Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistige Belastbarkeit ???
Marcel Lutz
31.10.2002, 16:05
Hallo ich spiele in einer Oberligamannschft bin 18 Jahre alt und schon sehr lange Torhüter. Leztes Jahr hatten wir eine Bärenstarke Truppe da konnten wir richtig oben mitspielen. Leider gingen 9 Stammspieler in den Senioren Bereich über und wir haben dieses Jahr 6 Neue Leute bekommen. Die Erwartungen waren hoch aber wir haben in 9 Spielen erst 3 Punkte geholt. Ich könnte ausrasten . Ich finde als Torwart sind einem echt die Hände gebunden außerdem bin ich dieses Jahr auch Captain. Du stehst da hinten drin und bekommst die Kiste vollgenagelt ich versuche so oft mit meinen Spielern zu reden zu analysieren aber es nützt alles nichts wenn das so weitergeht werde ich noch verrückt . Die nervliche Belastung von Spiel zu Spiel ist enorm geht das euch auch so wenn ihr sehr lange Ziet extrem unter Druck steht ???????????????????????
cassiopeia
01.11.2002, 12:41
Hallo Marcel,
laß Dich von dem Streß mal nicht unterkriegen!
Ich selber spiele ja nicht aktiv Fußball, also kann ich Dir da nur aus einer anderen Perspektive raten, doch als Musikerin ist mir nervliche Daueranspannung natürlich nicht unbekannt. Um das zu kompensieren mache ich halt Sport, aber das kommt in Deinem Fall ja nicht in Frage. Überlage also einfach mal, wobei Du zwischen dem Training und den Spielen am besten entspannen könntest, möglicherweise mit Musik?
Torwart Tiger
01.11.2002, 13:35
Hi Marcel!!!
Wenn du dich voll reinhengst, klappt das schon, vieleicht spielst du dann schon nächste saison in einere besseren oder höheren Mannschaft. Bei uns ist es zwar nicht ganz so schlecht (stehen im Mittefeld). Aber ich habe bis jetzt in jedem Spiel gute Leistungen gebracht und durfte mit meinen 16 Jahren schon bei unserer Oberliga Mannschaft 2 mal Mitrainieren und durfte als zweiter man vor einem Monat gegen St.Pauli (PROFIS) auf der Erstatzbank sitzen. Dafür trainiere ich hart und gebe totzdem alles im Spiel wie im Training. Auch wenn wir mal 2:0 oder 4:0 verloren haben, war ich auf mich einigermaßen stolz das wir nicht höher verloren haben.
bis dann
Marcel Lutz
01.11.2002, 19:00
Hey ich bedanke mich schon mal für die antwort .Zufälligerweise ist mein einziges Hobby was ich habe Musik ich spiele zwar noch kein Instrument will aber unbedingt Gitarre lernen. Ich höre aber zu gerne Musik und das entspannt ganz gut das stimmt aber wenn man so von Fußball besessen ist ist es schwer einfach so ab zu schalten. Mich würde echt mal interessieren ob du ein Junge oder ein Mädchen bist ????? Wenn du nämlich ein Mädchen bist bin ich schon erstaunt wie du auf die Homepage gekommen bist ????
Marcel Lutz
01.11.2002, 19:13
Diese Antwort ist an Torwart Tiger . Wie du ja gelesen hast bin ich Stammtorwart bei einer Oberliga A-Jugend und wir spielen am Wochenende gegen die Offenbacher Kickers die sind Tabellenführer ich hoffe es knallt nicht zu sehr ich werde natürlich mein Bestes versuchen das bin ich als Capitain ganz besonders meiner Mannschaft schuldig . Ich meine sie haben mich freiwillig gewählt und dann muss man erst recht alles geben. Den Verein werde ich wohl nicht wechseln weil ich nächstes Jahr im Seniorenbereich eine Stammplatzgarantie habe . Ich weiss man sollte sich nicht zu sehr auf so etwas verlassen aber der der jetzt im Tor steht ist ,zum Glück für mich ,sehr schwach außerdem hat der Trainer letztes Jahr auf mich anstatt auf den ersatztorwart gesetzt als der erste verletzt war und der Trainer der unsere erste trainiert hat letztes jahr unsere A-Jugend trainiert und da war ich seine nummer eins außerdem haben wir auch privat sehr guten kontakt. ich denke unter den vorraussetzungen kann man froh sein . man darf sich aber nie zu sicher fühlen denke ich . aber welcher spieler vor allem torhüter wo ja wirklich nur immer einer spielen kann hat schon das glück aus der jugend raus zu kommen und dann gleuich einen stammplatz zu haben . als spieler kann man immer ein wenig variieren aber als torwart ??? Und sei mal ehrlich es ist der größte scheiss job den man machen kann oder ??? wer ist schon so blöd und geht mit dem kopf und den Händen vorraus jemanden in die beine nur wir torhüter allerdings kan es auch der schönste job der welt sein. Ich finde Torwart ist eine position die einen schon faszinieren kann ..................
