Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist hier der kleinste?
Torhüter sollten groß sein...zumindest kommt das irgendwie besser, wenn man schon ausgewachsen ist!
Wer von euch, die schon mit Sicherheit sagen können, dass sich nicht mehr viel tut, sind denn klein?
Ich z.B. bin leider nur 173cm "klein"....
Ich bin 1.90m, also werd ich net der kleinste sein.
Mein Torwarttrainer (der war früher bei 1860 in der 2. Liga Nummer 2 hinter Rainer Berg) ist der Meinung, dass in der heutigen Zeit ein keeper nicht kleiner als 1.88 - 1.90 sein sollte.
Eure Meinung?
Als kleiner Keeper kommt man eindeutig nicht mehr so weit hoch, wie es früher noch möglich war, die Trainer sind meist vorher schon misstrauisch... Ich meine allerdings auch, hier mal von einem kleinen Keeper gehört zu haben, der Landesliga Herren spielte...
Bin übrigens 1,72m!
vanbreukelen
20.05.2003, 08:55
Ich bin 1.80 m gross und hatte mit der Grösse noch nie Probleme. Klar hat ein grosser Torwart seine Vorteile, aber es gibt genug beispiele von guten Torhütern die nicht zwischen 1.88-1.90 sind.
Ich denke es kommt Hauptsächlich auf das Talent, den Willen und das Durchhaltevermögen an!
Für alle die ihre Sprungkraft verbessern wollen ein Tipp: Die MTB Schuhe ist ideal zum Trainieren der Sprungkraft... z.B. Jörg Stiel trainiert auch damit...
Bertel_68
20.05.2003, 09:38
Bin 1.82 und hab auch Verbandsliga gespielt. Weiter ging's nicht, aber das war kein Problem der Größe. Jetzt in der A-Klasse gibt es bei einem Club (hab bestimmt ein halbes Dutzend Spiele von denen gesehen) einen Keeper, der het ein echtes Gardemass, vielleicht 1.88. Der springt, wenn er überhaupt rauskommt, an fast jeder Flanke vorbei, streckt die Arme nicht aus und bekommt immer wieder mal ein Kopfballtor von einem gleichgroßen oder kleinerem Stürmer. Das ist teilweise schon peinlich, aber er bringt's halt nicht. Will sagen: Nicht jeder Hühne ist auch gleich ein guter Schlussmann und auch kleine Keeper mit großer Sprungkraft und guten Reflexen können sehr gute Leistungen bringen.
Gruß aus München
Paulianer
20.05.2003, 13:09
Ich bin 1,96 m mit 16 :)
und ich 1.65 m mit 19. *g*
vanbreukelen
20.05.2003, 14:37
erst neun tore kassiert katjes...?
Paulianer
20.05.2003, 15:04
@katjes: Bei dir geht's ja auch so :)
Ronaldinho
20.05.2003, 17:44
Servus,
Also ich bin auch 1.96 m und auch ganz froh darüber *g*
Mein Torwarttrainer, der früher 2.Liga und Bundesliga gespielt hat, ist ebenfalls der Meinung, dass man heutzutage eine gewisse "Mindestgrösse" haben sollte, da die Ansprüche an den Torwart im Vergleich zu früher einfach gestiegen sind.
Ich denke jedoch das man auch als kleinerer Torwart zumindest im Amateurbereich überleben kann.
Manfred T.
20.05.2003, 17:47
Hi!
Wie heißt dein Torwarttrainer?
Danke für Info
Manfred T.
20.05.2003, 17:47
Hallo!
Wie heißt dein Torwarttrainer?
Danke für Info
Manfred T.
20.05.2003, 17:48
und noch was: könntest du deinen Torwartrainer fragen welche Ansprüche gestiegen sind, daß man eine Mindestgröße haben sollte?
Wenn man nict gerade 1:40 ist spielt die größe keine Rolle! Ich selber bin 1,70 groß und bin 1 Torwart in der 2 Juniorenliga in NRW!
