PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APG +



Bomba
01.08.2003, 00:35
Thema APG:
Der APG ist wahrscheinlich der derzeit beste am Markt erhältliche Belag was Hafteigenschaften bei TROCKENEM Wetter betrifft. Der verbesserte APG+ Belag (oft auch mit dem Beinamen Kevlar versehen) wurde hinsichtlich seiner Haltbarkeit nocheinmal verbessert. Er wird bei allen Modellen in der Stärke 3,5 mm verarbeitet, da höhere Stärken insbesondere über 4mm die Haltbarkeit verschlechtern. (hier kommt es öfters zum Ausbröckeln und Ausbrechen) Wer eine bessere Aufpralldämpfung benötigt sollte sich mal den Air-Mesh mit speziellem Aufpralldämpfungsgewirke ansehen. Hinsichtlich der beigemischten Klebesubstanzen sei hier ein für alle mal klar gestellt: Sie sind NICHT auswaschbar! Der Ausdruck ist etwas verwirrend. In Wirklichkeit sind es Substanzen die den Latexschaum in seiner Struktur verändern und für noch mehr Haftung sorgen. Sie werden hinzugemischt und sind dauerhaft mit dem Gewebe verbunden. Viele machten den Fehler und haben ihren APG nicht sofort gewaschen um diese Klebesubstanzen zu erhalten -> ein großer Fehler. Der APG mag nicht zuviel Schmutz, deshalb muss er wie jedes Hochleistungsgerät auch dementsprechend gepflegt werden. Regelmäßiges Waschen mit sanftem Rubbeln mit ausschließlich den Fingern über nicht ausgebrochene oder stark abgewetzte Bereiche erzielt das beste Ergebnis. Wer auf Kunstrasen oder gar Asche spielen muss, der kommt nicht drum rum, einen feinen Pumpzerstäuber (ehemalige Diana-Pumpflasche zB oder ähnliches) mit ins Tor zu nehmen. Wer über reichlich Spucke verfügt, ist damit noch besser bedient. Bei Nässe ist der APG aber nicht wirklich zu gebrauchen.



Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:22)

Paulianer
02.08.2003, 15:28
Warum 5 Threads?

I am back :)

Bomba
02.08.2003, 16:18
um das ein bißchen voneinander abzugrenzen, und damit jeder zu dem thema schreibt, das er ansprechen möchte - zugegeben! ich hab die überschriften ja saudumm gewählt und hätte die jeweiligen themen einsetzen sollen - aber nacht um 2h kann sowas schon mal passieren ;)

Paulianer
02.08.2003, 16:52
k, verziehen :)

Manfred T.
04.08.2003, 09:22
Hallo!

Könntest du mal erläutern inwieweit sich der APG vom Anfang (Jahre 1990/91 oder so) bis jetzt entwickelt hat, ob es große Neuerungen gegeben hat usw.

Ich habe nämlich ein Modell aus dem Jahre 1996 und ich habe den auch gepflegt und gewaschen aber für mich war das eine Fehlkonstruktion.

Danke für Aufklärung.

Bomba
04.08.2003, 10:54
also der APG hat sich seit dieser Zeit enorm weiterentwickelt, oder ich würd fast schon sagen, von Grund auf verändert. Die Hafteigenschaften, aber vorallem die Lebenserwartung haben sich entschieden verbessert! Auch seine sonstigen Eigenschaften haben sich verändert. (anfälligkeit gegenüber schmutz, haftung bei nässe, usw)

Glaube mir, einen APG von früher, kannst du GARNICHT mehr mit einem APG + (kevlar) von heute vergleichen!

Daher empfehle ich allen, die früher, auch berechtigterweise, vom APG enttäuscht wurden, den neuen APG plus auszuprobieren!

Es ist wahrscheinlich der Belag mit dem höchsten Grip am Markt, sofern vorher nur leicht angefeuchtet, und bei Trockenheit gespielt.
(bei Nässe ein Versager, aber dafür gibt`s AbsolutGrip als Zwischenlösung, und AquaSoft für Regenwetter) (er mag`s auch, wenn er regelmäßig auf meine beschriebene Art u Weise gewaschen wird)

Bomba
04.08.2003, 10:59
ob`s den wirklich schon soo lange gibt? -- mit sicherheit kann ich sagen, dass seit dem grauen supportframe apg + (kevlar) und dem nachfolgenden schwarz-roten (das müsste 2000-2002 gewesen sein) der belag von höchster qualität ist.
frag uhlsport was sie da gemacht haben. aber ich glaub mal, die haben ihre schwächen in der mischung erkannt, und irgendwann vermutlich ab 98 den komplett umgemodellt. ich hab dem teil jedenfalls um ca 2000 nochmal eine chance gegeben, und hab mich verliebt.

Bomba
17.01.2004, 01:05
nach vorne bitte

Manfred T.
19.01.2004, 16:49
APG gibt es übrigens schon seit 1990/91. 1990 bei der WM in Italien hatte dieser Belag laut Uhlwerbung Premiere...

Wenn ich dazu komme werde ich mir dann vielleicht mal einen besorgen, kann ja nicht schaden....



Nachricht bearbeitet (01-19-04 19:02)

Bomba
19.01.2004, 20:48
jetzt wirst du davon begeistert sein, glaub mir. aber nicht vergessen... ja nicht in den regen kommen ;)

Jerry
20.01.2004, 12:52
Also ich habe auch verschiedene APG+-Handschuhe und ich kann mich Bomba nur anschließen, das sind die besten Handschuhe die ich habe. Ich bin auch ein Liebhaber des Belages. Ich bin aber auch der Meinung, dass man mit ihm auch bei Regen spielen kann wenn man die Handflächen mit nem Handtuch von Zeit zu Zeit abtrocknet.

