PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem



Shot-Out
22.08.2002, 07:09
Freunde ich habe ein grosses problem. ich spiele in einem verein, denn ich verlassen will. der grund ist: obwohl ich besser bin als der andere torwart, setzt der trainer immer auf den anderen torwart! letztes wochenende hat er einen harmlosen freistoss etwa von der mittellinie in die Kiste gelassen! Und das ist nicht der erste bock von ihm!!! er ist der sohn vom präsidenten des Fussballclubs. Kann dies ein Grund sein warum der Trainer immer auf ihn setzt? Soll ich den club wirklich verlassen? was meint ihr zu dieser sache?

Mazziv
22.08.2002, 07:48
Ich würde wahrscheinlich erst mal mit dem Trainer darüber sprechen und ihn auch wirklich mit der Behauptung konfrontieren. An seiner Reaktion kann man dann meistens schon erkennen, ob es so ist.
Solltest du dann immer noch den Eindruck haben, es wird Familiengemauschel betrieben, wirst du wohl keine Chance haben, es sein denn, Präsis Sohn ist selber einsichtig und merkt das er nur die Nummer 2 ist. Ist aber relativ unwahrscheinlich. Dann heist es wechseln.

Shot-Out
22.08.2002, 08:25
es ist so, ich habe ihn schon mit dieser sache konfrontiert!! er sagte mir, dass er besser ist! doch jeder in der mannschaft sieht mich als den besseren torwart an!! also kann ja hier wohl etwas nicht stimmen! was mich am meisten ärgert: alle zuschauer meinen dann, dass er der bessere torwart ist!!
ich bin mal ganz ehrlich ein wenig ahnung hat er schon (aber wirklich nicht viel)! doch ich will nicht angeben, aber ich bin viel besser!

Trixi
22.08.2002, 11:38
HI Shot out!

Das gleiche Problem hat mal einer auf dem Forum gehabt, der aus Australien kam. Als ersten Schritt würde ich optimistisch sein, geh zum Coach und sprich ihn direkt auf das Problem an. Nicht um den heißen Brei reden sondern wirklich direkt. Falls dadurch dann wirklich diese Vetternwirtschaft auffliegt und der Coach weiter zu dem Sohn vom Präsi hält, weil er vielleicht angst um seinen Job hat, würd ich ihn mal nfragen, warum er Trainer ist und keine Marionette, was dann besser passen würde.

Im Fall das du weiterhin hinter diesem Schnösel, der wahrscheinlich von Beruf Sohn ist, hängst würde ich jede Sperre in kauf nehmen und wechseln am besten noch zu einem Verein der eine Klasse höher spielt. Allerdings mußt du dann da beweisen, ob du den Schneid hast dich da an dem anderen Keeper vorbei zu arbeiten, was ich hoffe!

Eine andere Möglichkeit wäre geh mit der Geschichte an die Presse und schreib einen Leserbrief, mit der bitte dich nicht namentlich zu erwähnen, damit kannst du den Verein vielleicht unter Druck setzen, das er dir eine Chance gibt, hinter dieser Möglichkeit steht allerdings ein großes vielleicht!

Hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß Trixi

Manfred T.
22.08.2002, 13:30
Eines ganz vorweg: wenn einer wechseln will, dann kann man ihn normalerweise schlecht aufhalten nur wo man sich dann mal den Kopf zerbrechen könnte, wäre schon die Gründe, die dazu führen. Sehe hier im Forum in letzter Zeit viele die wechseln wollen und da hinterfrage ich mich schon, ob sie wirklich nur wechseln wollen, weil sie wirklich kein Land sehen oder weil sie sich einfach zu "fein" sind, sich durchzusetzen und zu kämpfen.
EINES VORWEG: ICH UNTERSTELLE HIER KEINEM DASS ER KEINEN WAHREN GRUND HAT ZU WECHSELN UND WILL NIEMANEM PERSÖNLICH ZU NAHE ZU
TRETEN, aber ich sehe sowohl als aktiver Spieler als auch Betreuer bzw. Sektionsleiter unserer Fußballjugendabteilung, daß es oft der viel, viel bequemere Weg ist gleich mal anzudrohen zu wechseln anstatt die Fäuste in den Arm zu nehmen und zu sagen "so leicht lasse ich mich auch nicht verdrängen, ich will wenigstens kämpfen und zu meinem Recht kommen mich zu beweisen".
Deshalb - jetzt wirklich niemandem nahe zu treten - nach der Schilderung deiner Geschichte Shot-out: hast du dem Trainer wirklich mal unter 4 Augen weis gemacht, daß du nicht verstehst warum der Sohn des Präsidenten vorgezogen wird. Hast du ihn wirklich nach den Gründen gefragt wieso er die andere Torwart als dich vorzieht. Vielleicht macht der andere Torwart Fehler, aber vielleicht kann er besser Fußball spielen oder kann besser auf die Mannschaft einwirken, bringt mehr Ruhe ins Spiel.
Wenn du sagst, daß der Großteil der Mannschaft für dich sind, woran erkennst du das oder hat man dir das unter 4 Augen ins Gesicht gesagt? Also ich gehe mal davon aus, daß du in der Jugend spielst, so zwischen D und AJugend (wenn falsch bitte berichtigen) und Jungs in diesem Alter neigen schon mal dazu heute so und morgen anders zu sagen, aber wenn dir wirklich ein Großteil der Mannschaft in die Augen gesagt hat, daß du besser bist dann ist es in Ordnung und angenommen.
Woran erkennst du, daß du "viel,viel" besser als dein Konkurrent bist? Ist dir schon im klaren, daß es im Torwartspiel nicht nur darauf ankommt auf der Linie alle unhaltbaren "à la Kahn" zu halten, Torwartspiel ist noch viel, viel umfangreicher, dazu zählen aber auch die Zusammenarbeit mit der Abwehr, richtiges rausgehen, richtiges motivieren, zugehen, reden und vor allem auch Vorbild außerhalb des Platzes zu sein. Und vielleicht ist der andere Torwart auf der Linie nicht so stark wie du, aber harmoniert besser mit der Abwehr und verhindert schon durch frühzeitiges Lesen des Spiels gefährliche Situationen...
Nungut, was die Zuschauer normalerweise außerhalb des Platzes sagen, hat nicht viel zu sagen, da doch viele darunter sind, die noch nie in ihrem Leben einem Ball gestoßen haben aber trotzdem muß es doch auch einen Grund geben, warum sie den anderen für den besseren halten, darüber mal nachgedach?
Wenn du nach diesen ganzen Gedanken aber wirklich noch der Meinung bist, du bist der Bessere, du mit dem Trainer klare Worte gesprochen hast und er dir nicht vernünftig weismachen konnte bzw. keine Hoffnung auf eine bessere Situation machen konnte und du trotz Kämpfens und Reinknieens keine Chance siehst, aber glaubst die Stärke zu haben, dann kannst du - meiner Meinung nach - beruhigt wechseln.
Wie gesagt ich will keinem etwas unterstellen, sehe aber jede Woche bei unserer Juniorenmannschaft wie viele doch schnell aufgeben wollen ohne zu kämpfen, für wieviele Wechseln oder Aufhören doch der einfachste und bequemste Weg ist und genau das ist es was mir am Fußball am meisten hochstößt. Denn genau jene die meinen immer die Größten und Besten zu sein, die immer und überall an jeder Sache nörgeln, sind genau jene die sich im Spiel zu schade sind auch mal einem verlorenen Ball nachzulaufen und auch sonst während des Spieles die größte Klappe haben und immer nur die anderen kritisieren ohne sich über die eigenen Fehler im Klaren zu sein...

