monate immer gute 150€ gezahlt.
Magst mir mal den Link schicken, auf welcher Seite du bestellt hast?

ich bekomm die linsen gratis:D

Sina
09.09.2009, 12:45
hab -5 und -6.5



ich bekomm die linsen gratis:D

Mit wem muss ich schlafen? :D

Goalie_
09.09.2009, 12:46
haha xD :*)

mit deiner Krankenversicherung:D

Sina
09.09.2009, 13:17
Das erklär mir doch jetzt bitte genauer.

Paulianer
09.09.2009, 13:36
In Österreich scheint das Ganze anders geregelt zu sein. Aber sicherlich nur für Minderjährige. Es kann jedoch ebenso sein, dass er oder seine Eltern eine private Zusatzvorsorge getroffen haben, die sich prozentual (bis zu 100 Prozent) an den Kosten für Kontaktlinsen beteiligt.

Basco
09.09.2009, 17:43
Kontaktlinsen als auch Brille gibt es bei uns nicht von der Krankenkasse. Nur alle 3 oder 5 (bin grad nicht sicher) Jahre einen Anteil ans neue Brillengestell oder Anteilsmässig an Kontaklinsen (je nachdem, aber nur jeweils).

Andy4670
20.09.2009, 18:49
Hallo,

ich hab mal ne Frage: Ist bei Weitsichtigkeit das Einschätzenvon Bällen auch schwerer? Weil bei Kurzsichtigkeit ist das ja eingeschränkt.

Gruß Andy

Goalie_
21.09.2009, 06:23
Es wird damit sicher nicht besser sein^^:D
Bei Weitsichtigkeit sieht man Sachen in weiter entfernung unschärfer oder?
Weiß jetzt nicht ob dich das beeinträchtigt im Spiel oder nicht.

Sina
21.09.2009, 08:45
Kurzsichtig: Dinge in naher Umgebung werden gut gesehen, je weiter etwas entfernt ist, desto schlechter nimmt man es scharf wahr.
Weitsichtig: Dinge in naher Distanz werden kaum scharf wahrgenommen, je weiter etwas weg ist, desto besser nimmt man es wahr.
Nur, um das mal grundsätzlich festzuhalten, wenn hier schon geraten wird...

So Andy, um auf deine Frage zu antworten: Grundsätzlich bist du mit Beeinträchtigung der Augen (egal ob kurz- oder weitsichtig) auch etwas beim Sport gehandicapt. Wie sehr, das hängt von der Stärke ab und davon, wie du selbst damit umgehst. Wenn du natürlich jetzt in jedes Spiel reingehst und dir denkst, das kann gar nix werden - dann lass es gleich.
Klar macht es die Einschätzung mancher Bälle etwas schwieriger, aber durch TRaining lässt sich dein Timing fast perfektionieren.

Freakazoid
21.09.2009, 11:40
Ick bin kurzsichtig...und habe beim Sport damit keine Probleme.
Brille am Besten etwa mind. 1 Stunde vorher absetzen und daran gewöhnen!
Halte mind. genauso gut - wie mit Brille! :-)
Stärke: -1,75 und -2,00

FalscherProphet
21.09.2009, 13:02
Weitsichtig: Dinge in naher Distanz werden kaum scharf wahrgenommen, je weiter etwas weg ist, desto besser nimmt man es wahr.


Stimmt leider nicht. Der Weitsichtige sieht natürlich in der Weite auch unscharf wie der Kurzsichtige.

Beim Kurzsichtigen ist der Brennpunkt ohne Korrektur vor der Netzhaut, beim Weitsichtigen hinter der Netzhaut.

Steffen
21.09.2009, 13:05
FalscherProphet,
deine Aussage ist korrekt, aber:
Kurzsichtige können auf nahe Distanz scharf sehen, Weitsichtige in die Ferne besser sehen.
Das ist einfach so und daher kommt auch der Ausdruck.

Sina
21.09.2009, 14:05
Danke Steffen, genau so meinte ich das auch. Sonst wäre das irgendwie blöd, weil wenn ich den Propheten richtig verstanden habe, würden Weitsichtige überhaupt nicht scharf sehen...

FalscherProphet
21.09.2009, 14:42
... weil wenn ich den Propheten richtig verstanden habe, würden Weitsichtige überhaupt nicht scharf sehen...

sry, hab mich bisschen flach Ausgedrückt.