Es kommt auf den Willen und das Talent an!
chilavert
20.05.2003, 21:28
An Mati: Wo spielst du(Verein) ?
Mein Torwart-Trainer heißt Peter Kargus
Hallo leute, der grund warum es mehr grosse torhüter in der bundesliga gibt als kleine ist das es generell mehr grosse torhüter gibt als kleine. viele kleine torhüter lassen sich durch so ein dummes größengeschwätz verunsichern. aber lassen wir uns kleine (1.77) nicht verunsichern. früher hieß es stell den dicken ins tor heute heißsts halt den großen. wenn ihr gut seid spielt ihr hoch wenn ihr gut seit und glück habt spielt ihr ganz oben und wenn ihr schlecht seid spielt ihr weit unten . so ist es doch ?
gruß martin
Nee, eben nicht! Hab es jetzt schon mehrfach mitbekommen, beim FC Carl Zeiss Jena, da ham se mehrere Keeper aussortiert in der Jugend, weil se nicht mehr wachsen, unabhängig vom Talent. Die sagen: Sorry, aber du wächst nicht - tschüß!!!
Das ging mir auch schon so! Ich hab bis zur C-Jugend bei Eintracht Braunschweig gespielt...danach war irgendwie klar, dass ich nicht mehr richtig groß werde und dann haben die mir andere größere Torhüter vorgezogen und mich abgeschoben...dann bin ich zu meinem jetzigen Verein gegangen, da machts aber auch mehr Spaß, von daher wars nicht schlimm!
Aber ist doch klar, dass Torhüter zumindest größer als 180cm sein sollten...ich wär gern 10cm größer, denn bei vielen Bällen fehlen mir einfach diese cm...
Und wenn man sagt, fehlende cm kann man mit Sprungkraft wegmachen...schön und gut...wär man größer und hätte die gleiche Sprungkraft wärs wieder besser...also ist das irgendwie unsinn...kommt vermutlich nur daher, dass viele große Torhüter einfach kaum Sprungkraft haben da sie keine brauchen...
@ vanbreukelen: yups. aber lag an der guten abwehr :)
wär ja auch noch schöner wenns net ging, paulianer ;) lieg zwar so ungefähr im durchschnitt, wär aber gern noch 10 cm größer.....
vllt sollt ichs so machen wie die japaner: beine brechen u. dann auseinanderziehen. *g*
vanbreukelen
22.05.2003, 08:42
@katjes
es liegt nie nur an der Abwehr.... mach Dich doch nicht schlecht.... :-))
166cm, also knapp unter Mannschaftsdurchschnitt ;-)
Ronaldinho
22.05.2003, 11:42
Servus,
Also mein Torwarttrainer heißt Waldemar Cimander und hat bei den Stuttgarter Kickers gespielt und trainiert dort heute auch noch Jugendtorhüter (hat u.a. Sead Ramovic und David Yeldell, der zu den Blackburn Rovers wechselt) trainiert.
Er meint vor allem, dass die Schüsse viel härter und plazierter kommen als früher. Ist aber natürlich nicht das einzigste Kriterium...
;) die abwehr ist aber wirklich nicht schlecht, ohne die würds nie so aussehen. bin mal gespannt ob wir die 9 gegentore halten können, sind noch 2 relativ heftige spiele.
by the way, kenn ich dich oder woher weißt du das mit den 9 gegentoren? (klar, i-net, aber jmd wildfremdes wird sich wohl kaum die mühe machen sämtliche hps nach schussenried zu durchforsten..)
vanbreukelen
23.05.2003, 12:42
nein wir kennen uns nicht, aber wenn ich die möglichkeit habe einem namen ein gesicht zuzuordnen mach ich mir die "mühe". hat aber nur ein paar sekunden gedauert......
ach so :) hehe. gibts von dir auch irgendwo ein pic?