PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderdehnung



Dario
17.04.2003, 16:43
hey leute!

gibt es übungen um die straffheit bzw das sitzen der fussbänder zu fördern!
ich habe extreme probleme mit meinen "loddeligen" füssen, da ich sie schon x-mal verstaucht habe!

gruss & peace Dario

Stefan12
18.04.2003, 10:01
Hi
Frag doch mal einen Artz.
Stefan

Dario
18.04.2003, 18:23
n'bisschen mehr habe ich mir schon von euch erwartet!
wo bleibt manfred. t der immer auf alles eine antwort weiss, oder reflex der allgegenwärtige ;-)

Dario
20.04.2003, 14:19
DANKE!

buessl
22.04.2003, 12:14
Hi

ich hatte das gleiche Problem! Ich hatte wirklich x-mal Bänderanrisse...

Mein Typ ist gehe zu einem Physiotherapeut... am besten mit intergriertem Kraftraum... der kann Dir Übungen zeigen oder mit Dir an deinen Knöcheln arbeiten... meine Probleme sind weg...

Ein Bekannter von mir hatte mit den MBT Schuhen sehr viel Erfolg.....

Dario
22.04.2003, 22:04
danke!

ich mache jetzt wirklich alles was in meiner macht steht, denn es gibt kein schlimmeres gefühlt als wenn du ständig umknickst und richtig spürst wie sich dein bein neben deinen fuss setzt....autsch!

in den letzten 2 wochen 6 mal passiert!

wie lange hast du pausiert?

Liz
23.04.2003, 16:24
Ich habe mal gehört es solle helfen die Bänder und ähnliches im Fuß zu kräftigen wenn mann Bafuß auf Sand geht (mehr mals die Woche , die Dauer steigern) . Ich habe es noch nie ausprobiert und weiß auch nicht ob das stimmt , dass stand vor einiger Zeit mal in einer Sportzeitschrieft.

Steffi Jones Fan
28.04.2003, 14:41
Ich muss im Moment wegen nem Bänderanriss pausieren.....darf schon seit drei Wochen kein Fußball mehr spielen und so wie es aussieht werd ich auch noch 4 wochen aussetzen müssen, da ich immernoch sehr große Schmerzen habe, wenn ich versuche ohne Schiene zu gehen!! Aber ich hoffe, dass ich nach den vier Wochen wieder spielen kann und keine Probleme mehr damit habe!!

kickerskeeper
12.02.2007, 20:04
war heute deim Doc ,hab mit ne Bänderdehnung zugezogen im linkem Fuß.
aber nicht an einer normalen Stelle beim Fußgelenks sonder quasi links zwischen Verse und Fußballen. Bei jedem auftreten hab ich Schmerzen.

Frag wie schaffe ich es das ich bis zum Freitag (5 Tage) wieder spielen kann.
Soll ich Tabletten nehmen , ne Bandage bringt nichts.

Paulianer
12.02.2007, 21:00
5 Tage sind aber sehr optimistisch bei einer Bänderdehnung denke ich.

kickerskeeper
12.02.2007, 21:07
Normal würd ich auch lieber ne Pause machen.
Nur wir fahren am Wochenende ins Trainingslager und unsere anderen beiden Keeper sind auch verhindert, wär schon wichtig das ich dann spielen kann, zudem
haben wir auch noch ein Testspiel gegen Twent Enschede.

r4v3n
12.02.2007, 21:44
Kurriere auch grad ne Bänderdehnung am Fuß aus. Also ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich konnte sie vorletzte Woche Freitag bei einem Testspiel noch tappen, da war die Verletzung grade mal 2 Tage Alt.

Sonst, immer hochhalte, und immer schön Voltaren druf ;).

H-Village
13.02.2007, 13:33
Hi,
ich kenn da ne gute Übung, die man jede freie Minute machen kann.
Einfach das Bein heben und den Fuß gegen oder im Uhrzeigersinn kreisen. Dabei darauf achten, dass sich das Schienbein nicht zu sehr mitbewegt (am besten gar nicht).
Wenn man das macht stärkt man die Muskulatur und man "knickt" nicht so leicht um!! Das kann man beim Fernsehschauen oder am PC machen.

r4v3n
13.02.2007, 15:18
Danke!!! Ich hab nämlich nen sehr Großes Problem mit meinen Bändern am Fußgelenk. Mal sehen ob es was bringt.

Edit: Hilft das auch gegen bestehende Bänderzerrungen?

H-Village
13.02.2007, 16:03
also als ich mich an den bändern verletzt hatte, da hat mir mein früherer trainer diese übung gezeigt und ich hab sie dann auch durchgeführt als die verletztung noch da war. Ich denk mal schaden tut es nicht, wenn du jetzt schon damit anfängst.

Aber nächstes mal gleich nachdem du umknickst oder so, sofort tapen oder so 10 minuten auf die stelle drücken, damit es nicht zu einer schwellung kommt. Den Schwellungen verlangsamen den Heilungsprozess ;)

r4v3n
13.02.2007, 18:09
Die Schwellung hab ich schon :cool:^^

H-Village
13.02.2007, 21:42
des hab ich schon gewusst ;) , aber ich mein beim nächsten mal gleich nachdem du umknickst. :)

kickerskeeper
14.02.2007, 14:27
Jo ich werde dann auch ma die Übung machen.
Hab mir auch noch so ein Öl besorgt mal schauen ob das was bis freitag was bringt.
Aber trotzdem Danke ;)

SV-Keeper
17.02.2007, 08:24
Man sagt ja immer, besser komplett gerissen als gedehnt - insofern hatte ich ja dann nochmal Glück :D

Mach Pause, so lange wie du merkst, dass noch nicht alles komplett verheilt ist. Insbesondere wenn du öfter damit Probleme hast. Für dich kommen Tapeverbände und so ne Art Stützstrümpfe in Frage, sonst bekommst du immer wieder Probleme mit dem Fuß

FrankRost
17.02.2007, 09:27
Man sagt ja immer, besser komplett gerissen als gedehnt - insofern hatte ich ja dann nochmal Glück :D

Mach Pause, so lange wie du merkst, dass noch nicht alles komplett verheilt ist. Insbesondere wenn du öfter damit Probleme hast. Für dich kommen Tapeverbände und so ne Art Stützstrümpfe in Frage, sonst bekommst du immer wieder Probleme mit dem Fuß



Jap das Stimmt.
Wenn sie einmal gedehnt waren, dann passiert fast immer wieder wenn man einmal umgeknickt ist!!

Goaly1
17.02.2007, 12:29
bei problemen mit den bändern helfen eigentlich nur tapes, und das immer. egal ob training oder spiel.
wie scon erwähnt gibt es auch bandagen dafür, die aber nur dann getragen werden sollten, wenn man niemanden hat der einen richtig tapen kann.

bei uns sind wir in der glücklichen lage, das wir einen eigenen physiotherapeuten haben, der uns immer tapes verpasst.
wenn der mal nicht kann macht das der trainer unserer 2. mannschaft, der hat sich as genau von ihm zeigen lassen.
also ist immer einer da der das machen kann.