"scharf sehn" ist leider kein guter Begriff, da das Auge ja auch noch mitarbeitent/scharf stellen kann. Desshalb ist auch das Ziel einer Brillemessung, dass man in die Ferne ohne diese Einstellung des Auges (Akkomudation) sehen kann. "scharf sehn" ist dann das Ergebnis der Messung.
d.h. der Weitsichtige kann in die Ferne ohne Brille nur mit akkomudation(scharf setellen) einigermaßen was sehn, was ja nicht erwünscht ist aber bis zu einer gewissen Stärke der Fehlsichtigkeit und des Alters noch geht bzw. als ok empfunden wird.

stb94
21.09.2009, 18:16
Ick bin kurzsichtig...und habe beim Sport damit keine Probleme.
Brille am Besten etwa mind. 1 Stunde vorher absetzen und daran gewöhnen!
Halte mind. genauso gut - wie mit Brille! :-)
Stärke: -1,75 und -2,00

Das glaub ich dir nicht.;)

Ich hab nun selber ein Monat Kontaklinsen mit - 1.75 und -1.5 Dioptrien und ich tue mir wesentlich leichter mit der Sehhilfe. Wenn du einmal mit Kontaklinsen spielst kannst du dich in den später folgenden Trainings oder Matches kaum mehr trennen. So ist jedenfallss meine Erfahrung.

Freakazoid
21.09.2009, 18:57
Das glaub ich dir nicht.;)

Ich hab nun selber ein Monat Kontaklinsen mit . 1.75 und -1.5 Dioptrien und ich tue mir wesentlich leichter mit der Sehhilfe. Wenn du einmal mit Kontaklinsen spielst kannst du dich in den später folgenden kaum mehr trennen. So ist jedenfallss meine Erfahrung.
Habe schon alles probiert ;)
Und komme so aber am Besten klar...finde zumindest ich :D
Ist ja auch immer das persönliche Gefühl - und Kontaktlinsen find ich unangenehm... .

;)

Hauste :D

Südpfalz
19.10.2009, 23:45
Hi,habe auch eine brille und ganz ganz schlimme Probleme bei Hartplätzen nachts+ Dämmerung/Nacht auf Rasen, d.h. generell mit Flutlicht. Wenn wir tagsüber spielen eigentlich kein Problem, mein Arzt hat nur gesagt dass ich sehr empfindliche Augen habe, auch sehr lichtempfindlich. Linsen sind bestellt, nur für den Fall dass meine Augen diese nicht "annehmen" bin ich noch ratlos. Von einer Sportbrille halte ich nichts, da besteht doch gerade für einen Torhüter erhöhte Verletzungsgefahr!?

Gruß

Freakazoid
20.10.2009, 07:11
Hi,habe auch eine brille und ganz ganz schlimme Probleme bei Hartplätzen nachts+ Dämmerung/Nacht auf Rasen, d.h. generell mit Flutlicht. Wenn wir tagsüber spielen eigentlich kein Problem, mein Arzt hat nur gesagt dass ich sehr empfindliche Augen habe, auch sehr lichtempfindlich. Linsen sind bestellt, nur für den Fall dass meine Augen diese nicht "annehmen" bin ich noch ratlos. Von einer Sportbrille halte ich nichts, da besteht doch gerade für einen Torhüter erhöhte Verletzungsgefahr!?

Gruß
Dad stimmt allerdings...in der Dämmerung geht der Kontrast stark verloren,
aber Spiele sind ja zum Glück nur Tagsüber *hehe*
ICh hoffe ja noch auf meine Laserung der Augen...bin in Verhandlung mit der Krankenkasse :D

Paulianer
20.10.2009, 16:38
Ich habe auch mit Kontaktlinsen bei Dämmerung oder bei Flutlicht Probleme. Sehr nervig...

Mondy
21.10.2009, 15:50
Ich habe auch mit Kontaktlinsen bei Dämmerung oder bei Flutlicht Probleme. Sehr nervig...

Das Problem ist mir bei mir auch schon aufgefallen, allerdings verstehe ich den Grund nicht...besonders Flutlicht macht mir sehr zu schaffen. Gibt es evtl. Kontaktlinsen, mit denen dieses Problem nicht mehr auftritt?

oldschool87
21.10.2009, 17:02
Ist bei mir auch so. Allerdings hab ich Brille/Kontaktlinsen erst bekommen, als ich 18 geworden bin. Davor hatte ich schon genauso Probleme im Flutlicht. Ich denke das liegt eher an schlecht beleuchteten Plätzen als an den Linsen?

