Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supportframe
Thema Supportframe:
Seit dem die Fingerprotektions-Technologien auf den Markt gekommen sind, scheiden sich die Geister über deren Vor- und Nachteile. Die Philosophie des Uhlsport-Supportframes unterscheidet sich etwas von der Konkurrenz. Hierbei möchte man nicht den Kraftaufwand, den es benötigt, um eine Faust zu formen, unnötig erhöhen und es soll auch keine komplette Steife hinsichtlich der Beweglichkeit in allen Richtungen erzeugt werden. Wohin das führt, hat man ja in Einzelfällen schon bei anderen Produkten beobachten können. Weiters ist weder diese, noch eine andere Fingerprotektions-Technologie dazu da, um die Finger vor einem Frontal-aufprall eines Balles zu schützen. Dazu müsste man die Support-Elemente deutlich über die Finger hinausbauen, was das direkte konkrete Feeling, das man beim Auswerfen und Fangen braucht komplett zerstören würde. Selbiges würde passieren wenn man den Daumen mitschützt, was noch schwieriger ist, da der einzelne Daumen nicht soviel Kraft wie 4 Finger zum Beugen aufbringen kann. Weiters sehe ich es als Nachteil, dass je steifer die Konstruktion ist, desto mehr die Kräfte auf das Handgelenk übertragen werden. Bei einigen Produkten bricht dann ja auch oft das Supportelement was in einem Match sehr störend sein kann.
Man kann sich einig sein, dass alle angebotenen Varianten stark verbesserungswürdig sind und man darf auch hier gespannt der Zukunft entgegen sehen. Denn eines sei gesagt, umsonst ist diese Technologie nicht! Ihre wahre Stärke liegt mitunter im Trittschutz und vielleicht auch im Schutz von angeschlagenen Fingern beim Fausten. Verbessert man noch die Unterstützung der Handgelenke, so hat es für folgende Sache einen enormen Vorteil: Das Hallenspiel! Nicht nur, dass man hier öfter rausläuft, öfters Kontakt zum gegnerischen Fuss hat, sondern auch öfters gezwungen ist, wuchtige Schüsse aus kurzer Distanz oft nur mit einer Hand zu parieren.
Verbessert man diese Technik, so kann ich sagen, dass ein Supportframe-Handschuh mein persönlicher Favourit wäre für das Hallenspiel!
Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:21)
Was machst Du eigentlich sonst noch so nachts um zwei...?
hab ich mir auch gedacht!°
@ nick_cage
mehr hat der oberschlaumeier nick_cage wiedereinmal nicht zu sagen.
echt, wenn du mal etwas professionelles von dir gibst, ist das ein echter ausnahmezustand!
aber warum reg ich mich überhaupt über so einen typen auf!
@Bomba
danke für die interessanten ausführungen und dass du dir die zeit dazu genommen hast!
hey dario,
halt mal den ball flach und so professionell ist dein Beitrag auch nicht...
da gibt sich bomba so viel mühe und erntet blöde sprüche statt dankeschöns!
Beruhigt euch mal wieder! Ich denke, jeder kann hier schreiben, was er will.
Und wen die Infos von Bomba nicht interessieren, der liest sie halt nicht.
Nachricht bearbeitet (08-01-03 13:58)
na ich nehm das nicht übel... als selbstständiger bestimmt man eben selbst, wann man arbeitet, wann zeit verscheisst, und so weiter... nachts um 2h? zB schon mal ab und zu DeltaForce BlackHawkDown zocken, und den Frust mit dem eigenen Weib rausballern... ;) ich kann mir`s erlauben, verdien mein geld dann wann ich will. (also fast) die infos sollten sehr interessant sein, denn sie stimmen zu 99%. bin ein uhlsport-freak.
Also ich kann auch nur "Danke!" an Bomba sagen, iss ja krass und interessant, was er schreibt. Hab mich nur über die Zeit und Intensität gewundert...
