Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin
TimoHildebrandt
03.06.2003, 14:09
hallo leute!
ich habe jetzt vor , in der sommerpause mit intensivem krafttraining zu beginnen und will vor allem an armen und oberkörper an muskelmasse zulegen(was als keeper ja sehr wichtig ist)! ein freund von mir nimmt seit einiger zeit son zeugs namens kreatin..bei ihm sieht man schon seit einigen wochen riesige fortschritte...is dieses kreatin empfelenswert bzw. bringt es überhaupt was???
mfg th
vanbreukelen
03.06.2003, 14:33
Bevor Du es nimmst, mach dich schlau im net. Anscheinen bringt es der Muskulatur etwas, ob diese an Leistungsfähigkeit gewinnt oder ob Sie nur aufgepumpt wird kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du es nehmen willst solltest Du dich vorher beraten lassen (Sportarzt, Fitnesstrainer o.ä.)!
meine kumpels nehemen es auch
es ist auf jedenfall nicht schädlich aber wie
das ist mit aufpumpen oder wirklicher kraft weiß ich nicht!
vanbreukelen
03.06.2003, 14:42
habe zwei interessante Seiten gefunden:
http://www.svl.ch/svlimmat_creatine.html
http://www.synergen.ch/Sport/sport.html
Mach dich mal Schlau und gib bescheid wie deine Erfahrungen sind....
ich hab nehm das zeug auch,das bring ganz anständig was wenn du ordentlich trainierst, ich hab auch keine verschlechterung beim fussball gemerkt, eher eine verbesserung der konzentration, weiss nicht ob das damit zusammenhängt. achte aber auf die menge und auf eine anständige pause nach der creatin kur!
mfg und viel erfolg
Superfly
03.06.2003, 18:42
Soweit ich weiß, ist Kreatin ein Eiweißstoff, der den Muskelaufbau begünstigt.
Das kann man aber auch mit einer vernünftigen Ernährung und gescheitem Training (wie schon gesagt: Kraftraining nicht Bodybuilding!) hinkriegen und muss sich nicht irgend so einen teuren Schitt kaufen.
Ich bin mit meinen 93kg bei 1,93m ebenfalls sehr muskulös, finde aber auch, dass das für meine Größe das absolute Limit ist.
Außerdem ist das ein besseres Gefühl sich alles selbst, ohne Wundermittelchen, erarbeitet zu haben.
creatin ist kein wundermittel, es ist ein stoff, den der körper sogar braucht(und auch selber herstellt). wenn du 5 gr von dem pulver nimmst dann, hast du soviel creatin , wie wenn du 1kg rindleisch ist-also ledigleich ein sehr effektives nahrungsergänzungsmittel. und wenn man schnell erfolge und fortschritte erzielen will dann gibt es nichts legaleres was effektiver funktioniert!
es bewirkt, dass die Muskeln schnell wachsen, aber die bänder und sehnen dieses Tempo nicht mitgehen können. Und daher kann es auch (muss nicht) zu verletzungen kommen.
na servas... viel bledsinn wird da wieder geschrieben. tiger hat da noch als einziges was wahres gesagt.
Kreatin ist keine Aminosäure (Eiweiss) sondern ein Phosphat das gebunden mit Wasser im Muskel gespeichert wird und als Energielieferant fungiert. Der Muskel verwendet Adenosintriphosphat ATP um seine Kontraktion durchzuführen. Der Vorrat an ATP reicht für ca 2-3 Kontraktionen (je nach Kraftaufwand natürlich ganz unterschiedlich) Ist das ATP verbraucht spaltet er Kreatinphosphat in ATP auf. Den ganzen Quatsch von aeroben/anaeroben/alaktaziden/laktaziden Stoffwechsel erspar ich euch.
Wie wirkt Kreatin: es steigert Kraft/Kraftausdauer ermöglicht es die eine oder andere Wiederholung mehr zu machen und dadurch härter zu trainieren. Härteres Training bewirkt neben unzähligen anderen ebenso wichtigen Faktoren größere Effekte - von Verbesserung des Stoffwechsels, erhöhte Kapilarisierung, über Hypertrophie (wachstum) usw.