Weil Nachts beim Autofahren etc. hab ich zumindest keine Probleme mit Lichtern.

Mondy
22.10.2009, 11:06
Ist bei mir auch so. Allerdings hab ich Brille/Kontaktlinsen erst bekommen, als ich 18 geworden bin. Davor hatte ich schon genauso Probleme im Flutlicht. Ich denke das liegt eher an schlecht beleuchteten Plätzen als an den Linsen?

Weil Nachts beim Autofahren etc. hab ich zumindest keine Probleme mit Lichtern.

Ich benutze auch erst seit ca. einem Jahr Kontaktlinsen, wahrscheinlich sind die Flutlichtanlagen im Amateurbereich einfach tatsächlich zu schlecht.

Hab auch mal bei unseren Feldspielern nachgefragt und die meisten haben dieselben Probleme, obwohl sie überwiegend keine Sehschwäche haben.

Muss man wohl einfach mit klarkommen.

Südpfalz
07.11.2009, 10:49
So hab jetzt seit Mittwoch Kontaktlinsen. War ein Abendspiel und prompt lieferte ich mein bestes Saisonspiel ab :)

Paulianer
01.04.2010, 10:52
Nochmal zum Thema Kontaktlinsen: Erwartet euer Optiker auch, dass ihr dort neue Kontaktlinsen kauft, wenn er eure Sehstärke überprüft? Ich kaufe meine Kontaktlinsen aufgrund des drastischen Preisvorteils nämlich nur im Internet. Wenn ich einmal im Jahr meine Sehstärke überprüfen lasse, verlangt Fielmann jedoch, dass ich dort direkt im Anschluss neue Kontaktlinsen kaufe. Gibt es Optiker, bei denen das nicht so ist?

Sina
01.04.2010, 11:09
In Gehrden gibt es n Optiker, da habe ich bis vor einem Jahr zwar immer meine Kontaktlinsen gekauft, die Sehstärke wurde aber so überprüft - ohne Kaufzwang. Fielmann kann ja nicht erwarten, wenn du noch genug zuhause hast, das du trotzdem welche kaufst...
Im Übrigen: Es ist immer besser, seine Sehstärke von einem Augenarzt prüfen zu lassen.

Paulianer
01.04.2010, 11:12
Im Übrigen: Es ist immer besser, seine Sehstärke von einem Augenarzt prüfen zu lassen.

Sicher? Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Augenarzt meistens nur durchgewunken wurde. Da übernehmen die Sprechstundenhilfen das Messen der Sehstärke und man fühlt sich nicht wirklich gut behandelt.

Ich verstehe da Fielmann auch nicht. Immerhin habe ich dort meine Brille gekauft, also genug Geld da gelassen. Meinetwegen zahle ich auch 5 Euro für das Messen der Sehstärke. Ich fühle mich dort jedoch beinahe genötigt Kontaktlinsen zu kaufen.

Sina
01.04.2010, 13:15
Sicher? Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Augenarzt meistens nur durchgewunken wurde. Da übernehmen die Sprechstundenhilfen das Messen der Sehstärke und man fühlt sich nicht wirklich gut behandelt.


Dann würde ich schleunigst zum Wechselnd es Augenarztes raten. Ein Optiker kann zwar auch messen, dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das er es nicht so gründlich wie der Augenarzt macht. Und nur die Sprechenstundenhilfe... das geht gar nicht.
Außerdem ist es ganz sinnvoll, wenn man sich irgendwann mal bezüglich Operationen etc. mit seinem Augenarzt beraten kann, der ja die Werte (bei mir von etwa 15 Jahren) vorliegen hat. So ist es auch einfacher, kleine oder schwerwiegende Veränderung schneller zu erkennen.
Und wenn du einen kompetenten Augenarzt hast, dann nimmt der sich auch Zeit und man kennt sich ja dann auch persönlich. Bei mir hat er nach 2 Jahren etwas erkannt, was der Optiker in dieser Zeit nicht gesehen hat.
Ich werde also definitiv immer zum Arzt raten.

Nur mal so am Rande und nicht unbedingt für dich nur: Es ist schon sinnvoll, wenn man einen Arzt gefunden hat, bei dem man auch bleibt, und nicht immer nur nach Lust und Laune wechselt (gilt für jeden Bereich). Ein Arzt, der deine Krankengeschichte kennt, kann immer noch schneller auf alte Daten zurückgreifen, was teilweise auch einfach wichtig ist.