SV-Keeper
18.02.2007, 08:49
bei problemen mit den bändern helfen eigentlich nur tapes, und das immer. egal ob training oder spiel.
wie scon erwähnt gibt es auch bandagen dafür, die aber nur dann getragen werden sollten, wenn man niemanden hat der einen richtig tapen kann.

bei uns sind wir in der glücklichen lage, das wir einen eigenen physiotherapeuten haben, der uns immer tapes verpasst.
wenn der mal nicht kann macht das der trainer unserer 2. mannschaft, der hat sich as genau von ihm zeigen lassen.
also ist immer einer da der das machen kann.



Naaa, da wäre ich vorsichtig. Bei Bänderdehnung ist es okay bei hartem Training, also bei schnellen Richtungswechseln und allgemein Spielsituationen, Tapeverbände anzulegen. Allerdings übernimmt das Tape dann die funktion der Muskeln. Die Tatsache das du dir ne Bänderdehnung geholt hast ist die, dass deine Muskeln nicht schnell genug reagieren konnten um den Fuß abzustützen.

Also ums kurz zu fassen: Ich hatte selbst vor kurzem nen Bänderriss im Sprunggelenk. Für mich gilt, Tapeverbände höchstens in der anfänglichen Trainingsphase und auf Kunstrasenplätzen sowieso in der Halle. Wenn du nur normal läufst oder auf nem Hartplatz trainierst ist es sinnvoller ohne Tapeverband zu spielen um die Muskeln weiterhin zu belasten und somit den Fuß zu stärken;)

SchiksSDS02
16.03.2007, 11:00
So wollte kein neues Thema eröffnen und hier passt es rein, hoffe mal auf ein paar Tipps. Also der Reihe nach:

Vorgeschichte:

War Dienstag Abend wie jede Woche mit meinen Kollegen in einer Soccerhalle spielen. Naja kurz vor Ende wurde ich von einem etwas übermotiviertem "Gegner" am linken Knöchel erwischt und knickte nach außen hin weg. Schmerzte ziemlich und ich konnte nicht weitermachen, habe es sofort gekühlt und bin dann nach Hause und habe es bandagiert. Nächsten morgen war der ganze Knöchel ordentlich geschwollen und ich konnte ihn kaum belasten, daher bin ich zum Orthopäden. Naja positiv: nichts gebrochen, nichts am Knorpel! Negativ: Außenbanddehnung im oberen Sprunggelenk und 6 Wochen Pause! Werde das zwar mal noch abwarten, aber in erster Näherung mich schon dran halten.

Behandlung:

Habe derzeit erstmal einen Tapeverband bekommen und muss Mittwoch zur Kontrolluntersuchung. Wenn es sich dann wie vom Orthopäden gedacht entwickelt, bekomme ich dann eine Aircast-Schiene. Da wäre die erste Frage, es gibt ja einmal diese Standard Aircast-Schiene (http://www.aircast.de/content/de/products/anklebrace/de001100.htm hoffe der Linki ist ok) oder die Aircast AirGo (http://www.aircast.de/content/de/products/anklebrace/de004800.htm) oder die A60 (http://www.aircast.de/content/de/products/anklebrace/de004850.htm). Finde die AirGo bzw. A60 machen einen deutlich besseren Eindruck, aber wollte mal erfragen, ob da jemand Erfahrungen hat? Denn dann würde ich ggf. meinen Arzt fragen (je nachdem welche ich bekomme), ob ich nicht eine andere bekommen könnte. Preislich tun die sich glaube ich wenig, so dass ich wohl nur mit einer geringfügig höheren Zuzahlung rechnen müsste.

Nachbehandlung:

Bisher war ich von solchen Verletzungen verschont geblieben, überlege mir aber, ob es Sinn macht mir für die Anfangszeit eine Knöchelbandage zu holen, um sie zunächst im Training zu tragen (so für die ersten 1-2 Monate nach der Verletzung. Dachte an so etwas: http://shop.torwart.de/browse.php?sid=930601174038820&pos=p617c98&ret=c98 Was meint ihr!

Achso wenn ihr weitere Tipps habt immer her damit!

Sina
16.03.2007, 14:32
Okay, also ich hab für meine Bänderrisse und - dehnungen jeweils meist die ganz normale Aircast-Schiene gehabt, da es sich meist um das Innenband handelte. Diese ist vollkommen in Ordnung, auch, wenn sie jetzt vom Aussehen diesen Eindruck bei dir vllt nicht geweckt hat. Bei einer Verletzungen mit dem Aussenband habe ich eine komplett andere Schiene von Bauerfeind bekommen, die eine ganz andere Stützfunktion für die Bänder hatte (hatte damals aber auch mehrere Bänder in Mitleidenschaft gezogen).
Vom Preis her: Ich hatte Glück und war jeweils noch nicht 18 und musste nix blechen, die Preise sind aber verdeammt hoch. Also für die Aircast liegt es so im Bereich zwischen 60-80 €, die Bauerfeind liegt mit stolzen 128 € in meinem Schrank.
Zu Nachbehandlung: Ich habe damals von meinem Arzt ne Bandage verschrieben bekommen, die ich ein halbes Jahr tragen sollte (auch Bauerfeind; EpiTrain) nach dem Bänderriss. Für die Bänderdehnung hatte er mir auch nur einmal was verschrieben, im Normalfall ist es jedoch nicht notwendig. Solltest du dir dennoch eine Bandage zulegen wollen: Hole sie dir am Besten aus einem Sanitätshaus. Dort kann dir mit fachkundigem Rat, verschiedenen Modellen und vor allem mit der genauen Größenbestimmung geholfen werden! Preislich ist da alles dabei, von 10€ aufwärts.

SchiksSDS02
17.03.2007, 11:55
Hallo Sina!

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde dann einfach mal den Termin am Mittwoch abwarten, bin mal gespannt wie mein Knöchel dann aussieht. Naja und dann mal sehen, welche mir der Arzt verschreibt/anlegt. Er sagte halt etwas von Aircast, aber das muss ja nichts heißen. Werde ggf. mal nachfragen, welche er denn empfehlen würde. Ist ja immer so ne Sache, da die Ärzte da ja auch net freie Spielraum haben, sondern meist das Grundmodell nehmen (müssen). Aber du sagst ja, dass die Aircast Schiene ok ist, wird schon passen. Schaue mich sonst auch mal bei **** um, ob man da was billig bekommt.

Wenn noch wer Erfahrungen hat, immer her damit! War gestern beim Training, aber zuschauen ist echt ätzend. Naja nur noch 5 1/2 Wochen. :-( Aber muss man durch, ich will es lieber richtig auskurieren, diese Saison geht es eh nicht mehr um wirklich etwas für uns. Nächste Saison wollen wir aber um den Aufstieg bzw. Platz 1 mitspielen, da ein Aufstieg für uns nicht in Frage kommt zählt der "Meistertitel". Mein Trainer war aber auch begeistert!