Manfred T.
22.08.2002, 13:43
Hallo trixi!
Das mit der Zeitung meinst du doch nicht im Ernst,h oder? Also ich halte dieses - entschuldige bitte die Bezeichnung - als absoluten Schwachsinn. Also wenn jetzt jeder unzufriedener Fußballspieler beginnt seine Unzufriedenheit in Zeitungen auszubreiten, dann weiß ich nicht wo das noch enden soll. Da meine ich schon, daß man eine Mücke zu einem Elefant macht und dann auch leider bestimmten Menschen/Vereinen zum guten Schluß auch noch Unrecht, wie auch immer...
Zeitung ist gut und schön, wenn man vielleicht in seinem Leben zu Unrecht einer bestimmten Sache beschuldigt wird (kann natürlich auch bei einem Verein sein) oder wenn man glaubt einem Rufmord zu unterliegen oder eben auch öffentlich beschuldigt wird, aber doch nicht bitteschön nur weil man in einem Fußballverein mal nicht zurechtkommt. Wo kommen wir denn da hin, also bitte ich glaube so dramatisch ist die Sachlage nun auch wieder nicht, als daß sie verdient hätte verbreitet zu werden. Oder geht es in diesem Fall wirklich um Leben und Tod oder geht es um viel Geld????
Ach ja... und wenn du trotzdem gegenteiliger Meinung bist: wenn man schon kritisiert und einen Artikel veröffentlicht, dann soll in diesem Fall es nicht anonym geschehen: wenn man schon öffentlich kritisiert, dann soll man auch öffentlich zu seiner Meinung und Einstellung stehen, alles andere wäre feige.

Manfred T.
22.08.2002, 13:44
Hallo trixi!
... sollte natürlich "an trixi" heißen und nicht "ab", entschuldigung....

Trixi
23.08.2002, 17:01
HI Shot out!

@ Manfred!

Schön das du mal wieder da bist, als erstes muß ich dir sagen,selbst wenn shot out nur Kreisliga oder eine andere niedere Klasse spielt hat er das recht zu erfahren, warum er nicht spielt. Das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben, das er erst zum Coach gehen soll und ih´n direkt darauf ansprechen soll!
dann habe ich geschrieben das er als letzte Möglichkeit zur Presse gehen soll. Der Grund für die anonymität liegt darin, das er sich den Ärger mit dem Verein und den Kameraden erspart, dumme Sprüche und ähnliches sind nicht gerade sehr angenehm und ein neuer Verein würde abstand nehmen wenn er den Namen erfährt! Deshalb annonym.
Dann muß ich sagen das es mir in meiner Jugend genauso ging in meinem ehemaligen Club wurde auch der Präsidenten Sohn vorgezogen, nur das er bei mir am falschen war und ich selbst als Nr 2 im Verein vor´ihm Südwest Auswahl Rheinland Pfalz auswahl usw. gespielt habe. Dadurch wurde der Verband auf die Situation aufmerksam und hat eingeriffen! Die haben mir ein paar Probetrainings bei Hochklassigen Vereinen besorgt und ich konnte zum Schluß Wählen wohin ich will weil alle mich haben wollten. Deshalb die Möglichkeit Presse. Wenn Shot out wirklich so gut ist wie er sagt´, dann sollte er sein Talent nutzen und auf sich aufmerksam machen um einen guten Verein zum Wechseln zu finden, denn wenn und ich betone wenn er so gut ist wie re sagt, dann wird er höher spielen als vorher. Sicher ist das Restrisiko hoch da ich nicht weiß wie alt er sit oder wo er spielt, aber warum ist das wichtig, wichtig ist doch nur was er leistet oder leisten könnte unetr guter Leitung! So werden die großen Talente aufgerieben. Und das ist eine Tatsache! Wenn ein talent nicht gezeigt bekomt wie man kämpft oder sich gegen andere Behauptet wird die intelligenz des Spielers sagen ach lass mir doch die Ruhe ich wechsle oder gar ich höre auf. Und dann ist geheul groß weil wieder der Nachwuchs fehlt! Ich hätte diesen Fehler beinah gemacht und das will ich keinem anderen zu muten.

Gruß Trixi

Cornelius
28.08.2002, 16:55
Hi
Ich hab zwar nicht viel ahnung vom Profifußball und binn auch noch sehr jung aber ich würde einfach mal mit dem Trainer reden wenn das nichts bringt such dir nen neuen Verein.