PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtauchen



No1
04.06.2003, 16:13
Hi Leute.
Ich habe ein Problem: beim abtauchen bin ich zu spät unten, obwohl ich rechtzeitig runtergehe. Was mache ich falsch?

Paulianer
04.06.2003, 16:30
Das Problem gehört auch zu meinen größten, bei mir ist es zwar nicht dramatisch, aber aus meiner Sicht ist das meine größte Schwäche. Bitte auch um Hilfe...

ret
04.06.2003, 16:59
Hab beim Torwarttraining immer drauf geachtet, dass man die Distanz von flachen Schüssen richtig einschätzt, d.h. bei Bällen, die bis zwei Meter von mir kamen, durfte ich nicht über mein linkes Bein abspringen (beim Schuss auf meine linke Seite und umgekehrt), sondern das linke Bein nach rechts schwingen und dabei einziehen. So ist man schneller unten, als wenn man "über" das linke Bein abtaucht...

Nneo
04.06.2003, 17:18
Am Schnellsten runter kommt man, wenn man fällt...also einfach mal probieren auf Kommando die Beine einfach "wegzuziehen"...einfach mal fallen lassen, auch wenns stupid aussieht...ihr stellt euch hin, zieht die beine weg und versucht mit den Händen den Boden so schnell wie möglich zu erreichen...mit etwas Training habt ihr bald raus, wie ihr am schnellsten nach unten greifen könnt...

Partykater
04.06.2003, 18:45
Einfach fallen lassen? BAHNSCHRANKE *g*
Ne mal Spass bei Seite, sollte jeder seine Technik selber entwickeln.
Ich werf mich immer nicht auf dem Boden sondern spring quer ein paar cm übern Boden ins Eck und streck beide Arme weit aus. Den wenn ich am Boden "schlittere" dann glaub ich das man nicht ganz so weit kommt da man abgebremst wird.

Nneo
04.06.2003, 20:35
Ja na sicher, wenn man ins Eck springen will, dann kann man sich ja nicht einfach fallen lassen...aber was machst du, wenn ein flacher Schuss in ca 50cm Entfernung neben dich kommt...dann musst dich ganz schnell hinwerfen können, wenn du keine riskante Fußabwehr machen willst!

Bertel_68
04.06.2003, 20:35
Ich achte darauf, nicht zu breitbeinig in Lauerstellung zu stehen. Der Abstand der Füße voneinander sollte nicht breiter sein als die Schulter. Hat mir mal ein jugoslawischer Keeper erzählt, der angeblich mal in seiner Heimat zweite Lige gespielt und mich aus der ertsen Mannschaft verdrängt hat (Scheißkerl). Aber meiner Meinung nach ist etwas Wahres dran.

Gruß aus München

Nneo
04.06.2003, 20:59
Ist ja auch richtig! Und dann sollte man das Gewicht so verlagern, dass man sofort blitzartig einer Bewegung ausführen kann, also auf den Fußvorderteilen stehen, nicht auf dem Hacken...

FLOMA
04.06.2003, 21:04
Moinsen,
Ich stimme (entsprechende bälle vorrausgesetzt) Nneo voll und ganz zu.
Es ist wirklich unheimlich wichtig dass man schnell nach unten kommt damit der ball nicht unter dem körper durchrutscht.
Ich versuche auch immer die arme beim fall möglichst weit auszustrecken, um den ball dann noch zu erreichen.
Der Nachteil liegt allerdings dann darin dass die bälle (wenn sie weiter als ein paar cm vom standpunkt weg aufs tor kommen) kaum festzuhalten sind, sondern allenfalls zu stoppen.
Sprünge mit richtiger flugphase in ein eine ecke unternehme ich bei flachen bällen nur in äußersten notfällen, weil mir das risiko dass mir die kugel unten durchrutscht einfach zu groß ist.
yours
FLOMA

Marc Rufert
04.06.2003, 21:35
Das mit den Flügen in die Ecken ist reine Trainingssache, wenn der Platz Ok ist und es nicht regnet, dann kann man in einem schönen Bogensprung aus dem Eck kratzen. Bei Bällen, die ganz nah neben den Körper gehen muss man versuchen quasi gegen die Laufrichtung abzuspringen (kennt jeder, wie das geht), aber halt im Stehen.

