PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentrationshilfen?

MARCO
10.10.2002, 19:53
Hallo Leute,
ich habe da ma ne Frage, nehmt ir während des Spieles vielleicht einen Kaugummi in dem Mund, es ist ja wissentschaftlich bewiesen, dass dieser die Konzentration fördert?
Oder benutzt ihr andere Hilfen um dieselbe auf Trab zu halten.,
Ich nehme immer nen Kuummie wenn ich im Tor stehe, sei es aus Konzentration oder aus anderen Gründen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

BPP
10.10.2002, 21:31
hilft mir auch (mein das kaugummikauen)...so lass ich mich nicht so leicht von außen ablenken(bin ja mit kauen beschäftigt *g*)...
mfg

Manfred T.
11.10.2002, 06:14
Nö, Kaugummi während dem Spiel habe ich noch nie genommen. Auch wenn es euch blöd erscheint=Verschluckungsgefahr, außerdem spiele ich ja mehr im Feld.

Hast du es denn schon mal mit autogenem Training versucht? Gibt mittlerweile im Handel etliche CD die man per Kopfhörer hören kann. Bin auch gerade dabei mir was "reinzutun".

nvh
11.10.2002, 10:29
Hehe, soll er dann mit nem Discman aufm Platz stehen? *g*

Manfred T.
11.10.2002, 13:26
nein natürlich nicht, aber es gibt genügend möglichkeiten zuhause sich auf ein spiel vorzubereiten oder kurz davor: z.b. bei einem auswärtsspiel kann er mit dem disman im bus seine gedanken schweifen lassen.
war doch nur ein vorschlag... ansonsten kann man ja auch mal folgendes probieren, braucht dazu aber viel geduld, denn auf anhieb klappt das nicht: eine kerze anzünden und sich voll auf die flamme konzentrieren oder wem das zu "blöd" erscheint, sich hinlegen und im raum nach irgendeinem punkt suchen und sich auf den konzentrieren und nebenbei vielleicht naturaufnahmen auf cd genießen. naja ist halt wirklich für jemanden der sich damit auseinandersetzt und nicht meint solche sachen sind nur hokuspokus... wenn man schon von vornherein meint solche sachen sind nur dreck, soll man es garnicht erst versuchen. sind halt nur tips die ich für positiv halte.

ansonsten wenn man sich motivieren will, kann man ja vor dem spiel heavy metal reinlassen. bei mir persönlich - und ich bin großer heavy fan - bringt das im spiel aber garnichts, weil ich meine in der ruhe liegt die kraft.

war doch wirklich alles nur ein vorschlag..........

no goal
11.10.2002, 23:39
He Manfred
Bin eigentlich genau deiner Meinung mit Autogenen Training unsw. kannte es bis hernr evektif, daß du dich auf deine Atmung konzentriest. Wenn man der Typ dafür ist kann es wirklich funktionieren. Was du mit deiner Motivier Mucke meinst, mache ich schon seit jahren, zwar nicht Heavy aber änliches und es hilft super. Es puscht dich förmlich auf, was auch das Ziel davon sein soll und umbedingt mit is Spiel einfleist. Denn was bringt es wenn du dich durch agressive Musik motivierst und dann im Spiel die Ruhe selber sein willst, wenn du dich vorher heiß gemacht hast?

marcelK
16.10.2002, 19:29
Hallo!

Es gibt noch eine ander These zum Kaugummi: Die besagt das gegenteil! Wenn man kaut, wird dem Gehirn mitgeteilt, das man Magensäure produzieren soll! Also der Körper bereitet sich auf essen vor! Ich kaue trotzdem einen!

Zur Kontzentration: Wichtig ist, das man nicht müde zum Spiel ist! Ich musste mal um 8:00 Uhr aufstehen und arbeiten, das Spiel war um 15:30 Uhr! Die Arbeit war nicht anstrengend, aber ich war total müde beim Spiel! Das war dann auch eines der schlechtesten Spiele, was ich je abgeliefert habe! Wir haben 7:3 Verloren (Höchste Niederlage in meiner Kariere)!

MfG

Marcel