Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwartwertung
olli_kahn
18.08.2003, 11:50
was haltet Ihr von dieser Torwartbewertung ?
Gegentor -75 Punkte
Elfmeter gehalten +100 Punkte
Torschuss gehalten mit Glanzparade +75 Punkte
Torschuss normal gehalten +50 Punkte
Torschuss ohne Mühe gehalten (nur Ball aufgenommen etc.) +25 Punkte
Gegnerische Flanke/Ecke abgewehrt +10 Punkte
Spiel ohne Gegentor (zu Null gespielt) +50 Punkte
Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten der Bewertung ?
Nachricht bearbeitet (08-18-03 23:03)
find ich irgendwie net so toll!! Ich find man sollte nicht jede einzelne Aktion eines Torwartsbewerten, sondern seine gesamtes Spiel. Manfred T. hat doch so ne Torwart-Bewertung!! Die is ganz ok....ich würd also das gesamte Spiel bewerten und zwar mit schulnoten
und was soll das bringen?? wer entscheidet denn, ob eine glanzparade war, oder ob`s normale leistung war? und was für den lehmann n einfacher ball war, kann für nen borell ne glanzparade sein. ich halt garnix davon. außerdem glaub ich, dass ecken und flanken vom himmel zu holen, höher bewertet werden sollte.
Das fliegende Haus
18.08.2003, 12:01
moin...
bringt nix. gesamt leistungen sind entscheidend und die zu bewerten sind auch noch schwierig. warum soll eine katze originäre 75 punkte abgezogen bekommen, wenn er absolut nix dafür kann? nur ein beispiel...
mfg, dfh
Paulianer
18.08.2003, 12:12
Definiere mir mal bitte das Wort "Glanzparade". Man kann nicht 10%ig sagen, was eine Glanzparade ist, da es immer im Auge des Betrachters liegt. Also bringt die Bewertung 0!
Die Bewertung finde ich nicht sehr hilfrich.
Ein Torwart hat nicht gut gespielt wenn er 10 Bälle gehalten hat und die alle mehr oder weniger Rückgaben waren.
Er kann auch ein rießen Spiel machen wenn er keinen Ball aufs Tor bekommt. Durch entsprechende Anweisung sind die meisten gefährlichen Situtationen zu verhindern...
Klar zählt für jeden Torwart das zu Null und der Sieg des Teams. Das zweite ist das wichtigste wieviele Punkte der Torhüter für sein Spiel bekommt ist wirklich zweitrangig
Gruß
Rene
gut das , dass alle hier so sehen wie ich....vorallem was Rene sagt find ich auch noch sehr gut!! Ein Torwart braucht nicht spektakuläre Paraden im Spiel drin zu haben um ein gutes Spiel zu gemacht zu haben. Ein guter Torwart zeichnet sich auch dadurch aus, dass er u.a. auch seine Abwehr stellt und auch eventuell gefährliche Situationen durch mitspielen zu verhindern. Also sind Glanzparaden keine Definition für gute Leistungen....
olli_kahn
18.08.2003, 14:00
ich hätte Lust beim nächsten Bundesligaspieltag einfach mal die Torhüter zu bewerten.
Wer von Euch, hätte Interesse mitzumachen ?
Wir könnten uns die Keeper aufteilen und dann anschließend hier im Forum die Ergebnisse aufzeigen. Dann sehen wir ja gleich, ob diese Methode Sinn macht oder nicht.
Olli_Kahn
Dann laß uns das doch einfach nach Schulnoten machen und von mir aus schon vom letzten Spieltag!?
olli_kahn
18.08.2003, 14:26
mein vorschlag wäre, wir nehmen die oben aufgeführte bewertung.
hier nochmals:
Gegentor -75 Punkte
Elfmeter gehalten +100 Punkte
Torschuss gehalten mit Glanzparade +75 Punkte
Torschuss normal gehalten +50 Punkte
Torschuss ohne Mühe gehalten (nur Ball aufgenommen etc.) +25 Punkte
Gegnerische Flanke/Ecke abgewehrt +10 Punkte
Spiel ohne Gegentor (zu Null gespielt) +50 Punkte
Mich interessiert insbesondere den Nutzen dieser Vorgehensweise.
Schulnoten sind auch gut, jedoch zu eindimensional. wir brauchen verschiedene Kriterien, die wir bewerten können.
Ich kann mich nur nochmal selbst zitieren das bringt nichts.
Aber wenn ihrs machen wollt von mir aus.
Ist glaube ich das 1. Mal das Lehmann und Kahn einer Meinung sind bzw. das gleiche Projekt unterstützen :)
Manfred T.
18.08.2003, 15:09
Gehst du ins Stadion? Weil nur übers Fernsehen (auch wenn es Premiere ist) wirst du nie eine 100% Bewertung durchführen.
Hm... gut ich will hier nicht über Sinnhaftigkeit (ich halte eher wenig davon) dieses Projektes diskutieren, wenn du dir so was in den Kopf gesetzt hast, gut, muß man dir Respekt zollen wenn du was machst. Würde dir zu deiner Bewertung aber noch folgende Punkte hinzufügen:
-Gegentore separat berechnen und in verschuldete Tore/nicht verschuldete Tore einteilen. Bekommt einer eine Gurke ist er laut deiner Bewertung noch immer besser dran (-75) als einer der 3 mal einen einsamen Stürmer vor sich auflaufen sieht, der ihm die Dinger unhaltbar ins lange Eck zirkelt (-75 x 3?????)
-Flanken müßten in meinen Augen auch besser berechnet werden. Linienbälle kann man meines Erachtens irgendwie berechnen, bei Flanken spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, sodaß IMO Flanken richtig schön pflücken bei Gegenwehr der Stürmer hoch zu bewerten ist.
-Führt mehrere Leute bei einem Torwart die Bewertung geheim durch um am Ende zu sehen (auch wenn es nur aus Kuriosität ist) inwieweit eure Bewertungen übereinstimmen oder auseinandergehen.
-Seid euch im klaren, was ist eine wirklich schöne Glanzparade/was ist eine Showeinlage.
Naja, viel Spaß damit, mir wäre es zuviel Arbeit
-
olli_kahn
18.08.2003, 15:34
diskutiert doch nicht über die Sinnhaftigkeit, sondern macht einfach mal mit.
Manfred wie wär's, wenn Du Dir einfach den Olli Kahn und den Weidenfeller vornimmst.
Ich würde mich mal auf den Hildebrand und den Reinke konzentrieren.
jeder erfaßt die Infos in einer Tabelle und postet die Ergebnisse hier ins Forum. Das müßte doch machbar sein, oder ?
wer macht noch mit ?
vielleicht haben die Leute auch einfach keine Lust mit der Bewertung mitzumachen oder gehen nich ins Stadion. Um einen TW richtig beurteilen können muss man ins Stadion gehen...
Encargado
18.08.2003, 21:06
hola
stimmt ihr habt meinen namen noch nie gelesen...
ich bin neu hier und freue mich auf dieses forum gestossen zu sein!
@olli kahn
die bewertung bringt so wirklich nichts... weil sie einfach absolut kein bild darüber geben kann, wie denn ein torwart wirklich gespielt hat, was ja eigentlich aber sinn einer bewertung ist!
grüsse Encargado
du bist mir von Anfang an symphatisch, Encargado(oder so ähnlich ;) ).... :)
Encargado
30.08.2003, 10:22
oh danke! ein kompliment und dann noch von dem king persönlich!
freut mich!