PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkraft für TW

Fänger
28.02.2003, 17:36
Hallo Leute!!

Ich spiele gerade wieder meine erste Saison nach einem Kreuzbandriss und Knorpelschaden im Knie.Nach einer über ein jährigen Zwangspause habe ich mich wieder herangekämpft und stehe wieder im Kasten ohne Probleme. Allerdings merkt man nach wie vor ein großes Defizit an Sprungkraft. Dies möchte ich mit einfachen "Hausmitteln" bekämpfen ohne gleich ins Fitness-Studio zu rennen. Könntet ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben? Danke schon mal...

cora
28.02.2003, 18:24
hi Fänder
probiers mit seilspringen oder über stangen springen da aber erst klein anfangen und die stange immer höherstellen.
gruß cordula

marcelK
28.02.2003, 20:59
Hallo,

mach Sprungläufe. D.h. anlauf nehmen oder nicht(egal) und nach vorne springen. Entweder du machst immer eine bestimmte Anzahl oder eine bestimmte Strecke. Nach einigen Wochen wirst du es dann merken!

Marcel

Endlich gehts nächste Woche wieder los!

bomba
28.02.2003, 23:29
hi fänger, bin torwart und heilmasseur. würde dir nicht empfehlen ein zu intensives herkömmliches sprungkraft-training zu machen. wie gut deine verletzung ausgeheilt ist, musst du aber selbst am besten wissen. kraftraining im fitness-center ist nun halt mal bei gewissen übungen von entscheidendem vorteil, da man den druck vom knorpel nehmen kann. ich würde dir auch empfehlen auf einem kipp-brett zu trainieren um die muskeln die für stabilität im kniegelenk sorgen etwas anzusprechen. das beste ist, du hörst ganz ganz genau hin, wenn dein knie dir was sagen will, und ignorierst es besser nicht. falscher ehrgeiz ist hier fehl am platz, sonst ist die nächste zwangspause vorprogrammiert.