PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stil

AI3
17.06.2003, 12:28
Hallo!

Ich sag jetzt mal, dass es ganz grob zwei Torwartstile gibt...verbessert mich, wenn ich Mist erzähle;-)

1) Torhüter wie Buffon oder Casillas rollen sich fast nie ab, sondern fallen auf die Seite. Das ist mir vor allem im CL-Halbfinale Real gg Juve aufgefallen. Beim 3:0 von Nedved ist Casillas praktisch parallel zur 16m-Linie aufgekommen; Kahn wäre wohl leicht nach hinten gesprungen+Abrollen

Womit ich bei Stil 2 wäre:

Kahn zum Beispiel rollt sich sehr häufig ab-sei es über die Schulter bei Elfmetern oder bei hohen Schüssen ins Eck so richtig schnell , was ich absolut geil finde. Bei der WM im Spiel gegen Paraguay war es ja auch so: Diesen Distanzschuss von Acuna(?) hat Kahn ja auch anders aus dem Dreiangel gefischt, als es Buffon gemacht hätte.

Also: Wie macht ihr das? Lasst ihr euch bei flachen Schüssen ins Eck eher fallen wie Buffon oder macht ihr es wie Olli gegen Spanien beim Tor von Raul( nur ein Beispiel) Hohe Schüsse: gleiche Frage.

Grüsse!

Hecht
17.06.2003, 12:34
Ich fall bei flachen mehr einfach auf die seite und roll bei hohen ab.

Hain
17.06.2003, 13:30
Ich roll auch eher. Weiß aber nicht, ob eins besser ist als das andere.

Abrollen ist warscheinlich besser für die Knochen. Aber wenn ich den Ball ins Feld in abwehre, bin ich schneller wieder auf den Beinen, wenn ich nicht rolle.

AI3
17.06.2003, 14:42
Ich rolle sehr oft, weil ich mich dabei sicherer fühle. Was mich ankotzt: Egal wie und wo ich spiele(Sportplatz,Schule) , ständig höre ich Sätze wie: "Du rollst dich ab, obwohl der Ball schon im Tor ist!"

Wer rollt sich denn ab, wenn der Ball 50 cm vor einen abprallt-die haben alle keine Ahnung! Ich glaube manchmal, nicht die Keeper haben einen an der Waffel...es sind die Feldspieler! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lukas
17.06.2003, 15:06
@ Hain: Mir geht es so, dass wenn ich mit abrollen schneller wieder oben bin. Das musst du dir so vorstellen: ich werf mich z. B. nach links und nach der Rolle streck ich meinen linken Arm aus und versteife ihn und komme so wieder nachoben.

Ansonsten rollen ich mich immer ab.

Superfly
17.06.2003, 17:50
Da ich auf Asche spiele ist Abrollen einfach ein muss. Ich stehe nämlich nicht wirklich auf Schmerzen. :)
Aber ich find Du hast schon recht mit Deiner Beobachtung. Ollis Abrollaktionen sind irgendwie genial. Nur schade das Leute das oft als Angeberei mißinterpretieren.

Jörg
17.06.2003, 18:07
Abrollen schön und gut, aber so wie sich der Kahn (und andere) oftmals hundertfach überschlagen als wären sie grad aus nem fahrenden Zug gefallen find ich schon ziemlich "ich will den Show-Effekt"-mässig...

Justus Spengler
17.06.2003, 19:31
Ich roll mich immer ab,

denn: Ich wehre den Ball immer zur Ecke ab oder fange ihn

denn: Es ist " gesünder " : )

denn: So bin ich schneller oben

chilavert
17.06.2003, 20:07
Kahn hat einfach die beste Sprungtechnik auf der Welt. Das hat nichts mit angeberei zu tun, er rollt sich einfach perfekt ab, das kann keiner so gut wie er. Buffon und Casillas haben längst keine so gute technik wie er , machen das aber mit guten reflexen und Sprungkraft wettt. Ich springe aber auch eher so wie sie, da es sauschwer ist so wie Olii abzurollen und zu fliegen und den Ball trotzdem sicher abzuwehren!!

chilavert
17.06.2003, 20:07
Kahn hat einfach die beste Sprungtechnik auf der Welt. Das hat nichts mit angeberei zu tun, er rollt sich einfach perfekt ab, das kann keiner so gut wie er. Buffon und Casillas haben längst keine so gute technik wie er , machen das aber mit guten reflexen und Sprungkraft wettt. Ich springe aber auch eher so wie sie, da es sauschwer ist so wie Olii abzurollen und zu fliegen und den Ball trotzdem sicher abzuwehren!!

tiger
17.06.2003, 20:13
@chilavert!kahn hat grantiert nicht die beste technik , der macht viel zu viele bauchklatscher. kahn maht deutlich zuviel show bei seinem abrollen. buffon hat für mich die beste technik , die ich bis jetzt gesehen hab

Reflex
17.06.2003, 21:44
also bei mir geht nix ohne abrollen!
ich habe hier eben gelesen, dass dann die person schneller wieder oben ist. Klare Sache, weil man so durchs Abrollen ja wesentlich mehr Schwung mit in den Sprung nimmt!

