PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieverletzung



Sebi
24.05.2003, 15:04
Hi Leute.
spiele jetzt seit 13 jahren im Tor und hab seit ca. einem Jahr Probleme mit meinem rechten Knie. Der Arzt meinte es wäre eine Schleimbeutelentzündung. Nach kurzer Zeit ging es dann auch wieder. Doch vor wenigen Wochen bin ich beim Training in die rechte Ecke gesprungen, und seit dem ist es wieder kaputt.(aber komischer Weise keine schleimbeutelentzündung.).
Jetzt meinte der Arzt etwas von Athroskopie (ins knie mit ner kamera.)
Weiß zufällig von euch jemand was das für folgen haben könnte??? Ist danach dann wieder alles fit am Knie oder wie sieht das dann aus? Würd mich über antworten freuen.
Danke
Gruß Sebi

Troll
24.05.2003, 18:26
Hallo Sebi!

Lass nur jemanden "ins" Knie wenn es absolut notwendig ist. Es besteht imme eine grosse Gefahr das eine Entzuendung ensteht....sowas im Knie kann ganz leicht dauerhaft werden....Wasser im Knie (immer bei einer Entzuendung) wirst Du dann nie mehr richtig los.

Ich habe mir bein vorletzten Spiel eine sehr unangenehmen Innenband-Dehnung am rechten Knie zugezogen...war ziemlich schmerzhaft. Der Arzt wollte sofort mein Knie via Athroskopie untersuchen, da habe ich aber NEIN gesagt.....zum Glueck! 2 Wochen spaeter konnte ich wieder spielen, zwar mit "Wickel/Bandage" aber OHNE Entzuendung und Wasser im Knie.

Aber ein "guter" Arzt wird schon die richtigen Ratschlaege geben. Guter Tip, frage 2 unabhaengige Aerzte, habe ich auch schon oefter gemacht (mit sehr guter Erfahrung).

Viel Glueck und gute Besserung!

Gruesse vom Troll aus Norwegen! (Spiel hier vergleichbar mit deutscher Bezirksliga)

Fänger
24.05.2003, 21:08
Hi Sebi!!
Also kann mich meinem Vorredner auch nur erstmal anschließen. Warte erstmal noch ein paar Tage ab und gehe auch noch zu einem anderen Arzt. Bei mir war im Knie leider auch alles kaputt. Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten und beide diagnostizierten leider das gleiche. Bei der OP ist dann alles gut verlaufen. Ein Tipp habe ich dann noch: Wenn du wirklich unters Messer mußt dann bestehe bitte darauf zu einem absoluten Kniespezialisten zu kommen und nich in ein 08/15 Krankenhaus. Auch wenn es vielleicht weiter weg ist von zu Hause. Hier kann ich das Krankenhaus in Beckum oder das Bundeswehrkrankenhaus in Bad Zwischenahn empfehlen. Gute Genesung!!

bomba
24.05.2003, 23:39
arbeite in einer Tagesklinik, spielte American Football, hatte mehrere Knieverletzung, bin selbst Therapeut und kenn mich aus.

Mein Tipp: 1. Sofort handeln! Wenn ein Band gerissen ist, kann man am meisten mit einer raschen Operation innerhalb weniger Tage noch etwas erreichen. Später kommen andere, tlw weniger effektive Operationstechniken zum Einsatz.
2. Sowieso immer zu einem Spezialisten!
3. Nein, mit sofort handeln, meine ich NICHT sofort unters Messer!!!!! Sofort UNTERSUCHEN lassen!!! Wie? Spezialist, und unabhängig davon, wenn`s die Krankenkasse zahlt, und man nicht ganz sicher sein kann: Magnetresonanztomographie!! -- KEIN Röntgen!!!! Nur am MRT sieht man die Weichteile!
4. Eine Athroskopie ist HARMLOS! Wenn das jemand macht, der Ahnung hat, ist es UNMÖGLICH dabei Schaden anzurichten. Entzündungen können schon bei intrartikulären (ins knie) Injektionen entstehen, aber so auch hier, nur dann, wenn bei der Desinfektion geschlampt wird.
Bei der Athroskopie kann aber auch Gewebe behandelt werden, in dem Sinne, dass man Strukturen wiederherstellt, "putzt" also Knorpel zurecht fräst usw. Mein mittels Athroskopie nach einem Unfall operiertes Knie ist besser, und stabiler, als das nicht operierte! Möchte mich jetzt von meinem Chef (Kniespezialist, orthopädischer Chirurg) am anderen operieren lassen.
5. Sollte kein großer Schaden entstanden sein, kann man je nach Verletzung dutzende harmlose Behandlungen durchführen die helfen! Laser, Quaser, Magnetfeld, Hyaloronsäure-Injektionen (zb Hyalgan), Chondroitinsulfat (Chondrosulf-Kapseln), Iontophorese, Phonophorese, Salben, Gels, Sprays..... es gibt soooooooooo vieles... sag mir was deine Untersuchung ergeben hat, und ich sag dir was du alles unabhängig einer Operation tun kannst.

Partykater
25.05.2003, 18:46
Also eine Arthostokopie hab ich auch hinter mir. Und da wurden dann noch Sachen gefunden die mir 3 (!) Ärzte zuvor nicht sagen konnten. Meine Ärzte diangostizierten mir einen Kreuzbandanriss und Innenbandanriss, und letztendlich war zusätzlich noch der Aussenmeniskus durchgerissen und leichte Knorpbelschäden. Falls du Wasser im Knie hast lass es so schnell wie möglich akupunktieren. Grund: Wasser im Knie kann auf den Knorbeln so reiben, das sie geschädigt werden. Aber ich würde auch mal sagen geh erst noch zu einem 2. Arzt und lass dir ne Mrt diagnose machen.

Gute Besserung

bomba
25.05.2003, 19:11
also wasser reibt net aufm knorpel, aber egal, das sagt einem schon der hausverstand, und bitte nicht akupunktieren lassen, sonder nur PUNKTIEREN. (akupunktur ist eine fernöstliche alternative heilmethode bei der nadeln in die subcutis gestochen werden um reflektorisch einfluss auf zns, vns usw zu nehmen)

Partykater
27.05.2003, 02:13
Du des mit dem Wasser hab ich von einem Sportmediziner, wenn du Wasser im Knie hast, werden die Knorbel belastet und beschädigt. Und schuldige hast recht Akupunktieren wäre nicht des richtige tut mir leid. Aber Wasser sollte so schnell wie möglich raus. Und dafür bin ich wohl des beste Beispiel ich habs vier Wochen drin gehabt. Und meine Knorbel haben darunter gelieden.

bomba
27.05.2003, 20:55
hmm.. also ich weiß nicht.. nur dann, wenn es entzündliches infiltrat war... aber normale leichte schwellung.. hmm... muss mal meinen boss fragen. naja, halt, das einzige warum das dem knorpel schaden kann ist, dass die synovia (gelenksschmiere-flüssigkeit) verdünnt wird, und ihre unter anderem physiklische (auch leicht schützende) funktion verliert. eigentlich hast recht gehabt. nur dass das wasser nicht direkt schadet, aber halt eben die schutzfunktion von synovia aufhebt... naja, und langfristig wird der knorpel sicher schlechter versorgt...

Partykater
29.05.2003, 02:44
Nu ja ich denk mal des war auch nicht nur Wasser, ich habs dann sehen dürfen wie mei Arzt des rausgezogen hat. Hat lecker ausgesehen des war ziemlich dickflüssig was auch meinen Arzt gewundert hat. Natürlich war reichlich blut mit drin da ja im Knie einiges gerissen war (Kreuzband, Innenband, Aussenmeniskus) Mal so nebenbei erwähnt ich hab heut noch einen Hass gegen den Gegenspieler dem ich des zu verdanken hab. Auf jedenfall hat mir dann mein Arzt auch gesagt, das des absoluter Pfusch von dem Arzt bei dem ich davor war. Weil der Zeug so schnell wie möglich hätte raus müssen, da es den Knorbel schädigen kann, und ich mir da verdammt viel mit kaputt machen kann. Na ja ich bin froh das ich des hinter mir hab. Des war damals ne ziemlich harte Zeit

Timo Torlop
01.06.2003, 14:07
Miniskusschaden würde ich sagen! Bei mir wurde auchn eine Arthoskopie gemacht wegen einem Kreuzbandriss!

Flanellhemd
23.06.2003, 18:05
hi,

ich hab jetzt im linken knie zwei arthroskopien gemacht - beide wegen meniksusverletzungen - ich habe beide im bwzk koblenz machen lassen ( das ist das schöne wenn man beim bund ist - man kommt automatsisch bei spezialisten ). beide sind an sich ohne probleme verlaufen - nach der ersten hab ich den fatalen fehler begangen wieder zu früh ins training einzusteigen - dabei hat sich dann mein operierter Aussenmensikus "gelöst" und musste bei der zweiten OP komplett entfernt werden - das ist jetzt knapp 4 Monate her - so wie es aussieht werd ich demnächst nochmal unters messer kommen da sich wohl neuerdings die möglichkeit bietet einen künstlichen knorpel als meniskusersatz einzusetzten - denn ohne aussenmeniskus werd ich wohl so schnell nicht mehr richtig fussball spielen könne ( und erst recht nicht im tor ).

wenn man es machen lässt - und da kann ich mich den vorrednern nur anschliessen - sollte man nur einen spezialisten dranlassen ( oder zumindest eine renomierte tagesklinik ) und man sollte es nicht überstürzen - ein mrt kann vorher interessante aufschlüsse bringen

flanellhemd