Sina
17.03.2007, 20:20
Kein Problem, habe ich gerne gemacht. Jedoch solltest du dir Bandagen nicht einfach im Internet ersteigern! Wenn du der Meinung bist, der Arzt hat dir eine "falsche" Schiene oder Bandage verschieben: dann hole am besten eine andere ärztliche Meinung ein!
Und mal ganz ehrlich: Deine Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen, nur weil du etwas Geld sparen möchtest!

Steffen
17.03.2007, 20:53
Hi,
nun wird es mal ein wenig länger ;o)

Also zunächst: Wer über 'labbrige' Bänder klagt, sollte vorsichtig sein, denn dies kann angeboren sein, und hier empfiehlt es sich, bestimmte Bandagierungstechniken anzuwenden oder spezielle orthopädische Bandagen zu tragen. Denn dies hilft gerade im Sprunggelenk das Gelenk zu stützen und zu halten.
Gleichzeitig sollte man sich von einem Arzt oder Physiotherapeuten Übungen verschreiben lassen, um die Muskulatur gezielt auszubauen und so das Gelenk aktiv zu stützen.
Denn es gibt Bänder, diese halten das Gelenk zusammen, und es gibt Sehnen, diese übertragen die Bewegung auf die Knochen....
Sind die Bänder überlang hat man vielleicht auf Dauer ein Problem, und dies kann bei wiederholten Bänderdehnungen und Rissen auftreten und kann ein Gelenk dauerhaft destabilisieren.
Hier kann man mit Tape und Stützbandagen helfen.

Bei Bänderrissen und Bänderdehnung sollte man Sportpausen einlegen, und das Gelenk wirklich passiv stützen.
Hier hilft eine Air-Cast-Schiene wirklich hervorragend, wird diese zu kurativen Behandlung von Bänderrissen eingesetzt, ist bequem zu tragen und stützt das Gelenk recht optimal.
Nach der Heilung kann eine vom orthopädischen Techniker angepasste Bandage das Gelenk super stützen und ist, wie schon erklärt, sehr zu empfehlen. Hier sollte man einen Arzt ranlassen, der einen Techniker eben die Bandage abpassen läßt.

Und eine Bänderdehung, oder einen Bänderriss sollte man dringendst vollständig auskurieren und ausheilen lassen.... und bitte: Keinen Sport.
Denn auch hier werden die Bänder ggf. 'ausgeleihert', sprich durch die zu frühe Belastung wachsen die Bänder mit einer längeren Gewebeschicht zusammen, anstelle mit einer knappen Narbe.... So ist dieses Band dann zu locker und kann seinen korrekten Dienst nicht wirklich erfüllen....

Daher: Bitte, Ruhezeiten dringend einhalten, sonst leider die Stabilität des Gelenks nachhaltig...

SchiksSDS02
17.03.2007, 23:27
Jedoch solltest du dir Bandagen nicht einfach im Internet ersteigern!
Und mal ganz ehrlich: Deine Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen, nur weil du etwas Geld sparen möchtest!

Hatte mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, der Arzt sagte mir dass ich halt ne Aircast Schiene kriege. Würde mir dann da ggf. eine Zweite holen, nur halt dann übers Internet.

Ich spare nur da, wo ich auch sicher bin, dass ich damit meiner Gesundheit net schade! Naja ich warte erstmal den Mittwoch ab, laufen also normales gehen funktioniert wieder recht normal. Ab und an tut es weh, langes stehen ist nicht wirklich drin und druckempfindlich ist es noch.

@Steffen:

Danke für den langen Text, mehr als ich brauche! Und kannst dir sicher sein, ich werde, auch wenn es halt schwer fällt, auf den Arzt hören und mindestens diese 6 Wochen keinen Sport treiben. Habe heute schon den Fuß mehr belastet als es eigentlich gut ist, aber bei meinem BVB kann ich einfach net anders. Nebenbei dürfte langes stehen jetzt auch net so schädlich sein.

CaT
19.03.2007, 14:09
hallo also ich hab genau das gleiche problem mit den bändenr nru halt im knie.. was könte man da für übungen empfhellen die man auhc wenns geht zu haus emachen kann?

r4v3n
19.03.2007, 20:32
Hab mir vor wie schon geschrieben ca. 1 Monat ne Bänderdehnung zugezogen, habe natürlich nicht aufgehört zu trainieren und zu spielen:rolleyes:. Na ja jedenfalls habe ich immer noch kleinere Probleme die mich zB. des öfteren beim Training stören. Hat jemand noch nen paar wichtigen Tipps, wie ich das letzte Übel los werde? Aufhören ist zur Zeit nen unding, da ich mich jetzt schon für meine Erste Senioren Saison vorbereiten möchte und dort auch möglichst oft spielen möchte.

Sina
19.03.2007, 23:14
Raven, die einzig vernünftige Lösung ist ein erneuter Arztbesuch und dann -mit großer Wahrscheinlichkeit- eine Pause. Denn wenn du immer wieder Probleme hats, bedeutet dies, das die Bänder wahrscheinlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden sind, als du denkst.
Denk dran, du hats nur zwei Füße und wenn die nicht funktionieren, dnan kannst du Fußball spielen in die Tonne kloppen. Also überleg dir, ob dir deine Gesundheit es wert ist.
Mal ganz überspitzt gefragt: Willst du nur noch 2 Jahre Herren spielen und dann für immer aufhören oder lieber ne Pause einlegen und dann noch möglichst lange weiterspielen?

r4v3n
20.03.2007, 06:17
Ich weiß ja nicht ob ich da etwas auf die leichte Schüppe nehme, aber ich glaube so schlimm war die Verletzung nicht, nur es zwikt halt immer noch manchmal, und dass ist das was stört.

Ich glaube wenn ich zum Arzt gehe wird der mich nur dumm anschauen, und sagen es ist ne leichte überdehnung.

SchiksSDS02
20.03.2007, 09:28
@r4v3n:

Gut aus deinem letzten Post schließe ich also, dass du noch gar nicht beim Arzt warst. Ich würde dir jedoch auch raten lieber mal einen Orthopäden aufzusuchen. Dieser wird dich sicherlich nicht auslachen, da es nun mal sein Job ist und eine Bänderdehnung (so es denn eine bei dir ist) keine Kleinigkeit ist. Allerdings bezweifel ich, dass du eine wirkliche Bänderdehnung hast, ich pausiere derzeit mit einer Außenbanddehnung im Sprunggelenk und derzeit könnte ich auch noch gar nicht Fußball spielen, da die Schmerzen dafür zu stark wären. Dennoch geh lieber mal zum Arzt! Ist mir eh ein Rätsel, sicher man muss nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt, ABER wenn ich nach vier Wochen immer noch Probleme habe, sollte das einem schon zu denken geben. Ich denke du wirst eh um eine Pause nicht herumkommen, je eher du diese einlegst, je kürzer dürfte sie werden. Das was du derzeit an den Tag legst ist falscher Ehrgeiz, was bringt es dir gut vorbereitet in deine erste Seniorensaison zu starten, dann aber mit 30 nur noch Probleme mit Verletzungen zu haben, weil du früher deinem Körper bei Verletzungen keine Pause gegeben hast?

r4v3n
20.03.2007, 17:24
Ich sag mal so ne es war immer nur eine "leichte" Bänderdehnung, erst waren es starke schmerzen, und sie ebbten immer mehr ab, aber dieses "zwicken" hört schon seit ca. 2 Wochen nicht auf. Ne Zeit lang dachte ich es wäre weg, aber dann bin ich wieder leicht umgenickt und schon war wieder dieses "zwicken" da.

