PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniescheibenspitzsehnensyndrom



Kahn der Titan
03.08.2003, 23:10
hallo ,

ich bin 13 Jahre alt und ein Fußballverrückter . Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen am Knie wenn ich es extrem belaste. Vor kurzem war ich beim Arzt und der sagte das es sich um die oben genannte Verletzung handelt . Nun darf ich 6 Wochen kein Ballsport mehr machen(das heißt kein Fußball, kein basketball und nicht einmal Tischtenis) . Eigentlich wäre ich in den ferien in ein Fußballcamp gefahren und das ist jetzt natürlich doppelt bitter . Habt ihr irgendwelche tipps , was ich tun könnte das es schneller ausheilt ?
Freue mich auf eure Antworten !

Tschüss !!!!!!!!!!!!!!!

Bertel_68
04.08.2003, 10:15
Wenn Dein Arzt eine Verletzung diagnostiziert, dann wird er auch wissen, was gut und schlecht für Dich ist - deshalb würd ich ihn fragen. Ich könnt mir vorstellen, dass er Dir zu Schwimmen oder Radlfahren rät. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, würd ich einen zweiten Arzt aufsuchen, und dessen Urteil abwarten. Auf keinen Fall solltest Du einfach weiter spielen.

Gruß aus München

Bomba
04.08.2003, 12:44
meinte der nicht eher ein Patellasehnenspitzen-Syndrom?
na egal, ich würd mich jedenfalls schonen, und auch eine längere Pause in Erwägung ziehen. Du kannst das Knie mit Topfenwickel (magerer Quark mit Spatel rund ums Knie gut verstreichen, danach Aldi-Haushaltsfolie selbstklebend drum rum - über die nacht drauf lassen) behandeln, und häufig mit zB Luiflex-Spray oder Dolomenthoneurin-Gel sprühen/schmieren. Das alles wird helfen Entzündungen einzudämmen, und womöglich entzündliches Infiltrat rauszuziehen. - verkehrt kann`s jedenfalls nicht sein. Ist es das, was ich glaube, kann sowas sehr therapieresistent sein, und so wundere ich mich ein wenig, warum der Arzt nicht sofort physikalische Therapie verordnet hat. Ok, du bist zwar erst 13 - aber um so verrückter bist du in dem Alter, und wirst wahrscheinlich sofort wieder Gas geben wollen. Lass dir gesagt sein, willst du bis 30 Fussball spielen, dann nimm`s in kauf und setz dich vor die playstation oder so, und mach mal 2 monate lang garnichts ausser vielleicht gaaaanz mäßiges gemütliches radfahren, und etwas rumplantschen. gönn dem knie ne pause. wenn du jetzt alles richtig machst, dann heilt das komplett aus!!! ich weiß aber aus erfahrung, dass man sich mit (in meinem fall mit 14) dem alter auch schon alles zamhauen kann und es nimmer wird. also ruhig blut, und wenn du training etc in 2 monaten wieder aufnimmst, so tu das bitte unbedingt schrittweise, und gaaanz langsam und gemächlich - sonst hast gleich wieder probleme womöglich. ich werd mich da noch schlau machen, kann aber etwas dauern, da ich urlaub habe. (werd mit meinen ärzten in der klinik sprechen)

Bomba
04.08.2003, 20:03
ich muss mich da ein bißchen revidieren.. in punkto radfahren rate ich zur vorsicht, könnte ein schuss nach hinten sein. lass es lieber bleiben, insbesondere, wenn du dabei auch etwas spürst.

Partykater
05.08.2003, 00:36
Also du bist 13 keep cool. Mit Knieverletzungen würd ich nicht spassen, des kann bitter ausgehen, hast ja bei unsern Basti Fantastie gesehen. Der hat Knieverletzung gehabt wollt schnellst möglich wieder fit werden das er bei der WM mitsielen kann und dann ein leichter zusammenstoss und er war 1 jahr 8 monate weg vom Fenster. Ich rat dir auch hol dir eine zweite Meinung eines Facharztes weil bei Knieverletztungen würd ich nicht jeden Dorfarzt vertrauen sondern mir einen Spezi suchen.