Richtig ist, dass Kreatin vom Körper selbst produziert wird, und dass man es über die Nahrung (Fleisch, besonders Rindfleisch) aufgenommen werden kann. Mehr Kreatin verursacht bis zu einem gewissen Grad (und nicht mehr! da gibt`s individuelles Limit!! mehr bringt nur Nebenwirkungen u Belastung) eine höhere Einlagerung in der Muskulatur - durch das gebundene Wasser mehr Pump. (rasches leicht dickeres Aussehen)
Nebenwirkungen: Kreatin wird über die Niere in Form von Kreatinin ausgeschieden. Zuviel Kreatin insbesondere in Verbindung mit geringer Flüssigkeitsaufnahme verursacht eine Mehrbelastung der Niere. Im Labor kann man diesen Wert testen. Ein Zuviel wird aber bei Beachtung der Einnahmeempfehlungen und aller Hinweise, sowie bei gesundem Körper niemals eintreten und selbst wenn, richtet es fast nie dauerhaften Schaden an - da müsste man schon extrem lang wirklich viel zu viel einnehmen und alles missachten.
Habt ihr Fragen, schreibt mir.
wo bekommt man dieses Zeug und was bezahlt man dafür ?
wegen preis und menge hab ich da was gefunden
aber was das für ne wärung sein soll keine ahnung
schaut es euch selbst an
hier der link:
http://www.nettkost.no/ProductDetails.aspx?Productgroup_id=93
hier noch ein link von deutschland:
http://www.masse-aufbau.de/
Superfly
04.06.2003, 10:09
Meinte mit Wundermittel auch nicht Kreatin im speziellen, sondern auch den anderen Kram der in Fitness-Studios so kursiert.
Wenn bomba recht hat, da er anscheinend selbst Ernährungsberater ist kann man wohl davon ausgehen, vergesst lieber das Halbwissen, was ich oben verbreitet hab.
Trotzdem bleibe ich dabei:
1. Es geht auch ohne, mit vernünftiger Ernährung
2. Ich würd kein Geld für sowas ausgeben
3. Ich könnte nicht wirklich Stolz auf die Ergebnisse (sprich Muskelzuwachs) sein, wenn ich Kreatin nehmen würde
Aber das ist ja Ansichtssache. Solange es richtig dosiert nicht schädlich ist, ist´s ja o.k.
500gr 25euro, ist nicht billig hält aber 3 kreatin kuren!eine kur zwischen 4-6 wochen
@bomba! wie sieht das aus mit kreatin,das ist ja eigentlich nur wasser was im körper gespeichert wird. und wenn nun eine kur zuende ist(wie bei mir grade der fall), verlier ich da viel von der dazugewonnenen masse oder bleibt das konstant
jo hab 4-5kg zugenommen, deutlich mehr als mit eiweiss!
jo, brauchst aber auch, weil des wasser was du da in kurzer zeit ansammelst, pisst du nachher wieder raus. nur wenn du von allem genug hast, kannst du bleibende muskelmasse aufbauen.
@ bomba + tiger:
Wie sieht das denn aus, wenn du sagst du hast vier bis fünf Kilo zugenommen? Heißt das an Muskelmasse oder bist du nur "breiter" geworden? Und was ist wenn ich die Kur beendet habe, bleibt das alles so oder geht das nach einer Zeit wieder zurück?
mehr Kreatin in der Muskulatur bedeutet mehr Wasser in der Muskulatur und das bedeutet ein voluminöseres Aussehen. Der durch die externe Zufuhr erhöhter und nach der Kur wieder verlorene Kreatinanteil gebunden mit Wasser wird logischerweise wieder eine "Verkleinerung" des Umfangs zb des Oberarms nach sich ziehen. Die in dieser Zeit erworbene Muskelmasse (die nicht wirklich viiiieeel mehr ist, als ohne Kreatineinnahme - also nicht mit Steroiden vergleichbar) bleibt dir aber solange wie du weiterhin hart trainierst; und eine gewisse Zeit darüber hinaus. In kg kann ich dir das nicht sagen - das ist individuell unterschiedlich, kommt auf die Qualität des Präparats an, auf die Dosierung, und die Voraussetzungen - Körpergrösse etc, Training usw... und wieviel du verlierst ist ergo auch nicht zu schlussfolgern