Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenschaft Nr. 1
Superfly
24.05.2003, 18:20
Hallo Leute!
Natürlich muss ein Keeper jede Menge mitbringen um wirklich gut zu sein.
Mich würde interessieren, welche Eigenschaft Eurer Meinung nach die wichtigste für einen guten Torhüter ist.
Ich für meinen Teil denke, die Strafraumbeherrschung ist an erster Stelle zu nennen, da sie absolute Grundlage für ein sicheres Auftreten ist.
Ein Keeper ist für mich gut, wenn er durch sein Spiel Sicherheit auf seine Vorderleute überträgt.
Was meint Ihr?
talent is nicht das wichtigste!
Man kann sich alles erarbeiten!
Paulianer
24.05.2003, 19:07
Talent, man kann sich eben nicht alles erarbeiten...
Seh ich auch überhaupt nicht so!!!
Mit hartem Training kann man einiges wettmachen!
Ich sehs eher so, dass ein ruhiger, fangsicherer Torwart mit einigem Mut das beste ist, was eine Mannschaft haben kann!
Sebastian1984
24.05.2003, 20:42
Oliver Kahn sagt von sich selbst, dass er nicht der talentierteste Torwart der Welt war. Er ist geworden, was er ist, weil er hart an sich gearbeitet hat.
Na ja. Sicher ist Strafraumbeherschung wichtig. Aber wann kriegst du denn eher ein Tor? Wenn du eine Flanke nicht abfängst oda einen Schuss durchrutschen lässt? Ich meine damit, das die Stärke auf der Linie auf jeden Fall die Grundlage bildet.
Superfly
25.05.2003, 09:28
Klar, wer dauernd irgendwelche Eierdinger durch die Hosenträger rutschen läßt, hat wohl die Falsche Position erwischt.
Stärke auf der Linie ist allerdings eine Eigenschaft die eigentlich die meisten Torhüter haben, sonst entscheidet man sich ja meiner Meinung nach nicht für diese Position.
Ich denke bei der Strafraumbeherrschung gibt es (auch in den höchsten Ligen) die größten Unterschiede.
Guck Dir z.B. die spanische Liga an. Da gibt es vielleicht 2 oder 3 Torhüter die einigermaßen Flanken abfangen können.
Das wichtigste, was ein Torwart haben muss, ist ein gutes Stellungsspiel.!!
was helfen reflexe, wenn du z.b. gar keinen ehrgeiz hast dich weiterzuentwickeln oder wenn du kein plan hast, wie du dich im spiel richitg stellen musst?!?
talent ist das wichtigste, und erarbeiten kann man sich das garantiert nicht. talent hat man oder nicht. ich kenne leute die trainieren wie die weltmeister, sind jeden tag auf dem platz, aber sind nicht mehr als unterer durschnitt!!!!!!!ich glaube da kann man sagen, man hat kein talent!
Ich denke´ein Mix aus allem, d.h. Talent, Ehrgeiz, Strafraumbeherrschung........
ich find das man wie oben schon mal gesagt talent kein muss ist! ehrgeiz und hartes training machen dann den richtigen torwart aus dir! wichtig ist die strafraumbeherschung und das man den abwehrspieler sicherheit gibt das er weiß er hat nen sicheren rückhalt hinter sich!
mfg dani
Martin B.
26.05.2003, 21:19
Hast du recht, damit ist ja auch mitspielen, Bälle am 16er erlaufen, sich dem Angreifer entgegenschmeißen gemeint. Und bei Ecken , Flanken muss man sich schon manchmal im getümmel durchsetzen. Oft isses einfach, die Bälle runterzupflücken aber kommt halt oft im Spiel vor und gibt Selbstvertrauen, wenn man sich getraut hat, rauszukommen, sich gegen die anderen durchsetzt und dann n weiter Abschlag/Abwurf.....
der Vogtlandflieger
07.06.2003, 21:48
Daach.
Das was ein TW mitbringen muss/müsste sind Reflexe, da diese am schwersten o. gar nicht zu erlernen sind.
Strafraumbeherrschung folgt sicher danach. Mann braucht allerdings auch ein gut ausgeprägtes Stellungsspiel und Ballsicherheit.
Im Duell Mann gegen Mann sollte man auch im wahrsten Sinne des Wortes
seinen Mann stehen.