Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS HALTET IHR VON DEN FINGERSAVE HAMDSCHUHEN?
Also ich persöndlich finde fingersave handscuhe einen absoluten schrott.
Uhlsport Reusch und Adidas Fingersave Handschuhe sind doch alle zum wegschmeissen.
Ich finde man hatt gar kein gefühl in den dingern das sind Baseball Handscuhe also wiercklich unbequem aber trotzdem sind das die meist verkauften Handschuhe auf dem markt. wie ist das zu erklären?
denk ihr nicht auch das viel Werbung hinter dem Verkauf dieser Handschuhe steckt das sie sich so gut verkaufen lassen?
Mit diversen Kapselschäden und dem einen oder anderen Stürmerstollen in den Klauen hätte ich mir so eine Fingerprotect-Technik nach 24 aktiven Torwartjahren schon früher gewünscht. (als ich in Tor angefangen habe, da hat Toni Schumacher der Legende nach angeblich noch mit blossen Händen gefangen!!!!)
Die Sicherheit bei der Fangtechnik hat meiner Erfahrung nach nicht nachgelassen, denn die Fingerkraft wirkt ja in die andere Richtung.
Die Beläge ärgern mich aber in der Tat noch sehr, wie Du aus meinem Beitrag von heute ja sehen kannst.
Tschau OAM
goalie-heiner
18.12.2002, 18:59
Ich spiele nun schon seit vier Jahren mit adidas Fingersave. Mich hat die Technologie überzeugt. Allerdings fange ich momentan auch wieder mit normalen Gloves. In der Halle aber sind Fingersave Handschuhe für mich unverzichtbares Equipment.
Gruss Heiner
Ich habe mir mit so ein Paar 0 8 15 Handschuhe den kleinen Finger gebrochen und ich kann die sagen das wahr sehr schmerzhaft(8Wochen kein Fussball ein Horror),seit dem nie wieder ohne Fingersave Handschuhe!
ja und nein. Die Technologie zu entwickeln war ein wichtiger Schritt für die Sicherheit, aber sie ist längst nicht ausgereift, und somit muss ich dir Recht geben, dass in dem einen oder anderen Punkt ALLE Schrott sind. Beim einen wird der Daumen nicht geschützt, beim andern Geht der Schutz nicht über die Fingerspitzen hinaus, ist zudem nicht steif genug, um vor einem frontalaufprallenden Ball zu schützen - das sollte zwar einem guten Goalie ja nicht passieren, ist aber defakto schon 1000en passiert; beim nächsten wieder fehlt eine Handgelenksunterstützung oder Bandage, sodass man sich diese Bänder weniger leicht zerren kann. (ist mir beim Uhlsport Supportframe passiert) - zudem muss ich dazu sagen, dass es zB bei Uhlsport interessanterweise unterschiedlich gute Supportframes gibt!!!! Vergleicht mal Supportframe Soft mit Supportframe APG Kevlar Handschuh!!!! Beim teureren kann man von Support sprechen, beim billigen Softbelag-Handschuh haben die nur nen Karton hinten drauf getan!!!!! NULL-Schutz!!! hab nämlich beide, und war echt von den Socken... dachte dass nur der Belag, und der Rückhandbelag unterschiedlich sind. Dass es unterschiedlich starken und guten Supportframe gibt wusste ich nicht.
Die beste Sichheit ist halt noch immer solide Technik und faire Gegenspieler. Aber beides läßt sich oft nicht erlangen, also sollte man hoffen, dass diese Fingersafe-techniken noch besser werden.
Ich spiele erst seit kurzer Zeit mit Fingersave, bin aber überzeugt. Ich kann den Ball eher besser fangen, als mit normalen Handschuhen (das wird hier ja öfters mal bezweifelt). Außerdem geht Sicherheit vor und wenn der Belag nicht so gut ist, dann muss man halt ein bißchen mehr üben, dann reicht auch der Belag aus.
also fingersave ist sicherlich gewöhnungssache.ich hab ein paar mal verschieden modelle im geschäft angehabt, ob nun reusch oder adidas...überzeugt hat mich keins.ich finde,dass man da einfach zu wenig geüfhl und bewegungsspielraumhat.
wenn man sich aber z.b. im training mal einen finger überdehnt hat, dann ist fingersave sicherlich eine gute sache.in der halle würde ich es auch befürworten.
wenn ich fingersave benutzen würde, dann sicherlich nur im training bzw. bei fingerverletzungen im spiel.mfg
eben. mit guter fangtechnik kann man sich unbequeme Fingerprotektionshandschuhe ersparen.