Undertaker
17.06.2003, 23:30
Ich rolle mich nie ab, ich halt die Dinger liebr die auf mein Tor kommen. Und damit bin ich bisher gut gefahren. Unsere jetzige Nummer 2 im Verein rollt sich immer ab, fliegt so gut wie damals Aumann aber dadurch kommt er nicht an mich heran.

der Vogtlandflieger
18.06.2003, 17:29
Daach.

Bei flachen Bällen zum abwehren also scharfe ins Eck roll ich meist ab.
Bei hohen Bällen versuch ich es meist auch.
Ich denke das Abrollen dient eher zum Schutz vor dem Aufprall auf den Boden es ist also jedem selber überlassen je nachdem wieviel Schmerz
man verträgt.

Justus Spengler
18.06.2003, 18:28
Außer bei Bällen die gaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnz
lang in die Ecke kommen roll ich mich immer ab meint ich!

ret
19.06.2003, 11:58
Zu Kahn nur ein Beispiel:

7.April 2001 Dortmund - Bayern (das Skandalspiel)

Eingabe von ausßen, Bobic nimmt ihn direkt (aba net straff) und der Ball geht links unten ins Eck. Kahn macht sich lang, aber kurz vorm Ball zieht er die Hand ein und rollt ab, anstatt das Ding zu halten! So viel zu Olli´s Abrolltechnik...

chilavert
19.06.2003, 19:03
Nick cage: du nennst hier eine schlechte Szene, aber schau die nun die WM 2002 an, da hatte olli mind 10 szenen wo er perfekt abgerollt und den Ball weltklasse abgewehrt hat.

ret
19.06.2003, 19:07
Hab nie bestritten, dass er das drauf hat, aber in manchen Szenen eines Spiels (eben flache Bälle ins Eck) nützt Dir abrollen nicht mehr viel... Und bei Olli hab ich das schon öfter gesehen, dass er abrollt, anstatt sich richtig lang zu machen und halt unsanft zu landen. Natürlich hält man auch dann nicht alle Bälle, aber die Chancen steigen.

TheKing
19.06.2003, 20:47
Der Ball war aber so wie ichs seh net haltbar, nick!!

Buffon
19.06.2003, 21:22
Also,´ich persönlich mache es wie Kahn!
Ich rolle mich immer ab, um den Schwung ein bißchen rauszunehmen!
So frontal auf den Boden zu fallen, kann man ja nur machen wenn der Rasen sehr gut gesprengt worden ist! Bei haretn Böden, eher auf die Art von Oliver Kahn zurückgreifen!
Sonst braucht ihr Bepanten!!!

Bis denne, Buffon

Undertaker
20.06.2003, 00:13
Und Buffon willst jetzt beim Fussball was erreichen oder abrollen??? Also ich halte den Ball lieber und habe offene Wunden an Oberschenkel Knie usw.

ret
20.06.2003, 07:43
@ The King

Doch, natürlich! Sieht man besonders gut aus der Hintertorkamera. Er hätt ihn sicher haben können, aber zieht plötzlich den Arm ein zwecks abrollen...

goalie-heiner
20.06.2003, 10:11
Sehr interessante These. Alle Achtung.

AI3
20.06.2003, 16:50
Ist denn Abrollen gleich Tor bekommen? Wenn du einen hohen Ball aufs Tor bekommst, dich richtig lang machst und ihn abgewehrt hast, wirst du dich doch lieber abrollen, als wie ein Sack zu fallen!

Auc Kunstrasen/Asche geht es ohne Abrollen sowieso nicht! Ich spiele nur auf Kunstrasen und musste meinen Stil völlig ändern!

Aicha
20.06.2003, 16:51
Was ist abrollen?

TheKing
20.06.2003, 18:32
Bin ich net der Meinung!! Hab mir das Spiel nochmal auf Video angesehen und ich meine das der net haltbar war!! Aber das ist Auslegungssache!! Jeder sieht das denk ich a bissel anders!

TheKing
20.06.2003, 18:34
Na ja Undertaker, vielleicht beherrscht du das Abrollen auch nicht und sagst deshalb, dass es net gut ist!!! Wäre möglich......

Buffon
20.06.2003, 20:02
Ich habe nicht behauptet, dass ich lieber spektakulär halte, als den Ball zu fangen! Danke Ai3, abrollen ist doch nicht gleich nicht halten! Ich bitte dich, wo spielst du denn?
Also abrollen tue ich dann, wenn ich mich strecken muss um an den Ball zu kommen und dann mit abrollen versuche den Schwung abzufangen damit ich nicht schwere Wunden kriege und fürs Spiel gehandicapt bin!

ALSO DENK MA BITTE NOCHMAL DARÜBER NACH WAS ABROLLEN IST!

Bis denne, Buffon

Undertaker
21.06.2003, 17:57
@TheKing, natürlich weiss ich wie das geht, aber es schaut beschissen und proll mässig aus, deswegen werde ich es nicht machen. Ausserdem Spiele ich schon zu lange im Tor und weiss was ich wann zu tun habe.