Wie gesagt ich weiß nicht ob ich dafür extra zu einem Arzt gehen sollte.

SchiksSDS02
20.03.2007, 17:54
Also dann nochmal die Frage:

Warst du denn schon beim Arzt? Also nachdem du das erste mal umgeknickt bist?

Wenn ja, dann solltest du ja wissen, was du dir genau zugezogen hattest.

Wenn nein, dann beruht deine Diagnose ja eher auf Erfahrungen/eigener Einschätzung und da würde ich dir dann doch mal den Gang zum Arzt empfehlen. Es kann ja doch auch was anderes sein und da wäre es schon sinnvoll dies abklären zu lassen.

Du solltest solange aber vielleicht erstmal pausieren, denn das dürfte es sein, was dagegen hilft.

Zum erneuten Umknicken, bist du dabei falsch aufgetreten/schlechter Untergrund oder eher grundlos weggeknickt? Denn dies spreche für eine Instabilität des Sprunggelenks.

Mein Tip: Termin beim Arzt und abklären lassen, dann hast du Gewissheit! Du sprichst von anfänglich starken Schmerezen, warum warst du da nicht beim Arzt (oder warst du?)? Wozu gibt es denn die Ärzte? Sicher ich gehe auch nicht bei jedem Wehwechen, aber ich gehe dann zum arzt, wenn ich mir selbst die Vereltezung nicht erklären kann oder aber die Verletzung nicht nur eine Kleinigkeit ist. Als Beispiel, hatte es schon ein paar mal, dass ich umgeknickt bin bzw. Schmerzen im Sprunggelenksbereich hatte (tritt gegen bekommen oder so). Aber alles stets harmlos, dieses mal bin ich heftiger umgeknickt und am nächsten Tag war es stark geschwollen + starke Schmerzen, da war mir klar, dass ich zum arzt muss. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit zum arzt, aber bei längeranhaltenden Problemen oder nicht geringfügigen Verletzungen sollte man doch zum Arzt gehen UND pausieren. Denn nur so kann man auch später noch vernünftig Fußball spielen! Sich in jungen Jahren die Knochen/Bänder etc. kaputt zu machen, wird dazu führen, dass man später nur noch mit Schmerzen/Problemen spielen kann.

r4v3n
20.03.2007, 19:06
Ich bin nicht zum Arzt. Grund war, ich dacht bzw. denke das ich weiß was ich habe, da ich das gleiche schonmal am rechten Fuß hatte.

Passiert ist: Im Spiel hoch zum Ball und mit meinem ganzen Gewicht aus der Luft heraus umgeknickt, tat ****** weh, dacht aber bzw. denk ^^, dass es eine Bänderdehnung ist, nicht mehr und nicht weniger, was könnte denn da noch passieren?! ...

Evtl. sollte ich doch mal zum Arzt gehen und alles abchecken lassen.

SchiksSDS02
20.03.2007, 19:41
Also die Situation spricht definitiv am ehesten für ne Bändervereletzung, aber es kann natürlich auch was am Knorpel oder etwas am Knochen sein (so rein theoretisch). Ich würde zwar auch auf eine Bänderdehnung (entweder Außenband oder Innenband, je nachdem ob du nach außen oder innen weggeknickt bist) tippen. Allerdings halt ich deine Einstellung für sehr bedenklich, ich hatte so etwas ähnliches schon mal, daher gehe ich nicht zum Arzt. Und zu pausieren hälst du ja auch scheinbar für unnötig! Du solltest dir darüber im klaren sein, dass eine nicht vernünftig auskurierte Bänderverletzung diese auf Dauer schädigen kann und dann hast du immer wieder Probleme (auch eine Bänderdehnung ist halt nicht einfach NUR eine Bänderdehnung, man sollte Verletzungen schon ernst nehmen). Ich rate dir ernsthaft den Arzt ausfzusuchen, da nur dieser genau sagen kann was es ist. Wird dich ein paar Minuten, gut je nach Arzt auch Stunden, eine Röntgenaufnahme und Geduld kosten. Dafür erfährst du dann was es ist und was dir der Arzt rät. Ich tippe auf eine Bändergeschichte, in dem Fall wird er dir ne Schiene oder nen Tapeverband verpassen und ne Pause empfehlen. Ob du dich an diese hälst ist ja immer noch deine Sache, aber warum nicht besser mal durch den arzt ausschließen lassen, dass es doch irgendwas "gravierenderes" ist? Ich habe morgen meinen zweiten Arzttermin, kriege dann hoffentlich meine Aircastschiene und werde wohl weitere 5 Wwochen aussetzen. Gut meine Außenbänder haben auch ordentlich was abgekriegt, aber auch so ich halte mich an die Empfehlungen vom Arzt. Fällt sicher je nach Situation schwer, ich habe jetzt die glückliche Situation, dass ich eh (mittlerweile) im Feld spiele und so zwar der Mannschaft fehle, aber mein Fehlen zu kompensieren ist. Wir stehen eh im Mittelfeld und wollen erst in der kommenden Saison angreifen! Also geh zum Arzt und wenn es nur dazu dient zu erfahren, dass es nichts schlimmes ist.

Achso, dazu nochmal ne Frage, war der Knöchel am nächsten Tag geschwollen? Hämatonbildung (blauer Fleck)? Ansonsten gute Besserung und versuche vielleicht so gut wie es geht den Fuß nicht zu belasten (z.B. im Training dann doch eher mal aussetzen und nur die Spiele bestreiten, wenn ihr keinen Ersatz habt).

Sollte man vielleicht generell bedenken, ihr braucht euren Körper auch später noch, denn nur ganz wenige können sich mit dem Fußball ihr Leben finanzieren. Daher sollte die Gesundheit immer vorgehen, auch gegenüber sportlichem Erfolg/Misserfolg.

r4v3n
20.03.2007, 19:53
Angeschwollen und blauer Fleck, ja! Und es ist das Linken Außenband(Linker Fuß).

Na dann werde ich wohl mal die Tage zum Arzt gehen wenn denn die Zeit dafür da ist.

PS: Ich wollt so oder so wegen der Verletzung über die Oster Ferien 1 Woche pausieren.

