Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cap und Mütze??
Natürlich redet alles über die Hitze!
Auch sonst passend ist meine Frage, wie Ihr mit Sonne umgeht!
Spielt Ihr, z.B. bei tiefstehender Sonne, mit Cap oder ähnlichem??
Was macht Ihr sonst, um der "Blendung" zu entgehen??
Mein Trainer sagt immer, ich solle dann mit Cap spielen, aber ich finde, das bringt goar nix! Deckel über der Stirn, na toll, aber wenn der Ball von oben aus der Sonne kommt, dann muss ich da hoch gucken und dann nützt mir auch kein Deckel was! Außerdem stört mich dat Ding auff`m Kopp!
Was meint Ihr dazu bzw. wie macht Ihr´s??
Ich spiel bei tiefstehender Sonne immer mit Cap. Ich könnt z.B. nicht ohne aber so ist das halt, bei jedem anders nick_cage.
Akzeptier ich, versteh ich aber net. Wenn die Sonne von vorne blendet, dann bräuchte man doch ´nen Sichtschutz nach vorne, oder? Cap ist ein Sichtschutz nach oben, also bringt es doch rein gar nichts?! Lasse mich gern eines besseren belehren...
Paulianer
08.08.2003, 16:37
Also ich spiele nie mit Cap, aus einfachem Grund: Ich fühle meine Sicht irgendwie stark beeinträchtigt mit einem Cap. Wenn z.B. ein hoher Ball kommt, dann guckt man plötzlich in die Sonne, wenn man ein Cap aufhat...
Superfly
08.08.2003, 17:05
Sehe ich genau so. Wenn Dich dann allerdings einer nach dem Motto anmacht " Hey Du Idiot, warum spielst nicht mit Cap, dann hättste den gehalten", krieg ich die Krise.
Ich habe nur ne Mütze auf um das Spiel beobachten zu können. Wenn die Gegner einen Angriff haben zieh ich sie ganz schnell ab.
Manfred T.
08.08.2003, 17:14
Tja, dann müßtest du denjenigen davon überzeugen, daß mit Cap nicht immer vorteilhaft ist.
Also ich trage in der Freizeit gerne Cap um mein schütteres Haar zu bedecken aber im Fußball habe ich eigentlich nie eins getragen.
So, jetzt schmücke ich mich mal mit fremden Federn und zitiere manchen Denkanstoß aus Sepp Maiers Torwartbuch. Der ist ein Gegner der Caps (trotz daß seine Schützlinge Aumann, Kahn des öfteren mit Cap anzutreffen waren/sind).
Wie Nick Cage schon gesagt hat, schützt das Cap vielleicht vor Sonne wenn man geradeausschaut, aber wenn der Ball von "oben" kommt muß man auch mit dem Cap in die Sonne schauen. Dann ist der Ablauf Schutz/ungeschützt ruckartig und man wird trotzdem geblendet. Besser ist es laut Sepp Maier sich von vorneherein an die Sonne zu gewöhnen (Blinzblick usw...) und das Auge zu schulen.
Gegenmeinungen wären sehr willkommen, danke.
damit ich halt nicht die ganze zeit die augen zusammen kneifen muss habe ich sie auf. wenn ich ins spiel eingreife habe ich angst das sie mich irgendwie behindern könnte und zieh sie ab.
Also ich hab auch das Sepp Maier Buch gelesen. Und wie Manfred T. sagte steht das mit der Cap da auch drin. Als ich es gelesen hatte leuchtete es mir sofort ein, und deshalb hab ich bis heute in keinem Spiel ne Cap aufgehabt und werde es auch nie tun.
Undertaker
08.08.2003, 18:34
ich habe auch noch nie ein Cap aufgehabt, ich halte das für einen totalen dünnsinn
Wundert mich, dass ich bis jetzt hier der einzigste bin, der bei Sonne mit Cap spielt!? Zumal ich auch ziemlich viele andere Torhüter mit Cap sehe, sei es in der Bundesliga oder bei den Gegnern von mir. Mir hilft es echt enorm, weil ich vernünftig das Spiel beobachten kann. Bei Flanken ist das wieder 'ne andere Sache. Ich denke, es gibt kein Mittel Flanken vernünftig zu sehen, wenn die Sonne so ungüstig steht. Man muss hierbei für sich einfach ein richtiges Timing finden.
Es liegt wohl daran, dass ihr es einfach von Anfang an nicht gewohnt seit mit Cap zu spielen und sowas ist dann schon störend. Da ich von Anfang an bei Sonne 'ne Cap getragen hab, wäre es für mich störend dann ohne zu spielen.
Bertel_68
09.08.2003, 11:17
Seit ich das Buch vom Maier Sepp gelesen hab spiel ich nicht mehr mit Cap sondern mach genau das, was er geschrieben hat.
Praktisch für uns Keeper wäre so etwas wie eine eng anliegende Sonnenbrille, die stabil genug ist und keine Verletungen hervorruft. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt, zugelassen ist und ob ich den ersten Torwart, der mit so einem Teil auf der Nase spielt nicht für übergeschnappt halte.
Gruß aus München
Ich trage bei extrem tiefstehender sonne auch ein cap. Behindert mich nicht.
Auch ich gehöre zur Cap-Fraktion. Eigentlich mag ich die Dinger gar nicht und trage auch privat keine, aber wenn die Sonne wirklich schlecht steht dann kommt eine rauf.
Habe da eine uralte mit dem sehr coolen Schriftzug "Tiroler Nussöl" ;)
Tiroler Nussöl, find ich geil ;)....im Normalfall, trag ich auch kein Cap, weil ich so n Teil aufm KOpf mehr als Störung emfinde als als Hilfsmittel
Superfly
09.08.2003, 13:19
Frag mal bei Edgar Davids nach, ob es seine Brille auch mit getönten Gläsern gibt. :)
Aber die Idee ist ja grundsätzlich gar nicht so schlecht. Schätze so ´n Ding wär nur schweineteuer. Ich würd sagen die Forschungsabteilung von torwart.de ist hier gefragt.
Ich würd so 'ne Brille nicht aufsetzen. Wie siehts mit den anderen hier aus?
hmmm...würde drauf ankommen, wie gut die Technik is!! Also ich prinzipiell offen für Neuerungen, aber man müsste sich das genau überlegn
fliegendes schwein
10.08.2003, 23:22
bin auch brillenträger und wollte mir beim optiker 'ne schicke normale sonnenschutz-sportbrille mit 'dioptrie-sonnengläsern' umbauen lassen. hat man mir dort aber ausgeredet, da wegen der glasgeometrie nachteile in sachen optik (lichtbrechung, sichtfehler, etc.) zu erwarten wären. da ich nun nicht auch noch aus diesem grund ab und an neben den ball greifen wollte (...), hab' ich es erstmal gelassen.
vanbreukelen
11.08.2003, 08:43
Ich spiele auch immer ohne Cap! Bringt nichts (ausser der Schutz vor einem Sonnenstich!)
Hatte denn nicht Michel Preud'homme bei der WM in den USA 1994 eine Sonnenbrille während den Spielen getragen ?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.