Paulianer
01.04.2010, 16:50
Dann muss ich mich mal nach einem guten Augenarzt in Hannover umschauen. Leider weiß man sowas ja nicht schon vorher ;) Die letzten beiden Augenärzte, bei denen ich war, waren eine Katastrophe.

Sina
02.04.2010, 11:52
Klar, das man bei schlechten Erfahrungen schnell mal ein gebrandmarktes Kind ist ;)

Puma1
02.04.2010, 11:58
Wollte mal hier in die Runde Fragen,wer alles zum Auto Fahren eine Brille verschrieben bekommen hat?Ich bin leider einer der Dummen ;)

Roli
02.04.2010, 12:23
Ich leider auch. :( ;)

Chalkias
02.04.2010, 13:09
Man sollte sich selbst Einschätzen können und gegebenfalls ist eine Brille hinter Steuer auch sinnvoll. Wer behauptet optimal bzw. in Ordnung sehen zu können sollte die Brille weglassen, auch wenn es verpflichtend ist. Außerdem ist es kein alzu großer Aufwand, die Brille im Handschuhfach des Autos aufzubewahren und dann eben auch zu tragen. Alles eine Rücktsichtssache bzw. auch Verantwortungsbewusstsein. Wenn ich weiß, dass ich schlecht Fahrrad fahre, dann Kleide ich mich auch entsprechend, so auch hier...

Puma1
02.04.2010, 13:24
Ich war auch der Überzeugung ich brauche nie eine Brille,bis ich dann beim Sehtest durchgefallen bin.Muss man akzeptieren und is dazu auch gewöhnungssache.Im Sommer mit der Auto Sonnenbrille siehts sogar sehr Cool aus :cool:.Das einzige was mich nervt ist das Brille Putzen.(Tip:mit Spülmittel werden die Gläser super klar :) )

FalscherProphet
02.04.2010, 14:28
INFO: Der Autofahrer ist gesetzlich verpflichtet, eine Sehleistung von mindestens 0,70 (70%) auf jeden Auge zu haben (mit oder ohne Brille). Es ist egal, ob man behauptet, dass man optimal bzw. in Ordnung sieht. Man MUSS diese Leistung schaffen.

Paulianer
02.04.2010, 15:55
Wer zum Autofahren eine Brille braucht, sollte generell überlegen ob Kontaktlinsen oder eine Brille für den Alltag nicht auch sinnvoll wären. Gerade beim Fußballspielen ist das ein großer Unterschied...

Roli
02.04.2010, 17:40
Da kann ich Paulianer nur beipflichten. Ich bin auch durch den Sehtetst (Führerschein) durchgefallen und habe nun eine Brille. Ich trage sie nicht immer, aber mir fällt auf, dass ich manches an der Tafel in der Schule mit Brille ohne Probleme sehen kann, wo ich es ohne Brille kaum entziffern kann.

Puma1
02.04.2010, 18:17
Seit ihr kurz oder weitsichtig?Ich bin Weitsichtig (nur) auf dem linken Auge.Wert +0,78.Wäre mal intressant wenn ihr eure Werte nennt,zum vergleichen.

Paulianer
02.04.2010, 19:08
Kurzsichtig. Ist in unserem Alter wohl die am häufigsten verbreitete Sehschwäche :) Weitsichtig wird man meistens erst im Alter.

Wenn du einen Wert von +0,78 hast, bist du allerdings weitsichtig.

Puma1
02.04.2010, 22:25
Kann auch sein.Weiss nur dass ich eine "Fernbrille" habe.

Basti
03.04.2010, 01:08
Rechtes Auge: -2,75 Prismastärke: 3,0 180° Winkel
Linkes Auge: -2,50 Prismastärke: 3,0

Ich habe ein eingebautes Prisma, welches mein ,,nach-Außen-Schielen´´ aufhebt.

Und die Werte der Kurzsichtichkeit sind auch stark behaupte ich mal.

Sina
03.04.2010, 20:20
Stark?

Ich bin auf beiden Augen bei jedem etwa -6.....

diego1980
06.04.2010, 07:53
Ich bin auch Kontaktlinsenträger und hatte im Spiel noch überhaupt keine Probleme im Gegensatz zur Sportbrille.

heartkeeper
21.04.2010, 15:14
Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.:o

Stetti
21.04.2010, 15:22
Eine Sportbrille darf man tragen. Bedingung ist, soweit ich das im Kopf habe, dass sie fest sitzen muss - sprich: Es Die Bügel hinten müssen mit einem Gummiband oder ähnlichem verbunden sein.

