PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe des Torwarts



Walderr
22.11.2002, 20:38
Hi Leute,
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Größe von 183cm (ausgeachsen)
groß genug für das Tor bin. Ich selber denke immer du könntest noch etwas größer sein. Was denkt ihr ?

Hecht
22.11.2002, 20:56
Probieren geht über Studieren :-)

Bomba
23.11.2002, 00:52
Bin selbst auch "nur" 1,83 - das reicht doch völlig! 1,80 ist der Schnitt, mit 10 mehr oder weniger kannst als Goalie spielen. Je kleiner, desto kürzer die Wege, desto schneller bist du wahrscheinlich - schnell, und reaktionsstark auf der Linie; draussen wirst wahrscheinlich nie der wahre Held sein - aber jeder Goalie hat Stärken und Schwächen, und eben tlw bedingt auch durch die körperlichen Vorraussetzungen. Wenn zB ein Goalie kein Genie ist im Rauslaufen, könntest du trotzdem genauso gut sein wie er, auch wenn du kleiner bist - - du checkst das vielleicht besser mit der Flugbahn... also das ist jetzt nur ein Beispiel für viele viele Möglichkeiten. Ich kann mich da vor langer Zeit an einen brasilianischen Torwart erinnern, der im Grunde ein Zwerg war, aber der Kerl hatte eine Sprungkraft von der der olle Van da Saar nur träumen kann, und dazu war so scheiss schnell.... ein Traum dem zuzusehen, ein echter Grashüpfer!! Natürlich, wenn der rauslauft, kriegt der gar kan Ball, der muß auf der Linie warten, und auf Reaktion, Schnelligkeit, Wendigkeit usw vertrauen, wo hingegen ein Typ wie Van der Saar od Lehmann einfach raustuckern und den Stern vom Himmel holen. So ist das eben mit der Größe.

Trainiere deine Sprungkraft, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Wendigkeit bis an die Limits! Und du wirst um nichts schlechter sein, als andere Goalies! (insgesamt gesehen - also wo andere schwächer sind, mußt du halt stärker sein, damit sich das halt ausgleicht)

österreich_15
23.11.2002, 07:30
ein sehr guter torwart aus österreich(schicklgruber) hat einmal gesagt die mindestgröße liegt bei 180cm! die sollgröße bei 185cm und wenn du ein richtig guter werden willst solltest du um die 190cm sein!
natürlich ist das relativ! man kann nicht alles über einen haufen werfen! aber wenn du dir die aktullen nationaltormänner und die besten im moment ansiehst musst du mir recht geben, dass ausnahmen die regel bestätigen! fast alle sind größer alls 185cm! einige ausnahmen sind jorge campos, fabian barthez und aus!
natürlich kann man da noch lee dazu zählen aber von dem höhrt man außer der wm nichts meh!
@ bomba: wenn du von tafarel sprichst, kann ich dir nicht recht geben! eine torwartlegende hat bei der wm 98 einmal gesagt! brasilien hat eine schwäche! nämlich taffarel ist an guten tagen nur!!! durchschnitt! und dass hat er schon so oft gezeigt! der ist unentschlossen bei flanken und auf der linie überzeugt er mich auch nicht wirklich! aber jedem seine meinung! ich respektiere deine und du sollst auch meine akzeptieren!

sumkir
23.11.2002, 15:17
Könnte es sein, dass boba vielleichjt den mexikanischen Torhüter Jorge Campos meinte. Die Beschreibung würde am ehesten noch zu ihm passen...

Bomba
23.11.2002, 23:41
burschen, keine Ahnung, ich weiß nur was ich gesehen habe, und das is schon laaange her, fragt mich nicht welches Team, obwohl der von da unten kam. Ein Superzwerg, der 10x besser durch die Gegend flog und schneller war, als es Lehmann und Co je werden könnten. Aber, draussen sicher schwach.. der bleibt halt auf der Linie

