Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartplatz
Hi Folks
möchte euch mal was Fragen... stimmt es das in Deutschland Pflichtspiele auch auf Kunstrasen oder Hartplatz gespielt werden dürfen?
Klar warum denn nicht....
Es gibt glaube ich erst aber der Oberliga oder Verbandsliga die Pflicht das ein Spiel auf dem Rasen stattfindet.....
Warum woher kommst du bzw. wo spielst du ?
Gruß
René
Wie soll man das denn jetzt verstehen?!?
Sicher können Pflichtspiele auf Kunstrasen oder Hartplatz ausgetragen werden. Einige Vereine haben überhaupt keinen anderen Platz.
Oder meintest du das irgendwie anders und ich stehe auf der Leitung.
Hi Jungs
Ihr habt mich schon richtig verstanden!
Ich Spiele in der Schweiz und dort dürfen Pflichtspiele (Meisterschaft etc.) nicht auf Hartplätzen ausgetragen werden und das schon ab der 5. Liga.
hi, also in der region um kiel dürfen/müssen die damen nur auf rasen spielen, die haben voll geguckt als wir n freundschaftsspiel hier (nrw) gemacht, das sie auf asche spielen müssen.
Ich finde das eine Frechheit, wenn die Vereine auf Hartplatz oder Kunstrasen spielen, obwohl sie Rasenplätze haben. Ist bei 3 Vereinen in der Liga wo ich spiele und die machen sich ein Vorteil daraus. Ich kann es verstehen, wenn ein Verein keine andere möglichkeit hat, aber was manche Vereine abziehen ist eine Frechheit!
Marcel
Partykater
19.03.2003, 22:10
Also leut ich geh mal von aus ihr seit alle schon im Seniorenbereich.
In Mittelfranken (Bayern) haben die meisten grossen Vereine die oben spielen, Kunstrasenplätze, was heisst das die Jugendmannschaften oft auf Kunstrasenplätzen trainieren, und auch oft darauf spielen. Weil se einfach die Rasenplätze schonen wollen. Wir selber haben als Trainingsplatz auch nur einen Sandplatz, was zum Vorteil hat, das wir eine bomben Kondition haben. Und wenn man auf einem Sandplatz mit einem Ball umgehen kann, kann man auf einem Rasenplatz damit zaubern. :-)
so weit ich das weiss ist ein Rasenplatz erst pflicht ab der Oberliga!
Sollte der Verein nich in der lage sein sich einen anzuschaffen muss halt aauf städtische oder benachbarte plätze ausgewichen werden.
In der Verbandsliga ist Asche kein Problem.
Aber man muss bedenken dass man je nach Region in Deutschland, mal mehr mal weniger Wiesen/ Rasenplätze findet. In Städten zB mit einer relativ hohen Dichte was Gebäude etc. angeht ist es natürlich seltener wie auf irgendwelchen aussenligengenden Dörfern. So auch in den Bundesländern, Länder mit mehr "platz" besitzen in der Regel auf mehr Grünanlagen vorallem wenn die Klimatischen bedingungen da mithelfen. Im norden gibts viel regen und alles grünt besser als wo anders. Du wirst in Irland doch niemals nen Aschenplatz finden ;)
Holland zB hat auch nur Rasenplätze, weil es ein sehr regnerisches Klima hat und ziemlich eben ist.
Ihr müsst auch einmal die Vorteile eines Kunstrasen sehen:
Man kann z.B. eigentlich den ganzen Winrer über trainieren! Versucht das mal auf einem Rasen!!