Torwart Tiger
18.12.2002, 20:42
ich trage auf grand oder in der halle den neuen reusch.fingersave handschuh und muss sagen, das man ihn sich lieber eine halbe bis ganze nummer größer holen sollte um mehr bewegungsfreiheit zu haben, zu dem belag kann ich nur sagen naja könnte meiner meinung nach besser sein.
gruß aus Hamburg
Also ich möchte nicht mehr auf die Fingersave-Techniken verzichten. Selbst im Training trage ich nur noch ausschliesslich die Ortho-Tecs. Habe mir zu Anfang der laufenden Saison einen Finger gebrochen, und ich kann euch sagen: Das tut richtig weh, und der Heilungsprozess nimmt mehr Zeit in Anspruch als einem lieb ist... :(
Mit der Bequemlichkeit bin ich bei den Reusch-Modellen eigentlich sehr zufrieden, ebenso was die Haltbarkeit betrifft. Hatte vor kurzem ein Adidas-Modell anprobiert, aber fand ich die gesamte Konstruktion viel zu steif, der Widerstand zum beugen der Finger war irre gross (im Vergleich zu Reusch). Daher habe ich auf eine Anschaffung verzichtet.
Zu den Uhlsport-Handschuhen kann ich noch nichts sagen, da werd ich im Frühjahr erst die Probe aufs Exempel machen und mir ein Paar anziehen.
ich hatte auch schon mehrfach einen Finger gebrochen. weil ich so schnell wie möglich wieder spielen wollte, habe ich natürlich Ortho-Tecs gekauft, danach wurden sie aber wieder zur Seite gepackt. Übigens ruinieren solche Handschuhe nachweisbar die Fangtechnik...
goalie-heiner
19.12.2002, 13:53
Ich glaube, die Fingersave Technologie ist eine sehr innovative und sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Handschuhen. Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung die beste der letzten Jahre gewesen. Ich benutze beides, Fingersave und Normalos.
Generell finde ich es schade, dass sich die Handschuhe der Profis von den Modellen die als Response verkauft werden noch immer deutlich unterscheiden. Ich hatte einen Handschuh von Andy Köpke aus der letzten Saison, also schon aus seiner Zeit nach dem Profifussball. Dieser Handschuh hat sich deutlich in der Qualität, Ausstattung und Verarbeitung von dem "käuflichen" Modell Top von adidas (der schwarze mit silberner Schrift) unterschieden.
Gruß Heiner
@Reflex:
Dieses Vorurteil wurde doch schon mal als Lüge entlarvt, auch hier im Forum. Ob man nun mit oder ohne Fingersave spielt hat auf die Fangtechnik keinerlei Einfluss. Auf die Fangtechnik hast du selber nur Einfluss, weder Handschuhe noch Trikots oder sonst irgendwas!
es hat sich nicht als Lüge, sondern als Wahrheit entlarvt. ich kann dir jetzt leider nicht mehr die Namen dieser Personen geben, aber englische TW-Trainer haben soetwas wie eine Studie drüber aufgestellt.
MICHAEL S:
19.12.2002, 16:00
hi ! ich muss reflex recht geben ,mit fingersave kann man nicht vernüftig fangen ,weil die natürlich haltung der finger beim fangen total eingeschränt wird . Ich habe den neuen adidas fingersave zum schnäppchenpreis bekommen ,es war mir aber unmöglich mit diesen dingern zu spielen ,habe während des spiels den handschuh gewechselt . Da der fingersave aber optisch was hermacht und zu schade ist um in der ecke zu liegen habe ich diese blöden fingersaveelemente ganz einfach entfernt,in dem ich die naht der oberhand aufgetrennt habe und so die elemente die nur mittels klett befestigt sind heraus genommen habe danach oberhand wieder zunähen fertig !! gruss micha
Chilavert
19.12.2002, 20:01
Ich habe mir kürzlich den Derbystar UPS mit Fingeroreotektion geholt und kann euch nur sagen, der ist absolut super. Spitzenhaftschaum und viel Bewegungsfreiheit bei super schutz. Hatte vorher reusch orthotec und muss sagen, dass der Derbystar absolut mithalten kann.