Dario, Du bist mein Gott!!! Vergib mir, denn ich habe gesündigt...
he leute, lasst doch diese unnötigen beiträge. das interessiert echt keinen. und wenn wer mal ne komische frage stellt, von wegen was ich um 2h in der nacht mache, dann ist doch das auch wurscht. ich nehm selten etwas persönlich, aber hier wird schnell auf kleinigkeiten rumgeritten. das forum soll nicht dazu dienen um sich zu profilieren, das könnt ihr am platz tun, dort ist es euer job zu glänzen. mit meiner kleinen mühe, wollte ich euch dabei nur helfen, und meine erfahrungen, und die meiner kollegen mitteilen. das zu schreiben war nicht schwer, die unzähligen handschuhe zu kaufen, zu testen, zu waschen, und die ganzen experimente die meinen etwas abgenutzten handschuhen oft den rest gegeben haben, die waren teuer und zeitaufwändig. profitiert davon, oder sagt euch, ganz interessant, aber ich mach lieber meine eigenen erfahrungen, oder steh nun mal auf reusch oder so - das is alles ok. also über danke schöns usw freu ich mich sehr, und über sachliche kritiken, ergänzungen etc noch mehr. viel spass beim lesen. -
ps: auch eure meinung interessiert mich - wer andere erfahrungen hat, usw oder wer einfach fragen hat, soll ruhig an mich herantreten. (dumme fragen gibts sowieso nicht - nur dumme antworten! gelle ;)
Superfly
02.08.2003, 13:35
@ Bomba: Erstmal Danke für die Infos! Mit reusch sprichst Du da übrigens einen interessanten Punkt an. Ich bevorzuge die Ortho-Tecs unter anderem eben weil der Daumen mit geschützt ist. Vom Fang-Feeling geht mir da eigentlich auch nichts ab. O.K., war ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber jetzt komm ich super damit klar. Halt wieder ein Beispiel dafür wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Deine Ausführungen speziell über den AbsolutGrip sind übrigens sehr interessant, schätze ich werd den mal testen, da ich bisher nur reusch und adidas getragen hab und mir der Vergleich fehlt.
Superfly
03.08.2003, 12:34
Ich trage neue Ortho-Tecs auch erst ein paar mal im Training, bevor ich sie im Spiel verwende, damit sie schonmal ein bischen flexibeler geworden sind. Was hälst Du übrigens von dem TTG-Belag, ist der gut? Hab mir nämlich jetzt so ein Modell bestellt. (Info: Spiele meist auf Asche, selten auf Kunstrasen)
tut mir leid, da muss ich passen. von reusch hab ich nur sehr wenige in die finger bekommen. da ich in dieser saison einen fussballverein betreue, werde ich mal bei den torwarten nachgucken, was so getragen wird, und wie die dinger sind. ich bleib bei uhlsport und versuche euch über diese marke so gut, als möglich aufzuklären. die verschiedenen beläge etc untereinander abzuwägen ist schon aufwand genug - das aber auch noch mit der konkurrenz in vergleich zu setzen, wäre dann bald mal ein job für einen angestellten bei torwart.de.
ich jedenfalls kann dir nur 2(3) top-beläge von uhlsport empfehlen, die wirklich höchsten ansprüchen gerecht werden: apg und absolutgrip (aquasoft bei regen)
da du ja auf asche spielst.... also ich persönlich würde fast sagen, dass der apg weniger anfällig ist gegenüber staub, jedenfalls kann man bei beiden das problem mit einem wasserzerstäuber od viel spucke beheben. (es ist halt a biserl a luxus oder? auf asche halten die net so lang? - hab nie auf asche gespielt) aber gute reinigung ist sicher ein um und auf bei dir.
Superfly
03.08.2003, 18:41
Hast recht, auf Asche kann man die Dinger nach ca. 1/2 Jahren in die Tonne kloppen. Dann sind die so ausgereizt, dass das letzte bischen Grip weg ist und man auch mit der klebrigsten Rotze (bäh!) nichts mehr kann. Wenns gut läuft können wir aber schon die letzten Rückrundenspiele auf unserem neuen Kunstrasen spielen. Kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr man sich darauf freut, wenn man sein Leben lang nur Asche geschluckt und Prellungen gezüchtet hat. :)
Undertaker
03.08.2003, 20:20
Der TTG von Reusch ist der totale Dreck, schnell kaputt sonst nix. Ich sprach mit diesem Problem auch mit S.B. (Reusch Versandhändler). Wir haben lange am Telefon darüber geredet und er sagte das sich auch schon viele andere über diesen Belag beschwert hätten !!!
also von Uhlsport könnte ich dir da nur die Softbeläge empfehlen, die doch deutlich länger halten. sie haben halt etwas schlechtere aufpralldämpfung und der grip ist nur bei trockenem wetter ok.
wie gesagt, die haltbarkeit von apg u absolutgrip find ich sehr ok.. aber sie ist sicherlich nicht höher, als die der softschäume, und kosten jedenfalls ein eck mehr. ich empfehle dir jetzt noch mit softschäumen von uhl oder anderen über die runden zu kommen, und später unbedingt den absolutgrip und den apg zu probieren! du wirst begeistert sein.