Getönte Kontaktlinsen gibt es, falls ich mich jetzt nicht vollkommen vertue. Gibt ja auch gefärbte Kontaktlinsen, womit man sich Karneval beispielsweise rote Augen machen kann:p

Bei den Kontaktlinsen hilft nur: Üben, üben, üben! Ich war 3 mal beim Optiker - beim ersten Mal habe ich die Dinger überhaupt nicht rein bekommen, auch nicht nach einer halben Stunde, beim zweiten Mal habe ich ich es in der gleichen Zeit geschafft, beide ins Auge zu bekommen und rauszunehmen und beim dritten Mal konnte ich die fast problemlos rein- und raustun. Mittlerweile ist das für mich einfach wie Zähneputzen:o

Mondy
21.04.2010, 18:16
Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.:o

Dass deine Augen tränen ist ganz normal heartkeeper und das legt sich mit der Zeit, da hat Stetti völlig Recht...es ist wirklich nur Gewohnheitssache! Am Besten zu einem guten Optiker gehen und da beraten lassen, aber ich würde Kontaktlinsen jederzeit einer Sportbrille vorziehen, nicht nur aus Kostengründen.

Paulianer
21.04.2010, 20:04
Eine Sportbrille darf man tragen. Bedingung ist, soweit ich das im Kopf habe, dass sie fest sitzen muss - sprich: Es Die Bügel hinten müssen mit einem Gummiband oder ähnlichem verbunden sein.

Der Torhüter unseres gestrigen Gegners hat mit einer "normalen" Brille gespielt. Der sah übrigens genauso aus wie Steffen :)

Mondy
21.04.2010, 20:50
Der Torhüter unseres gestrigen Gegners hat mit einer "normalen" Brille gespielt. Der sah übrigens genauso aus wie Steffen :)

Hab in der Kreisliga auch mal gegen ein Team gespielt, dessen Torhüter eine normale Brille an hatte...war sogar so eine Art Hornbrille, mit dicker Fassung und Bügeln...hatte eher was von Heinz Rudolf Kunze:D.

Die Brille hatte der Keeper übrigens mit einer Kordel am Kopf fixiert, sah schon sehr nach ner Notlösung aus.

fragsiN
12.10.2010, 09:47
http://www.kontaktlinsen-direktversand.de/linsen/langzeit/sport_contrast.php

Die Kontaktlinsen habe ich nun entdeckt, da die letzten Spiele mal wieder unter extrem wiedrigen Bedinungen statt gefunden haben --> tiefstehende Sonne! Vielleicht hat hier schon jemand diese Linsen ausprobiert? Mir sind die Linsen für reines ausprobieren im Moment zu teuer!

FalscherProphet
12.10.2010, 11:41
Die orangen SPORT CONTRAST kann ich nur empfehlen.

Machen ja nicht nur die Umgebung dunkler wie bei einer Sonnenbrille, sonder sind auch noch kontraststeigernd.
Die gelben Linse sind mir zu hell, und die Braunen viel zu dunkel (wenn sich doch mal es im Spiel bewölkt).

SVE_Heessen_Keeper
17.03.2011, 13:13
Also ich habe bis Anfang der C-jugend noch mit einer Titan Flex Brille (? weiß nicht mehr genau wie es heißt) gespielt , also mit ganz normalwer alltags Brille. Aber bin dann auf Kontaktlinsen umgestiegen und kann es nur empfehlen; es ist wirklich angenehmer. Mittlerweile trage ich sie auch im Alltag.
Also: Kontaktlinsen FTW

swinc123
19.05.2011, 18:04
früher ohne brille was teilweise sehr schwierig für mich war jetzt habe ich kontacktlinsen und endlich kann ich erkennen welcher meiner jungs das tor geschossen hat

Calme
24.07.2011, 20:58
ich hab erst eine halbe Saison mit Brille gespielt, da sie mir aber auch immer beschlagen ist und ich nix mehr gesehen hab bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen.
Man muss sich erst auf das sehen mit kontaktlinsen einstellen, meines empfindens ist das sehen dadurch etwas anders als duch eine Brille

Paulianer
28.09.2011, 18:26
Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. :( Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.

moritz1.FCS
28.09.2011, 18:41
Geht mir genauso. Sobald unter Flutlicht gespielt wird, werde ich unheimlich geblendet.