Steffen
20.03.2007, 22:06
Mann Leute,
wann hört Ihr endlich auf, Euch selbst zu verstümmeln? Muß denn erst ein Arzt kommen und Euch mit den Fakten euer Selbstdiagnosen konfrontieren, indem er Euch erklärt, das nie wieder wird...

Warum, wenn Ihr Schmerzen habt, über Tage, mit Bewegungseinschränkungen, mit Schonhalltung, mit Schwellungen.
WARUM GEHT IHR NICHT ZUM ARZT????

Ich fasse es nicht.

Wisst Ihr was passiert, wenn Ihr Euch nicht korrekt schont? Eure Bänder leiern aus, im wahrsten Sinn des Wortes.... Ist es ein Anriss und ist es ein Riss, so heilt er aufgrund der Belastung nicht wie ursprünglich zusammen, sondern es gibt breite Narbengewebsbrücken, das Band wird also länger als normal, die Stabilität ist auf Dauer und für immer gestört. Es wird also nie wieder Stabil.
Da das Band nach 2 Wochen bereits Gewebebrücken hatte, und zusammenheilte, ist es nach 2 Wochen für den Arzt nicht mehr möglich etwas zu tun, es ist zu spät...

Und wenn ich dann immer lese, wie lange Ihr pausieren wollt, wie lange Ihr glaubt die Heilung dauert... Sorry, aber warum glaubt Ihr das es Ärzte gibt? Wenn der Arzt 6 Wochen sagt, steht Ihr nach 2 Wochen wieder auf dem Platz und dann wundert Ihr Euch, warum ihr immer und immer wieder Probleme habt.

*seufz* Ich kann Euch nicht verstehen.
Erwartet Ihr wirklich, daß hier einer eine Diagnose stellt oder das es Salben und Pillen gibt, die Euch in 2 Tagen wieder heilen?

Es wird die Welt nicht untergehen, wenn Ihr ein Spiel verpasst und die Erde dreht sich weiter, wenn Ihr 6 Wochen ausfallt, aber die Welt bricht für Euch zusammen, wenn Ihr Euch gesundheitlich ruiniert...

Also nochmals:

Habt Ihr Schmerzen, Schwellungen und hält es über Tage an, geht zum Arzt und doktert nicht an Euch selbst herum!
Ich habt Übung im Fangen von Bällen, aber zumeist Null Ahnung von Medizin.
Ihr wollt im Tor Profis sein, dann lasst auch bei Schmerzen und Schwellungen die Profis ran!
Denkt daran: Bei einigen Verletzungen zählen die Tage...

SchiksSDS02
21.03.2007, 10:55
Hey Steffen!

Also ich weiß ja nicht, ob ich dein Posting auch auf mich beziehen soll, wenn ja habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich gebe dir in deinem Post vollkommen recht. Es gibt halt Kleinigekeiten, bei denen man sich sicher ist, dass es nichts Wildes ist. Aber spätestens wenn es länger anhält (4-5 Tage) oder aber einen einschränkt sollte man den arzt aufsuchen. Da hast du vollkommen recht. Ich halte es so, wenn ich mir sicher bin, dass es nichts schlimmes ist, dann gebe ich meinem Körper ein paar Tage. Ist es dann nicht besser geht es zum Arzt. Schränkt mich die Verletzung ernsthaft ein, gehe ich direkt zum Arzt und vor allem halte ich mich auch an die Ruhezeiten. Ich kann die Leute ja sogar auf der einen Seite verstehen, aber nur als Fußballer. Sobald man sein Gehirn einschaltet und an seine Gesundheit denkt, dann sollte man diese Pausen einhalten. Egal ob es um den aufstieg oder gegen den Abstieg geht.

So zur Information, war heute zur Kontrolluntersuchung, erste Reaktion des Arztes beim Anblick des Knöchels war ein erstauntes "Oh!". Das will man hören! ;-) Naja ist immer noch geschwollen und ziemlich bunt gefärbt, trage jetzt mindestens 5 Wochen ne Schiene und werde frühestens dann wieder mit lockerem Laufen beginnen.

Steffen
21.03.2007, 14:30
Hallo,
wenn es jeder/jede so halten würde, ich würde ja gar nichts schreiben.
Doch schau dich hier mal um.
Da sind Leute mir einer dicken Schwellung und Schmerzen. Die würden sich lieber einen Betäubungsspritze setzen lassen, als ein Spiel ausfallen zu lassen, nur weil angeblich viel davon abhängt.

Es interessiert später keinen Chef und keinen Arzt, wie wichtig das Spiel war, es interessiert nur, warum der Schaden am Gelenk entstanden und nicht verheilt ist oder damit eine Tätigkeit eingeschränkt ist...

Andere haben eine Diagnose, und meinen: "Ach ein Bänderriss. Die Profis kicken schon nach 3 Wochen wieder, dann kann ich das auch."
Wo bitte ist dann der Dr. Müller-Wohlfahrt den diese Leute mitbringen? Wer von diesen Leuten ist dann unter ärztlicher Aufsicht in diesen drei Wochen tagtäglich für mehrere Stunden im Physo-Zentrum um das Gelenk unter Kontrolle und Aufsicht korrekt wieder herstellen zu lassen?
Und bei wie vielen Profis geht es schief und keiner schreibt es hier rein?

Andere haben wochenlang Schmerzen, und anstelle einen Arzt aufzusuchen, wird hier gefragt, wann und womit das zusammen hängt und wann es endlich aufhört...
Man kann hier prima über Erfahrungen mit Verletzungen diskutieren, doch wenn bei Schwellungen und Verfärbungen hier Pferdesalbe und ein paar Tage Ruhe ohne ärztliche Diagnose empfohlen wird, weil das prima ist, dann wachsen mit graue Haare.
Keiner rät: Geht zum Arzt, sondern eher: Nimm mal diese Salbe und Kühle, dann ist Sonntag alles klar.

Verdammt, Ihr seit alle so jung. An Eure gesundheitliche Zukunft denkt scheinbar keiner. Ist fußballerisches Potential wirklich antiproportional zum Intellekt und Intelligenz?
Ich kann hier vieles nicht verstehen.
Wer Tagelang Schmerzen hat, sich hier beklagt, dass er / sie im Training nicht mitmachen kann, weil die Schmerzen hinderlich sind, und es Tagelang mit sich rumschleppt, und dann nicht zum Arzt geht, der kann se doch nicht alle an der Waffel haben, oder?
Wer mal umknickt und Schmerzen hat, es aber nach Schonung am nächsten Morgen und etwas kühlen sofort nach dem Umknicken wieder schmerzfrei ist und normal gehen kann, der braucht wahrscheinlich nicht zum Arzt gehen, ausser es treten Folgeerscheinungen auf, wie wiederholte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, wiederkehrende Schwellungen und insbesondere Blutergüsse.
Doch bei allem anderen, da geht man zum Arzt und läßt nachsehen. Kein Spiel, kein Training kann und darf sooo wichtig sein und wer sich das einbildet, der sollte mal nachsehen wo und in welcher Liga er spielt!
Ein Trainer, wie ich z.B. hat Verantwortung, und bei vielen hier, die können froh sein, mich nicht zum Trainer zu haben.
Die hätte ich mit dem Knüppel zum Arzt gedroschen.

