PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfmeter

vanbreukelen
19.05.2003, 09:40
Hi Folks

habt Ihr eigentlich auch Tricks bei Elfmetern?

Ich zum Beispiel deute mit der einen Hand an das ich rechts Springe und gehe dann in die Linke Ecke.....

Funktioniert recht Gut, vorletztes Jahr habe ich 4 von 6 Elfmetern so gehalten....

Was sind eure Tricks...?

FLOMA
19.05.2003, 11:38
Ich versuche einfach nur auf den ball zu achten. das klappt auch eigentlich ganz gut.
FLOMA

Nneo
19.05.2003, 13:59
Ich hab meine ein Ecke, wo ich immer hinspringe...und die ist von mir aus links...im 70-8ß% der Fälle hab ich Recht! Letzte Saison hab ich so 5 von 8 Elfern abwehren können, diese Saison gabs erst 3 Elfer gegen mich, leider hab ich nur einen erwischt, einer ging in den Winkel, der letzte ist in die andere Ecke getrudelt, der Stürmer ist ausgerutscht auf gefrorenem Boden aber ich hatte die falsche Ecke...

Ich konzentrier mich beim Elfer nie auf den Ball, erst wenn der Stürmer geschossen hat...ansonsten nehme ich so früh wie möglich Blickkontakt zum Gegner auf und schaue ihm nur noch in Augen...wenn er sich den Ball hinlegt, wenn er zurückgeht...wenn er anläuft...idealerweise schaut er dabei mal hoch und bemerkt meine Blicke...die meisten gucken dann etwas skeptisch und lassen sich etwas irritieren...vor dem Schuss täusche ich dann eine Bewegung nach rechts an und fliege nach links...also ich hab mir auf jeden Fall schon den Ruf eines Elferkillers erarbeitet, nur kamen diese Saison halt noch nicht so viele...was ja eigentlich auch gut so ist!

Paulianer
19.05.2003, 14:28
Also ich achte genau auf den Anlauf der Stürmer, diese Saison habe ich so 8 von 10 Elfmetern gehalten.

In der Regel geht es so:
• Rechtsfüßler: Anlauf von mir aus von rechts -> Schuss geht (meist) nach links von mir aus
• Linksfüßler: Anlauf von mir aus links -> Schuss geht (meist) nach rechts von mir aus

Wenn der Schütze direkt auf den Ball zuläuft (gerader Anlauf), dann versuche ich meistens den Ball mit einem Reflex zu halten, da der Schütze mit dem Anlauf schlecht platziert in eine Ecke schießen kann.

Natürlich klappt diese Variante nicht immer, gute Elferschützen kennen den "Trick" des Torwarts.

Ich bleibe aber generell sehr langs stehen und probiere so lange wie möglich auf den Ball/Anlauf zu achten und so noch in der Lage zu sein meine "Erahnung" zu ändern...

TheKing
19.05.2003, 20:55
@Paulianer: Bei der Beschreibung deiner Links-und Rechtsfüßler, hast du nich ganz Recht!!(meiner Meinung nach und die mehrerer TW-Trainer] Genau anders rum wie du beschreiben hast!!

Beim Elfer, sag ich meist irgendetwas zum Schützen(kann auch was sinnloses sein;-)) um ihn zu irritieren/verunsichern.
Dann ´kuck ich hm in die Augen und beweg mich auf der Linie!! Klappt bisher ganz gut!!

ret
20.05.2003, 08:38
Mal´n Tipp für ganz Schnelle: Ihr dürft dem Gegner net in die Augen oder auf´n Ball oder bla bla schauen, sondern auf den STANDFUSS, also den Fuß, der net schießt. Dieser zeigt nämlich in 90% aller Schüsse in die Ecke, in die er gehen soll...
Das Ganze is mir mal bei nem Elfer-schießen im Fernsehen aufgefallen, aber damit das klappt, muss man wirklich unglaublich schnell sein! Probierts mal im Training und achtet auf den Fuß...;-)

Paulianer
20.05.2003, 13:12
@TheKing: Mag sein, aber ich habe diese Saison fast alle gehalten mit dieser Technik...

Michi
22.05.2003, 13:22
Also ich machs immer so:

Ich schau dem Schützen mal in die Augen und schau wo er hinschaut. Dann schau ich, mit welchem fuß er beim anlauf zuerst aufsetzt. der andere is nämlich der schussfuß.
und kurz bevor der fuß den ball trifft, schau ich noch in welche richtung der Fuß selbst gedreht ist.
Funktioniert ganz gut...Hab zu 95% immer die richtige Ecke...