PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapen/Fingerverletzungen



Tkeep
14.07.2003, 07:37
Hallo Bomba,

könntest du mir mit einer medizinischen Frage weiterhelfen?
Interessiert die anderen bestimmt auch, da es um Fingerverstauchungen/Kapselverletzungen geht und das ja wahrscheinlich einige nur zu gut kennen.
Ich bin am Freitag im Training nach vorne gefallen und hab` natürlich voll mit der linken Hand gestreckt in den Boden gegriffen. Erwischt hat es dabei den kleinen und den Ringfinger. Der Ringfinger geht inzwischen wieder, der kleine ist aber ziemlich geschwollen und blau.
Am Donnerstag und Samstag habe ich Testspiele. Spricht etwas dagegen, dass ich die spiele, wenn ich die Finger tape?
Und allgemein, das kommt ja öfters vor. Wie verhalte ich mich bei sowas.
Zuerst kühlen (hilft das auch noch, wenn man es später zusätzlich macht, oder sollte man da nicht mehr kühlen), dann mit Tape stabilisieren oder lieber gleich wieder die Bewegungen des Fingers "trainieren"?
Gibt es da bleibende Schäden, wenn man das öfters hat (sowas wie Knochenvernarbungen oder so)?
Danke für deine Mühe!

Bomba
14.07.2003, 09:12
nun ja, fangen wir von hinten an: bleibende schäden sind fast immer der fall; es kommt halt nur drauf an wie gravierend die verletzung war, bzw wie oft du dich an der selben stelle verletzt hast. knorpel in unserem körper, insbesondere hyaliner knorpel wie zb im kniegelenk regenerieren im grunde kaum - sie vernarben eher. (es gibt aber schon einige therapie möglichkeiten, u bald hilft die genetik m veränderten knorpelzellen, aber des is zu kompliziert)
bei den kapselverletzungen kommt es auch darauf an, wie alt du bist. bei unter 18jährigen kommt noch das risiko dazu sich die wachstumsfuge zu beschädigen - wenn´s ganz deppert her geht, könnt des schwierigkeiten machen. (spielte zwischen 14-20 american football - hatte oft fingerverletzungen, bin masseur u hab noch nicht allzu große probleme) meistens hat die kapsel aber eh net zu viel abbekommen. ist eher eine quetschung bzw abschürfung des gelenkknorpels. hängt aber echt sehr vom unfallhergang (genauer bewegungsverlauf) ab.

ob du die testspiele machen solltest? das ist eine frage deines falschen ehrgeizes. wieviel willst riskieren? normalerweise sollte wenn du dich nicht irritiert durch die verletzung fühlst nicht allzu viel passieren - du darfst halt nicht nochmal frontal nen ball drauf kriegen od darauf fallen. fausten ist natürlich ein absolutes tabu. also du wirst/solltest dich einschränken - keine ahnung wie du damit umgehst. (sprich, wie falsch u gefährlich du dich dann bewegst) das fangen eines balles stellt eine andere belastung an den finger u die gelenke - das sollte keinen schaden anrichten.

zum thema tapen: ich bin kein fan vom tapen, da es in den meisten fällen sowieso nichts nützt. das aus mehreren gründen: entweder ist er nicht professionell angelegt worden (das ist scho fast eine kunst meine herren, gel! ich trau mich wetten, das die meisten noch einen professionellen tapeverband zu gesicht bekommen haben, ausser sie haben echt gute sportmasseure u physiotherapeuten als medical-staff beim verein) oder er schützt nicht vor der sache vor der man sich schützen will. also zb in deinem fall würde ein tape-verband dich absolut nicht vor einem frontalaufprall (wodurch auch immer) schützen IM GEGENTEIL er würde es noch drastisch verschlimmern, da das gelenk nicht nachgeben u etwas ausweichen kann. so, aber jetzt mach ich`s dir leider ganz schwer ;) sorry, aber auf der anderen seite wäre es gut deinen finger ruhig zu stellen!! sodass er zb beim ballfangen nicht viel nachgibt! (du kannst halt nicht fausten, u es besteht die gefahr dass du dich leichter verletzt - spreche aus erfahrung, hatte mein handgelenk getaped u hab mich genau deswegen so patschert angestellt, dass ich`s mir in die andere richtung beim aufprall auf den boden verstaucht hab - zuvor wurde es überdehnt durch harten schuss) he, sorry, aber das ist halt pro und contra.
kurz u gut: wennst spielst, tape ihn etwas, aber es darf dir ja nix frontales nochmal passieren. macht die des no unsicherer, dann tape ihn lieber nicht.