SchiksSDS02
21.03.2007, 14:40
Hey!
Ja du hast da recht mit deinem Aussagen! Allerdings bringt es hier selten etwas noch zu empfehlen, den Arzt zu kontaktieren. Die meisten doktorn lieber selber rum. Bei manchen Sachen finde ich das auch vollkommen "ok", knicke ich um und habe nur leichte Schmerzen für 1-2 Tage, dann renne ich auch net zum arzt. da reicht normal schonen und kühlen. Klar wenn es bei erneuter Belastung erneut auftritt muss ein Arztbesuch Pflicht sein. Naja man muss es so sehen, jeder ist seines Glückes Schmied! Ich habe mir angewöhnt (hoffe ich denke auch ab jetzt wirklich immer dran), bei jedem Post in Sachen Verletzungen erneut den Arztbesuch mitreinzuschreiben.

An und für sich finde ich es eh bedenklich dieses Forum, so wie es manche tun, als Diagnoseforum zu verstehen. Bin ich verletzt und weiß nicht was es ist und es behindert mich ernsthaft (es ist also nicht nur ein Hämatom oder so) dann gehe ich zum Arzt. Das Forum nutze ich dann maximal, um mir von anderen Usern Erfahrungen zu holen, was man noch machen könnte, um die Verletzung zu behandeln. Ich werde auf den Arzt hören und jetzt noch meine 7 Wochen pausieren, davon mind. 5 mit Schiene. Alles andere hat keinen Sinn. Derzeit ist das Sprunggelenk halt eh noch geschwollen und richtig schön blau.

Naja wie gesagt man kann den Leuten nur so weit helfen, wie sie es wollen. Wer partou nicht zum Arzt geht und nicht pausiert, der muss dann auch mit den möglichen Folgen leben.

r4v3n
21.03.2007, 17:18
So ich geh am Freitag zum Arzt hab es mri fest vorgenommen, ich hoffe doch nun ist steffen zufrieden ;). Bzw. ja ich weiß, ich mach es ja für mich selbst.

Und danke für diese kleine aber sicherlich sinnvolle Gehirnwäsche.

SchiksSDS02
22.03.2007, 14:01
So nach etwas basteln sitzt die Schiene jetzt sehr gut! Muss aber sagen, der Tapeverband stütze den Fuß doch besser, daher treten derzeit etwas mehr Schmerzen aus. Naja muss man durch! Ein erneuter Verband war nicht möglich, da dies die Haut zu sehr angreifen würde (Aussage des Arztes). Habe mal ein Bild meines Sprunggelenkes gemacht und hochgeladen (Zustand nach einer Woche Tapeverband):
http://www.directupload.net/images/070321/temp/46iq8J4o.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1008/46iq8J4o_jpg.htm)
Werde mir dann bei Zeiten noch eine Bandage holen, für die Zeit nach der Schiene. Des Weiteren werde ich sicher noch 5, eher die amgeratenen 7 Wochen pausieren. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Danach werde ich vorsichtig wieder anfangen und halt erstmal mit ner Bandage spielen. Schaun wir mal!

SchiksSDS02
26.03.2007, 22:09
Nabend!
So da ich ja nun mit meiner ersten Außenbanddehnung rumdoktore, wollte ich mal fragen, ob hier noch wer Tips hat. Folgendes mache ich jetzt schon:
1. Auf vielfachen Rat und weil ich auch nicht so extrem mit ihr zufrieden bin, werde ich die Standard Aircast Schiene durch die MalleoLoc von Bauerfeind ersetzen. Vorteil ist der bessere Tragekomfort und vor allem, dass sie ihr Wirkung auch ohne Schuhe entfaltet. Denn die Aircast funktioniert nur in Verbindung mit einem Schuh, was ich für das Leben daheim für ziemlichen Unfug halte. Nebenbei soll die MalleoLoc auch noch einen besseren Schutz bieten und gut in normale Schuhe passen (mal schauen). Trage die Schiene quasi 24 Stunden am Tag, außer wenn ich mal am Tag die Zeit habe, dann lege ich das Bein hoch und mache die Schiene ab, um der Haut auch mal etwas Luft zu gönnen.
2. Leichte Dehnübungen etc., das passt so weit, einfach damit das Ganze nicht einschläft.
3. Spaziergänge, es klingt zwar doof, aber besser als nichts zu machen und joggen ist noch nicht drin.

Die Heilung geht denke ich ganz gut voran, die Schwellung ist fast weg und auch das Hämatom geht langsam zurück. Klar es tut schon nochmal weh, vor allem unter der Dusche ohne Schiene, aber sonst geht es. Nun das wo ich auf eure Erfahrungen hoffe, haltet ihr es für sinnvoll sich eine Bandage für die Anfangszeit zu holen? Dachte da an die MalleoTrain, halt eine typische Sportbandage, wie man sie häufig im Kniebereich sieht. Würde da ggf. mal bei meinem Orthopäden anfragen, ob er mir so eine Bandage verschreibt oder haltet ihr dies für nicht nötig/falsch. Ich würde es halt mehr als psychischen Effekt sehen, einfach um doch auch noch etwas schützendes ums Gelenk zu haben. Was meint ihr?

badda
28.03.2007, 13:25
Da ich auch zu denjenigen gehöre, die eine Bänderdehnung erlitten haben, will ich mal hier posten.
Die Verlertzung kam folgendermaßen zu Stande:
Der Gegner kam über links, flankte den Ball halbflach rein, ich versuchte ihn mit dem Spann wegzuschiessen, doch dabei habe ich sehr wahrscheinlich meinen Fuß soweit nach vorne gelehnt, so dass meine Bänder letztendlich zu sehr gedehnt wurden.
Ich dachte es sei nur eine leichte Muskelverletzung, die nach 10 Minuten wieder weg sein würde, doch die Annahem war falsch.
Als ich wieder den Ball hatte und versucht habe ihn mit der Innenseite zu passen hat es verdammt wehgetan.....

Die Innenseite ist auch angeschwollen, jedoch habe ich keine blauen Flecke.
Ich war auch schon beim Arzt, der mit Filmtabletten verschrieben hat, die ich 3 Tage lang einnehmen soll.
Währenddessen benutze ich abends auch das Gel "Dolobene", das ich übrigens für alle möglichen Sportverletzungen empfehlen kann.

Wie dem auch sei, die Verletzung zog ich mir am Sonntag, doch mittlerweile gehts wieder ein bisschen.
Aber wenn ich mit dem Fuß voll aufsetzen ist, tut das immer noch weh....

Weiss einer von euch, wie lange so eine Bänderdehnung andauern könnte, denn in 3 Wochen haben wir wieder ein Spiel, bis dahin muss ich wieder fit sein....

