PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoß



nick_cage
21.03.2003, 15:16
Bei mir macht die Abstöße immer der Libero, weil ich immer nicht weit genug komme. Eure Tipps ???

buessl
21.03.2003, 15:20
Geht mir genauso! Bin auch gespannt auf die Tipps!

Bono
21.03.2003, 15:38
Ich geh seit etwa 3 Monaten ins Fitnesstudio deswegen. Ich weiß, dass die Sache mit dem Krafttraining etwas schwierig ist, weil man zwar kräftiger und massiger, aber auch unbeweglich wird.
Da hab ich jedenfalls so eine Übung, bei der man erst wie auf einem Stuhl normal sitzt und dann die Beine streckt (nach nach vorne die Knie durchdrücken), mit nem Gewicht als Widerstand.
Ich muss sagem, dass ich in der kurzen Zeit schon Fortschritte gemacht hab. Mach die Abschläge zwar noch nich selbst, kann bei Rückgaben den Ball aber locker bis an die Mittellinie rausschlagen (im Verhältnis zu dem, was ich sonst so gebracht hab, schon ganz schön weit), und die Abschläge aus der Hand haben sich auch deutlich verbessert.
Kann ich also nur empfelen.

Goaliecoach
21.03.2003, 15:58
Hallo Keeper,

ich an Deiner Stelle würde zuerst mal meine Technik überprüfen, denn
mit Kraft allein hat das nichts zu tun.
Am Besten Du legst Dir mal ein paar Bälle an den Fünfer und versuchst mit
einem kleinen seitlichen Bogen den Ball in der Mitte unten zu treffen und
unter die Latte zu schlagen. Nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl.
Wenn es klappt kannst Du mehr Druck machen.
Als Zweite Stufe würde ich mir mit einem Partner den Ball über 20-30 Meter
hoch zuspielen.
Achte auch darauf, dass Deine Abschläge nicht in die Mitte gehen, sondern nach ausen, den dort ist die Gefahr bei einem Fehler geringer !!
Die Weite kommt dann automatisch, Du musst nur immer üben !

Gruß
Goaliecoach

buessl
21.03.2003, 15:59
Bei mir ist die Kraft nicht das Problem! Ich denke mein Problem ist das ich ein Torwart der "alten Schule" bin.

TheKing
21.03.2003, 16:05
Ich kann Goaliecoach nur zustimmen!!!
Beim Abschlag, vom Boden und aus der Hand, kommt es in aller erster Linie auf Technik an!!! Oftmals reichen 70 oder 80% deiner vollen Schusskraft
Tipp1: Beim Bodenabschlag musst du in Rücklage kommen!
Tipp2: Beobachte mal deinen Schussfuss!! Du musst ihn ganz durchziehen!!
Hast du eigentlich keinen TW-Trainer?? Lass es dir doch einfach mal von ´TW-Trainer oder wenn du keinen hast halt von deinem Trainer erklären!!
Und vergiß nicht: Übung macht den Meister

kipa
21.03.2003, 17:02
the king hat recht. achte auf deine technik. anfang der saison hatte ich noch genau dassselbe probleme, aber nachdem ich mit meinem tw- trainer an meiner technik gearbeitet habe kam ich immer weiter. mittlerweile schlage ich die bodenabstösse auch selbst. also keine angst, wenn du deine schusstechnik verbesserst, dann kommt auch die weite!

nick_cage
22.03.2003, 10:51
Welche Technik benutzt ihr denn? Erklärt mal genauer? Vollspann oder Innenseite?

TheKing
22.03.2003, 11:26
Also mormalerweise benutzt man immer den Vollspann!Technik???Mmh.....
Ich erklär dir einfach mal wie ich nen Bodenabstoss mach:
1.Ball an die Fünfmeterraumlinie legen(wer hätte es gedacht) dann mit dem Fuss dden Boden kurz vor dem Ball etwas runterdrücken, damit du besser unter den Ball kommst! Wenn du Zeit hast kannst du auch dort wo du dein Standbein aufsetztst den Rasen etwas festdrücken,damit du nicht wegrutschst.
2.Dann der Anlauf: -du musst immer etwas schräg anlaufen. Wenn du ein Rechtsfuss bist von links ansonsten halt von rechts.So bekommst du den Ball gut auf die Aussen!!
- Anlaufgeschwindigkeit: ich würde dir nicht empfehlen voll auf den Ball zuzusprinten, aber du brauchst schon eine gewisse Geschwindigkeit! Die muss jeder für sich selbst herausfinden(üben)
3. Beim Abschlag musst du daruf achten, dass du richtig unter den ball kommst! Sollte aufm Rasen kein Problem sein, aufm Kunstrasen ist es schon etwas schwieriger.
Dann hab ich dir ja schon gesagt das du in Rücklage kommen musst um den Ball hochzukriegen.
Zieh dein Bein beim Schuss dann noch voll durch und es müsste eigentlich klappen.

nick_cage
22.03.2003, 11:29
Thanks, ich übe... :-)

Partykater
22.03.2003, 13:16
Die Technick würde ich Flugball nennen. *g*

Bono
22.03.2003, 15:29
Also ihr habt sicher alle recht, dass eine gewisse Technik wichtig ist, aber ich möchte nochmal meinen Beitrag verteidigen, dass etwas Krafttraining für die Oberschenkel nicht verkehrt ist. Also ich hab mir da echt keinen Wolf trainiert und komm echt schon um einiges weiter mit meinen Abschlägen. Und am meiner Technik hat sich in der Zeit eigentlich nix geändert...