Manfred T.
03.11.2002, 16:30
Hi Marcel!
Also wenn ich richtig verstanden habe, spielst du gut, hast aber den Druck weil deine Mannschaft schlecht spielt oder verstehe ich es so, daß du dich insoweit beeinflussen läßt und auch Fehler machst, weil deine Vorderleute schwach spielen. Sollte zweiteres der Fall sein würde ich dir erstmals raten die Kapitänsbinde abzugeben, denn wenn ein Spieler mit sich Probleme hat (selbst wenn es durch andere beeinflußt wird) muß man mit sich selbst ins reine kommen und kann dann erst Kapitänspflichten erfüllen. Ich bin so und anders der Meinung - selbst wenn in der BL und auch mit Kahn genügend Gegenbeispiele gibt - daß der Kapitän auf dem Platz ein Feldspieler sein sollte. Ich glaube ein immer herauseilender Torwart wird durch solche Aktionen auch in seiner eigenen Konzentration gestört. Aber nungut, daß ist Anschaung.
Was ich dir noch zusätzlich raten könnte (wie gesagt nur Rat und kein Muß), da ich z.B. auch beides mache Fußball und Musik (Drums/Schlagzeug): probiere es mal - neben der "normalen" Musik auch mit HypnoseCDs oder mit Musik die entspannt sodaß du ruhig bist und dadurch Konzentrationsmomente aufbaust um auf den Punkt genau fit zu sein. Ich höre z.B. auch gerne Heavy und Rock nur habe ich persönlich mit dieser Musik keinen so großen "Erfolg" als mit zuerst genannten Musik. Aber das sollte jeder für sich selber ausfindig machen.
Sollte es so sein, daß es wirklich nicht an dir liegt, sondern an deiner Mannschaft hilft nur vorweg mal ein klärendes Gespräch und das Ansprechen der gemachten Fehler. Seid dabei sachlich! Aber 9 Leute ersetzen ist natürlich auch keine leichte Aufgabe. Gehe mal davon aus, daß die 9 Leute die weg sind schon ein paar Jahre eingespielt waren.
Aber analysiere - auch für dich selber - welche Ziele hast du mit der Mannschaft und welche Ziele verfolgst du persönlich. Ich kenne nicht deine Talente oder wie stark du bist, auch weiß ich nicht wie ernst du den Fußball nimmst. Aber ich sehe, daß es dir nicht egal ist, also muß schon viel dahinter stecken... Ist aber für mich aus der Ferne auch schwer dir noch weitere Tips zu geben. Ich hoffe alles gute für dich und nochwas: selbst wenn ihr nur 3 Punkte habt, niemals aufgeben, unsere Junioren haben dieses Jahr noch keinen einzigen. Verletzungspech, Sperren und interne Querelen haben uns z.B. so weit gebracht, daß wir gestern nur mit 10 Mann angetreten sind, unser Torwart sich zur Halbzeit verletzt hat. Wir haben zwar mal wieder eine Klatsche bekommen, aber wir haben die 2. Halbzeit mindestens ebenbürtig gespielt und sicher so 4-5 Chancen für ein Tor gehabt. Hat halt wieder nicht sollen sein. Am Samstag haben wir unser letztes Spiel, deshalb hoffe ich, daß die restlichen 4 verletzten Spieler und der gesperrte bis zum Frühjahr wieder top sind.... Deshalb nie aufgeben, immer an eure Stärken glauben... Viel Glück
also ich hau mir vor den spielen immer derbe laut harte mucke rein(linkin park,onkelz,rammstein),das lenkt ab und hilft mir.zum geistigen druck während des spiels...also ich bin in den letzten 4 speiolen sehr frustiriert da die mannschaft einfach zu blöde is tore zu schießen,und trotz 100% leistung meinerseits gewinnen wir nich,sondern laufen prinzipiell in alle konter rein,kreigen dann auch schon mal 6:0 aufn sack.an der mannschaft leigst nich,warn letztes jahr immerhin meister und ham uns nur verstärkt,keine abgänge....irgendwann hat man dann auch kein bock mehr und bnei mir kommt es halt durch übertriebene aggessivität heraus.vor allem gegenüber den schiris....aber ich denke ohne erfolge kann man da nix machen