SchiksSDS02
28.03.2007, 13:44
Hey badda!

Willkommen im Club, also bei dir klingt es ja nach einer Verletzung der Innenbänder. Zu deiner Pause, an und für sich müsste dir doch dein arzt dazu etwas gesagt haben. Was hat er denn genau diagnostiziert und wie behandelt er es? Tapeverband? Schiene? Ich kann dir nur mal meins schildern:

Dienstags in einer Soccerhalle von einem Gegenspieler am Knöchel erwischt worden und nach außen weggeknickt. Hatte direkt starke Schmerzen, die durch Kühlung gelindert wurden konnte aber nicht weitermachn. Am nächsten morgen war der Knöchel (vor allem außen) stark geschwollen und eine Hämatombildung war zu erkennen. Also ab zum Arzt, Röntgenaufnahme etc. und Diagnose erhalten. Diese lautete Außenbanddehnung! Behnadelt wird diese wie folgt, ich trug 1 Woche einen Tapeverband und habe jetzt seit einer Woche eine Schiene. In 4 Wochen habe ich einen Kontrolltermin, hoffe dass ich danach die Schiene weglassen kann. Werde mir dort dann eine Bandage verschreiben lassen. Wann genau ich wieder mit dem Fußball anfange weiß ich noch nicht. Bisher heilt es relativ gut, so dass ich hoffe in 3-4 Wochen zumindest wieder laufen zu gehen. Werde aber mit allem Weiteren die Kontrolluntersuchung abwarten.

Zu deiner Verletzung, da müsste man noch etwas mehr wissen, vor allem, was sagte dir der Arzt? An und für sich würde ich darauf tippen, dass es sich bei dir, auch wenn es die Innebänder sein sollten, nicht viel anders verlaufen sollte. Und dann käme das Spiel in 3 Wochen eigentlich zu früh. Also wäre gut, wenn du nochmal etwas genauer sagen könntest, was du dir genau verletzt hast (Inneband oder Außenband) und was hat dir der Arzt geraten? An und für sich musst du schon mit 6-8 Wochen Pause rechnen, wenn du es wirklich auskurieren willst. Kann aber auch länger dauern. Wäre aber nett, wenn du nochmal etwas mehr auch zur Behandlungsweise schreiben würdest.

P.S.: Durfte gestern feststellen das es für eine wirkliche Belastung noch zu früh ist, wollte zur Straßenbahn, naja die kam schon angefahren und weil ich in Gedanken war, wollte ich nen kurzes Stück laufen, um sie noch sicher zu bekommen. Das war wohl etwas früh, tat noch recht weh.

badda
28.03.2007, 15:35
Gut, danke für den Beitrag mit deiner Erfahrung.
Nun, bei mir hat der Arzt nicht sonderlich viel gemacht.
Er hat sich meinen Fuß angeguckt, kurz nach außen und nach innen geknickt, mich gefragt, ob es wehtut (nein, es hat weder nach innen noch nach außen wehgetan!), und gesagt, dass es eine Bänderdehnung sei. Ob es nun einen Innenbanddehnung oder eine Außenbanddehnung ist, weiss ich nicht, aber ich vermute mal, dass es einen Innenbanddehnung ist, da die Innenseite leicht angeschwollen ist, an der Außenseite ist alles in Ordnung.

Darauf schrieb er mir, wie gesagt, Filmtabletten, die ich 3 Tage lang einnehmen soll.
Wenn sich die Beschwerden nicht einstellen, so wird er mich zum Orthopäden überweisen, der meinen Fuß röntgen, etc. wird.

Ich hoffe mal, dass es nicht bis dahin kommt, zumal ich ab heute "Dolobene" auftragen werde, das sehr gut gegen sportliche Verletzungen wirkt.

Der Arzt hat also nichts besonderes gesagt, nur kurz den Fuß angeschaut, nach innen und nach außen geknickt und die Diagnose bekannt gegeben.
Er meinte lediglich, dass ich diese Woche kein Sport machen sollte, ansonsten kam nichts Gescheites raus.

SchiksSDS02
28.03.2007, 15:55
Hmmm also wie er da dann so genau eine Bänderdehnung diagnostiziert hat ist mir unklar. Denn bei dieser würdest du doch Schmerzen haben. Nebenbei müsste er ja auch feststellen welches Band geschädigt ist und des Weiteren, weil eine Bänderdehnung so weit ich weiß schon eines heftigeren Umknickens bedarf, eine Röntgenaufnahme machen sollen, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen.

Des Weiteren spricht in meinen Augen seine Aussage, dass du eine Woche keinen Sport machen sollst deutlich gegen eine Bänderdehnung. Eine Bänderdehnung ist in etwa mit einem Riss gleichzusetzen vor allem was die Zeit der Heilung betrifft. Ich würde bei dem was du schreibst dann eher von einer Bänderzerrung oder Reizung ausgehen, aber dies beruht nur auf der Einschätzung anhand des Verhaltens des Arztes. Dies würde auch eher zu deinen Symptomen passen, mein Knöchel war schon deutlich geschwollen und an laufen, selbst normales gehen, war die ersten 1 1/2 Wochen nicht so wirklich zu denken. Vor allem, da bei einer Dehnung auch die Stabilität des Sprunggelenkes beeinträchtigt sein kann. Was mich weiterhin sehr verwundert ist, dass dir weder ein Tapeverband noch eine Schiene angelegt wurde. Also ich würde eher weniger von einer Dehnung ausgehen, bin aber kein Arzt. Allerdings bei dem was du von deinem Arzt schreibst, würde ich, falls er dir wirklich eine Bänderdehnung attestiert hat, mich mal nach einem neuen Arzt umsehen. Nebenbei finde ich es sehr merkwürdig, dass er nicht mal sagt, ob es eines der Außenbänder oder eines der Innenbänder ist.

Ich würde dir aber eh generell bei solchen Verletzungen gleich zum Besuch eines Orthopäden raten, dieser kennt sich damit aus. Musst du jetzt wissen, kannst du normal laufen? Ist das Gelenk stabil oder hast du das Gefühl es könnte leicht mal wegknicken? Ansonsten empfehle ich dir entweder direkt zum Orthopäden zu gehen oder du wartest ab, schonst aber deinen Fuß. Am besten wirklich möglichst wenig belasten. Aber ich finde halt, dass die Diagnose nicht zur Behandlung und seiner Ansage zur Länge der Sportpause passt.

badda
28.03.2007, 16:12
Hmmm also wie er da dann so genau eine Bänderdehnung diagnostiziert hat ist mir unklar. Denn bei dieser würdest du doch Schmerzen haben. Nebenbei müsste er ja auch feststellen welches Band geschädigt ist und des Weiteren, weil eine Bänderdehnung so weit ich weiß schon eines heftigeren Umknickens bedarf, eine Röntgenaufnahme machen sollen, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen.

