PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TW sieht Gelb



no goal
12.09.2002, 22:59
Hallo @ all.
Es ist euch sicherlich schon allen passiert, daß ihr die eine oder andere Gelbe Karte gesehen habt, vielleicht auch rote. Aber mal erlich war da nicht die eine oder andere Etwas fragwürdige entscheidung dabei. Ich meine jetzt nicht Faulspiele die keine wahren. Ich rede mehr so von den kuriosen Dingern. Zumal binn ich sicherlich der einzige Keeper der es geschaft hat mit einer 8 Stich Platzwunde am Auge eine Gelbe wegen einer Schwalbe bekommen zu haben. Wobei das kuriose dabei war eigentlich, das ich dann den Freistoß bekommen habe.
Aber der absolute Knüller und vereinsrekort war eine Gelbe Karte vor Anstoß ( Ja richtig vor Anstoß) wegen einer gezogenen Linie. Zur Erleuterung jeder kennt die mahnenden worte des Jugendtrainers noch im Ohr zuieh dir auf dem Aschenplatz immer eine Mittellinie im Lot zur Torlinie zur Orientierung. Dies hatte ich auch so mal nebenbei auf meinem weg inz Tor gemacht noch nicht mals sonderlich gewissenhaft und vollstendig, aber das reichte wol dem Mann in Schwarz.
Ich kenn bis heute keine Regel die dies Verbietet, vielleicht belehrt mich auch einer mal.

Erzählt mal von euren Gelbsünden der Kuriosen art ich will mal wieder was zu lachen haben. Soll übrigenz keine Schirikritisierung sein.

binn gespannt.

Rene
13.09.2002, 06:22
Moin

Sowas ähnliches mit der Linie ist mir auch mal passiert. Ich weiß net genau ob es da ein Regel gibt muß mal fragen.

Ich habe vor drei Wochen mein erstes Spiel in der 1.Mannschaft gehabt und gleich in der letzten Minute meine erste Rote Karte bekommen.

Ich war 1/2 meter vor dem Strafraum wollte den Ball mit dem rechten Fuss weghauen genau in dem Moment spizelt der Gegenspieler den Ball weg. Alle die von vorne die Aktion gesehen haben meinen ich habe nur ihn betroffen. Der Ball lag aber komischerweise an der Aussenlinie - die Aktion passierte genau in der Mitte. Wie ist der Ball dahin gekommen? Ich sage ich habe ihn berührt. Auch unsere 2.Mannschaft welche hinter meinen Tor saß sagte das ich den Ball zuert erwischt habe. Naja Rote Karte.

Und eine Woche Sperre :-D


P.S. Bin jetzt wieder frei habe jetzt aber den anderen vor der Nase, weil der zwar beim nächsten Spiel 2-3mal unmotiviert herausgerannt ist wir aber rtotzdem 4:0 auswärts gewonnen haben..........



Grüßel

FTR2
13.09.2002, 08:01
Man darf keine Line ziehne als Lot

the wall
13.09.2002, 12:16
Mich würde mal interressieren wo das steht mit der Linie vor dem Tor. Ich mache das vor jedem Spiel auf Aschenplätzen und habe bisher noch nie Probleme bekommen! Mein tipp: Man muss ja nicht gleich eine Ellenlange Furche ziehen. Jeweils eine Markierung an 16er und 5er Linie reicht. darüberhinaus hat man noch den Elferpunkt als Hauptorientierung. Mir ist aufgefallen, dass ich mich lediglich in den ersten 10-15 min an den Markierungen orientiere. Danach erfolgt das Stellungsspiel automatisch. Viel länger ist die Linie bei normalem Spiel ohnehin nicht sichtbar!
Wünsche Euch ein erfolgreiches Wochenende!
TheWall

svw-keeper
13.09.2002, 14:03
Also ich ziehe mir auf Ascheplätzen auch immer am 5er und am 16er ein e kleine Lotlinie zur Orientierung. Und ich hab dafür bislang noch keine gelbe Karte bekommen! Die Linien sind aber auch jeweils nur 30cm lang. Und normalerweise mach ich das erst nach dem Anpfiff. Aber ich kann das gut vorstellen dass das nicht erlaubt ist. Muss man es halt dann machen, wenns der Schiri nicht sieht. Aber auf den Elfer würde ich mich nicht verlassen. Der ist bei manchen Plätzen so schief, dass man sich daran nicht mehr orientieren kann.

Torwart aus Leidenschaft
13.09.2002, 14:09
Mit hat der Schiri mal Gelb gegeben weil ich angeblich den ball beim rausgrätschen auserhalb des 16ers mit dem Unterarm berührt haben soll. Alle sagten dem Schiri das ich ihn nicht berührt habe, was ich auch nicht habe.
Daruaf sagte mir der Schiri "Doch hast du, und weil der andere Torwart auch schon Gelb hat ist es so wieder Ausglichen und Fair".

