Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macken der torhüter
ich muss für meine schule ein referat über torhüter machen. da ich selber auch torhüter bin und bereits viel aus meiner erfahrung weiss, möchte ich trotzdem euch alle fragen
WELCHE MACKEN HAT DER TORHÜTER? und WAS IST SO SPEZIELL AM TORHÜTER?
SVW-Keeper
23.09.2002, 12:14
Speziell am Torhüter ist die hohe Verantwortung, die er trägt. Wenn er mal nicht aufpasst geht gleich der Ball rein. Außerdem darf er das ganze Piel über nicht abschalten. Als Torwart bist du meistens entweder der Held oder der Ar...! Ein Torwart muss zudem noch reaktionsschnell, konzentriert und sprungstark sein.
Eine Macke von vielen Torhütern ist irgendein "abergläubisches" Ritual vor Spielbeginn durch zu führen.
MfG SVW-Keeper
wacker burghausen
23.09.2002, 12:26
es gibt da so nen spruch und der heißt: "Torwart und links außen"! dass heißt soviel wie der torwart und links außen haben einen besonderen "schlag bzw. tick" (verrücktheit).
Elfmeterkiller
23.09.2002, 15:48
Hey Reto,
wenn ich mich richtig erinnere, dann musste schonmal jemand ein Referat über Torhüter machen und der hat hier auch was dazu gepostet, schau doch einfach mal weng durch ... und etz schoma viel Glück!
Bye bye
keep on keeping...
Elfmeterkiller
Dazu fällt mir nur eine Stellungnahme von Walter Zenger ein (exnationalkeeper von Italien):
Torhüter kann man mit Kamikatzefliegern vergleichen. Die sind alle verückt! Denn wehr wirkt sicht schon frei willig Kopf voraus in einen anstürmenden Gegner und hatt auch noch spaß drann ........ der Torwart. Der muss einen an der Klatsche haben. (kein Zitat, nur in etwa sein Wortlaut)
Macken:
- besessene Trainingsbereitschaft
- sehr ehrgeizig und oftmals übermotiviert.
- hohe Individualität
- hohe Einsatzbereitschaft´- der Wille auch bei Verletzungen spielen zu wollen
- Perfektionismus (siehe Kahn)
- fühlt sich vom Trainer oftmals vernachlässigt
- etc.
Was ist speziell:
- er ist der letzte Mann
- Der Torwart ist oftmals der wichtigste Mann in der Mannschaft. Er reißt die anderen mit oder er verunsichert.-
- er benötigt individuelles Training
- er darf die Hände benutzen muss aber auch fussballerisch was drauf haben
- Ausrüstung ist für ihn ein grosses Thema
Hi
Also als erstes mal der mann heißt Zenga! (falsch geschrieben= Blasfemie!)
Sorry mußte sein, da er eins meiner Idole war in meiner Jugendzeit!
Dann, Macken der Torhüter!
Es gibt eine ganze Reihe von Kommentaren zu Torhütern wie auch das von Walter Zenga. Das wichtigtste ist, das der Keeper die größte Verantwortung und den kleinsten Lohn erhält auf dem Feld. Macht er einen Fehler kann es das gewesen sein. Ruhm und Pfiffe sind nirgendwo so eng bei einander als im Tor. Im einen Moment bist du der Held im nächsten bist du der jenige welche der das Spiel verloren hat! Leider.
Ein Goalie muß eine ganze Menge an anlagen mit bringen, unter anderem viel Mut und ein gbutes Auge. den Mut dafür, das er sich in egal welcher Situation auf den Ball wirft ob ein Gegner kommt oder nicht und das Auge damit er nicht am Ball vorbei springt oder eine Flanke unterschätzt!
Ein orwart ist aber auch kostspielig da er einen eigenen trainer braucht und ein eigenes Training. Dazu kommt die Ausrüstung welche nicht immer die billigste sein darf!
Gruß trixi
fazit: Im großen und ganzen muß oder sollte der Keeper der Mann oder die Frau mit der größten klatsche auf dem Platz sein wie Zenga so schön sagte!
Ja ok Zenga mit a. war keine Absicht. Kam mir erlichgesagt beim schreiben schon komisch vor. Und sollch eine Gallionsfigur des Torhütens verdient es nicht falsch geschrieben zu werde, hast ja recht.
Da Keeper
27.09.2002, 14:53
Da muss ich denn anderen Recht geben,ein Torwart ist schon immer ein bißchen crazy!!!!
Aber der Torwart ist nicht nur der "Verhinderer" von Toren,sondern sollte´den Rest der Mannschafft auch motivieren und Sicherheit bieten können.
Fazit:
So ne Art verrückter Held ;)
Highlander_0815
27.09.2002, 20:08
Das die Torhüter schon manchmal Mitspieler zusammenscheißen ist normal wem von uns gings denn nicht schon so,wenn z.b ein Abwehrspieler stehen bleibt weil er einen Zweikampf verloren hat und 2 Angreifer auf dich zurennen und du den Ball aus dem Tor holen mußt.
Schließlich stürzen wir ohne zu denken auf den Ball, dann wird man auch von den Mitspielern erwarten können das sie sich voll einsetzen und uns nicht im Stich lassen.
Deshalb finde ich solche Ausraster voll in Ordnung und verständlich und oft bringen sie auch was(kommt halt auf die Wortwahl an*g)
Ich denke ein Stürmer der in einem Spiel 5 mal frei im Strafraum steht und den Ball nicht bekommt weil ein anderer den kläglichen Versuch macht zu dribbeln,das der sich nicht weniger aufregt als wir aber da heißt es nicht der hat eine klatsche den da verstehen die meisten den ausraster.
Das Problem des Torhüters ist: Er ist im Spiel extrem angespannt, hat aber im Gegensatz zum Feldspieler keine Möglichkeit die Energien durch laufen oder ähnliches loszuwerden. Deshalb gibt es öfter mal Ausraster. (Is mir vor vier Wochen auch noch passiert...Rot wegen Meckerns war die Folge!)
Rot hatte ich auch schon mal. Aber das hatte andere Gründe...
jo ne rote karte hab ich auch schon mal bekommen,
damals in der A-Jugend. Erst hat der Stürmer voll ne Schwalbe gemacht (hab ihm den ball mit der Hand vom Fuss genommen) und dann hat er stellte er sich mit seinen stollen beim Aufstehen noch auf mein Bein.
Da bin ich leider ausgerastet und hab ihn so änlich wie Kahn bei Brdaric(nur von vorne) gepackt.
Ich bekam rot und der Stürmer nichts. Seid dem hab ich mich eigentlich unter Kontrolle. Aber das ist die Anspannung und die ist während eines Spiels schon enorm.
Das ein Torwart während des Spiels brühlt ist doch eigentlich normal aber viele Zuschauern meinen dann der hat ne Macke.
Ja und verrückt sind wir Torleute zuwieso, sonst würden wir uns nicht jede Woche so den Arsch aufreissen auch wenn man schon aussichtslos zurück liegt, man will sich ja nicht zum Löffel machen.