PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen



jklö
30.03.2003, 19:14
ich wollte mal wissen ob es wirklich stimmt dass Joggen die Sprungkraft verbessert. Und im Forum habe ich gelesen es soll auch noch den Oberkörper trainiern (was wird den genau trainiert wenn es stimmt)?
danke schon mal im vorraus

TheKing
30.03.2003, 20:56
Sicherlich steigert joggen die Sprungkraft!! Beim joggen werden ja sowohl Unterschenkelmuskeln als auch Oberschenkelmuskeln trainiert.
Im Öberkörper wird vorallem der Brustmuskel trainiert und auch ein bissel die unteren Bauchmuskeln!!
Außerdem wird auch noch die Rückenmuskulatur gestärkt

BPP
30.03.2003, 21:24
auch wenns nich 100%ig dazu passt...
geht ihr morgens vor nem spiel noch en kleines ründchen laufen?
habs heut ausprobiert (20 min gelaufen, locker natürlich)und hab mich um einiges fitter gefühlt als wie ohne eine solche vorbereitung.
habt ihr da erfahrungen?

Partykater
30.03.2003, 21:52
Ich geh jeden Morgen ca. eine Stunde joggen. Ausser an dem Tag eines Spiels, und ich glaub ich bin topfit und es macht sich bemerkbar in meiner Leistung. Also kanns nur weiterempfehlen

Bono
31.03.2003, 07:01
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie BPP.
Ich geh seit Jahren vor dem Spiel kurz (etwa 20 Minuten) laufen und dehn mich danach. Probiert das mal aus.
BuLi-Mannschaften gehen morgens vorm Spiel auch ne Runde laufen (natürlich nur, um locker und wach zu werden, nicht um Kondition zu bolzen).

giggs
31.03.2003, 15:15
Also um nochmal zur ursprungsfrage zurück zu kommen: ich bin mir ziemlich sicher, daß durch joggen weder sprungkraft noch oberkörper gekräftigt wird... joggen dient der grundlagenausdauer, und hat wenig mit der maximalkraft eines sprunges zu tun. ich empfehle daher lieber übungen um die kraftausdauer und maximalkraft auszubauen um die wadenmuskulatur zu kräftigen..

gruß
giggs

TheKing
31.03.2003, 15:52
Und woher beziehst du dein Wissen?????

Shurge
31.03.2003, 16:20
grundsätzlich hat giggs recht, kommt aber 1. auf den körperlichen zustand des athleten an, bei schlechter trainierten bringt das sicher einiges, 2. hängt die maximalkraft von der dicke der muskelfasern ab, deswegen würde ich zuerst auf hypertrophie trainieren

Bono
31.03.2003, 23:06
Es kommt auch drauf an, wie man joggt. Wenn man nur 20 min Laufen geht, dafür aber Tempo macht, fördert das in Geringem Maße schon die Sprungkraft. Ein langer, langsamer Lauf aber warscheinlich nicht.
Gehe davon aus, weil man im Allgemeinen sagt, dass Ausdauersprotler wie Marathonläufer durch ihr Training langsam (vom Sprinten her) werden. Da Springen wie Sprinten beides Schnellkraftbewegungen sind, nehm ich das mal an. Is aber auch nur ne Vermutung.

giggs
04.04.2003, 14:05
bin in einer ausbildunb zum physiotherapeuten...
gruß
giggs

Knutte
16.07.2008, 22:34
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen,deshalb frage ich hier:
Wenn ich meine Kondition verbessern will,laufe ich da am besten so langsam,dass ich ohne Probleme lange durchhalte,oder etwas schneller und mit 1 bis 2 kurzen Pausen:confused:

Schnapper82
17.07.2008, 07:57
Lauf einfach nach dem Training noch recht locker 30 Minuten.
Das wirst du nach einiger Zeit merken an deiner Kondition.