mfg.
Marc

Partykater
04.06.2003, 21:38
Also ich werd mich jetzt mal hier als Outsider geben!!!
Wenn ein Ball 50 cm neben mir kommt, mach ich einen seitlichen Schritt in Richtung Ball, geh mit den oberkörper nach unten und vorne und begrab den Ball unter mich, bleib weng liegen, genies den Applaus, da die aussenstehenden Zuschauer des jetzt als gute Aktion sehen, was eigendlich absolute Grundlage ist. Na ja und dann ist die Sache auch schon gegessen und das Spiel geht weiter.

nicekeeper
04.06.2003, 22:07
Ja, genau Kater!! Und falls man laien beeindrucken möchte, kann man sich auch noch übertrieben abrollen :)
Ne, ernsthaft: Ich beheruige auch deine taktik.

Nneo
04.06.2003, 22:36
Ahh...Prima...und wenn der Ball zu scharf geschossen ist, dass es länger dauern würde, deine Technik anzuwenden, als sich einfach fallen zu lassen!? Um diese Bälle geht es doch!

ret
05.06.2003, 09:03
Right @ Kater, ich habs ja schon beschrieben, die Falltechnik nimmt man so bei ca. zwei Meter entfernten Bällen, man muss es ja net zu spektakulär machen, aber

wrong @ Kater, die Dinger lang und flach ins Eck halte ich mit einer Hand (untere) lang gestreckt: man ist schneller unten und kann sich länger machen --> look @ Trining auf torwart.de

MfG nick_cage

Superfly
05.06.2003, 11:08
Problem nur bei Aufsetzern und holprigem Untergrund. Dann greift man mit einer Hand schonmal drunter. Kommt für mich immer auf die Situation an welche Technik ich anwende.
Ich möchte allerdings nicht behaupten die Situation immer richtig einschätzen zu können. :-)

Partykater
05.06.2003, 15:25
Also Nneo es tut mir leid wenn ich des jetzt sag aber bist du heut gegen eine Tür gelaufen? Ey man ist doch nach vorne mindestens genausoschnell unten wie wenn man seitlich nach unten geht. Also find ich diesen Beitrag ziemlich, ich wills vorsichtig ausdrücken, "unpassend". Aber okay wenn das echt deine Meinung ist bitte, dann weiter, falls ein Ball echt zu scharf geschossen ist, was um mal anzumerken schon aus einer ziemlich kurzen Distanz seinen müsste um diese Technik nicht auszuführen, dann Fussabwer weil so bist du am schnellsten unten. Aber nochmal bitte versuch mir nicht zu erzählen das du bei solchen Bällen schneller unten seitlich unten bist als wenn du einfach nach mit dem Oberkörper nach unten gehst was übrigens eine Torwartgrundlage ist. Kannst dir auch mal als Video anschaun.

Nneo
05.06.2003, 17:29
Kann auch sein, dass wir uns komplett missverstehen...ach, was solls! Ist ja eh nur Theorie! Wichtig ist, was in der Praxis bei rauskommt!

heartkeeper
29.04.2008, 16:18
Wenn ich z.B. nach rechts abtauche, knickt der äußere Teil meiner Fußsohle durch den seitl.Absprung nach oben weg.Das schmerzt nach mehreren Versuchen.Besonders Übel wenn ich es barfuß mache.Als ob mein rechter Fuß instabil wäre.Mit links abtauchen habe ich null Probleme.
Kennt jemand das Problem ?Vor allen dingen wenn der Boden trocken und kein Stück nach gibt habe ich das Problem sogar ín Schuhen.:(

freaky_styley
29.04.2008, 18:40
hast du schon mal versucht das Gelenk zu tapen?

Steffen
29.04.2008, 21:49
Bitte, Gelenk tapen ist keine Lösung für so ein Problem.
Hier geht es um das schnelle Abtauchen. Der Thread ist furchtbar alt (2003)
aber das Problem ist aktuell.

