PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarthandschuhreiniger



Bomba
01.08.2003, 00:40
Thema Uhlsport Torwarthandschuh-Reiniger:
Was hat es mit diesem Reiniger auf sich? Im Grunde nicht allzuviel. Er ist eine Reinigungsubstanz, der jegliche aggressive Stoffe, die Latex angreifen können, entzogen wurden. Weiters wurden auch keine Stoffe verarbeitet, die sich aus solchem Material nicht leicht auswaschen lassen. Mit normalem Waschmittel riskiert man den Latex-belag anzugreifen, und Stoffe einzuwaschen, die man nicht so leicht rausbekommt. Aber nicht jeder Belag ist gleich empfindlich. Jedenfall ist das nicht nur schlecht für den Handschuh, sondern auch schlecht für die Haut. (eigene Erfahrung) Man schwitzt mitunter ganz schön, und bekommt den Scheiss dann drauf. Kann schon mal jucken.
Wie wäscht man mit diesem Reiniger richtig? Lauwarmes Wasser -30°C und mit den Fingern sanft in alle Richtungen rubbeln - aber nur über intakte Bereiche. In der Waschmaschine wird er meist nicht ganz so sauber, da ohne dem Rubbeln tieferer Schmutz nicht so leicht rausgelöst wird.
Aber allen Waschmaschine-Fans sei gesagt, sie überstehen mitunter (nicht immer) sogar Temparaturen von bis zu 60°C und ordentliches Schleudern. (und nicht jeder Belag) Ich würde das aber niemanden empfehlen und das soll jeder für sich selbst entscheiden, wieviel ihm seine meist teuren Handschuhe bedeuten. Und da der Torwarthandschuh-Reiniger nicht teuer ist, da man ziemlich lange damit auskommt, sollte man ruhig darin investieren. Wichtig ist das vorallem wieder für Kunstrasen und Asche, da der Staub mitunter ziemlich die Haftung reduziert. Ein miser Rasen hinterläßt aber auch oft Erde auf den Handschuhen. Da muss jeder selbst wissen, wie oft er sie wäscht.



Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:12)

Paulianer
05.08.2003, 15:18
Uhlsport-Handschuhreiniger + Nagelbürste ist meiner Meinung nach das beste!

Bomba
05.08.2003, 15:30
uhhh, des würd i net empfehlen. also das müsste schon eine nagelbürste sein, wie ICH sie nicht kenne! denn alle die ich kenn, sind viel zu hart, und rauhen den belag im nu auf und zerstören alles! soooo entscheidend, ist die reinigung nun auch wieder nicht - man muss sie keinesfalls wieder blitzblank weiß bekommen, nur damit sie gut haften. im gegenteil, mit grasspuren usw haften die immer noch toll. manches geht einfach nimmer raus.

Paulianer
05.08.2003, 21:55
Also, bei mir klappt es mit einer Nagelbürste ganz hervorragend, der Grip wird viel besser, also "von Hand"...

Bomba
17.01.2004, 00:10
hier sei noch gesagt, dass wenn man sie schon in der waschmaschine wäscht, ein paar weiche handtücher dazu stecken sollte, woran sie sich etwas rubbeln können. meiner meinung nach werden sie aber bei handwäsche immer sauberer. außerdem sollte man die handschuhe unbedingt waschen, solange sie noch feucht u verschwitzt sind, da sich der dreck leichter rauslösen läßt.

Bomba
17.01.2004, 00:11
ach ja... wenn's a biserl wärmer ist - max. 40°C sollte das auch nix ausmachen - das ist dann eh schon sehr warm

Superfly
17.01.2004, 10:33
Also jedes Mal wenn ich im Shop hier nachgeguckt hab, war der Reiniger ausverkauft, deshalb erledigt sich das Thema bei mir leider immer von alleine.

Bomba
17.01.2004, 12:08
Der neue Reiniger kommt bald! Ich hab gehört, da gab's Lieferschwierigkeiten.

TSVWewerKeeper
17.01.2004, 21:48
Ich hab zwei Fragen die lauten wie lange halten eure handschuhe und ob die Lebenserwartung eines Torwarthandschuhs durch irgendetwas erhöht werden kann???????????

Bomba
18.01.2004, 14:05
Benutze mal die Suchfunktion, auch wenn man da nicht so leicht alles findet. Hier paßt es nicht ganz hinein, möchte dir aber nur kurz soviel sagen: gute Technik (also nicht zu oft auf die Fangfläche fallen, insbesondere bei Kunstrasen etc.), richtig lagern (dunkel, keine Sonne, keine Halogenspots, keine Neonröhren - KEIN UV!), keine Hitze (keine Heizung), keine extreme Kälte ... einfach konstante Bedingungen, wie in einer Lade in deiner Wohnung. Und wenn du sie dann regelmäßig richtig wäscht erhält das auch den Grip. Also vorsicht bei normalen Waschmitteln, die das Latex angreifen können und den Belag nicht aufrauhen. Nur etwas mit den Finger rubbeln, aber ausgebrochene Stellen aussparen. - wie lange sie halten hängt von Belag, Belagstärke, u oben genannten Dingen hab. Ein Adidas ES3 verliert seinen Grip einfach ur rasch - da hilft nix. Liegt am Belag.

Coldy
18.01.2004, 15:18
ich denk, dass der Reiniger unnütz ist! Weil wenn ich meine Handschuhe in der Maschine wasche, werden sie perfekt sauber! und der Grip nimmt auch nicht ab!

Bomba
18.01.2004, 16:12
ja und nein. kommt halt drauf an. ich würd sagen jeder bleibt bei dem, wo er bessere erfahrungen gemacht hat. ausprobieren sollte man beides und sich dann entscheiden.

Simonjentzsch
18.01.2004, 16:44
Meine Trainingshandschuhe wasche ich in der Waschmaschine und die guten Spielhandschuhe mit dem Reiniger

Stoffel
18.01.2004, 18:03
Man kann die Handschuhe nach dem Spielen auch gleich mit unter die Dusche nehmen, das erspart zusätzliche Arbeit und man bekommt vor allem frische Verschmutzungen am besten raus.
Meine ES3 halten bei guter Fangtechnik fast ne ganze Saison.

Bomba
19.01.2004, 00:01
die meines freundes sind sehr schnell aufgerauht. hat nichts mit der fangtechnik zutun. wenn man öfters auf die hände fällt, merk man es ja meist vorallem am handteller. er ist außerdem im gegensatz zu mir ein halbprofi, der schon beinahe vom sport leben kann. der belag ist dann jedenfalls nicht hin, er büßt aber an grip ein.. alles in allem halte ich nicht viel von ihm. seine dämpfung ist aber sehr gut.