Knutte
17.07.2008, 11:58
Okay probier ich mal aus:)

Predator-Absolute-TW
17.07.2008, 14:19
Ich denke am sinnvollsten ist es wenn man unabhängig vom Training joggen geht. Davor oder danach finde ich recht schwachsinnig, da Training ja Training ist und eigtl vom Trainer gesteuert werden sollte ;) Wir zum Bespiel laufen nach jedem Training 2 bis 3 Runden locker aus, zZ laufen wir am Anfang jedoch so eine Stunde durch den Wald, ich hasse es zwar, aber ist ja auch bald vorbei!
Um die Grundlagenausdauer zu verbessern sollte man am besten mind. 30 Min ein gleichmäßiges Tempo ohne Pausen laufen, dies kann man dann natürlich steigern!
Um die fußballspezifische Ausdauer, dh. Tempoläufe, zu trainieren muss man halt Fahrtspiele machen, aber dafür ist erstens das Training (bzw Trainer) zuständig und zweitens sind Tempoläufe für einen TW eh eher weniger wichtig!
Ich halte es so, dass ich immer vor der Vorbereitung mit dem Grundlagenausdauertraining beginne und dies dann fließend zum Trainingsauftakt beibehalte. Ich denke jedoch dass es für Torhüter sinnvoller ist, wenn die Feldspieler ihre Sprint- und Tempoeinheiten auf dem Platz absolvieren, Torwartspezifische Kondition zu trainieren, heißt v.a. Sprungkraft, Schnellkraft, Explosivität ... Am schönsten ist es natürlich wenn man diese Übungen mit Ball absolvieren kann ...
Nach dem raining nehme ich mir meist noch unsere 5 Hürden und mache einige Durchgänge damit!
Aber vielleicht kann ja Steffen als "alter Trainerfuchs" noch was daz sagen ;)

Schnapper82
17.07.2008, 14:57
Um die Grundlagenausdauer zu verbessern sollte man am besten mind. 30 Min ein gleichmäßiges Tempo ohne Pausen laufen, dies kann man dann natürlich steigern!

Was spricht dagegen dieses direkt nach dem Training zu machen oder vor dem Training.
Ein Ausdauerlauf soll niemanden so sehr belasten, dass er übersäuert oder so.

Predator-Absolute-TW
22.07.2008, 23:04
Für mich spricht da dagegen, dass ein Training, wie ich oben gesagt habe, vom Trainer gesteuert werden sollte!
Das heißt dass man es vorm Training nicht machen sollte, da man im Training seine Kräfte noch brauch, und danach nicht, weil man da normalerweise zu kaputt sein sollte (zumindest in der Vorbereitung).


Ein Ausdauerlauf soll niemanden so sehr belasten, dass er übersäuert oder so.

Da hast du natürlich recht! Aber finde es trotzdem dass man es unabhängig vom Training machen sollte!!!
Und wenn man bedenkt: Eine Trainingseinhiet dauert meist 1,5 bis 2 h ... da wäre es wohl übertrieben, noch eine halbe Stunde ranzuhängen, wenn man dann die Überbelastung fragt! ;)

Spideratze
22.07.2008, 23:12
Wenn du nach dem Training locker einige Minuten ausläufst, schadet es dir sicher nicht.

Knutte
22.07.2008, 23:14
Ich finde,man muss zum Training nicht immer 100% Fit sein (außer bei einem wichtigen Konkurrenzkampf).Denn Training ist da ,um sich zu verbessern,und da trägt Joggen außerhalb des Trainings auch seinen Teil bei.
Es geht schließlich nicht nur darum,das Training zu überstehen.

Predator-Absolute-TW
22.07.2008, 23:21
Wenn du nach dem Training locker einige Minuten ausläufst, schadet es dir sicher nicht.

Na das ist mir klar :D
Aber ein Audauerlauf sollte ja einen gewissen Umfang haben!

Schnapper82
23.07.2008, 08:24
Für mich spricht da dagegen, dass ein Training, wie ich oben gesagt habe, vom Trainer gesteuert werden sollte!
Das heißt dass man es vorm Training nicht machen sollte, da man im Training seine Kräfte noch brauch, und danach nicht, weil man da normalerweise zu kaputt sein sollte (zumindest in der Vorbereitung).

So sollte es sein, aber ich denke, dass hier auch viele User einen Trainer haben, der nicht wirklich einen Plan hat vom korrekten Training. Also muss man selber wissen, was man dann noch macht.


Da hast du natürlich recht! Aber finde es trotzdem dass man es unabhängig vom Training machen sollte!!!
Und wenn man bedenkt: Eine Trainingseinhiet dauert meist 1,5 bis 2 h ... da wäre es wohl übertrieben, noch eine halbe Stunde ranzuhängen, wenn man dann die Überbelastung fragt! ;)

Wenn man Zeit hat, dann sollte man es machen. Das ist klar. Aber wenn man dazu keine Zeit hat, kann man bequem noch 30 Minuten nach dem Training laufen.

