Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexe



Highlander_0815
07.10.2002, 19:37
Habe gestern einen Ball gehalten den mein Abwehrspieler nach einem Eckball 3m vorm Tor unter die Latte gegen meine Laufrichtung geköpft hat.
Ich weiß nur noch das er ihn geköpft hat aber ich weiß nicht ob ich ihn mit links oder rechts gehalten das der Ball über die Latte geflogen ist und ich ihm nachgeschaut habe das weis ich wieder.
Und jetzt die Fragen

1.Wiso fehlem einem in der kurzen Zeit die Erinnerungen?

2.Warum hat man solche Reflexe nicht immer?

3.und kann man trainieren das man sie öfters hat?

NCHS
07.10.2002, 20:01
Passiert mir auch oft.
Aber nur im Spiel, nicht im Training.
Da hält man nen Ball und denkt irgendwie nicht nach...
Danach fragt man sich dann, wie man das jetzt gemacht hat.

BPP
07.10.2002, 20:34
naja das mit den "schlechteren" bzw. selteneren top-reflexen kann ich mir eigentlich nur mit der hohen belastung im training erklären...das is wie beim torschusstraining.nach ein paar schüssen,wenn man ne pause bräuchte aber kein 2. keeper da ist,mit dem man sich abwechseln kann, überlegt man sich dann 2x ob man sich nach platzierten bällen schmeißt oder nicht (geht zumindest mir so).
un genauso is das dann auch bei den reflexen...ab nem bestimmten punkt ist weder die konzentration noch die kraft für solche glanzleistungen da...korrigiert mich wenn ich falsch liege...

und im spiel bringt man sowieso nochmal 5-10% mehr leistung als im training,weil man ja "aus den vollen schöpfen kann", also immer 100% gibt, während man im training sich alles etwas einteilen muss, um auch beständig "gut" zu sein (also nie bis an die leistungsgrenze geht)...

mfg

no goal
07.10.2002, 22:43
Hi Leute
Goßteilich kann ich euch recht geben, daß man im Spiel noch extra leistung hat usw. . Allerdings liegt das an der Anspannung und Konzentration. Du hast dann einfach bestimmte bewegungsableufe die du Abruft ohne zu denken, voll automatisch und kreigst das selber meist garnicht mit. Du hast sozu sagen eine verzerrte Wahrnehmung. Mir passiert es z.B. das ich eigentlich das halbe Spiel nicht richtig mit kriege und nach garnicht sagen kann wer von meinen Kollegen ein Tor gemacht hat geschweige denn wie. Eine andere tolle sache auch wenn du hohe Bälle durch Flugparaden abfämgst kommtes dir vor als ob du ewich in der Luft hängst.( Nein ich bin nicht auf drogen) Zumindest geht es mir so.
Zu denn Reflexen kann man nur noch sagen, das du diese sehr wol trainieren kanst. Es gibt mehrere übungen die speziefich darauf hin arbeiten.

An BPP. Deine Einstellung zum Trainig verstehe ich nicht. Ein Training ist dazu da sich an die Leistungsgrenze ran zu arbeiten, und sie gelegentlich zu überschreiten. Nur so kanst du dich verbessern. Auch wenn du beim Training allein im Tor stehst.

Highlander_0815
07.10.2002, 23:49
das ist bei mir auch so das ich die Tore wo im Spiel geschoßen worden sind nicht zusammen bekomme da muß ich erst längere Zeit grübeln ob das bei Feldspielern auch so ist?

BPP
08.10.2002, 12:30
ich hab mir das so angewöhnt,weil ich oft schon nach dem warmmachen (beim training) voll k.o. war und dann hab ich nur noch scheiße zusammengehalten,deshalb versuch ich nicht immer 100% zu geben un lass dann halt auch mal den einen oder anderen ball passiern un mich ein bisschen auszuruhen und dann wieder voll dazu sein...ich mach 4x training die woche +1 spiel am wochenende...wenn ich da immer ans absolute limit gehen würde, dann glaub ich wäre ich mit der zeit so schlapp,dass

a) nichts mehr zusammenläuft

und

b) das verletzungsrisiko sprunghaft steigt.

das mit immer am limit sein, denke ich, kann man nur schaffen,wenn man genügend pausen zw. den belastungsphasen hat...das haben meine trainer schon oft zu mir gesagt und da will ich ihnen aus meiner eigenen erfahrung auch nicht widersprechen.

wie kann ma eigentlich reflexe trainieren?
mfg

HSV
08.10.2002, 14:31
Mir kommt es immer so vor, wenn mir einer sagt:"den hast du gut aus den winkel geholt",als wenn ich nur kurz und flach geflogen bin. Aber es ist irgendwie immer so , wenn man einem anderen TW zusieht und der die Bälle hält sieht das immer rel. spektakulär aus. Bei einem selber , auch wenn man weiß dass man besser ist, merkt man dass nicht so.

Hechtsprung
21.10.2002, 23:18
Nun. solche Reflexe hatte ich auch schon öfters. Vorallem ist mir aufgefallen das ich extrem oft Bälle aus kurzer distanz auf´s Ecke nur mit Reflexen halte. (Gut ist klar das das nur mit Reflexen zu machen ist aber was ich meine ist:) In einem Spiel (nasser Ball und nasser Rasen) kommt ein hoher Ball. Neigt sich nach unten, ich geh in die Knie um ihn zu fangen, Ball hüpft vor mir auf, ich lass ihn abprallen, Ball hüpft zurück zum Gegner der ca. 1-2 m von mir weg steht und ich dachte mir: Der schießt jetzt beim Nachschuss nach links...! Und werf mich mit meinen gesamten Körper nach links auf den Rasen und tatsächlich schoss er auch nach links und ich hielt den Ball aus 1-2 m entfernung auf´s Eck. Und wenn ihr sagt das Gehirn kommt da nicht mit muss ich das Gegenteil behaupten. Denn ich dachte bei dieser Aktion (und das war kein einmaliges Beispiel) sehr wohl nach. Auch wenn es mehr ein Geistesblitz war.