ok, sagen wir`s so, vielleicht ist in der Bundesliga wirklich 180cm das Minimum, ich finde ja selbst, dass weniger sehr wohl ein kleiner Nachteil ist, ABER in unteren Leistungsklassen ist das wohl ziemlich scheiss egal, denn da kann man Unterschiede mit anderen Stärken noch SEHR GUT kompensieren. Da oben, wo zB Kahn od Lehmann nicht wirklich eine Schwäche haben, bzw auch schön fliegen und ziemlich schnell sind, macht also die Größe nen Unterschied aus, da man diesen eben nicht kompensieren kann... und ösi, jetzt solltest schon wissen was ich für ein Typ bin: ICH spiele Fussball! ich hab das schon mal in nen anderen Thread geschrieben wo ständig über Profis gelabert wurde-- mich interessieren die Großen nicht soo sehr.... mich interessieren Kollegen dich auch Spaß am Sport haben und besser werden wollen, aber ich kenn nicht 1000 Trainer und Tormänner auswendig -- was bringt mir das auch??? ich lass dir doch deine meinung, -- mir geht nur auf die nerven langsam, dass du dich ständig gleich angegriffen fühlst... du bist sicher zb besser als ich, weißt mehr über den Job Bescheid usw... ich lass dir das ja alles... aber ich hab halt meine Einstellung und die will ich auch kundtun
insbesondere DANN wenn ich einen Kollegen ERMUTIGEN kann!!

Torwart Tiger
24.11.2002, 01:38
Hey Waldeer!!!
bei dir steht in Klammern (ausgewachsen) was heißt das genau, der männlcihe Körper wächst noch bist zu seinem 21 Lebensjahr, der weibliche bis zum 18.

österreich_15
24.11.2002, 08:58
ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt! es ist auch gut, wenn du einen kollegen ermutigst! 183cm finde ich ja auch nicht gerae klein! ich bin auch "nur" 182cm(noch nicht ausgewachsen)! ich finde für mich persönlich, dass es vollkommen genügt, wenn du über 180cm groß bist! früher wie ich noch so um die 170cm habe ich mir bei flanke, flachen bällen ins eck, etc. schwer getan! seit ich jedoch größer geworden bin ist das alles kein problem für mich! wir haben schon so oft über die größe diskutiert! natürlich ist es ein sehr, sehr wichtiger faktor im leben eines torhüter, aber es ist auch nicht alles! ich persönlich würde mir wünschen wenn ich das spiel noch besser verstehen könnte, die situation noch besser abschätzen könnte, im richtigen moment zum ball zu gehen, anstatt noch größer zu werden! es ist viel wichtiger, dass du das spiel "lesen" kannst, die gefährlichkeit einer situation richtig einzuschätzen, anstatt richtig groß zu sein, und deine größe nicht zum ausdruck bringen kannst! besonders in unteren klassen ist die größe nicht so wichtig! und da muss ich dir ganz recht geben! unsere kampfmannschaft spielt in der bezirksliga! und der beste torhüter dieser liga ist nur "173cm"!!! und der ist verdammt stark! der hat auch schon angebote aus der regionalliga und der 1divison! was hilft dir den dir größe wen du das spiel nicht verstehst? aber wenn du das spiel verstehst und noch dazu richtig groß bist und deine größe richtig einsetzt sind dir alle wege geöffnet!!!

Bomba
24.11.2002, 17:57
schön auf den Punkt gebracht!

österreich_15
24.11.2002, 18:27
vielen dank!

Tom
25.11.2002, 16:55
Die Größe ist echt egal. Ich bin 1,95 und am besten bei tiefen und halbhohen Bällen. Hohe Bälle sind schon eher nicht so mein Ding und bei Flanken und Eckbällen verschätz ich mich regelmäßig (komisch, ne?)

Wo die Größe n echter Vorteil ist, ist das Spiel 1 gegen 1. Wenn man so groß ist kann man früher runter an den Boden und sich lang machen, dann erwischt man sicher den Ball oder zumindest die Beine *g*
Und im Luftkampf sind 195 cm auch nciht schlecht, wenn man ein paar mal im Fitnesstudio war.

alter Mann
28.11.2002, 08:28
@Tom
mir gehts genauso...bei 1,94m. Ecken und Flanken sind nicht meine Stärke, aber Kampf 1 gegen 1 und die Linie.

christoph/österreich
30.11.2002, 13:56
die größe ist nicht unbedingt das wichtigste. du kannst durch ein super stellungsspiel deine größe wettmachen. außerdem ist 1,83 m nicht gerade klein. ich werde bestimmt nicht mehr so groß (ca. 175/16 jahre alt.)

Kalle
02.12.2002, 14:40
bin 165 *grins*