Grüße aus Hessen

Jerry

Bomba
20.01.2004, 13:35
hmm.. ich muss mir wieder mal einen zulegen und bei nässe trainieren.

Manfred T.
22.01.2004, 11:07
Hey eine Frage zu den APGs:

Soviel ich weiß soll man den ja vor Spiel befeuchten, damit die Klebesubstanzen aktiviert werden. Nun meine Frage, wenn der Handschuh freucht sein soll, wieso hat der Handschu bei Feuchte dann anscheinend Probleme??? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf ???????????????????????????????

Manfred T.
22.01.2004, 11:09
Probe

http://www.freehomepage1.de/userdaten/59565183/bilder/manni10.jpg

Jerry
22.01.2004, 12:17
Also wie gesagt, ich habe keine Probleme bei Nässe mit dem APG+.
Ich würde diesen Belag auch weiterhin bei Regen tragen.
Aber ich spiel ja auch noch andere Beläge von Uhlsport.

Grüße aus Hessen

Jerry

Bomba
22.01.2004, 12:52
also meine Erfahrungen bei Regen waren sehr schlecht. Anfeuchten ja, aber wenn er mal angesoffen ist, kann man ihn ziemlich vergessen, im Vergleich zu anderen Handschuhen. Ich werde aber mit einem APG wieder bei Regen trainieren und das ausprobieren. Würde mich aber wundern, wenn ich mich da getäuscht hätte. Am wenigsten Grip verliert der Softground (im Verhältnis), selbst voll angesoffen.. beim Supersoft weiß ich es nicht. Der Aquasoft baut da natürlich noch Grip auf, logo. Angefeuchtet ist eigentlich jeder Belag besser. Beim APG darf's halt nicht zu viel sein. Da würd ich einfach nur kräftig spucken.

Manfred T.
22.01.2004, 14:49
Aber so halbe Stunde vor Spiel ordentlich nass machen auch nicht....

Also machen wir es einfach und entschuldigt wenn das schon 1000 mal gesagt wurde, aber ich möchte es diesmal ganz ganz genau. Wenn ich uhl noch einmal ne Chance gebe, gebe ich auch ne Chance...:

-Ich kaufe APG
-Ich entferne Folie vom Handschuh und wasche ihn mit Uhlsportreiniger und Wasser durch
-Dann trockne ich ihn normal Zimmertur und so weiter bla bla... bei Trockenheit Folie wieder rauf

-Vor erstem Einsatz befeuchte ich ihn halbe STunde vorher ordentlich oder reicht da wenig Wasserzersteuber??? Das ist jetzt wichtiger Punkt für mich.

Bomba
22.01.2004, 19:58
kein Problem Manfred.. ich erklärs dir gern nochmal... aber wehe wenn du nachher sagst du kennst einen reusch belag der mehr gip hat!! :> das gibts nämlich net. und von uhlsport ist der APG jedenfalls der mit dem höchsten Grip bei trockenen spielbedingungen, dann erst komm absolutgrip, supersoft, softground,hardground, u aquasoft für regen.

kaufst APG
nimmst folie vor dem spiel runter (brauchst net waschen)
spielst
verliert er beim spiel grip durch schmutz, fest spucken
dann waschen (besser mit uhlreiniger, sicher is sicher) kann ruhig warm, aber nicht heiß sein - 40° darf kein problem sein (ab 38° ists eh schon sehr warm)
lichtgeschützt trocknen und lagern (auch keine halogenlampen od neonröhren)
vor dem nächsten spiel mit spucke (oder pumpzerstäuber ... ich hab halt oft leider wegen asthma-medikamenten einen trockenen mund..) leicht anfeuchten
dann wieder spielen u soviel spucken bis du vom gefühl her den optimalen grip damit hast

ich bleib vorerst mal dabei, dass er bei zuviel nässe, also spätestens wenn er angesoffen ist grip verliert. ich spuck nur u dann trocknet er eh gleich wieder an. experimentier einfach ein wenig.. wirst schon draufkommen wie feucht er sein darf... halt sie ruhig mal in nen kübel wasser u mach nen ball nass und versuchs dann...

Jerry
23.01.2004, 07:25
Also ich nehme das mit dem lichtgeschützten trocknen nicht so genau, bei mir trocknen die halt im Bad und da hab ich auch noch keine Nachteile entdeckt.
Man muss bei den APGs nicht mehr machen als bei anderen Handschuhen auch.

Grüße aus Hessen

Jerry

Bomba
23.01.2004, 13:36
na wie sie trocknen ist wurscht, nur ich lass sie meist gleich bis zum nächsten mal liegen und deshalb geb ich ein handtuch drüber. hast dich schon mal gewundert warum in manchen geschäften, intersport & co. zb, einige handschuhe ohne jemals verwendet worden zu sein, einen komplett brüchigen, spröden belag haben? neonröhren und halogenlampen! die geben viel uv-strahlung ab, obwohl es letztere mit uv-schutzglas auch gibt. wenn du sie viel spielst, sind sie sicher schneller abgenutzt, bevor ihnen jemals uv was anhaben kann. (außer du legst sie in die sonne, etc.) aber wenn man manche handschuhe nur sehr selten spielt, zb ich meine aquasoft, dann schau ich schon, dass sie lichtgeschützt gelagert sind.

Jerry
23.01.2004, 13:51
okay, das ist klar.

Ich hab halt alle entweder im Bad oder auf meinem Schrank liegen, da passiert auch nix.

Grüße aus Hessen

Jerry