@Herzhüter:
Ich verstehe das Problem nicht. Beim Werfen hat man keinen Absprung, beim Tauchen erst recht nicht. Erst beim Werfen mit "Langmachen" gibt es eine Art Absprung, aber auch dabei sollte das Fußgelenk nicht wegknicken, weil das von der Bewegung nicht wirklich geht....

Daher verstehe ich das Problem nicht, weil ich nicht weiß, um welche Technik und damit Bewegung es geht...

incognito
30.04.2008, 13:48
Eventuell ist die Fußstellung vor dem Absprung nicht korrekt. Wüßte aber auch nicht was da umknicken soll ?
Vielleicht mehr in die Knie gehen vor dem Sprung!?

Steffen
02.05.2008, 14:58
So, nun haben wir es ja, im anderen Thread zum Thema Bogenflug (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60135) herausgefunden:


Das was Renato von der TW Schule ab der 12 Sekunde zeigt, ist das das Abtauchen.
Zumindest verstand ich es darunter.:confused:

Ich muß Dich mal korrigieren. Diese Technik ist das Werfen.
Tauchen ist etwas anderes.
Irgendwo hatte ich das mal erklärt, was was ist, damit man auch in der Literatur nicht auf Fragen stößt :D



Immer wenn ich mich mit dem rechten Sprungfuß abstoße um mich wegzudrücken,knickt die kleine Zehe und ein drittel der äußeren Fußsohle um, da der Sprung ja seitl. durchgeführt wird.Nach ein paar Sprüngen tut das Aua.Genau diese Übung ab der 12 Sekunde.Mehrere Bälle in der seitlichen Vorwärtsbewegung.
Es ist nicht schlimm wenn das keiner nachvollziehen kann, bin halt ein Unikat.Aber da es zur Grundtechnik gehört möchte ich das sauber beherrschen.Links null problemo.Einmal bin ich beim Sprung so richtig Schmackes am Knöchel umgeknickt, d.h. sozusagen mit dem Knöchel abgesprungen.

Also Herthüter, wenn es nach rechts geht, stößt man sich nicht mit dem rechten Fuß ab, sondern mit dem Linken !!!
Man entlastet den rechten Fuß, bringt so das Schienbein des rechten Beins zu Boden, streckt das linke Bein durch und drückt so die Hüfte zu Boden. Dabei fällt man auf den rechten Gesässmuskel, und rollt nun über die Körperseite zu Boden-
Dabei ist das rechte Bein angezogen, das linke Bein gestreckt.


Das ist das Werfen, und ich kann es immer wieder nur sagen, schau mal, das Video der "Blauen Mauer" (http://www.youtube.com/watch?v=mzRAfs2D5DQ) an. Hier wird diese für Torleute essentielle Fallschule gezeigt und vom Bambini Torwart vorgemacht.
Denn es ist sehr wichtig, daß diese Technik sitzt und völlig rund ist. Der Torwart darf nicht mit den Knien aufschlagen, darf nicht mit dem Brustkorb hart aufschlagen, darf nicht mit dem Ellenbogen sich aufstützen, nicht mit den Händen versuchen den Fall zu mildern/abzufangen, darf nicht die Ellenbogen unter den Rippen haben.
Es sind also Punkt, um eben das Verletzungsrisiko zu mildern und die Fallschule entsprechend zu schulen!
Es wird bei den Kleinsten nicht gemacht, um diesen eine Technik zu vermitteln, sondern um diesen ein sauberes, rundes Fallen beizubringen.

Und wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen: Viele "Große" hätten das auch bitter nötig, denn die Fallen oft, daß es mich graust. Das sich da Verletzungen zeigen, ist kein Wunder!