NateDogg
23.03.2003, 13:02
Also bei mir macht das der Liebro auch. Also die Abschläge, die aus der Hand haue ich auch weit in die gegnerische Hälfte, aber vom Boden kriege ich die auch nicht geregelt. Aber ich bfeolge gerne mal hier die Tipps.


Peace

TheKing
23.03.2003, 14:17
Du hast sicherlich auch Recht,Bono.Muskel sollten schon vorhanden sein!!!
Ich bau die aber lieber beim Joggen auf. Das ist genial(find ich): Man bekommt super Ober-und Unterschenkelmuskulatur, trainiert auch Rücken-und etwas die Oberkörpermuskulatur und bekommt zusätzlich noch eine super Ausdauer.
Natürlich mach ich nebenher auch Krafttraining aber zuhause.

Mercutio
24.03.2003, 09:36
was ist denn bitte n torwart der alten schule????

ret
24.03.2003, 09:41
Würd mich auch mal interessieren...!?!

buessl
24.03.2003, 15:08
Was ein Torwart der alten Schule ist! Naja, als ich Torwart wurde musste der Torwart sogut wie nicht selber Fussball spielen können, was sich natürlich auch auf das Training ausgewirkt hat.

Ich habe die erste 1/2 Stunde eines Trainings fast nie mit der Mannschaft trainiert sondern hatte dann Torwarttraining. Das heisst erst beim Schusstraining und beim Trainingsspiel war ich mit der Mannschaft zusammen.

Meine fussballerische Ausbildung hat dadurch erst mit ca. 19 angefangen.... vorher pustekuchen (war ja auch nicht nötig).

yogi
24.03.2003, 16:39
also ich habe seit der Jugend (ca 10 Jahre vergangen) jetzt wieder 2 Monate trainiert (als Abwehrspieler) und musste nach einem Vorfall (wobei unser torwart rausflog) ins tor.
Hätte aber nie gedacht das ich so nen Hammer Abschlag habe; Aus der Luft bis kurz vorm gegnerischen 16er und vom boden leider (auch technikbedingt nur bis kurz vor die Mittellinie.

Kann also durchaus sagen, das es auf die Technik ankommt; denn ich bin 192cm groß udn habe auch nu 83 kg zu bieten.
Werde ab dieser woche endtlich mal gesondertes TW-Training bekommen um als Torwart fungieren.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tips`?

Fasche
28.03.2003, 22:37
also ich bin in erster linie aus rein taktischer sicht das ein mitspieler die abstöße macht (nicht die abschläge! merken!), da wenn der mal den ball nicht trifft die chance größer ist ein gegentor zu verhindern

ret
31.03.2003, 16:03
Aber genau dieser Spieler hebt dann auch das Abseits auf, Hein Blöd!

Partykater
01.04.2003, 17:33
Was für ein Abseits, wenn der Ball vom Gegner kommt?

Tormännchen
01.04.2003, 18:04
Ich hab die Abstöße immer von einem Verteidiger machen lassen!Aber im nächsten Meistershcaftsspiel mach ich die jetzt selber,weil ich die im Training oft genug geübt habe und meine Abstöße vom Boden fast weiter gehen als die aus der Hand!



Tormännchen

Bono
02.04.2003, 06:45
Nick_Cage hatschon recht, wenn wir mal davon ausgehen, dass so ein Abstoß nicht völlig verhuntzt wird, sondern irgendwo imMittelfeld beim Gegner landet. Dann is der mit einem langen Pass vorm Tor.

Andreas
02.04.2003, 13:53
Abstoß sollte immer der Torwart selbst machen!Er soll ja auch hinten mitspielen können.Das wird im modernen Fußball heute verlangt.Mit Kraft hat das am wenigsten zu tun,es ist überwiegend die richtige Technik .
Ich bin Torwarttrainer und trainiere in einer C-Jugend.Meinem Sohn habe ich das auch beigebracht.Der erste Fehler ist der falsche Anlauf,dann die falsche Fußhaltung,der Rücken wird nicht nach hinten abgeknickt.So was kann man sehr leicht dem Keeper beibringen.Ganz wichtig,der Torwart sollte auch in jedem Training mit Fußball spielen und nicht immer nur im Tor versauern.Ein gut mitspielender Keeper steht dort schon wo der Ball hinkommt!Nur die Schlechten müssen spektakulär fliegen.Stellungsspiel.
Also weiter üben.
Wenn noch Fragen kommen versuche ich sehr gerne weiter zu helfen.
Gruß
Andreas

Justus Spengler
02.04.2003, 17:22
Andreas, heißt du zufällig mit Nachnamen Anthes und wohnst in Büttelborn bei Darmstadt?

goalkeeper87
04.04.2003, 17:11
hi andreas !

hab gerade deinen artikel im forum gelesen!wollt dich fragen ob du mir bittenoch ein paar tipss zum abstoß geben kannst!würd mich sehr freuen!aja,wie lange hat es bei deinem sohn gedauert den abstoß zu verbessern?
würd mich sehr freuen wenn du dich melden könntest! danke im voraus

niko

Fasche
13.04.2003, 00:24
also ich meinte, wenn man beim abstoß z.B. in den boden tritt, oder sowas! und der ball dann gleich beim gegner landet...
also da ist nich viel mit abseits! deswegen verstand ich den einwand nicht so recht...