Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fangtechnik
jungs, kennt ihr eine wirklich gute übung zu verbesserung der fangtechnik? also mit paraden, ablenken etc hab ich nicht so ein problem, aber ansonsten, lass ich manchmal bälle abklatschen die mir in die hände geflogen kommen. ich krieg das einfach irgendwie nicht hin und hab leider niemanden (professionellen) der mich trainiert.
Steffen Wiesinger
01.03.2003, 09:53
hallo,
versuch mal im training dir jemanden zu nehmen der mit dir folgende übung macht.Wie mir scheint hast du probleme in der koordination da gibt es viele möglichkeiten erst mal beobachte dich selbst mal beim fangen im training deine handhaltung ist wichtig sie sollten wie eine schaufel wirken bei halbhohen bällen dabei aber wichtig die ellenbogen hinten eng geschlossen halten das der ball nicht nach unten weg kann. Bei hohen bällen solltest du beachten das du deine arme nicht schon oben hast während du den ball visierst das kostet unnötig kraft. Beim fangen hoher bälle solltest du darauf achten nicht zu früh abzuspringen und deine finger das heißt die beiden daumen und die beiden zeigefinger sollten beim fangen ein dreieck bilden hier kannst du im training die ecken der nähte des balls zu hilfe nehmen also die einzelnen kästchen. Ein weiterer grund für deine Schwierigkeiten könnten die Handschuhe sein die entweder zu alt oder den falschen grip haben aber auch zu klein sind. Ich persönlich bevorzuge soft grip und stets eine halbe bis eine ganze nummer zu groß sind als ich eigentlich brauche z.b. statt 10 nehm ich je nach marke 10,5 oder 11 . Eine trainigsmethode wäre auch mal wenn du zum warmachen keine handschuhe anziehst und dir bälle zugeworfen werden das bringt auch ballgefühl
Gute Erfahrung habe ich mit einfachem Prellen gegen eine Wand, pro Training ca. 200 mal, ohne Handschuhe, nicht besonders fest, aber mit sicherem Fangen. Das trainiert die Spannung in den Händen.
Grüsse OAM
Mephisto
02.03.2003, 09:55
Hallo,
ich würd sagen, dass es am wichtigsten ist, sich schon vor dem Schuss darauf einzustellen, den Ball möglichst zu fangen. Viele Torhöter stehen vor Distanzschüssen bereits in Grundstellung mit den Händen nach vorn (nicht neben den Oberschenkeln), Handflächen nach unten. Damit hat man die Hände schneller am Ball. Macht natürlich nur bei Schüssen aus etwas Entfernung Sinn. Aber wie gesagt, das wichtigste ist wohl, keine Angst zu haben, den Ball zu fangen.
zu steffen wiesinger. du meinst das man mit den Daumen und zeigefinger ein Dreieck bilden muss. müssen sich die daumen und zeigefinger sich schon berühren den ich z. B. habe nicht so grosse hände
hmm, danke erst mal. ich werde mal mehr drauf achten und das mit der wand probieren, ebenso auch ohne handschuhe. mir selbst ist unlängst aufgefallen, dass die konzentration nicht passt - bzgw, dass ich den ball nicht bis zum schluss "verfolge" also aus den augen verliere. ich muss lernen meinen schädel/augen schnell genug zu bewegen und den ball bis in meine hände zu verfolgen, ich glaub, dann tu ich mir wesentlich leichter.
jo, i hob zwar a keinen professionellen, oba fangen is sicha eines der wichtigsten dinge beim torwart. du musst IMMER mit einem körperteil hinter dein händen "stehn" wennst so willst, also du musst auf jeden fall mit entweder dem kopf, dem oberkörper oder sonst was hinterm ball sein, weil wenn er dir zwischen den händen "durchschlüpft" is er sonst drin. du musst auch schaun, dass du, wenn der ball auf dich zukommt, dasst ihn mit den händen an deinen oberkörper drückst. musst halt alles trainieren. wird scho gehn ;) dehre roland
Steffen W.
09.03.2003, 10:39
hi
optisch gesehn stell es dir als dreieck vor je weiter deine finger zusammen gehen desto besser ist es war etwas schlecht ausgedrückt von mir sorry
mfg
Hi Bomba
ich habe das Fangen mit Prellen auf den Boden perfektioniert. Einfach den Ball mit oder ohne Handschuhe auf den Boden Prellen und fangen. Der Vorteil ist Du kannst deine Fangtechnik immer überprüfen, den Du siehst die Hände und den Ball.
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine!
Gruss
Leon