TheSentinel
29.09.2011, 08:01
Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. :( Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.

Danke ich dachte schon, ich bin der einzige der dieses Problem hat. Abgesehen davon, dass unsere Flutlicht Anlage nicht ganz otpimal ist ( bei Ecken siehst du KEINEN Ball) habe ich unglaubliche Probleme die Bälle korrekt einzuschätzen. Ganz schlimm wirds bei Bällen aus ca 20 Metern oder Flanken.
Ich hab übrigens - 3,0.

Maxwell
29.09.2011, 15:51
Hallo.
Zuerst mal ich hab Stärke -1,75 auf beiden Augen, was jetzt nicht gerade das schlimmste ist, aber halt auch nciht optimal.
Deswegen hab ich mir vor ca. 2 Jahren eine Nike-Sportbrille angeschafft.
Meine Erfahrung ist, dass bei trockenem Wetter, auch wenn es warm ist, keine Probleme mit beschlagen auftreten.
Wenn es allerdings nass wird und v. a. jetzt im Herbst, kann man sie gar nicht gebrauchen.
Bei Bällen ins Gesicht habe ich mit der Brille auch schon ungute Erfahrungen gemacht (Blaues Auge.. Blutender Cut an der Stirn und solche Spässe..) was allerdings nicht wirklich tragisch war.!


Da hilft dann eben nichts als Kontaktlinsen.

Zu den Kontaktlinsen:
Also ich komm super damit klar, hab bei keinem Wetter Probleme damit. (Bei starkem Wind, ist es ein bisschen unangenehm, aber ansonsten echt Top!)
Ich hab extra weiche mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit (hat mir mein Optiker empfohlen.. und ich glaubs ihm.. hab relativ empfindliche Augen).
Deswegen kann ich keine Tageslinsen tragen und habe Monatslinsen.
Das muss aber jeder selber entscheiden, was ihm besser passt.!

Mein Fazit:
Kontaktlinsen sind bei mir 1. Wahl.!
Ich nehm allerdings immer meine Sportbrille mit, falls was mit den KL sein sollte, habe ich Ersatz dabei.!

sw_fcb
30.09.2011, 16:46
Zu den Kontaktlinsen:
Also ich komm super damit klar, hab bei keinem Wetter Probleme damit. (Bei starkem Wind, ist es ein bisschen unangenehm, aber ansonsten echt Top!)
Ich hab extra weiche mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit (hat mir mein Optiker empfohlen.. und ich glaubs ihm.. hab relativ empfindliche Augen).
Deswegen kann ich keine Tageslinsen tragen und habe Monatslinsen.

Habe auch neuerdings Kontaktlinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und ich bin nun vollkommen zufrieden damit! Sonst hatte ich auch immer Probleme mit trockenen Augen aber mit den neuen Linsen ist alles Top! :)

AdlerAlex
04.10.2011, 12:48
Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. :( Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.

das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.

TheSentinel
04.10.2011, 14:37
das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.

Du hast -11 ??!?! ( Ich bin grade nur verwundert ob du dich nur vertippt hast)

AdlerAlex
05.10.2011, 13:48
Nein kein Tippfehler :)
Ich bin ohne Brille / Kontaktlinsen wirklich aufgeschmissen...

TheSentinel
05.10.2011, 14:15
Nein kein Tippfehler :)
Ich bin ohne Brille / Kontaktlinsen wirklich aufgeschmissen...

Ach du Sch... ( nicht falsch verstehen)..

Du siehst ja echt nichts, ohne Linsen.. Schonmal an eine OP gedacht?

nik1904
05.10.2011, 15:57
Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit halten sich zwar in Grenzen, so dass ich abseits des Autofahrens im Alltag gut ohne Brille/Kontaktlinsen auskomme. Doch leider reicht es nicht dazu, ohne Kontaktlinsen Fußball zu spielen. Ich trage Tageslinsen, da ich die ganze Pflegerei lästig finde und so selten wie ich Linsen trage (inkl. Training und Spiel maximal 4 Tage die Woche) ist das Sauerstoffproblem bei mir nicht relevant.