Steffen
02.05.2008, 22:52
Und auch hier:

Achja, zum Thema "Tauchen" und dem Unterschied zum "Werfen" schaut einfach mal in den Torwart-Technik Thread (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069&page=3) hier im Forum... gibt Neues, was Euch hoffentlich hilft.

heartkeeper
02.05.2008, 22:58
So, nun haben wir es ja, im anderen Thread zum Thema Bogenflug (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60135) herausgefunden:



Ich muß Dich mal korrigieren. Diese Technik ist das Werfen.
Tauchen ist etwas anderes.
Irgendwo hatte ich das mal erklärt, was was ist, damit man auch in der Literatur nicht auf Fragen stößt :D



Also Herthüter, wenn es nach rechts geht, stößt man sich nicht mit dem rechten Fuß ab, sondern mit dem Linken !!!
Man entlastet den rechten Fuß, bringt so das Schienbein des rechten Beins zu Boden, streckt das linke Bein durch und drückt so die Hüfte zu Boden. Dabei fällt man auf den rechten Gesässmuskel, und rollt nun über die Körperseite zu Boden-
Dabei ist das rechte Bein angezogen, das linke Bein gestreckt.


Ich glaube das könnte der eigentliche Fehler sein.Bin mir ziemlich sicher das ich unbewußt nach rechts mich mit dem rechten Fuß abstoße. Dadurch wird der rechte Fuß an der Außensohle extrem belastet. Macht Sinn bezüglich der Beschwerden und der Absprung ist nicht stark/weit genug.Nach links nehme ich scheinbar auch den rechten Fuß, da ist es aber richtig angewendet und somit schmerzfrei.(Links ist meine Schokoseite)Leider ist jetzt dunkel draussen, aber ich werde da WERFEN nochmal bewußt und langsam durchprobieren.Das wäre ein super Erfolg für mich, wenn das die Ursache ist.Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

BvB19_09
19.06.2008, 14:43
Ich habe gestern beim Training (neue Mannschaft, viel höheres Niveau als sonst) bemerkt, dass ich auch zu spät in die Ecken abtauche. Gibt es spezielle Übungen dafür? Bitte keine Antworten "das lernst du im Training." Ich habe in 1 1/2 Wochen mein allererstes Turnier, dort muss ich gut halten! Ist total wichtig, ich spiele in der Vorbereitung gegen die U15 von Werder Bremen und U16 vom FC St. Pauli, da möchte natürlich gut aussehen. Danke!

MfG

Basti
19.06.2008, 17:16
Hab beim Torwarttraining immer drauf geachtet, dass man die Distanz von flachen Schüssen richtig einschätzt, d.h. bei Bällen, die bis zwei Meter von mir kamen, durfte ich nicht über mein linkes Bein abspringen (beim Schuss auf meine linke Seite und umgekehrt), sondern das linke Bein nach rechts schwingen und dabei einziehen. So ist man schneller unten, als wenn man "über" das linke Bein abtaucht...
genau so hat mein tw-trainer mir das auch nahe gelegt

Steffen
19.06.2008, 17:56
Tauchen oder Werfen!
Leute, drückt Euch bitte richtig aus.
Wenn du nicht weißt was was ist, dann schaue bitte -> Das Torwart.de Forum Technik Thema, mit Videos (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069&page=3)

Tja, leider ist es schwer Dir zu helfen. Zu spät runter zu kommen, ist meist ein Technikproblem und läßt sich, ohne Dich in der Bewegung zu sehen, kaum korrigieren.
für so etwas ist eigentlich dein TwT da, der das bei Dir sehen und abstellen können sollte.
Und ja, es gibt dafür, je nach Problem, spezielle Übungsformen, womit man einfach den Punkt, der für Dich problematisch ist, verstärkt herausarbeitet und damit trainiert.
Ob wir Dich aber, über das Forum, in 1,5 Wochen fitter bekommen, daß es besser wird, würde ich sogar in Realität bezweifeln.... Training ist keine Sache von Tagen, sondern von Wochen und Monaten.
Was heute nicht geht, geht in 3 Wochen nur minimal besser... oder hat von Euch Laufen an einem Tag gelernt und konnte einen Tag später um die 100 Meter Distanz mithalten??

Leute, was Ihr oft braucht und das Forum nur ungenügend kann, ist richtiges (!!!) Torwarttraining. Wenn Ihr das nicht habt, dann rechnet doch bitte nicht damit, daß Euch das Forum binnen weniger Tage Erfolge bringen kann, die in der Realität schon kaum in der Zeit zu erreichen sind!