FrankRost
06.12.2011, 21:28
Moin!

Ich gehe des öfteren Joggen. Nach einiger Zeit des laufens merke ich einen enormen Druck in beiden Füßen. Wenn ich stehen bleibe, damit der Druck/Schmerz weggeht, habe ich kurze Zeit das Gefühl, meine Füße platzen gleich. Wenn es denn weg ist, kann ich weiterlaufen. Aber nach einiger Zeit tritt es dann wieder auf.

Weiß jemand, woran es liegt? An einer nicht so guten Kondition oder sind das vielleicht sogar Probleme mit den Knochen?

Paulianer
06.12.2011, 21:30
Das kann dir wohl nur ein Arzt beantworten.

FrankRost
07.12.2011, 21:12
Solch Antworten liebe ich ja.

Vielleicht hat jemand solche ähnlichen Symptome und kann vorweg schon mal berichten bzw. Tipps geben.

torwart_chilla
07.12.2011, 21:34
auch wenns nich 100%ig dazu passt...
geht ihr morgens vor nem spiel noch en kleines ründchen laufen?
habs heut ausprobiert (20 min gelaufen, locker natürlich)und hab mich um einiges fitter gefühlt als wie ohne eine solche vorbereitung.
habt ihr da erfahrungen?
ich hab mal versucht aber das ist zu Früh weil bei mir in der b-jugend die Treffpunkte schon um 8:30 sind :D

Goal-Keeper
07.12.2011, 23:08
Moin!

Ich gehe des öfteren Joggen. Nach einiger Zeit des laufens merke ich einen enormen Druck in beiden Füßen. Wenn ich stehen bleibe, damit der Druck/Schmerz weggeht, habe ich kurze Zeit das Gefühl, meine Füße platzen gleich. Wenn es denn weg ist, kann ich weiterlaufen. Aber nach einiger Zeit tritt es dann wieder auf.

Weiß jemand, woran es liegt? An einer nicht so guten Kondition oder sind das vielleicht sogar Probleme mit den Knochen?
Ich hab das gleiche manchmal mit meinen Schienbeinen ?!?

Aber um zum Thema zu kommen: Joggen gehe ich morgens nicht - hör nur Musik und dadurch kommt bei mir genug Stimmung auf ;)

Paulianer
08.12.2011, 08:33
Ich hab das gleiche manchmal mit meinen Schienbeinen ?!?

Das wird dann wohl an einem falschen Laufstil liegen, bei dem die Schienbeinmuskulatur zu stark beansprucht wird.

Goal-Keeper
08.12.2011, 17:18
Das habe ich mir auch schon einmal gedacht.
Kann sogar sehr wahrscheinlich sein, weil ich mich nicht komplett abrolle mit der Ferse.
Werd ab sofort ma drauf achten - Danke Dir :)

(GK)
08.12.2011, 17:26
Das wird dann wohl an einem falschen Laufstil liegen, bei dem die Schienbeinmuskulatur zu stark beansprucht wird.

Das denke ich bei gefühlten 99% der Jogger, die ich sehe. Der Laufstil sieht fast ausnahmslos schon von weitem so aus, als mache man sich damit nur Knie und Beine kaputt. Also man ist wohl oft besser beraten, wenn man sich den Laufstil von einem Trainer oder so korrigieren lässt, finde ich.

Paulianer
08.12.2011, 21:38
Sehe ich auch so. Ich laufe allerdings auch häufig falsch und habe danach (oder schon währenddessen) die Probleme mit der Schienbeinmuskulatur. Zum Glück laufe ich eher selten. ;)

Druffeler
08.12.2011, 21:39
Oft kommt ein ziehen/an den Schienbeine aber auch davon das die Muskeln da einfach untrainiert sind.

Paulianer
08.12.2011, 22:06
Die Schienbeinmuskulatur sollte beim Laufen gar nicht so sehr belastet werden, dass das eine Rolle spielt. Goal-Keeper hat es schon richtig erkannt: Wenn man die Füße nicht richtig abrollt, ist die Schienbeinmuskulatur quasi durchgehend angespannt und wird deshalb überlastet.

markusengelmann
09.12.2011, 13:17
Hört sich bei dir nach einer evtl Insuffizienz deines Venensystems an. Heisst das deine Venenklappen nicht richtig schließen und es zu einem Rückstau in deinen peripheren Venen ( beinen ) kommt. Auf jeden fall abklören lassen