Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein TW hat keine Sprungkraft
In meiner Mannschaft (D-Jugend) spielt ein kleiner Ehrgeiziger Torhüter. Er hält eine Menge fest, aber von Sprungkraft hat er noch nie etwas gehört.
Bei jedem Training bekommt er sein Torwart Training, einer der Trainings Schwerpunkte ist natürlich die Sprungkraft.
In sein Torwart Training lasse ich auch viele Trainingseinheiten von Torwart.de einfließen.
Leider gibt es nicht so viele Einheiten zu dem Thema, kennt ihr welche für mich bzw. meinem Torhüter?
Gruß
Peter
lass ihn zu erst mit beiden beinen geschlossen über eine stange springen und dann langsam die höhe steigern. später auch mit einbeiningem absprung!das hat schon bei vielen geholfen, eigene erfahrung!das ganze braucht natürlich zeit
du kannst die stumpfen sprünge am besten mit torschuss verbinden, das bringt dann spass und trainiert noch mehr
mfg tiger
ich finde, dass in der d jugend sprungkraft noch nicht so wichtig ist. balltechnik,fangen,fausten und andere grundelemente, die nichts mit kraft zu tun haben, sollten meiner meinung mit priorität nach auf dem plan stehen. man kann es ja mit sprungkraft verbinden, aber von reinem krafttraining im d-junioren-alter halte ich nix.
Partykater
04.03.2003, 19:52
Junge ich erschlag dich bald, willst du den Jungen kaput machen? Du kannst verdammt noch mal mit einem D-jugendlichen kein spezifisches Sprungkrafttraning machen!!! Ey du musst mit dem kleinen erst mal Grundtechniken einüben, Ballgefühl trainieren, Fangsicherheit, Reaktion ABER DOCH KEIN KRAFTTRAINING. Du machst bei dem Jungen die Muskeln kaput, wenn die überbelastet werden. Das kann auch auswirkungen auf das Knochenwachstum haben, auf die Wirbelsäule und auf die Bänder. Also mach dir keine Gedanken wenn der kleine noch keine Sprungkraft hat. Ab der C-Jugend langsam damit anfangen. Aber lass den Jungen Zeit. Wie schon der BPP gesagt hat, erst mal Grundtechiken. Das Flaken, sich über einen Ball legen usw. beschäftigt euch damit.
Und noch persönliche Grüsse an den der sich Tiger nennt. Hast du ein absoluten Batscha, trainiert mehr? Und des auch noch an Kraft? Tu mir einen Gefallen und trainier niemals eine kleinere Mannschaft als B-Jugend, wer weis am Ende machst du mit ner F-Jugeng Waldläufe.
bye
Tja grundsätzlich kann ich Partykater nur zustimmen.
Richtiges Sprungkrafttraining sollte frühstens in der c jugend starten.
Jedoch kann man in der d jugend meiner meinung nach übungen so abändern, dass der Junge sich verbessert.
Ich würde ein Gummiband (kein Verletzungsrisiko) locker aufspannen, aber auf jeden fall nicht zu hoch (so 25-30 cm über dem Boden) und ihm bälle zu werfen, die er halten soll in dem er drüber springt.
Im training wirfst du ihm bestimmt sowie so Bälle zu nach den er sich werfen muss und über eine Höhe von 25 cm sollte er sowie so springen oder auch nur fallen, jedenfalls wird er meiner Meinung nach es lernen sich nicht nur fallen zu lassen sondern richtig abzudrücken, was schon ein bißchen weite oder Höhe bringen sollte.
Ich bin mir sicher, dass diese Methode ihm nicht Schaden wird, denn sie hat mir auch nicht geschadet.
P.S.: Weil Partykater sich über Krafttraining im d jugendalter aufgeregt hat (ZU RECHT) wollte ich nur erwähnen das ich neulich einen d Jugendtrainer von uns seine TWs mit Handgelenks und Beingewichten trainieren gesehen habe und sie den drei Kilo-Ball zum Torschuss (wurf) Training benutz haben.
Dagegen finde ich ist ein bißchen Krafttraining fast gar nichts.