Eurostar23
19.06.2008, 18:27
Ich habe mal eine frage: wenn ich abtauche und dabei abspringen muss komm ich immer sehr hart auf den boden auf! ich habe leider kein TWT und fast überhaupt keinen bezug zur torhüter in der 1manschaft weil ich in einer SU spiele. ich weiß das es ein technik fehler ist, hab aber keine ahnung wie ich es abstelle. das ist meinen trainer aufgefallen welcher einen direkten vergleich zu unseren anderen torhüter hat und bei ihn ist das nicht der fall!
ich denke das ist ein schwer zu beantwortene frage aber ich versuch es ma trotzdem! thx

Steffen
19.06.2008, 18:30
Hallo Euro Stern,
für Dich gilt das gleiche, wie bereits in Antwort 27 (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=710085&postcount=27) erwähnt.

Ohne dich zu sehen, keine chance...

Und beim Tauchen (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=694973&postcount=113) wird nicht abgesprungen, niemals!

BvB19_09
19.06.2008, 19:10
Tauchen oder Werfen!
Leute, drückt Euch bitte richtig aus.
Wenn du nicht weißt was was ist, dann schaue bitte -> Das Torwart.de Forum Technik Thema, mit Videos (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069&page=3)

Tja, leider ist es schwer Dir zu helfen. Zu spät runter zu kommen, ist meist ein Technikproblem und läßt sich, ohne Dich in der Bewegung zu sehen, kaum korrigieren.
für so etwas ist eigentlich dein TwT da, der das bei Dir sehen und abstellen können sollte.
Und ja, es gibt dafür, je nach Problem, spezielle Übungsformen, womit man einfach den Punkt, der für Dich problematisch ist, verstärkt herausarbeitet und damit trainiert.
Ob wir Dich aber, über das Forum, in 1,5 Wochen fitter bekommen, daß es besser wird, würde ich sogar in Realität bezweifeln.... Training ist keine Sache von Tagen, sondern von Wochen und Monaten.
Was heute nicht geht, geht in 3 Wochen nur minimal besser... oder hat von Euch Laufen an einem Tag gelernt und konnte einen Tag später um die 100 Meter Distanz mithalten??

Leute, was Ihr oft braucht und das Forum nur ungenügend kann, ist richtiges (!!!) Torwarttraining. Wenn Ihr das nicht habt, dann rechnet doch bitte nicht damit, daß Euch das Forum binnen weniger Tage Erfolge bringen kann, die in der Realität schon kaum in der Zeit zu erreichen sind!

Achso, dass meint ihr mit Tauchen. Ich meinte nicht die Schüsse, die nahe zum Mann kommen, sondern eher die, die flach in die Ecke kommen. Ich muss zugeben, dass die Schüsse aus 11m waren, aber 1/4 der Bälle zu halten, reichen mir nicht. ;) Ich glaube, dass ich einen richtig guten Schützen brauch, der das mit mir übt. ;)

MfG

Eurostar23
19.06.2008, 20:04
danke steffen für die schnelle antwort (ich meinte flache bälle in die ecken) hast du das problem schonma gehört oder ist das nur ein eingebildetes problem von mir?

Steffen
19.06.2008, 20:13
Ich habe davon gehört, und ich habe auch mit Torleuten gearbeitet, die so ein Problem hatten.
Aber: Bei keinem war das Problem gleich, jeder hatte wo anders ein technischen "Knack", den man abstellen musste... und aller Erfahrung nach, waren es immer eine Arbeit von Monaten, die Bewegungsmuster zu optimieren.
Es gibt zudem hier ein Eigenes Thema für Blockaden auf einer Seite (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=57483), vielleicht hilft Dir auch das ein Stück weiter...

Monchi
25.06.2008, 15:19
"Torwart.de" hat ja auf der Homepage extra eine Kategorie "Torwarttraining - Grundtechniken". Da ist es meiner Meinung nach sehr gut erklärt:

http://www.torwart.de/index.php?id=106

Wenn man sich das Video anguckt, sieht man sehr gut, dass man (zB. bei einem linksschuss) das linke Bein nach rechts schwingen muss, da man so schneller unten ist, aber sehts euch selber an!