Ein anderes Ding war bei uns im Pokalfinale. Ein Spieler lässt sich bei uns im 16er fallen und schreit dabei und tut so als ob er schwer verletzt wäre. dabei hat man voll gesehen das der nur Schauspielert. Ich steh daneben, der Schiri pfeift Elfmeter und ich sag nur das das ein Witz ist was der Spieler da macht.
Prompt hält er mir die Rote Karte vor. Nacher hat er noch in den Spielbericht geschrieben, das ich ihn meine Handschuhe vor die Füße geworfen habe soll, und beleidigt haben soll. In den letzten 10min sind noch 3 weitere mit Rot vom Platz geflogen. Die Krönung war noch das er gesagt hat das unser Trainer ihn beleidigt haben soll.

Später wurden daraus 2 Spiele Sperre für jeden von uns.

P.S. Typisch Hamburger- Fussball- Verband

L
13.09.2002, 15:01
Ich habe vor der Sommerpause eine GelbeKarte bekommen weil ich den Ball vor dem Abschlag aus der Hand ein Mal aufgetikt habe . Das kann doch nich berechtift sein Oder ????????

gaboor
13.09.2002, 18:56
meine geilste gelbe Karte ist eigentlich unschlagbar:

wir haben Ecke, also steht der Schiri mitsamt allen 21 Spielern in der gegnerischen Hälfte am und um den Strafraum. Ich also ganz allein in meinem 16´er. In meinen Tor liegt ´ne Buddel mit Wasser, also nehme ich einen Schluck. Dann der Pfiff! Der Schiri rennt von der gegnerischen Torauslinie die knapp 110 meter zu mir rüber und gibt mir gelb wegen unsportlichem Verhalten. Anschließend setzt er das Spiel drüben mit Schiedsrichterball fort.

Mann muß der Durst gehabt haben!!!

Elfmeterkiller
13.09.2002, 19:20
Hey Kollegen!

Also zu der Sache mit der Linie ziehen:

Diese Regel gibt es noch nicht lange ... leider wird es sehr verschieden ausgelegt. Ich denke schon, dass es sich auf diese sog. horizontale Linie bezieht, die viele Keeper machen, habe selber allerdings nie Probleme damit gehabt -> konnte ich immer machen!

Einmal, als die Regel ganz neu war, hat man mich ermahnt (ohne Karte), als ich den Ball zum Abstoß hinlegte und dann dahinter den Boden "runtertrat", wie es sicher viele von euch kennen ...

Das ist damit aber glaube ich nicht gemeint, sondern wie gesagt, diese Linie, aber solang man nix sagt, mach ichs weiterhin!

Übrigens: Selbst Sepp Maier weiß es nicht genau ... in seinem Buch erklärt er zu der Regel, "dass die Schiedsrichter nichts dagegen haben, wenn man undeutliche Linien nachzieht".
Ich denke aber wie gesagt, dass es diese horiz. Linie ist ... wer noch was genauere weiß, bitte melden! :)

Keep on keeping ...

Elfmeterkiller

Highlander_0815
13.09.2002, 20:30
Ich finde die Liene gehört erlaubt man muß ja nicht unbendingt eine Fursche durch den ganzen 16er ziehen aber die meisten 11m punkte sind ziemlich ungenau oder die tore stehen nicht parallel zueinander also wodran soll man sich sonst orientieren es ist ja nicht wie bei anderen Feldspielern die das Tor immer vor Augen haben wenn sie drauf zulaufen.

Aber der Willkür mancher Schiedsrichter ist man einfach ausgeliefert und so verteilen sie auch ihre Gelben und Roten Karten.

Die geilste Fehlentscheidung fand bei einem meiner Spiele als D-Jugend Trainerm,es war ein Kleinfeldspiel der Gegner schoss von ziemlich außen 8m vor der Torausliene neben das Tor der Ball ging an die Bande flog hinten ans Netz wo er auch liegen blieb und der Schiedsrichter wie könnte es anderster sein entschied auf Tor .

Nach dem Spiel habe ich mit ihm geredet und er sagte er hat es danach auch gesehen aber er hätte die Entscheidung ja nicht mehr zurücknehmen können.

In meinen Augen ist das das letzte und meine Jungs haben nicht verstanden das man dagegen nichts machen kann.

Toldo_N°1
13.09.2002, 22:43
Hi leute:

Also ich bin Torwart in A- Klasse und seit einem Jahr Schiedsrichter. Es ist schon witzig wie man die Dinge mit zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Die Regel: DFB Regel 1: Das Spielfeld - Anweisung des DFB Punkt 6.: Es ist dem Torhüter nicht gestattet, mit seinem Fuß Markierungen auf dem Spielfeld anzubringen. Auch ein anderer Spieler darf dies nicht für ihn tun.
Der Schiedsrichter soll den Torhüter, wenn er unerlaubte Linien feststellt, auf jeden Fall verwarnen, soll dafür das Spiel aber nicht extra unterbrechen sondern bis zu einer Spielunterbrechung warten. (DFB-Regelheft 2002/2003

Als Torwart kann ich diese Regel nicht verstehen, solange man keine Gräben buddelt stört die eine Linie doch wirklich keinen. Deshalb bin ich wahrscheinlich der letzte Schiedsrichter, der einen Torwart dafür mal verwarnen wird. Aber andererseits MUSS der Schiedsrichter den Regeln Geltung verschaffen. Und die Regeln machen nicht die Schiedsrichter. Wir müssen sie aber umsetzen.