zum thema behandlung: als erstes ist es wichtig, dass du SOFORT training/spiel einstellst, SOFORT! man spürt das wegen verschiedenen hormonen u vorgängen nicht sofort in dem ausmass, wie die verletzung tatsächlich ist. also das schlimmste was die leut meistens machen ist folgendes: ahhh, scheisse, tut weh, sicher was hin...... hmm...... naja..... hmm.... geht eh scho wieder... na doch net so schlimm..... spielen weiter. das ist echt das schlimmste!!! profis würden das nie tun! die begeben sich auch sofort in die hände von ihrem riesigen stets anwesenden medical-staff und die lassen dann den spieler garnicht weitermachen.
in deinem fall musst du folgendes tun:
1. sofort kühlen - kühlpacks, sehr kurzfristig in intervallen vereisungsspray, oder kaltes wasser für längere zeit. die erste viertel stunde ist die aller wichtigste. am besten die ersten 30-45 min mit kälte behandeln aber darauf achten sich keine erfrierungen zuzuziehen. zuhause angekommen noch für weitere 3 stunden kühlpacks drauf m tuch dazwischen (erfrierungen) ca 20 min drauf lassen.. 20min pause ... ungefähr, man kann etwas variieren.
2. topfen - topfen deshalb, weil er die günstige eigenschaft hat, gewebsflüssigkeiten zu "ziehen" ohne dabei die gerinnung zu verändern. magertopfen dick auftragen, aldi selbstklebende haushaltsfolie drum rum. über nacht einziehen lassen. (bei heparin-hältigen salben u gels besteht die gefahr, dass sich die innerliche "wunde" wieder öffnet, u noch mehr blut austritt.
3. heparinhältige salben u gels wie lasonil-salbe, heparin nordmark, od dolomenthoneuringel welches auch eine entzündungshemmende komponente hat 16 stunden nach verletzung auftragen - mehrmals täglich. heparin fördert die durchblutung u verändert die gerinnung sodass das blut sich nicht verhärten kann u schneller abtransportiert wird.
4. schonung bis die schwellung komplett nach aussen getreten u zur gänze dann verschwunden ist. - des wär halt des feinste.

langzeit-therapie bei chronischen beschwerden gäbe es auch noch. aber darauf will ich nur eingehen wenn einer wirklich dauernd probleme hat. (iontophorese, phonophorese, laser, magnetfeld, chondroitin u hyaloronsäure präparate, teufelskralle usw.. das nur als beispiel zum thema gelenks u knorpelverletzungen)

Bomba
14.07.2003, 09:15
ja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass wenn die krankenkasse gern zahlt, man auch unbedingt ein MRT machen sollte. (macht man des zu oft, können die aber sehr unangehm werden - deshalb hab ich zb eine zusatzversicherung!) röntgen ist nur interessant bei verdacht auf bruch, oder verletzung der wachstumsfuge bei unter 18jährigen - ansonsten sieht man einfach mehr am MRT od CT.
welcher arzt soll das untersuchen? keinenfalls ein allgemein mediziner bzw praktischer arzt (so nennt man die bei uns) sondern ein facharzt - hier am besten ein orthopädischer handchirurg - das ist einfach SEIN spezialgebiet.
mein chef ist orthopädischer chirurg ABER er kennt sich mit händen weniger aus als ich!!!!! er ist halt spezi für knie, hüfte, schulter

Bomba
14.07.2003, 09:19
weil ich gerade über wobenzym dragees gelesen habe. ich kenn diese nicht u kann darüber garnichts sagen. aber, von innen heraus KÖNNTE das eine od andere wohl auch helfen. was die gerinnung betrifft, so kannst du 36h nach verletzung noch 1-2 aspirin verteilt über den ganzen tag (also 1-1 od 1/2-1/2) nehmen.

Tkeep
14.07.2003, 09:59
Danke dir, Mann.

vanbreukelen
14.07.2003, 15:22
@Bomba

Wobenzym wird von Dr. Müller-Wohlfarth dem bekannten Bayern Doc eingesetzt, mit grossem Erfolg.

In seinem Buch "Verletzt, was tun?" beschreibt Er, seine Behandlungsmethoden, bei vielen verwendet Er Wobenzym.

Aus eigener Erfahrung kann ich Wobenzym nur Empfehlen!

marc
14.07.2003, 15:59
Ich kann gegen die Schwellung nur empfehlen, sie mehrmals täglich in warmem Salzwasser zu bande, das hilf echt und man kriegt damit ne Schwellung innerhalb von 2 Tagen fast wieder weg.

mfg.
Marc

Bomba
14.07.2003, 16:59
ist das rezeptpflichtig? wenn nicht, dann ist`s sicher harmlos und ich wär ebenso dafür.
vielleicht könntest mir mal schreiben, was da drin ist?

vanbreukelen
15.07.2003, 07:27
Es ist nicht Rezeptpflichtig. Ich habe Dir hier mal den Link zur Packungsbeilage:

http://www.mucos.cz/ger/pr%C3%A4parate/wob-pl.htm

Bomba
15.07.2003, 12:30
liest sich nicht soo schlecht.. hab lachen müssen, die ersten beiden stoffe sind typisch für digestive, also wenn jemand zu viel gefressen hat... lol - ne, wenn`s hilft, nehmen, halt einfach ausprobieren.

Die Katze von Eltville
22.11.2003, 19:39
ich kann dem nur zustimmen wenn er dick und blau wird ab damit zum arzt!!!

ich sprech aus erfahrung habe jtzt schon wieder 2 kapselanrisse

PS: eine sehr gute salbe die auch hilf´t ist voltaren emulgel



Nachricht bearbeitet (11-23-03 18:32)