--Damit das klar ist wir (Ich, mein Kollege und TWtrainer) haben uns den "Jugendtrainer" gleich vorgeknöpft--
Ich will ja nicht nur Sprunkgkraft Trainieren, er ist aber gerade mal 1.5 Meter groß und hat seine Probleme im großem Tor.
Neben Fangtechnik etc. soll er ein wenig seine Sprungkraft verbessern, was ihm am Ende sehr zu gute kommt, da er dies sein Selbstbewust sein Extrem stärken würde - einfach mehr Bälle zu halten!
In der D Jugend spielt man doch noch aufs kleine tor oder?
Wie gesagt meiner meinung nach bringt ein Gummiband über das man den tw springen lässt zu einer steigerung führt und dadurch auch das Selbstvertrauen des jungen gestärkt wird.
Aber ich finde es ist immer wichtig den Ball in jede übung einzubinden ihn nicht nur über stangen oder in reifen springen lassen.
Wir spielen aufs große Tor.
FVN
Justus Spengler
05.03.2003, 16:34
Jede D-Jugend spielt auf ein großes Tor!
Goaliecoach
08.03.2003, 20:13
Hallo Peter,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Ich würde bei deinem TW zwei Dinge trainieren !
1. Das Gefühl für einen RICHTIGEN Abdruck entwickeln, denn der ist entscheident um richtig und mit Timing vom Boden weg zu kommen.
2.ÜBERGREIFEN ist bei kleinen Torleuten sehr wichtig, da die Reichweite
verlängert werden kann.
Übung zu 1.
Tw sollte auf einer 10-30 cm hohen Auflage stehen und dann seitlich und einbeinig abkippen und mit dem Vorderfuss aufkommen , dann sofort einen Hechtsprung anschliesen. (Stehen-abkippen-Vorderfuss-Sprung).
Übung zu 2.
Tw in Seitlage , Bälle von vorne in Kopfhöhe zuwerfen. Tw lenkt mit Oberhand überm Kopf ab. 2.Tw fängt usw. Das Ganze kann auch im sitzen
und Bälle von vorne gemacht werden.
Viel Spass beom probieren.
Goaliecoach
Steffen W.
09.03.2003, 10:36
Hallo,
ich muß sagen im Prinzip gebe ich hier allen recht nur die entscheidende frage ist doch ob der leistungsstandard in der d-jugend allgemein nicht zu gefährlich ist. Es liegt doch nicht daran ob er hoch springen kann sondern viel mehr daran ob es nicht falsch ist ihn bei seiner körpergröße in die kiste zu stellen auch sollten sich die Regelgeber mal gedanken machen ob das großfeld angemessen ist für diese altersgruppe. Nun finde ich aber das auch in diesem alter sprungkraft training möglich ist da es erwiesener masen auf den untergrund ankommt ich persönlich arbeite für solche übungen am liebsten im weitsprunkasten der ist bekanntlich mit sand gefüllt und dämpft so die landung am besten. Außerdem kommt es auf die dosierung an . Im allgemeinen benutze ich im regefall 2 Sätze a 5 bälle was aber auf die statur des spielers ankommt ist er körperlich belastbar dann wähle ich mehr wiederholungen, wobei ich mir eine faustregel zu grunde gelegt hab. Lieber die intensität steigern als zu hoch beginnen und dann zurückzuschrauben denn bekanntlich geht man leichter einen schritt vor als zwei zurück!!!!!!!
Mfg
Steffen W.
Mein bescheidener Rat: Lass' das mit der 'Sprungkraft'. Bringe ihm die Grundtechniken bei wie Ball fangen (hoch/mitte), Ball aufnehmen (tief), fausten und vor allen Dingen das richtige Fallen/abrollen. Lasse Ihn Erfahrung sammeln, lasse Ihn Spielsituationen abschätzen lernen (rauslaufen, etc.). Das ist viel wichtiger. Das mit der Sprungkraft kommt (fast) von alleine wenn er älter wird. Du wirst in der D-Jugend keinen Keeper finden der alles perfekt kann. Bringe ihm das bei, was er anhand seiner körperlichen konstitution auch in der Lage ist zu leisten.
Viel Erfolg!
Gruß
Mario