Hoffe ich konnte für Klarheit sorgen.

P.S. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele meiner Schiedsrichterkollegen im Umkreis mir schon gelbe Karten wegen Meckern oder sonst was gegeben haben. Is schon witzig

Trixi
14.09.2002, 13:02
HI

also meine besch..... gelbe war für ein Grinsen!
Ein Gegenspieler fällt rund 6m vor meinem sechzehner so richtig schön Teadralisch und vorallem ohne das auch nur einer meiner Leute in der Nähe ist! Der Schiri steht mit dem Rücken zum Vorfall und entscheidet auf Freistoß. Ich stehe auf der Linie in Rund 20 Metern Entfernung und hauche mir ein leichtes Pfft in den Bart und grinse drehe mich dabei noch weg. Darauf hin unterbricht der Schiri sdas spiel kommt zu mir gelaufen und meint, dieses Grinsen brauche ich mir nicht bieten zu lassen und zeigt mir gelb. Daraufhin lachen rund achthundert Zuschauer aufeinmal los. Vorallem Freund und Feind, was mich dann doch etwas über die Gelbe hinweg getröstet hat.

Gruß Trixi

DerUltraCollecte
15.09.2002, 13:18
wo spielst du denn mit 800 zuschauern???

hab bis jetzt nur gelbe karten wegen faul (foul)-spiel ode meckern bekommen...


mfg johann

Elfmeterkiller
15.09.2002, 17:02
Das würde mich auch interessieren ... also 800 Zuschauer hatte ich nur mal auf Schalke bei nem Freundschafstspiel, und da auch nur, weil der

1. neben der Fankneipe und
2. vorm Revierderby vs. BVB war!

Aber so ... naja, believe it or not...

Trixi
15.09.2002, 17:42
Hi

Bei Hassia Bingen gegen Spvgg Ingelheim im Mai 1998. Wir hatten damals im Schnitt immer zwischen Fünfhundert und Tausendzuschauer in Bingen.
(Oberliga )

Gruß Trixi

BVS-Keeper
17.09.2002, 19:30
Ich hab nur gelb wegen schiri beleidigungen bekommen. Aber nicht wegen Foulspiels. :-)

Hechtsprung
17.09.2002, 19:40
Meine höchste ZUschauerzahl lag vielleicht so bei 70-100 Leuten...
Meine einzigste Gelbe hab ich bei nem Spiel gegen Donzdorf gesehen:

Bei einer Eckballsituation muss sich so ein übergewichtiger Spieler vor mich stellen und dann fängt er auch noch an mich nach hinten zu drücken. "Na gut" dacht ich mir bin um ihn herum gelaufen und hab ihn nach hinten geschoben und der Kerl muss natürlich weitermachen ! Da dacht ich mir, ist ja mein 5m-Raum also raus...und hab angefangen ihm mit dem Elbogen nach hinten zu stoßen ! Er macht näturlich das gleiche, nur das ich dann noch verstärkung von einem unserer Abwehrspieler bekam und wir ihn zu zweit mit den Elbogen zurückdrängten *lol* worauf dieser völlig ausrastete und ein Schlägerei provozieren wollte ! Dazu kam es glücklicherweiße nicht denn wir sahen (alle Drei !!!!!) vorher die gelbe Karte !

Ansonsten war ich immer brav !

Kalle
20.09.2002, 11:40
Naja! Teilweise sind das ja ganz lustige gelbe Karten.
Wir hatten mal ein Spiel, keine Ahnung mehr wo. Auf jeden Fall waren die gegnerischen Abwehrspieler sehr groß und unsere Stürmerin ist klein, aber sie spielt sehr gut. Unsre gegner haben geholzt bis zum geht nicht mehr, aber die Höhe war, als eine Abwehrspielerin unsre Stürmerin, die in Ballbesitz war, hochgehoben hat und sie so lange in der Luft hielt, bis eine Mitspielerin den Ball geklärt hatte. Für diese Szene gab es nicht mal einen Freistoss!

Knaxl
29.09.2002, 21:37
Ich hatte Jahrelang nix... und dann innerhalb von einem Jahr dreimal ROT.
Zweimal war ich vorm 16er mit der Hand dran (einmal wars Absicht, das andere Mal hat der Stürmer aus 1m Entfernung direkt auf mein Gesicht geschossen, da wars dann ein Schutzreflex... trotzdem rot.) Und die letzte war wegen Meckerns. Habe den Schiri "Blindniete" genannt. Im Bericht stand dann "blindes @!#$".

Hechtsprung
05.10.2002, 19:01
Ja ja...Schiris neigen oft und gern zur übertreibung...vorallem die, die wahrscheinlich vom Alter her schon das erste Fußballspiel im Mittelalter miterlebt haben...so um 1600 rum !!!