Des Weiteren spricht in meinen Augen seine Aussage, dass du eine Woche keinen Sport machen sollst deutlich gegen eine Bänderdehnung. Eine Bänderdehnung ist in etwa mit einem Riss gleichzusetzen vor allem was die Zeit der Heilung betrifft. Ich würde bei dem was du schreibst dann eher von einer Bänderzerrung oder Reizung ausgehen, aber dies beruht nur auf der Einschätzung anhand des Verhaltens des Arztes. Dies würde auch eher zu deinen Symptomen passen, mein Knöchel war schon deutlich geschwollen und an laufen, selbst normales gehen, war die ersten 1 1/2 Wochen nicht so wirklich zu denken. Vor allem, da bei einer Dehnung auch die Stabilität des Sprunggelenkes beeinträchtigt sein kann. Was mich weiterhin sehr verwundert ist, dass dir weder ein Tapeverband noch eine Schiene angelegt wurde. Also ich würde eher weniger von einer Dehnung ausgehen, bin aber kein Arzt. Allerdings bei dem was du von deinem Arzt schreibst, würde ich, falls er dir wirklich eine Bänderdehnung attestiert hat, mich mal nach einem neuen Arzt umsehen. Nebenbei finde ich es sehr merkwürdig, dass er nicht mal sagt, ob es eines der Außenbänder oder eines der Innenbänder ist.

Ich würde dir aber eh generell bei solchen Verletzungen gleich zum Besuch eines Orthopäden raten, dieser kennt sich damit aus. Musst du jetzt wissen, kannst du normal laufen? Ist das Gelenk stabil oder hast du das Gefühl es könnte leicht mal wegknicken? Ansonsten empfehle ich dir entweder direkt zum Orthopäden zu gehen oder du wartest ab, schonst aber deinen Fuß. Am besten wirklich möglichst wenig belasten. Aber ich finde halt, dass die Diagnose nicht zur Behandlung und seiner Ansage zur Länge der Sportpause passt.

Ich sag mal so:
Wenn ich richtig gehen will und den Fuß richtig aufsetzen will, tut der Spann bzw. die Innenseite weh.
Jedoch kann ich halbwegs gehen ohne das Gefühl zu haben, das Sprunggelenk könnte leicht wegknicken. Den Eindruck habe ich überhaupt nicht.
Weiterhin könnte ich evtl. auch laufen, ich weiss es nicht, da ich es nicht riskieren will, doch wie gesagt, beim Spiel, nachdem mir die Verletzung passiert war, habe ich ca. 15 Minuten lang weitergespielt und dabei musste ich einige Male sprinten.
Damals tat es nicht besonders weh, sprich sofort nach der Verletzung.

Es ist mittlerweile so, dass mein Fuß beim Aufsetzen des Fußballen wehtut.
Ich habe das Gefühl, als würde dabei jemand auf mein Spann treten....hoffe, dass ich das Gefühl irgendwie mitteilen konnte.

Ich werde nun nur noch Morgen die Tablette einnehmen, und falls ich am Freitag keine Besserung feststellen sollte, so gehe ich nochmal zum Arzt, damit er mich rüber zum Orthopäden überweist.
Ansonsten kann ich nur hoffe, dass es keine wirklich schlimme Diagnose dabei rauskommt.

SchiksSDS02
28.03.2007, 16:27
Hmmm, also ne Ferndiagnose ist halt schwer. Nebenbei bin ich auch kein Arzt. Aber in erster Näherung würde ich eher nicht von einer wirklichen Dehnung ausgehen und wenn dann ist es zumindest nur eine leichte. Wie gesagt, ich konnte mit meiner Außenbanddehnung nicht weitermachen, dafür waren die Schmerzen zu groß. Des Weiteren konnte ich die letzten 1 1/2 Wochen nicht vernünftig laufen, vor allem nicht ohne stützenden Tapeverband bzw. Schiene. Tabletten nehme ich keine, aber mir wurde halt zu einer Pause von 6-8 Wochen geraten. 6 wochen trage ich eh die Schiene und dann sehe ich weiter. Ist schwer zu sagen, wenn du schnell wieder beschwerdefrei bist, dann war es wohl keine Bänderdehnung.

Ich persönlich finde halt die Diagnose deines Arztes bedenklich. Wenn er eine Bänderdehnung diagnostiziert, dann sollte er dir auch sagen, ob am Innen oder Außenband und mit einer Woche Pause wäre es dann nicht getan. Nebenbei sollte das Gelenk dann auch gestützt werden. Vielleicht meldet sich Steffen dazu nochmal, weiß nämlich nicht, ob dies möglicherweise beim Innenband anders ist. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Daher stelle ich mal die Diagnose bzw. die Bahandlungsmethode deines Arztes in Frage. War das dein normaler Hausarzt? Warum hat er dich nicht direkt zum Orthopäden geschickt, denn normalerweise sollte so etwas geröngt werden, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen bzw. das der Knorpel beschädigt ist.

badda
28.03.2007, 16:37
Ich wollte sofort zum Orthopäden, doch die hatten keine frühen Termine mehr zu vergeben, und hatten erst wieder in 2 Wochen wieder Termine.
Doch mit einer Überweisung wird man sofort aufgenommen, falls man eine vorzeigen kann.

Ja, es war mein normaler Hausarzt. Wie gesagt hat er keine Schiene oder ähnliches gegeben sondern sich nur die Stelle angeguckt, auf einige Stellen einen leichten Druck gegeben und mich gefragt, ob ich Schmerzen habe, die ich verneint habe.

Es ist mittlerweile auch nicht so, dass die Schmerzen unerträglich wären, auch scheint mein Gelenk nicht unstabil zu sein.
Es ist eben so, dass ich natürlich Schmerzen habe, jedoch nur, wenn ich richtig aufsetzen will.

SchiksSDS02
28.03.2007, 16:48
Naja musste wohl abwarten! Obwohl dich normalerweise ein Orthopäde auch so dazwischen schieben sollte, war bei mir nicht anders. Morgens angerufen, direkt hin und wurde eingeschoben, war zwar dann 1 1/2 - 2 Stunden da, aber das war ok, sollte eigentlich jeder Arzt für "Schmerzpatienten" machen.

Was mich halt sehr wundert ist die Diagnose einer Bänderdehnung, dann aber quasi nichts zu machen. Das einzige was sein kann, dass dies beim Inneband net so wild ist, glaube ich aber eher nicht. Denke aber auch eher, das es bei dir keine Dehnung, sondern "nur" eine Zerrung ist. Aber ist nur ne Spekulation und selbst dann hätte er schon was machen sollen. Naja warte ab und gehe ggf. zum Orthopäden.

badda
28.03.2007, 18:46
Langsam habe ich auch den Eindruck, dass es entweder eine Prellung oder eine Zerrung ist.
Denn Anzeichen einer Dehnung habe bzw. spüre ich nicht.
Jedoch weiss ich zumindest, wie sich eine Zerrung anfühlt, so dass ich den Schmerz einigermaßen einordnen kann.