Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torschuß im Training
Hallo!
Ich möchte mal hören wie das so bei euch ist im Training wenn ihr Torschuß macht, bei uns heißts dann, geh mal ins Tor ohne Torwartspezifisches warm machen und dann knallen die Spieler voll drauf! Was mich immer aufregt, wenn die Spieler sich immer denn Ball 10-12m oder weniger vors Tor legen und dann voll drauf ziehen ohne rücksicht auf verluste. Wenn ich dann sage das es das so nicht bringt, dann heißts immer im Spiel kannsts dir auch nicht aussuchen oder sowas, also machmal richtig blöde Kommentare! Die schießen voll auf mich, so das man angst haben muß sich zu verletzten. Dazu kommt noch das die Bälle immer so steinhart sind! Am besten die müssten sich selber mal ins Tor stellen, dann würde niemand mehr sagen im Spiel ist auch so!! Manche denken vielleicht, ich bin ne Mehme oder so, aber wenn du mit voller wucht den Ball in die weichteile bekommst oder in die Fresse, dann vergeht mir die Lust. Im Spiel bin ich so motiviert und konzentriert, da ist es mir eigentlich egal, ob ich jetzt mal schmerzen habe (ausgenommn natürlich die Weichteile)!
Man muß es ja nicht herrausfordern mit einer Verletzung!
Marcel
ich die letzte immer das glück,dass die ersten runden "für den tormann" waren.ich lasses egtl immer die ersten 2-3 runden auch ruhig angehen und bin dann erst voll da. d.h. jetzt, dass ich nicht wie ein fifa2003-keeper durchs tor fleig,sondern nur erst mal bälle aufn mann aufnehm.
musst mal deinen trainer bitten, dass er dir zeit geben soll, dich soweit fertig zu machen,dass du richtig warm bist. hat bei mir geholfen. in grauer jugendzeit wars nämlich genauso wie bei dir.wüsste auch sonst keinen ausweg für dich jetzt.
mfg
Bei uns ist es so das wir Tormänner immer 20-30 min vor dem Schusstraining für uns haben, dass braucht man ja.
Und wenn sie die ganze Zeit nur von 10m schiessen und mir wird es zu bunt dann dann fahr ich einmal dazwischen sodass der Spieler mich spürt und schon schiessen sie wieder von weiter weg.
Du musst dir nur Respekt verschaffen!!!
Mit den 10-12 Meter ist es bei uns nicht anders. Bei uns heißt es immer vorm 16er wird geschossen, doch leider ist das nie der Fall. Im Training wären 18-20 Meter optimal für den Torwart um zu hechten, etc. da man im Spiel als Spieler auch nur selten 12 Meter vorm Tor steht sondern eher mal 20 und das dann zu üben bringt für beide Seiten wesentlich mehr.
BunterVogel
29.11.2002, 12:30
also ich erlebe in dieser Runde zwei Varianten,da ich in meinem Studienort trainiere und in meinem Heimatverein spiele.
Bei der einen Manschaft sind wir zwei Torhüter und wir bekommen Zeit uns warm zu machen,meistens 10-15 Minuten,ganz lockere Übungen mit Dropkicks in die Arme,hohe Bälle zum springen und die gewöhnlichen Übungen im Sitzen(Sit Ups links,rechts und seitlich abrollen)was man halt alles im sitzen machen kann.
Danach geht es ins Tor,kein Schusstraining es wird sofort gespielt(Barcelona Spiel)und andere Spielformen und da geht es dann voll zur Sache.
Torraumszenen und Weitschüsse,alles was auch im Spiel passiert.
Echt Klasse Training.
Wenn ich dann mal in meinem Verein trainiere,geht es anderst ab da gibt es dann auch ein paar runden für den Goalie und dann die immer gleiche Frage "bisch jetzt warm" und dann gehts ab ,schiessen aus allen Lagen,wenn sie mir zu nahe sind komme ich raus und trample ihnen auf den füssen rum bis sie wieder Abstand halten.
Wenn wir Goalies dann wieder total fertig sind ,gibt es ein Abschlussspiel,wo dann alles gemächlich abläuft.
Also mittlerweile halte ich vom Schusstraining nicht mehr all zu viel,es findet meistens auf dem Hartplatz statt und bereitet mir nur immer wieder Prellungen und Schürfwunden(der Ehrgeiz!!!!).Wenn die Manschaft alles zu bieten hat an Spielertypen ,ist die Spielvariante(meiner Meinung nach)die effektivere Art zu trainieren.
Goalie123
29.11.2002, 13:49
@ BunterVogel: Was ist bitte ein "BarcelonaSpiel"? spiel zwar schon n bissel Fussball hab davon aber noch nie was gehört! Danke
BunterVogel
29.11.2002, 18:10
Bacelona Spiel:
Ein Spielfeld,die Tore 20-25m auseinander,drei Manschaften
zwei Manschaften spielen bis eine ein Tor erziehlt,die die das Tor geschossen hat geht raus und die andere kommt rein wobei die Spielrichtung gewechselt wird,ohne dass das Spiel unterbrochen ist.So ne Einheit dauerd ungefähr 20 Minuten.Wenn das Spiel mal sitzt geht da der Punk ab.
Aber wahrscheinlich kennen die meisten das Spiel,nur unter anderem Namen.
So viel ich weiß war das mal (oder ist noch)ein Bestandteil der Trainingseinheiten vom FC Barcelona.
So wenn ich das selber so lese hört sich das ziemlich kompliziert an,ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären.