Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung/Sprungkraft
Hallo zusammen!
Bald beginnt ja wieder die Vorbereitung, und weil ich dieses Jahr mal besonders ehrgeizig bin, will ich mich vorher schon ein bißchen in Form bringen.
Wie trainiere ich am besten meine Sprungkraft ohne Jumpsoles oder andere Wunderdinge, die ein kleines Vermögen kosten?
Und wie bringe ich mich torwart-technisch allein in Form, also ohne Torwart-Trainer, der mir Bälle zuwirft?
bin gespannt auf eure tips
stephan
Also du kannst dir die Bälle selber zuwerfen zb du gehst an einen Pfosten dann bis zum 5 er raus und wirfst den Ball in die Ecke!
Paulianer
09.06.2003, 12:14
Such der einen Ast oder o.ä. und stelle dich darunter, gehe in die Knie und springe mit beiden Händen an den Ast (Strecksprung), danach landest du wieder in den Knien. Mache dies so 3x30 Mal :)
Hansakeeper
09.06.2003, 12:55
Super Idee,danach sind deine Knie kaputt!Super Übung!!!
Paulianer
09.06.2003, 12:58
Du musst es wissen...
Tremmel (Hannover 96) macht übrigens das selbe, wenn er trainiert, kann also nicht so schlimm sein...
Superfly
09.06.2003, 14:31
Nicht aufregen, der will nur spielen. :-)
lol Superfly!!
Stephan, du kannst au einfach Seilspringen (soll au was bringen) oder dir Stangen kaufen über die du drüber springst
goalkeeperweis
09.06.2003, 18:20
Seilspringen bringt für die Sprungkraft gar nichts, das is lediglich gut für die (Sprung-)Kraftausdauer.
Um die Sprungkraft zu verbessern muss man die Sprünge mit maximaler Belastung ausführen, und das ist beim Seilspringen ja nicht gegeben.
Die Sache mit dem Ast ist schon nicht schlecht, man muss ja nicht ganz in die Hocke zurück, sondern nur bis 90°, dann gehen auch nicht die Knie kaputt.
Ich kann noch eine andere Übung empfehlen.
Stellt euch auf ein Bein, federt kurz ein und springt dann auf diesem einen Bein so hoch wie es geht. Wichtig bei Übungen für Maximalkraft oder Sprungkraft, ist das ihr eure Pause richtig wählt. 10 Sprünge hintereinander bringen für die Sprungkraft nichts, da verbessert ihr eure Sprungkraftausdauer. Lasst immer soviel Pausen zwischen den Sprüngen, das ihr denkt ihr könnt die gleiche Höhe wieder schaffen(z.B. Sprung linkes, Sprung rechtes Bein, 15 sek. Pause.....)
Hoch/tief bzw. negativ-dynamische Sprünge sind auch nicht schlecht, also von/auf verschiedenen Höhen springen(z.B. Treppen beidbeinig/einbeinig hoch)
mfg
keeper
aber ich glaube die sprungkraftausdauer macht auch viel weg.und ich denke es fördert auch die Sprungkraft
Partykater
10.06.2003, 18:53
Ich würd sagen ist zu vergleichen mit der Schnelligkeit. Wenn du lange sprinst dann steigerst du nicht deine Schnelligkeit. Am besten um Antrittsschnelligkeit z. B. zu bekommen sind kurze Springansetze. Aber lange Sprints sind echt nur für die Schnelligkeitsausdauer und so wird das wohl auch für die Sprungkraft sein.