Bomba
06.08.2003, 23:50
So, habe wie versprochen Rücksprache mit meinen Kollegen (orthop. Chirurg u Sportarzt) gehalten. Kniescheibenspitzensyndrom ist wohl einem Arzt eingefallen, der vergessen hatte, wie man Patella schreibt. Beim Patellasehnensyndrom spielen mehrer Faktoren als mögliche Ursachen eine Rolle:

1. es könnte auch an einem Wachstumsschub liegen
2. du könntest die Beinmuskulatur zu massiv und schnell aufgebaut haben
3. eine einfache Überbelastung
4. eine Verkürzung von Musculus quadriceps und oder des M. biceps femoris - kurz so gut wie der ganzen Oberschenkelmuskulatur.

Symptomatik ist häufig eine Entzündung mit einhergehenden Schmerzen und Bewegungseinschränkung infolge von Schmerzen, und oder eines Belastungsschmerzes. Die Sache darf keinesfalls chronisch werden!!
Jegliche Belastung ist zu vermeiden. - auch Radfahren oder Schwimmen, sofern die Intensität nicht auf eine Minimum reduziert wird! Reha-Training, Mobilisation... kein Belastungstraining!! Komplette Ruhigstellung ist aber ebenso schlecht.
Befindet sich der Verlauf im Anfangsstadium, so kann man herrliche Ergebnisse mit Phonophorese (Ultraschall m. ev. Medikament) und Iontophorese (Strombehandlung m. Medikament, zB Impulsgalvanisation IG-50) erreichen. Diese Therapieformen sind der physikalischen Therapie zuzuordnen.
Selbst kannst du dir einen Topfen(Quark)Wickel(Bandage?) machen. Dazu Magerquark mit Spatel dick um`s ganze Knie verstreichen und eine selbstklebende Haushaltsfolie einmal herumwickeln. Damit bleibt der Quark feucht und das Bett sauber. - so verbleibt es über eine Nacht. Unter Tags empfiehlt sich die Verwendung eines entzündungshemmenden Sprays oder Gels, od Salbe. Hervorragende Ergebnisse erziele ich mit Luiflex-Spray und DolomenthoneurinGel oder VoltarenGel. Auch Mobilat wird von einigen bevorzugt.
VoltarenGel eignet sich ausgezeichnet für die Impulsgalvanisation. (Iontophorese) Mobilat ist mit Ultraschall (Phonophorese) gut zu verwenden.
Nix mischen, und auch nicht alles an einem Tag verwenden. Entscheide dich für eines und probiere es 2-3 Tage. Sukzessive kannst du auch andere probieren. Sprich deinen Arzt nochmal auf physikalische Behandlung an!
lg Bomba "the Medizinmann"

Bomba
06.08.2003, 23:55
ach ja, habe vergessen explizit zu erwähnen, dass Dehnen "Stretching" in Zukunft ein Muss für dich ist!!! das kannst du auch schon jetzt, wobei ich sehr vorsichtig sein würde und du auf deinen Körper hören solltest. Bei Schmerz warten bis abgeheilt ist.
Eine belgische Studie unter Sportlern hat nämlich ergeben, dass das Patellasehnensyndrom durch die Verkürzung von Musculus quadriceps und des M. biceps femoris verursacht bzgw begünstigt werden kann! Also geh zu nem Spezi -
denn echt traurig, dass dir das ein österr. Masseur u Sporttherapeut sagen muss, u der Dodlarzt nur mit Schonung kommt. viel Glück!
(ach ja, und ich hoff der hat des wenigstens richtig diagnostiziert, weil des kann i aus der Ferne nun wirklich net machen)

Kahn der Titan
15.04.2005, 15:12
hypa mega vielen dank nochmal. ist nach 7-8 wochen komplett auskuriert.