Manfred T.
04.08.2003, 07:43
Hi Bomba!
Wollte wissen ob du mir sagen kannst ob die Fingerprotektoren beim Supportframe innen angeklebt oder sonstwas sind. Habe die Oberhand unten aufgetrennt und wollte die Fingerprotektoren entfernen, aber die gehen nicht raus und bevor dich die ganze Oberhand entferne wollte ich fragen, ob du was genaueres weißt wie die angebracht sind.
Danke für Info
Manfred T.
04.08.2003, 09:16
Komisch, zwecks dem TTG habe ich eine andere Aussage gehört und das ist nicht ewig lang her.
Also mein Kumpel ist bis jetzt mehr als zufrieden, das einzige was er meint ist, daß der Haftschaum schnell austrocknet also öfters befeuchtet werden muß (wer nen nassen Belag bevorzugt) als ein MegaGrip.
uh uh, was machst`n da?? man kauft doch keinen supportframe um ihn dann auseinanderzunehmen, da gäb`s doch ganz normale... also da hast dir ins knie geschossen... die konstruktion ist völlig anders, als bei der konkurrenz, da uhl auch anderes damit erreichen will. aus diesem grunde jedenfalls sind die einzelnen stützelemente der finger mit einer "platte" über der hand verbunden. das ist sozusagen ein komplettes stück aus 3 lagen. das bekommt man nicht auseinander, in keiner weise. schau mal auf www.uhlsport.de headquaters deutsch und geh auf nen supportframe handschuh, klick dann auf supportframe und guck dir das bild an. vielleicht könntest mit einem scharfen messer die fingerteile bei grundgelenkshöhe abtrennen, u den handschuh dann wieder zusammennähen... aber was wolltest du eigentlich damit erreichen?
Manfred T.
04.08.2003, 13:00
Hab mir den ja nicht neu gekauft. Wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt (mit besten Dank nochmals an den Adressat und bitte NICHT böse sein, wenn ich mit den Gloves herumexpermimentiere!!! Willst du sie jetzt zurück? Tut mir leid ist jetzt leider zu spät).
Nö, nö du ich schieß mir nicht ins Knie, das ist eh kaputt und hat'n Loch.
Also warum ich den aufgechnitten hab?? Tja, weil ich persönlich mit dieser Schutztechnik wirklich gar nichts anfangen kann (uhlsport sind ja von vorn herein so dick wie Skihandschuhe da brauch ich nicht auch noch so ein Plastikteil im Handschuh) und weil mein Hobby das Auseinandernehmen von Handschuhen ist. Und die letzten uhlsport die ich mir im Geschäft gekauft habe liegen fast 7 Jahre zurück und ich wollte halt mal wissen wie die in Balingen momentan arbeiten. Tja und eventuell wollte ich den Handschuh - bevor ich ihn wieder komplett zunähe - eventuell als eine 2. Art OrthoTec umschneidern=Sonderanfertigung a la Tschino. Mit einem spitzen Gegenstand bin ich schon innen reingegangen, aber recht viel hat's nicht gebracht.
Tja, hm... also ich guck' mir mal das bei uhlsport an, aber ich glaube werde wohl nicht dranherumkommen die ganze Oberhand zu entfernen und neu aufzunähen.
Superfly
04.08.2003, 16:31
Puhh! Danke für Deinen Beitrag. Undertaker hat mir nämlich schon richtig Angst mit seiner Meinung zum TTG-Belag gemacht. Wenn ich ihn dann getestet habe, lasse ich Euch wissen, was ich davon halte.
Manfred T.
04.08.2003, 17:09
Jo, und ich bekomme dann Haue und Schläge falls du nicht zufrieden bist. Vielen dank auch...........
Superfly
05.08.2003, 19:31
Na irgendwer muss ja dann Schuld sein. :)
Ne im Ernst, hatte die eh schon bestellt, weil ich auch von anderen Leuten noch Gutes über den Handschuh gehört hab.
Manfred T.
05.08.2003, 21:34
Gut, dann wenn du ordentlich getestet hast, dann kannst du uns ja deine Meinung dazu sagen, dann kauf ich mir den auch.
Ciao