MICHAEL S:
20.12.2002, 14:37
hi Jörg ! du scheinst ja ein ganz schlaues bürschen zu sein , ich fange jetzt seit 25 jahren bälle und hab es bis in die landesliga geschaft also glaub ich schon das ich das kann ! Weißt du denn ob die profis die du meinst auch wirklich fingersave tragen oder ob es vieleicht sonderanfertigungen sind ohne fingersaveelemente nur optisch wie die echten ?? warum tragen den so wenige profis den fingersave (wenn es welche sind) ,normalerweise müsste doch jeder profikeeper solche handschuhe tragen ,denn die finger sind ja schließlich das kapital jedes keepers . Tun sie aber nicht ,es gibt zwei profis in 1 und 2 liga die fingersave tragen das sind dimo wache aus mainz und ritschi golz aus freiburg beide uhlsport supportframe und olli kahn ein paar spiele adidas fingersave und der rest tapt sich lieber die finger (andre lenz hat jeden finger komplett mit tap umwickelt )weil sie mit solch einem mist warscheinlich nicht spielen können!! nenne mir noch mehr profis die international spielen ausser van der saar,dudek,baia,zuberbühler und verlinden!!
allerdings Jörg, ich kann MICHAEL S. nur recht geben. ich glaube du bist derjenige von uns, der nicht fangen kann, weil du diese Handschuhe brauchst und keine Technik hast.
Ja nee, schon klar...
Wünscht euch doch mal zu Weihnachten ein Buch über Anatomie. Da steht genau beschrieben wie Finger und Hände funktionieren.
Dann erklärt mir doch mal ganz genau (damit ich nicht dumm sterben muss) wie sich -und vor allem warum- die Fangtechnik so sehr verschlechtert.
Weitere TW mit Fingersave, Supportframe, Orthotec oder was auch immer: Tremmel (H96), Hain (Bielefeld), Walter (KSC), Wierchzowski (Werder)...
Die Entscheidung, ob und warum man sich für eines dieser Systeme entscheidet, liegt ja wohl in der Person selber und was man bevorzugt, egal ob Profi, Halbprofi oder Hobbykicker, und nicht in dem Fakt dass man ohne die Dinger nicht oder nicht richtig fangen kann. Oder? Macht mich schlau...
So, was sagt ihr jetzt: IHR HABT BEIDE RECHT!
:D
Also von Anatomie versteh ich wohl was, weil ich Therapeut bin, und kann von daher sagen, dass die FingerSave-Modelle (je nach Hersteller) unwesentlich die Bewegung einschränken, und vorallem nicht verhindern, die für eine sichere Fangtechnik notwendig ist. Tatsache ist aber, dass dieses bißchen an Veränderung hinsichtlich des Gefühls, des höheren Widerstandes, usw vollkommen ausreichen, um einen Torwart seines sicheren Gefühls beim Bälle fangen zu berauben. Es gibt wohl welche die da flexibler sind, und manche die es nicht sind, und vielleich liegts auch daran, dass wenn einer schon zig Jahre dabei ist, eine ausgefeilte Technik hat, er sich umso schwieriger an eine solche doch deutlich spürbare Veränderung gewöhnen kann. Das absolut freie Gefühl wie bei leichten Normalos hat man jedenfalls bei keinem der Fingersave-Handschuhe; und höhere Widerstände bei gewissen Bewegungsmustern sind auch eine Tatsache. Was für die einen halt irrelevant ist, haut dem nächsten alles zam. Profis haben eine so ausgefeilte Technik, vertrauen absolut darauf, weil sie es auch müssen, und lassen da nix anbrennen. Bei denen gehts um viel mehr. Wenn der sich nicht wohl fühlt in den Dingern (und das glaub ich gern) dann zieht er die auch nicht an, selbst wenn es einen kleinen Schutz bedeuten würde. (klein deshalb, weil die noch längst nicht ausgereift sind!!! hab mir mit Supportframe komplett die Hand gezerrt -- ich mein, der ist der angenehmste von den Fingersave-Modellen, aber totalen Schutz bietet der schon garnicht - aber die anderen auch keines Wegs)
keeperpanne
21.12.2002, 16:16
Tach auch,
die Fingersave sind meiner Meinung nach nicht sehr komfortabel. Ich find das sie sehr steif sind und ein unangenehmes Gefühl beim Fangen verursachen, was im Extremfall zu einigen Unsicherheiten führen kann. Meine absoluten Top - Handschuhe sind die von Reusch mit dem Duo Mega Grip Belag. Die Dinger sind einfach geil - haben kaum Eigengewicht und bieten somit eine tolle Beweglichkeit( gut für die Reflexe )- was man von den Fingersave nicht sagen kann. Um die viel angesprochenen Kapselverletzungen zu vermeiden, sollte man als Keeper in der Lage sein einen vernünftigen Tapeverband anzulegen - ich mache das seit einigen Jahren vor jedem Training und jedem Spiel und hatte bis dato keinerlei Probleme.