Wir haben zum Glück ein für Kreisligaverhältnisse exzellentes Flutlicht. Bei schlechtem Flutlicht und auch stark wechselnden Verhältnissen wie Sonnenlicht und Wolken merke ich nämlich ebenfalls deutlich, dass ich Nachteile habe durch die Sehhilfe. Das ist nicht viel, aber eben doch bemerkbar. Beim Skifahren ist bekanntermaßen der kontaktlinsentragende Rennläufer ebenfalls benachteiligt, wenn die Sonne nicht konstant den Hang bescheint. Bei Schatten oder Schneefall können auch beste Skibrillen den Kontrast nicht so erhöhen, dass es den Nachteil vollkommen ausgleicht. So fahre ich bei Schneefall selber höchst ungern, obwohl ich für einen Flachlandtiroler recht passabel den Berg runterkomme. Zurück zum Fußball: Aus diesem Grund trage ich auch keine Kappe. Der ständige Wechsel von Sonne und Schatten ist durch die Kappe schlimmer, als wenn ich ohne visuellen Sonnenschutz spiele.

Also: Ein Nachteil bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist in jedem Fall gegeben. Damit muss unsereins halt klarkommen. Und so oft ist die Situation ja auch zum Glück nicht gegeben, dass ich auswärts bei Flutlicht spielen muss. Brille zu tragen, wenn man mit Kontaklinsen sehr gut zurecht kommt, ist in meinen Augen allerdings als Torwart überhaupt keine Alternative!

@Paulianer:

Ich kann das gar nicht verstehen, da hast Du offenbar eine schlechte Filiale erwischt. Ich bin bei meiner Fielmann-Filiale hier in Köln äußerst zufrieden. Die messen grundsätzlich noch mal nach - insbesondere bei den Kontaktlinsen -, weil sie den Werten der Augenärzte nicht ganz trauen. Ich hatte Tageslinsen mit den Werten des Augenarztes und welche mit den Werten von Fielmann zum Testen bekommen. Und die Fielmann-Linsen waren nicht nur in der Sicht besser, sondern auch vom Sitz im Auge.

Paulianer
05.10.2011, 21:35
Auf welchen meiner Beiträge beziehst du dich?

Bezüglich Fielmann habe ich (sofern ich nichts übersehe) nur geschrieben, dass man dort verlangt, dass ich vor Ort auch Kontaktlinsen kaufe, wenn ich meine Sehstärke (mit Kontaktlinsen) überprüfen lasse. Aber darauf bezieht sich deine Antwort ja nicht.

nik1904
06.10.2011, 08:43
Ich verstehe da Fielmann auch nicht. Immerhin habe ich dort meine Brille gekauft, also genug Geld da gelassen. Meinetwegen zahle ich auch 5 Euro für das Messen der Sehstärke. Ich fühle mich dort jedoch beinahe genötigt Kontaktlinsen zu kaufen.

Dann habe ich es falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du den Service bei Fielmann hinsichtlich des Messens bemängelst. Die Messergebnisse vom Optiker bekommst Du ja auf jeden Fall - egal, ob Du letztlich da die Kontaktlinsen tatsächlich nimmst oder nicht. Allerdings hat Fielmann ein unschlagbares Argument: Die Tiefpreisgarantie bei Kontaktlinsen. Egal, auf jeden Fall sind wir einer Meinung, dass Kontaktlinsen und (schlechtes) Flutlicht nicht gerade die ideale Kombi sind.

Robson89
06.10.2011, 12:35
Nochmal zum Thema Kontaktlinsen: Erwartet euer Optiker auch, dass ihr dort neue Kontaktlinsen kauft, wenn er eure Sehstärke überprüft? Ich kaufe meine Kontaktlinsen aufgrund des drastischen Preisvorteils nämlich nur im Internet. Wenn ich einmal im Jahr meine Sehstärke überprüfen lasse, verlangt Fielmann jedoch, dass ich dort direkt im Anschluss neue Kontaktlinsen kaufe. Gibt es Optiker, bei denen das nicht so ist?

Ich war auch bei Fielmann und habe dort meine Sehstärke testen lassen. Daraufhin wollte man mir auch direkt "die Perfekten" Kontaktlinsen für mich bestellen. Ich habe dann gesagt, dass ich mich erst einmal weiter Umschaue. Habe dann im Inet Kontaktlinsen gefunden die meine Freundin auch beim Sport trägt. Sie hat mir diese wärmstens empfohlen. Die Differens zwischen dem Angebot im Inet und dem von Fielmann lag bei knapp 100€ für 6 Monate. Bin daraufhin mit einem Ausdruck der Internetseite wieder zu Fielmann gestapft und siehe da, auf einmal habe ich die Linsen zum Internetpreis bei Fielmann bestellen können.
Zwar war das gemecker groß und mir auch ein wenig unangenehm, weil mit dem nicht vorhanden Service etc. im Inet argumentiert wurde und dies in voller Lautstärke, dass alle es mitbekomme aber die Kontaktlinsen bekomme ich seitdem immer zu einem Superpreis bei Fielmann

Sina
06.10.2011, 12:58
Also ich bin auch vom Optiker auf das Internet umgestiegen, weil ich damit auch 100€ spare.
Allerdings kaufe ich weiter bei meinem Händler die Pflegeflüssigkeit und andere Kleinigkeiten.
Meine nächste Brille möchte ich dort auch kaufen oder mich auf jeden Fall umsehen. Weiß jemand, ob Apollo oder Fielmann bei Brillen gerade ein Angebot haben? Meine letzte Brille habe ich bei Fielmann gekauft - ist jetzt schon ein paar Jahre her - und war dort nicht mehr wirklich mit dem Service zufrieden. Sonst noch eine Optikerkette zu empfehlen?

Robson89
06.10.2011, 13:05
Also ich bin genau umgekehrt von Apollo zu Fielmann umgestiegen. Bei mir in der Filiale sind die ganz ok eigentlich. Ich habe mir dort meine letzte Brille gekauft und auch wie oben schon beschrieben, bekomme ich dort meine Kontaktlinsen zum Internetpreis was ich kulant finde. Könnte Sie zwar auch im Inet bestellen aber über den Optiker ist es mir dann doch lieber ;-)

Paulianer
06.10.2011, 16:45
Dann habe ich es falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du den Service bei Fielmann hinsichtlich des Messens bemängelst. Die Messergebnisse vom Optiker bekommst Du ja auf jeden Fall - egal, ob Du letztlich da die Kontaktlinsen tatsächlich nimmst oder nicht. Allerdings hat Fielmann ein unschlagbares Argument: Die Tiefpreisgarantie bei Kontaktlinsen. Egal, auf jeden Fall sind wir einer Meinung, dass Kontaktlinsen und (schlechtes) Flutlicht nicht gerade die ideale Kombi sind.

Fielmann spricht diese Tiefpreisgarantie aber nur für Vergleichspreise bei anderen Optikern aus, nicht für Internetbestellungen. Und dort spare ich über 50 Prozent im Vergleich zum Preis in der Filiale.

Und wenn ich dort nur meine Sehstärke messen bzw. den Sitz der Kontaktlinsen überprüfen lasse, wird erwartet, dass ich anschließend Kontaktlinsen kaufe.

Na ja, sei es drum: Ich merke im Endeffekt ja selbst, ob meine Sehstärke sich verändert oder nicht.

AdlerAlex
07.10.2011, 09:01
Ach du Sch... ( nicht falsch verstehen)..
Du siehst ja echt nichts, ohne Linsen.. Schonmal an eine OP gedacht?

Nee, verstehe ich nicht falsch. Keine Sorge :)

Naja ist halt gewöhnungssache... Ich trage eine Brille so lange ich denken kann und habe diese Stärke seit meinem 16. Lebensjahr unverändert.
Ne OP geht bei der Stärke gar nicht mehr, da die Hornhaut dann zu dünn wird.

Ausserdem bin ich skeptisch was OPs an meinen Augen angeht.

Meine Linsen bestelle ich seit mehreren Jahre im Internet und habe noch nie Probleme gehabt. Ist um längen günstiger als bei Apollo, Fielmann, KRASS, oder wie sie alle heißen. Ich weiß mitlerweile genau welche Linsen ich haben will. Marke + Stärke und benötige keine Beratung. Daher habe ich auch keine Skrupel zum günstigsten Preis zu kaufen.

nik1904
07.10.2011, 09:06
Ja, stimmt natürlich mit den Internetpreisen. Problem: Meine Werte sind in der Kombination nicht im Internet bestellbar bzw. nicht mit einem entsprechenden Preisvorteil. Daher ist in meinem Fall die Tiefpreisgarantie von Fielmann schon ein Vorteil. Sonst würde ich auch online bestellen. Keine Frage!

incognito
14.08.2016, 14:08
Hallo,

muss das Thema hervorkramen.

Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Entwicklungen bezüglich Kontaktlinse + Lichtschutz (vor allem wenn man stark lichtempfindlich ist bei Sonne)?

Danke