PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fitness



Shot-Out
26.09.2002, 08:00
besucht ihr das fitnes-studio um muskeln aufzubauen? ist dioch sicher wichtig für einen torwart robust zu sein.

SV Wacker BURGHAUSEN
26.09.2002, 08:35
wenn, dann gehe ich immer in den vereinseigenen kraftraum. Natürlich ist ein sehr wichtiger punkt rubustheit. Stell dir mal vor du hast nen luftkampf außerhalb des fünfmeter raumes und dein gegenspieler ist nicht grad zierlich, dann musst du schon bissl kraft haben um den ball im eifer des gefechtes für dich zu behaupten, denn der schiri wird nicht so schnell abpfeifen solltest du außerhalb des fünfers körperlich etwas stärker bedrängt werden!!


gruß aus burghausen

goalkeeperweis
26.09.2002, 12:13
Also ich geh nicht regelmäßig in den Kraftraum oder ins Studio(auser bei ner Verletzung).
Ich denke man kan die für den Torwart wichtigen Musklepartien auch zuhause oder auf dem Platz trainieren.
Für die Bauchmuskeln arbeite ich mit Crunches(für gerade und seitliche Muskulatur) für Trizeps, Brust, und Schulter mach ich Liegestützen in verschiedenen Ausführungen, wobei man Schulter auch zusätzlich mit Handeln zuhause trainieren kann. Bizeps muss man zuhause mit Handeln oder mit Klimmzügen trainieren. Den Rücken kann man auch zuhause mit verschiedenen Übungen stärken. Zur allgemeinen Fitness kann ich Seilspringen nur empfehlen.
Ich denke der Torwart sollte eine gewisse Körperstatur aufbauen, das vermindert das Verletzungsrisiko, steigert Schnell- und Maximalkraft und verschafft Respekt beim Gegner.

pila
26.09.2002, 16:18
da ich erst nur1,79 gross bin habe ich etwas Angst nicht mehr zu wachsen. soll ich erst auswachsen und dann krafttraining machen oder was meint ihr .denn ich spilee zur Zeit mein erste A- Jugendjahr aber habe letzte Saison in der B-jugend Kraftraining gemacht bis mir einer gesagt hat das ich das erst mal lassen soll. was ich auch bis jetzt getan habe . aber ich habe vor wieder damit anzufangen.und woran erkennt man das man vielleicht noch wächst?????????
danke undMfg pila

no goal
27.09.2002, 23:37
1.
Fittnes bzw. Kraft hat für einen TW eine Sehr hohe Bedeutung.
Muskellmasse schützt vor Verletzungen (z.B. unterstützen Muskeln am Spronggelenk die sehr anfälligen Bönder). Die brauchst einfach mehr kraft als dein gegner um dich in deinem Strafraum durchzusetzen, da darf es einfach keine Kompromisse geben. Betreibe selber schon seit Jahren intensives Krafttraining und komme damit super zurecht. Schon vor den Spielen kriegst du den nötigen Respekt deiner Gegner, wenn sie dich nur sehen. Meinermeinung nach muß der TW der am besten durchtrainierteste in der Mannschaft sein, sonst leuft da irgend was Falsch. Kleines Beispiel, was passiert wenn zwei Leute gegeneinander springen, wer kommt besser davon das Fliegengewicht oder der Kraftprotz? .........
2.
Zu Pilas Beitrag. Das wo von du erzälst ist ein gutes Beispiel von Leuten mit Halbwissen, die dich belehren wollen.
So etwas kann man nicht pauschal sagen, du bist nicht ausgewachsen du darfst kein Krafttraining machen. Das ist vollkommener Unfug. Es muss immer in Relation zu einander gesehen werden.
Wie viel du Trainieren darft kanst du nicht durch dein Alter oder änlichem festlegen. Geh ambesten in ein Vertrauen erweckendes Fittesstudio und lass dir von Fachleuten einen Trainingsplan erstellen.

Ob du noch an Größe zulegst kannst du bei deinen Hausarzt feststellen lassen.

Knaxl
29.09.2002, 22:20
Dank meiner Arbeitsstelle (am Bau) brauch ich kein Krafttraining mehr. Ansonsten laufe ich in der Vorbereitung immer mit, das bringt die Grundkondition. Und im Torwarttraining hole ich mir die Schnell- und Sprungkraft.